In Bad Oeynhausen ein Stadtkurs mit 4 Runden a` 2,5 km.
Vor dem Start sind wir mit der Manschaft (wir waren mit 8 Männern angetreten) erstmal eine Runde eingelaufen. Da ich die Strecke auch noch nicht gelaufen bin, war es nur gut, einmal eine ganze Runde durchzulaufen.
Doch schon nach knapp 500 m begann die leichte doch fiese Steigung, welche auch nicht enden wollte I), sondern nach 500 m noch etwas steiler wurde. Also 1/2 Runde bergab und 1/2 bergauf. Na super

Na gut, dann haben wir uns schön manschaftlich in die erste Startreihe gestellt. Doch die ganz ultra Schnellen (u.a. der Sieger des Hermannslauf) haben sich dann noch vor uns gedrängt. Über 600 Teilnehmer noch hinter uns. :shock2:
Der Start ging los und ich musste schon ordentlich Gas geben, um mich gut einzusortieren. Hab mich dann an runningmanthorsten rangehangen und so sind wir beide Seite an Seite in gutem Tempo die Steigung hoch.
Unsere erste Runde in 09:05 min. verdammt schnell dachte ich. :shock2:
Zum Beginn der zweiten Runde überholte uns eine ganze Gruppe von Läufern u.a. auch ein weiterer Läufer aus unserem Verein. Doch Thorsten machte keine Anstalten mit der Gruppe mitzugehen. Da wusste ich, er muss heute keinen guten Tag haben, denn das sollte er doch sonst locker schaffen.
Also bin ich der Gruppe hinterher, denn ich fühlte mich noch sehr gut.
Die Gruppe zersprang berghoch und ich konnte einige Läufer überholen, doch mein Vereinskumpel war ca. 10 - 20 m vor.
Schon Mitte der zweiten Runde begannen dann die Überrundungen. I)
Mist, dieses ewige Überholen sollte mich noch einiges an Kraft und Tempo kosten.
Leider hatte ich so den Kontakt zum vor mir Laufenden verloren.
Ende der zweiten Runde die Durchganszeit auf 5 km : 18:25 min
Das war absolut OK.
Die dritte Runde war meine schlechteste, hatte zwar keinen Einbruch, aber das ewige Überholen im Zick-Zack Kurs hat viel Kraft gekostet.
Die vierte Runde hab ich dann berghoch nochmal alles rausgeholt, was ging. Und meinen Vorsprung auf die Verfolger in`s Ziel gerettet. Denn nach der zweiten Runde hat mich keiner mehr überholt.
Im Ziel hab ich noch knapp 4-5 sec. verloren, da ich 10m zufrüh gestoppt hatte (war blöd von mir

Meine Endzeit: 37:39 - Platz 26 von 620 Teilnehmern

Sicher wäre auf eine flachen Stecke ohne Überrundungen noch eine bessere Zeit möglich gewesen, vieleicht auch eine 36:xx, doch ich bin sehr zufrieden.
Dazu habe wir mit der Manschaft auch den dritten Platz belegt (mit Geldpreis)
Von hier noch einen Tröstgruß an unseren Thorsten, er hatte einen Rabenschwarzen Tag erwischt.
PS. Nach dem Lauf sind wir mit kompl. Familie incl. Hund beim Italiener schön essen gegangen. Einfach ein super Tag

Olli
[ Dieser Beitrag wurde von Olli am 29.05.2004 editiert. ]