Banner

Schienbeinschmerzen

Schienbeinschmerzen

1
Halloo ich hab da mal ne Frage!

Ich laufe seit zwei Jahren. Bin vor drei Wochen wieder angefangen, weil ich zuvor 5 Wochen wegen Auslandsaufenthalt pausieren musste. Nun habe ich (hatte es vorher noch nie!!) ziemliche Schmerzen am linken Schienbein, irgendwo auf der Innenseite. Es tut am meisten weh, wenn ich mich normal bewege bzw. Treppen steige etc. und wenn ich anfange zu laufen. Nach und nach wird es dann weniger, bis es nach dem Training wieder richtig weh tut...

Kann mir jemand sagen, was genau das ist? Ist es die Knochenhaut oder eine Art Muskelkater des Muskels, der daherläuft? Ich habe absolut keine Ahnung von sowas. Aber nach diesen 5 Wochen Nichtstun möchte ich jetzt nicht schon wieder ne Pause machen müssen...

Ich muss auch sagen, dass der Umbruch von 5 Wochen kein Sport auf meinen Trainingsumfang vielleicht zu viel war, vor allem weil ich (ungewohnterweise) recht viele Bergläufe in den letzten Wochen gemacht habe. Aber kann das davon kommen? Ich habe eigentlich auch mindestens zwei Ruhetage pro Woche gehabt..

Darf ich damit weitertrainieren? Gibt es irgendwas, das ich draufschmieren kann bzw. das die Heilung unterstützt?

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann; danke schon mal :)

2
Hallo Lisa,
du hast mE schon alles selbst beantwortet, wahrscheinlich ist es die Knochenhaut, verursacht durch die Pause und nun wieder starker Belastung auch durch Läufe in hügeliger / bergiger Landschaft.
Ich denke, nun ist Pause angesagt, Zinksalbenverbände können relativ schnell Linderung bringen, bis zur Schmerzfreiheit solltest du pausieren.
Aber vllt. ist das ja auch eine völlig falsche Annahme von mir.

Alles Gute

Traveläufer

3
zinksalbenverbände ist mir neu. vielleicht kommt die entzündungshemmende substanz so tief, kann sein.
was 100% hilft sind quarkverbände.
stinkt zwar, aber ist 100%tig.

und laufen reduzieren, aber pause ist schlecht, denn der muskel will raus aus seiner enge, und bildet sich bei pause nur zurück.
ibu oder voltaren zur entzündungshemmung ist genehmigt, wenns denn sein muss.
Bild

4
google mal Shin Splint oder Schienbeinkantensyndrom.

ansonsten: Voltaren schmieren, abwarten.

Seitennotiz: Warum du wegen eines Auslandaufenthaltes eine pause machen mußt erschließt sich mir nicht wirklich.....

Gute Besserung!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Einspruch: Voltaren schmieren bringt mE gar nichts, verdient nur der Hersteller dran,
Quarkwickel kann auch hilfreich sein, da gebe ich Laufjoe recht.
Bei mir haben fachmännisch bereitete Zinksalbenverbände vor Jahren geholfen !

Grüße an euch alle!

6
Traveläufer hat geschrieben:Einspruch: Voltaren schmieren bringt mE gar nichts, verdient nur der Hersteller dran,

Hhmmm, ist der Quark denn kostenlos :D ?

Walter

Bild
Bild

7
Hallo,

mach lieber jetzt eine kurze Pause als später eine längere... wollte auch nicht pausieren und doktore jetzt seit Monaten daran rum.
:klatsch:
Also: kühlen, Quark drauf, zwei Wochen warten und dann langsam (also mit kleinen Einheiten) wieder anfangen!
Falls dich schon der Gedanke an Pause nervt, lies dir die Threads hier zum Thema durch - so eine lange Pause nervt noch viel mehr :teufel:

8
viermaerker hat geschrieben:Hhmmm, ist der Quark denn kostenlos :D ?

Walter
nein, aber viel billiger als voltaren, oder kaufst du Topfen auch in der Apotheke?
Bild

Bild

9
Oh, vielen lieben Dank :)
Also ob Pause oder nicht - ich weiß es noch nicht. Eigentlich stehen in den nächsten Wochen auch so einige Wettkämpfe an. Aber bevor ich wirklich monatelang ausfalle..
Und diese Wickel? Einfach Zinksalbe oder Quark draufschmieren oder wie? Hoffentlich hilft das..
Und ich sollte erst wieder anfangen, wenn der Schmerz vollkommen weg ist?

Übrigens, wegen meiner Pause im Ausland: Ich habe fünf Wochen Freiwilligenarbeit in Thailand geleistet und war dort mitten auf dem Land untergebracht. Erst mal sind die Temperaturen ganz schön gewöhnungsbedürftig (< 40°, 100% Luftfeuchte); aber das wäre schon gegangen. Das Hauptproblem war eigentlich die Tatsache, dass es dort vor aggressiven Hunden nur so wimmelt. Ich war also zu ängstlich. Und meine Koordinatorin riet mir auch davon ab - ein kleines, europäisches Mädchen, das alleine mit schicken Laufsachen durchs Armenviertel läuft..... Und dann habe ich es wohl oder übel gelassen...

10
Socke hat geschrieben:Hallo,

Also: kühlen, Quark drauf, zwei Wochen warten und dann langsam (also mit kleinen Einheiten) wieder anfangen!
:teufel:
Aber nicht den Quark 2 Wochen drauf lassen! Son Quark aber auch!
LisaBro hat geschrieben:Oh, vielen lieben Dank :)

Und diese Wickel? Einfach Zinksalbe oder Quark draufschmieren oder wie? Hoffentlich hilft das..
Und ich sollte erst wieder anfangen, wenn der Schmerz vollkommen weg ist?
Quarkwickel ist einfach, raufpappen, wirken lassen, abwaschen, täglich.

Zinksalbenverband kenne ich nur vom Arzt oder Arzthelfer angefertigt, zum Einen wirkt dann das Präparat, zum Anderen bewirkt der Verband eine Ruhigstellung der betroffenen Körperpartie, er wird dann 2-3x wöchentlich gewechselt.

Traveläufer

12
murmel_A hat geschrieben:nein, aber viel billiger als voltaren, oder kaufst du Topfen auch in der Apotheke?

glaub ich nicht.

1 kg Quark € 3,58
120g Voltaren € 6,12

Womit, glaubst du, kommst du länger aus?

Walter

Bild
Bild

13
@viermärker:
Mag schon sein deine aussage aber im gegensatz zum quark hat voltaren nebenwirkungen und kann bei häufigen gebrauch ( man kann als läufer sich ja praktisch permanent einschmieren) die knochenstruktur weich machen.. es ist ein medikament!!! Also ich schwöre schon seit langem auf quarkwickel denn von voltaren bekomme ich mindestens 2kg wassereinlagerungen nur wenn ich die creme schmieren und wenn ich die tabletten nehme bin ich kaum ansprechbar vor müdigkeit und bekomme verdauungsprobleme.. soweit dazu.. schmerzmittel sind keine vitamine, nur leider gebrauchen viele sie als solche !!!

14
anki-panki0 hat geschrieben:man kann als läufer sich ja praktisch permanent einschmieren!
Glaubst du nicht, dass dann etwas falsch läuft? :confused:

15
ich meinte das so, dass bei uns läufern ja quasi fast immer irgendwo was zwickt und manche schmieren dann halt ständig voltaren.. und das ist dann halt wie oben beschrieben nicht förderlich.. deswegen lieber auf quark umstellen, den kann man ohne bedenken immer draufschmieren ohne seine gesundheit zu ruinieren.. Das sollte ein mahnappell sein.. genauso wie wenn man sich vor nem wettkampf schmerzmittel einpfeift--- mein arzt hat mir mal ibuprofen 800 vor den deutschen hm-meisterschaften verschrieben.. Der mann hat mein leben auf seinem gewissen, denn wenn ich gelaufen wäre mit den bombern ( wiege ja net mal 50kg) dann wäre ich womöglich umgekippt.. damit ist echt nicht zu spaßen auch mit voltaren nicht!!!!!!!!

16
Ich halte vom Einsatz von Schmerzmittel bei "Laufschmerzen" grundsätzlich für problematisch. "Schmerzen" geben mir eine wichtige Information über den Zustand meines Körpers und zeigen mir an, dass ich es evtl. übertrieben habe und es ruhiger angehen lassen sollte.

Bevor ich mit Schmerzmittel laufen gehen würde, würde ich lieber eine Pause einlegen. Jeder hat eine individuelle Belastungsgrenze die auch nur langsam nach oben verschoben werden kann. Wohl ist es besser mal auf einen Wettkampf zu verzichten als sich zu verletzten.

Man sollte vor allem prophylaktisch denken und so trainieren, dass Schmerzen erst gar nicht entstehen. D.H. angepasste Laufumfänge, alternatives Ausdauertraining, Dehnen und Kräftigung der Muskulatur.

Meint ein Anfänger, der erst seit April regelmäßig läuft.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“