Banner

Langlaufstreckempfelung gesucht

Langlaufstreckempfelung gesucht

1
Ich bin Amerikaner (aus Chicago) und werde am 19. September in Berlin sein. Ich muss irgenwie 30 km absolvieren. Normaleweise, wenn ich mich in Berlin finde, laufe ich gerne im Tiergarten, aber bei 30km wird das wahrscheinlich langweilig werden. Gibt’s irgendeine Radweg oder Waldweg in der Berliner Umgebung, dass mit öffentliche Verkehrsmittel ereichbar ist? Es wäre auch nicht schlecht wenn jemand mitlaufen will!

Vielen Dank für ihre Hilfe.

MFG

Daniel

2
bjørnstjerne hat geschrieben:Normaleweise, wenn ich mich in Berlin finde, laufe ich gerne im Tiergarten, aber bei 30km wird das wahrscheinlich langweilig werden.
Auf jedem Fall. Ich suche mir die Strecken auf GoogleMaps aus. z.B. kannst Du von Spandau loslaufen und Richtung Potsdam durch Wald und Dörfer und dann mit der Sbahn/Regionalbahn zurück. Oder einmal um den HeiligenSee. Durch den Grunewald ist auch möglich. Kann aber recht hügelig werden. Bei 30km kann man sehr kreativ sein :) Leider ist in Berlin keine so tolle Strecke wie die am Lake Michigan/Navy Pier mit den Wasserstationen. Daher immer eine Flasche mitnehmen und ein paar Eur um unterwegs was zu kaufen. Sollte aber gehen.

Falls Du beabsichtigst den Berlin Marathon zu laufen, wünsche ich Dir alle Gute!

Sehr schöne Strecke in der Berliner Innenstadt

3
Ich empfehle für einen langen Lauf in der Berliner Innenstadt folgende Strecke:

- Vom Reichstag ausgehend am linken Spreeufer entlang nach Westen.
- Nach 2-3 Km musst du eine Strasse überqueren und läufst dann am Schloß Bellevue entlang weiter am Ufer entlang.
- Nach weiteren ca. 2-3 km kannst du nicht mehr weiter am Ufer entlanglaufen. Der Weg knickt nach links ab und du läufst dann etwa 250m an der Englischen Strasse entlang in Richtung Charlottenburger Tor. Am Ende der Strasse links halten, dann nach etwa 50m rechts am Charlottenburger Tor vorbei über die Brücke und nach ca 30 m wieder rechts auf den Uferweg am Kanal abbiegen.
- Weiter am Uferweg entlang laufen. Nach ca 2 km läufst du unter einer Brücke hindurch in den Charlottenburger Schloßpark.
- Weiter immer am Ufer entlang laufen. Nach ca. 800 m führt der Weg unter einer Eisenbahnbrücke hindurch durch Schrebergärten immer weiter Richtung Westen.
- Auf den nächsten 5 km läufst du unter insg. 2 Brücken hindurch immer weiter am Wasser entlang bis es nicht mehr weiter geht und der Weg links hoch auf eine Brücke führt.
- Dort wenden und den Weg wieder zurück.

Mit einer Runde im Tiergarten hast du dann deine 30 Km beisammen.

Der große Vorteil: Da er bis auf eine Ausnahme immer am Ufer entlang führt, kannst du den Weg fast nicht verfehlen. Du kreuzt nur 3x eine Strasse und für den Innenstadtbereich ist es extrem grün und (erwähnte ich es schon?) permanent am Wasser. Dennoch gibt es einige Sehenswürdigkeiten zu sehen (Reichstag, Schwangere Auster, Bellevue, Spreebogen, Charlottenburger Tor, Charlottenburger Schloß). Für mich eine der schönsten Strecken in Berlin! :daumen:

4
Ansteff hat geschrieben:- Vom Reichstag ausgehend am linken Spreeufer entlang nach Westen.
Man kann auch vom Alex aus loslaufen, Richtung Rotes Rathaus , läuft direkt am Spreeufer an Berliner Dom und Bodemuseum vorbei bis zum Reichstag. Bis S-Bahnhof Bellevue ist das eine Strecke von ca. 6 km. Wenn man dann Deiner Strecke folgt und dann wieder bis Alex zurückläuft, kommt man locker auf 30 km :daumen: . So kann man den Lauf gleich als Sightseeing nutzen :) .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“