Ich lese hier schon länger interessiert mit, habe nun aber doch eine eher individuelle Frage und hoffe auf zahlreiche Meinungen

Ich (28 Jahre, 190cm, 100 mehr oder weniger durchtrainierte Kg

Nun habe ich mich zunächst mit Läufen im Grundlagenbereich 1-2 Monate vorbereitet (unterhalb der anaeroben Schwelle), da ich die Läufe im aeroben Bereich beim Fußball, Tennis, Badminton abdecke...
Mein Problem ist, dass ich 1) noch zuviel wiege und 2) einen Anti-Lauf-Körper habe (Muskeln sind leider schwerer als Fett, obwohl ich von diesem auch noch ein wenig besitze

Ich fühle mich nicht langsam (zB beim Fußball), trotzdem fällt es mir sehr schwer, eine Geschwindigkeit von 14-16km/h über 2400m zu halten (liegt auch teilweise am reduzierten Lungenvolumen von nur ca. 60%, soll aber keine Ausrede sein)
Daher meine Frage: Wie kann ich am effektivsten nur auf diese eine Disziplin hintrainieren?
Es macht überhaupt keinen Unterschied bzw. bringt keine Vorteile, wenn ich nach dem 2401. Meter nach weiteren 200m schlapp mache

Meine Idee/Vorstellung ist, nur diese Distanz zu laufen...keine Dauerläufe pro Woche (>60min, die in jedem Trainingsplan vorkommen), was haltet ihr davon?
Was würdet ihr mir raten, wenn man "einfach" nur dieses Ziel erreichen will?
Gewöhnt/verbessert sich der Körper nicht zwangsweise genau in den Dingen, die man trainiert? Macht auf diese Distanz dann überhaupt eine andere Art von Training Sinn?
Meine Vorstellung war ungefähr so: 2-3x pro Woche (Achtung: Daneben finden auch noch Einheiten Fußball und Schwimmen statt) 400m in ca. 1:40min - dazwischen lockere Runden traben (zur Not gehen) bis mind. 6 Runden zu je 1:40min erreicht werden (am Anfang wird die 6. Runde nicht mehr in 1:40min klappen)
Gibt es effizientere Pläne für mein Ziel? Oder wird sich - mit diesem Plan - das Ziel in den nächsten Monaten erreichen lassen?
P.S. Mit dem Anti-Lauf-Körper meine ich, dass einfach 170cm Menschen mit 62kg die 2400m in 8:30min laufen, mit der anschl. Aussage "Ich geh eigentlich nie laufen"

Meine Größe bzw. mein Gewicht (es könnten in der Endversion noch 10kg weniger sein) kann ich überall relativ gut gebrauchen (beim Fußball, die Kraft aus dem Oberkörper gibt mir Geschwindigkeitsvorteile beim Schwimmen etc.) nur beim Laufen wirft es mich nur zurück