Hallo Mik,
ich habe mir vor einem Jahr nach langer Marktsondierung eine Digitalkamera gekauft (Minolta Dimage F200 - mit 4,0 Mega-Pixel). Wenn Du wirklich einigermaßen gute Bilder machen willst, solltest Du Dir vorher genau darüber im Klaren sein, worauf es Dir ankommt:
- Wenn Du häufig Innenaufnahmen machen willst, haben die meisten kleinen Modelle einen zu schwachen Blitz
- Sollen es oft Sportaufnahmen sein, ist die Auslöseverzögerung (Zeit zwischen Drücken des Auslösers und der tatsächlichen Bildaufnahme) wichtig. Diese ist u. a. abhängig von Qualität und Größe des Arbeitsspeichers in der Kamera (kann bei einem Billigmodell eigentlich nicht gut sein)
- Es gibt große Unterschiede bei den Makrobereichen (willst Du Blumen, Insekten, sonstige Makro-Objekte fotografieren?)
- Bei 2 Mio Pixel (Tschibo-Modell) kannst Du zwar einigermaßen gute Bilder erzielen, diese dann aber kaum noch vergrößern oder Ausschnitte herauszoomen. Da sind 3 Mio oder besser 4 eher zu empfehlen.
- Weiteres Preiskriterium ist die mitgelieferte Speichergröße. 32 MB reichen bei 2 Mio Pixel ungefähr für 60 Bilder. Das ist aber bei den heutigen Preisen für größere Speicherkarten nicht so schlimm.
- Auf jeden Fall solltest Du Dir auch über die Stromquelle Gedanken machen. Spezialakku (2. Akku meist sehr teuer nachzukaufen) oder Batterien (dann kosten 4 Akkus ca. 15,00 €, zB. Ansmann, NiMH 2200 mhA/h) ?
- Zusätzlich (wurde schon gesagt) spielt die Lichtstärke des Objektivs eine Rolle. Meine Kamera hat 1:2,8 bis 4,7). Es gibt aber viele Modelle, die fangen erst bei 1:3,2 oder gar 1:3,5 an. Das macht sich dann bei nicht mehr ganz so hellem Wetter negativ bemerkbar.
So, ich weiß, dass ich jetzt vielleicht ganz viel Unsicherheit geschaffen habe. Ging mir auch so. Ich habe im letzten Jahr 3 Monate hin und her überlegt. Dafür bin ich aber jetzt (bis auf die nicht so überragende Blitzleistung) voll zufrieden.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du ja mal eine PM oder e-mail schicken.
Und noch ein Tip, der mir sehr geholfen hat: Wenn möglich, leihe Dir mal für ein bis zwei Wochen eine Digitalkamera aus und stelle dann fest, was Du vermisst, bzw. gut findest. Nach dem Kauf ist es dafür meist zu spät.
Gruß
Klaus
www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html
www.klausengels.de