Banner

Erster Halbmarathon - Geschafft! :-)

Erster Halbmarathon - Geschafft! :-)

1
Hallo,

ich bin gestern meinen ersten HM in Köln gelaufen. Trainiert hatte ich auf eine Zeit von 2:09 - da es aber in letzter Zeit nicht gut im Training lief hab ich mein Minimalziel auf 2:14:59 und mein Wunschziel auf 2:09:59 gesetzt.
Nach dem Start hab ich mich noch einen km bei 6:30km/min eingelaufen und dann einfach mal Gas gegeben. Blick auf den Garmin sagte mir eigentlich dass ich zu schnell unterwegs bin, deutlich unter 6min/km aber meine Beine und meine Lunge fühlten sich prächtig an. 10km Zwischenzeit erstmals unter 1h, 20km zwischenzeit erstmals unter 2h. War sehr anstrengend aber zu keiner Zeit grenzwertig! Den letzten km hab ich dann nochmal Gas gegeben und die letzten 200m im Vollsprint durchgezogen ....im Ziel hatte ich dann allerdings auch 'ne Atmung die an einen bellenden Seehund erinnerte. ....Zielzeit Netto 2:04:51 :-) (laut meinem Garmin bin ich 150m mehr gelaufen.... entweder Messungenauigkeit oder aber vom vielen ein und ausscheren, bin sehr weit hinten gestartet und hab ständig leute überholt, musste aber immer wieder einscheren weil von hinten die Spitzenläufer überrundet haben) .....aber wurscht, so oder so - Traumzeit!!!
Hab mich danach super gefühlt, noch mit Freunden gelacht und danach zum Kuchen essen. Abends um 18 Uhr isses dann mit einem mal gekippt, mir war kotzübel und ich hatte wahnsinnige Kopfschmerzen - getrunkenes Wasser kam sofort retour :-( ....gegen 22 uhr hat sich das ganze gebessert und nach ner mütze schlaf war's heute morgen wieder in Ordnung. Im Nachhinein hab ich wohl gestern zu wenig getrunken, daher evtl die Kopfschmerzen und daher wiederum die Übelkeit. ....naja wieder was gelernt!

Die nächste Überraschung zeigt mir mein Garmin, im Schlusspurt habe ich einen Maximalpuls von 196bpm erreicht ....ich war bisher der Meinung dass mein max. bei 192 liegt, war allerdings auch ein Wert aus einem Selbsttest im März.
Den ganzen letzten km war der Puls wohl schon bei 188 und ist dann in den 200 Meter Schlussspurt ist er kontinuierlich auf 196 angestiegen ....ich denke mal ne Fehlmessung ist eher unwahrscheinlich, auf der Strecke bin ich ja 2x vorher durchs Stadion durch und da war der Puls unauffällig.
Dann müsste der tatsächliche max. Puls ja wahrscheinlich eher noch darüber liegen oder erreicht man den nach 21km noch? Würde auch die vermeintlich hohen Werte im Training erklären weswegen ich immer dachte es läuft schlecht.

Naja, jetzt gibts jedenfalls erst mal ne Woche Laufpause :-) Sorry dass es ein so langer Text geworden ist, musste ich einfach mal los werden! ;-)
Bild

2
Hallo melli919 :hallo:

herzlichen Glückwunsch zum HM Finish. Das ist doch besonders toll, wenn sogar noch mehr rausspringt als du eigentlich erwartet hattest. :daumen: Tolle Zeit für den ersten HM!
Bin da gestern auch gelaufen und fands echt toll, super Wetter, gute Stimmung und der Kuchen hinterher war auch ausgesprochen legga :D

Und, was steht jetzt an, HM unter 2h?

Gute Erholung und Grüße
Priscilla
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

3
Glückwunsch zum ersten Halbmarathon, und gleich so eine Traumzeit hingelegt.

Seit wann läufst du denn, und wie hast du trainiert?

Auf jeden Fall von mir :daumen: :daumen: und weiter so
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

4
Vielen Dank für die Glückwünsche :-)

Mit dem Laufen habe ich vor 3 Jahren angefangen, aber bis ende letzten jahres waren das mehr so 2-3x 5km die Woche ....vielleicht 1x im Monat nen längeren Lauf.
Bin dann ende letzten jahres mehr gelaufen und war nach kurzer Zeit dann direkt verletzungsbedingt ausser Gefecht. Draus gelernt und mit kleinen Distanzen und kleinen Steigerungen weiter gemacht.
Anfang Juni habe ich dann gezielt auf den Halbmarathon hingearbeitet. Erst von 3 auf 4 Läufe pro Woche gesteigert und später dann auf 5 (einen langen Lauf, einmal Tempodauerlauf oder Intervalltraining/2-3 leichte Läufe). Hab' da einfach einen Plan im Läufercoach hier bei Runnersworld erstellt und danach trainiert. Obwohl ich beim Schwierigkeitsgrad nur Moderat eingegeben habe, war das gerade in den heissen Juni/Juli Wochen manchmal Grenzwertig was meine Kraft anging.... so neben Job, Kinder, Haus

Als nächstes möchte ich am ersten Novemberwochenende beim Rurseemarathon wieder die 16,5km Distanz laufen, damit hat das ganze nämlich letztes Jahr angefangen. Das ist eine recht anspruchsvolle Strecke und gegen die eigene Zeit aus dem Vorjahr zu laufen ist super weil man sich mit sich selbst noch am besten vergleichen kann ;-)

Halbmarathon in unter 2h wäre natürlich ein Traum, aber ob sich das so einfach realisieren lässt? 5x die Woche trainieren ist mir auf Dauer einfach zu viel, ich denke ich werde nach der Regeneration wieder mit 3x Laufen die Woche einsteigen und hoffe damit die Form halbwegs über den Winter retten zu können. Wenn ich dann im neuen Jahr wieder mit einem neuen Laufplan ansetzte (vielleicht für den Bonn-Marathon) denke ich nicht dass sub 2h zu schaffen sind....aber vielleicht 2:02 und dann in einem neuen Anlauf vielleicht im Herbst 1:59:59? Wie sind da denn eure Erfahrungen?
Bild

5
Du brauchst keine 5mal/Woche für unter 2 h. Soviel laufe ich derzeit...
Versuch nur, über den Winter regelmässig zu laufen. Evtl. hin und wieder etwas länger, an die 20 km oder sogar drüber.
Und am Ende des Winters einsteigen in einen HM-Plan, evtl. 4 Trainingstage/Woche.
Denke, mit der Grundlage dürfte das kein Problem sein schon im Frühjahr unter 2 h zu bleiben.
Viel Erfolg!
Eva

6
Also am Laufen im Winter sollte es nicht scheitern :-) bin auch im letzten Winter gelaufen und ich denke das wird uns dieses Jahr hier in der Eifel nicht wieder so schlimm erwischen.... schlimmer kann's ja kaum noch kommen.

Wenn ich die Daten in den Läufer Coach eingebe und wieder einen 16 Wochen Trainingsplan erstelle lande ich etwa bei 2:01 ....da sind dann aber automatisch wieder 5 Trainingstage drin
Bild

7
herzlichen glückwunsch zu deinem äußerst gelungenen HM-debüt :daumen:

ich schließe mich aber evimaus an: für deine ziele ist es sicher nicht erforderlich 5x die woche zu laufen. schau dir doch am besten erstmal verschiedene trainingspläne an, bevor du dich für einen entscheidest. es gibt bestimmt auch einen trainingsplan mit 3 oder max. 4 einheiten pro woche, der von den einzelnen einheiten her zu dir passt und dich an dein ziel führt.

lieber eine woche mehr nach dem richtigen plan suchen, als 16 wochen nach einem unpassenden plan trainieren, denke ich :wink:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

8
melli919 hat geschrieben:A
Wenn ich die Daten in den Läufer Coach eingebe und wieder einen 16 Wochen Trainingsplan erstelle lande ich etwa bei 2:01 ....da sind dann aber automatisch wieder 5 Trainingstage drin
Tja, das liegt doch in allererster Linie daran, dass der Ersteller der Software sie so programmiert hat. :wink: Im Ernst, ich wundere mich manchmal schon ein bisschen, wie bereitwillig alles geglaubt wird, wenn es von einer Formel oder von einem Programm ausgespuckt wird.
Der Läufercoach kennt dich doch gar nicht, woher soll der wissen, ob du um dieses Ziel zu erreichen fünf Trainingstermine in der Woche brauchst? Glaub da lieber den erfahrenen Leuten hier im Forun, die weitaus meisten mit Bestzeiten in diesem Bereich trainieren seltener.

tina, die mangels Bestzeit unter 2:00 eigentlich nicht mitreden darf....

9
Im Grunde genommen habt Ihr da sicher recht. Da aber die letzte Vorbereitung mit so einem guten Ergebniss geendet hat liegt der Reflex natürlich nahe wieder mit dem Läufercoach zu arbeiten....
Wahrscheinlich reicht ein langer-, eine Tempo- und zwei mal ein lockerer Lauf aus um die Zeit zu verbessern und wenn es dann nicht im ersten Versuch mit sub 2 klappt ist das ja auch kein Drama... (nagut 2:00:13 oder so würde mich jetzt schon ärgern ;-) )

Lustig ist dass ich vor dem HM gedacht habe "Ich bin froh wenn's endlich rum ist! Endlich mal wieder weniger und locker Laufen ohne Ziel." ....tja und kaum hat man ein gutes Ergebniss würde man am liebsten gleich wieder los laufen - bekloppt, oder?
Bild

10
melli919 hat geschrieben: Lustig ist dass ich vor dem HM gedacht habe "Ich bin froh wenn's endlich rum ist! Endlich mal wieder weniger und locker Laufen ohne Ziel." ....tja und kaum hat man ein gutes Ergebniss würde man am liebsten gleich wieder los laufen - bekloppt, oder?
Das geht mir grad auch so, ich hätte nicht übel Lust, mein Pensum um 1 Termin in der Woche aufzustocken, mein Körper rät mir aber, den Ball flach zu halten :zwinker5: . Da hat er dann wohl Gründe und Recht... Soll ja in den nächsten Jahren noch Luft nach oben sein :P

Viele Grüße
Priscilla
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“