Banner

Polar gps g3 wirklich so schlecht?

Polar gps g3 wirklich so schlecht?

1
Ich war in einem Laufladen und habe dort nach der 800cx und dem G3 gps Gerät gefragt. Der Händler verkauft Polar Uhren und hatte bis vor kurzem auch noch Garmin Geräte. Er organisiert auch Laufgruppen, in der Leute mit Polar und Garmin Geräten unterwegs sind.

Er hat mir gesagt, dass der g3 gps Emfpang sehr schlecht sei. In der Stadt bis ca. 2 m in der Nähe von Hauswänden - also eigentlich immer auf Bürgersteigen - oder auch unter Bäumen würden die Geräte ihren Kontakt zu den Satelliten oft verlieren oder erst nach längerer Zeit finden.
Er hat mir empfohlen, bei gesteigertem Wert auf gps eine Garmin zu kaufen, keine Polar. Diese könne man allerdings über www so billig kaufen, dass es sich für ihn nicht lohne, sie noch zu "verkaufen". In ", weil er hauptsächlich dazu "Kunden" beraten hat, die dann via www günstiger gekauft haben...

Ist der Empfang wirklich sooo schlecht?

2
runnerd hat geschrieben:Ich war in einem Laufladen und habe dort nach der 800cx und dem G3 gps Gerät gefragt. Der Händler verkauft Polar Uhren und hatte bis vor kurzem auch noch Garmin Geräte. Er organisiert auch Laufgruppen, in der Leute mit Polar und Garmin Geräten unterwegs sind.

Er hat mir gesagt, dass der g3 gps Emfpang sehr schlecht sei. In der Stadt bis ca. 2 m in der Nähe von Hauswänden - also eigentlich immer auf Bürgersteigen - oder auch unter Bäumen würden die Geräte ihren Kontakt zu den Satelliten oft verlieren oder erst nach längerer Zeit finden.
Er hat mir empfohlen, bei gesteigertem Wert auf gps eine Garmin zu kaufen, keine Polar. Diese könne man allerdings über www so billig kaufen, dass es sich für ihn nicht lohne, sie noch zu "verkaufen". In ", weil er hauptsächlich dazu "Kunden" beraten hat, die dann via www günstiger gekauft haben...

Ist der Empfang wirklich sooo schlecht?
Leider wohl ja. Woran das liegt ist schwer zu sagen. Bisher ist mir nicht bekannt, dass jemand wirklich mit Sicherheit sagen kann, welcher Empfängertyp verbaut wurde. Weiterhin vermute ich auch, dass das Tragen am Oberarm ein Problem darstellt. Wasser, also dein Körper schirmt GPS Signale hervorragend ab. Somit werden praktisch nur Signale zu einer Seite empfangen.
Davon abgesehen, ist Garmin hier eh das ingesamt komfortabelere und verlässlichere Gerät. Du musst halt nicht mehrere Einzelgeräte mit dir rumtragen.
Polar hat in meinen Augen eigentlich nur 2 Vorteile

- Aussehen (Geschmackssache)
- Auswerte-Software (hier gibt es mittlerweile für Garmin genug Alternativen, wenn das Garmin TC nicht reicht)

3
runnerd hat geschrieben: Ist der Empfang wirklich sooo schlecht?
Nein, der Händler ist sicher ein notorischer Lügner und Trinker!

Ganz bestimmt :party3: Ährlich!

Er wollte Dir nur keine Polar verkaufen!

gruss hennes

4
Das Problem ist die fehlende Fehlerkorrektur beim "externen" GPS-Sensor G3. Die verbauten Empfängertypen sind nahezu identisch, den Unterschied macht die Software.
Ja, in der Praxis ist der G3 meiner Meinung nach nicht unbedingt so doll... Zu Beginn des Trainings, wenn er nur wenige Satelliten gefunden hat, in Häuserschluchten oder im Wald sind die aufgezeichneten Routen eher Schlängellinien und die "gemessene" Geschwindigkeit schwankt gewaltig... (Die Abweichung bei der ermittelten Streckenlänge hält sich aber erstaunlicherweise ziemlich im Rahmen.) Der G3 ist aber perfekt für diejenigen, denen die RS800CX gut gefällt, die sich nicht mit Kalibrierungsproblemen rumärgern wollen und die hinterher ihre gelaufenen Strecken am Computer ansehen wollen. Ich habe G3 und S3 und benutze zu 90% den S3.

Amigo
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“