Guten Tag,
ich brauche Hilfe für die Trainingsplanung bei 10Km. Nebenbei betreibe ich noch Kraftsport bzw. Bodybuilding was mit dem Laufen auch gut funktioniert, da ich meiner Meinung über eine gute regenrationsfähigkeit verfüge, dieses möchte ich aber nun aussen vorlassen, mir geht es nur um das Laufen in diesen Thread.
Meine Körperdaten:
84Kg
171cm Groß
Bin nun seit ca. etwas mehr als 3 Jahren am Laufen. Ausgangsstadium waren 121Kg Körpergewicht und eine Strecke von +200m am Stück dann war erstmal Gehen angesagt. Irgendwie habe ich mich dann gesteigert und abgenommen etc. Letztes Jahr im Mai habe ich mit 78Kg ca. die selben zeiten wie jetzt gelaufen vllt. einen kleinen tick shcneller aber nicht wirklich viel.
Bei meinem ersten Wettkampf am 24 Juli 2010 bin ich bei 10,6km mit einer Zielzeit von 48:45 gefinished. Heute bei meinem zweiten mit größeren Problemen (zu schnell losgelaufen) 47:07 Std/Min.
Ich trainiere nur nach Gefühl und hab keine Pulsuhr Erfahrungen. Nun kommt die Frage an die Erfahrenen Läufer wie drücke ich meine Zeit innerhalb eines Jahres um +5 Minuten ist das möglich bei meiner jetzigen Leistung. Am besten sogar unter 40 Minuten die nächsten 2 Jahre ich weiß viel aber ich will ncoh etwas erreichen. Achja meine Ausbildung besteht aus Sport ich bin Sport& Fitnesskaufmann, deswegen hab ich alle Möglichkeiten zu jedem Zeitpunkt zu trainieren.
Habe mal als PDF mein jetziges Training der letzten 2 Monate inklusive Ausgangsstadium angehängt. Achja Doping steht für mcih aussen vor möchte alles aus eigenerkraft im BB und im Laufen erreichen ohne jegliche Medizinische Unterstütung. Da es hier erfahrene läufer gibt hoffe ich auf Wertvolle Tipps da ich mich mit dem Thema erst genau befasse seitdem ich Wettkämpfe mache, vorher war das eher ein Just for Fun als Ergänzung zum BB.
10Km Zeit unter 42 Minuten drücken
1
Dateianhänge
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]