Banner

Einlagen ausprobiert

Einlagen ausprobiert

1
Hi,
Ich habe vor ca 2 Wochen wieder mir Laufen angefangen,
jedoch hab ich dann immer durchs Laufen Hüftschmerzen bekommen, sodass ich heute mal meine Sporteinlagen in meine Asics Men Gel-DS Trainer 15 T014N reingemacht habe. Die Hüftschmerzen waren zwar anschließend wieder da, allerdings nicht so stark. Was mich aber stört ist, dass ich bei 75 % eine Durchschnittspace von 5:35 gehabt habe und normalerweise eine 5:20 bei 75%!
Kann es sein, dass ich durch die Einlagen langsamer gewesen bin, weil ich dadurch einen schlechteren Laufstil habe oder es einfach nur ungewohnt war???
Gruß Speed93

2
Speedy93 hat geschrieben:Hi,
Ich habe vor ca 2 Wochen wieder mir Laufen angefangen,
jedoch hab ich dann immer durchs Laufen Hüftschmerzen bekommen, sodass ich heute mal meine Sporteinlagen in meine Asics Men Gel-DS Trainer 15 T014N reingemacht habe. Die Hüftschmerzen waren zwar anschließend wieder da, allerdings nicht so stark. Was mich aber stört ist, dass ich bei 75 % eine Durchschnittspace von 5:35 gehabt habe und normalerweise eine 5:20 bei 75%!
Kann es sein, dass ich durch die Einlagen langsamer gewesen bin, weil ich dadurch einen schlechteren Laufstil habe oder es einfach nur ungewohnt war???
Gruß Speed93
Öhm 5:20 und 5:35 sind jetzt nicht so weit außeinander und dein Puls ist auch nicht jeden Tag gleich. Vielleicht waren auf der Strecke besonders hübsche Mädels dabei ;)
Ich laufe fast immer mit Einlagen, bin aber auch schon ohne gelaufen und konnte keinen Zeitunterschied feststellen. Fakt ist aber, dass eine Einlage, sofern man vorher keine getragen hat, am Anfang ungewohnt ist. Wenn du keine Sporteinlagen sondern steife Korkeinlagen hast, kann das sicherlich hinderlich fürs abrollverhalten sein.

Aber ich würd mir da bei Pulswerten nicht so viele Gedanken drum machen... weisst du wieviele Faktoren deinen Puls beeinflussen?

3
naja ich werd mal die nächsten Einheiten mit Einlage absolvieren und dann werd ich es bestimmt merken :) )
Kann ich die EInlagen überhaupt in meinen Asics T014N reinlegen, denn es heißt ja oft, dass man Einlagen nur in Schuhe ohne Stütze legt?
Gruß Speed93

4
also ich hab zwar kein asics trainer, aber ich glaube immer noch das du dir da ein bisschen zu sehr gedanken machst.
Zunächst einmal:
Du bist zum Orthopäden, der hat deine Schmerzen analysiert und diese deiner Fehlerhaften Fußstellung / Auf-Abtret "zugesprochen".
Zunächst einmal wird 93 wahrscheinlich dein Geburtsjahr sein? Dann bist du ja noch jünger und es gibt durchaus viele Orthopäden oder Einlagenexperten die der Meinung sind keine seitliche "Schiene" in die Einlage einzuarbeiten, solange nur eine leichte Fehlstellung vorliegt, da die Fußmuskulatur dadurch weiter verkümmert. So war das jedenfalls bei mir der Fall.
Ich habe damals meine Laufschuhe mit zum Orthopäden und auch zum Einlagenmacher mitgenommen und nachgefragt ob die Schuhe denn zu meinem Fuß passen.
Ich weiss nun nicht wie lange du schon gelaufen bist und seit wann oder in welchem Trainingsstadium deine Hüftschmerzen auftraten, dass kann aber, falls du erst vor einigen Wochen oder Monaten angefangen hast, auch sehr wahrscheinlich eine Überbelastung sein. Ich muss mich da jedenfall ständig zurückhalten damit ich es nicht übertreibe.
Du kannst auch einfach mit deiner Einlage und deinem Schuh zu dem Experten der dir deine Einlage angefertigt hat gehen und mal nachfragen ob die Kombination den grundsätzlich passt. Der wird dir dann schon seine Empfehlung aussprechen.

Ist es denn sicher das deine Hüftprobleme überhaupt mit einer Einlage verbessert werden können? Wie lange läufst du schon? In welcher Intensität? Machst du Lauftechnik Übungen? Dehnst du dich außreichend? Machst du Rumpfkräftigungsübungen?

Wenn du diese Fragen beantwortest gibts hier denke ich einige Experten im Forum die relativ gut einschätzen können ob deine Probleme wirklich mit einer Einlage langfristig zu lösen sind.

Eine Einlage kann eine Unterstützung darstellen ist aber kein Allerheilmittel. Ich habe auch schon Zwicken in der Hüfte gehabt, bei mir war es aber eindeutig das die Muskulatur mit dem Rest (insbesondere der Ausdauer) nicht mithalten konnte.

5
Ich habs gewusst. In der Zeitung steht es auch immer wieder:

"Die Einlagen sind nicht mehr sicher"

:party2: :offtopic:
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

6
Speedy93 hat geschrieben:naja ich werd mal die nächsten Einheiten mit Einlage absolvieren und dann werd ich es bestimmt merken :) )
Kann ich die EInlagen überhaupt in meinen Asics T014N reinlegen, denn es heißt ja oft, dass man Einlagen nur in Schuhe ohne Stütze legt?
Gruß Speed93
Der DS Trainer hat ja keine so stark ausgeprägte Stütze. Falls es dich beruhigt: Ich laufe den DS Trainer 15 mit Einlagen (spezielle Sporteinlagen natürlich) ohne Probleme. Und auch deutlich schneller als 5:20/km :zwinker2:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“