Banner

Nordic Running - Stil und Technik

51
spon hat geschrieben:..Was sind das bloß für Argumente hier, wo es mir lediglich um eine neue anspruchsvolle Form des Laufen geht??spon
Natürlich kann man es sich künstlich schwer machen, indem man in einem Tempo geht, in dem der Körper Laufen fordert.

Natürlich kann man zum schnellen Gehen noch zusätzlich Stöcke mitschleppen aber ich finde es naiv zu glauben, daß so was die Arme trainiert oder die Beine entlastet!

Für die Koordination mag`s was bringen, da hilft aber besser ein Lauf -ABC oder Wiederholungsläufe.

52
Colle76 hat geschrieben:Was ist den Walken ????? Schaut auch doof aus, aber ist sogar Olympisch.
Das verwechselt Du mit Gehen.

53
spon hat geschrieben:
Was sind das bloß für Argumente hier, wo es mir lediglich um eine neue anspruchsvolle Form des Laufen geht??

spon
anspruchsvoll :confused: .........vielleicht für Bewegungslegastheniker die schon mit "normale"
NW überfordert sind :P
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




54
Habe grad einen sehr interessanten Link gefunden: NORDIC WALKING BLOG

Ausgangspunkt dort ist zwar das Nordic Walking, aber es führt hin zum Tempoorientierten Nordic Running. Das Walking dient dann nur noch als "warm-up"
Intervals, Speed Walking and Nordic Running: A great way to help jump start the metabolism is by adding short speed burst of 20 yards to 200 Yards. My wife LOVES Nordic Running our favorite trails. The perfect warm-up for Nordic Running is Nordic Walking - a gentle and effective warm-up for running with poles.

55
Plattkopf hat geschrieben:Also ich finde es immer wieder unglaublich, wie die Industrie es versteht, Menschen mit gesunden Beinen Stöcke zum Laufen aufzuschwatzen!
Unglaublich ist Deine polemische Intoleranz, sonst gar nichts. Da kann höchstens noch das hier mithalten, und das ausgerechnet von jemandem, der offensichtlich (Avatar) Opa-Stil läuft. Ich lach mich schief!
Häme45 hat geschrieben:anspruchsvoll :confused: .........vielleicht für Bewegungslegastheniker die schon mit "normale"
NW überfordert sind :P
Gruß vom NordicNeuling

56
NordicNeuling hat geschrieben:Unglaublich ist Deine polemische Intoleranz, sonst gar nichts. Da kann höchstens noch das hier mithalten, und das ausgerechnet von jemandem, der offensichtlich (Avatar) Opa-Stil läuft. Ich lach mich schief!
Siehst du irgendwo Stöcke auf meinem Avatar :tocktock:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




57
Heme45 hat geschrieben:Siehst du irgendwo Stöcke auf meinem Avatar :tocktock:
Außerdem habe ich hier noch super Armarbeit und kriege das rechte Bein noch hoch ...........
und das bei Kilometer 39 beim Duisburg-Marathon mit Hagel,Regen und Gegenwind :motz:

vielleicht hätte ich hier eher ein Rollator gebraucht :peinlich:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




58
Vielleicht solltest du künftig weniger provozieren und lieber akzeptieren, dass man auch mit Stockeinsatz technisch sehr anspruchsvoll laufen kann, was wiederum auch der Lauftechnik ohne Stöcke zu gute kommt. Die Lauftechnik wird allzu oft unterschätz, weil alle nur auf Ausdauer machen!

Nordic Running - Erfahrungen und Entwicklungen

59
Nordic Running - also ich laufe seit circa 3 Jahren im Prinzip nur noch mit Stöcken, nachdem ich davor "normal" gelaufen bin. Was ist der Hauptunterschied? Es ist sehr viel anstrengender, und zwar nicht nur in den Armen, sondern vielmehr in der Rumpfmuskulatur. Da es neben deren Stärkung auch noch Verspannungen im Hals-Nackenbereich auflöst, dassind die Gründe warum ich es tue. Und weil ich nicht aufs Laufen verzichten will, walke ich nicht nur.

Im Gegensatz zu Nordic Walking ist allerdings die Einstiegsschwelle eher hoch, da sehr viel höhere Belastungen ausgehalten werden müssen. Allerwelts-Stöcke zerbröseln im wahrsten Sinne des Wortes - und Blasen an den Händen lassen sich durch Fahrradhandschuhe auch nur minimieren aber nicht vermeiden.
Soviel mal zu den Erfahrungen.

Zu dem Aspekt "wie wird sich die Sportrichtung entwickeln?" Bin ich eher skeptisch, denn:
- die meisten Nordic Walker gehen gerne und wenn sie laufen wollen, dann lassen sie die Stöcke zu Hause.
- die meisten Läufer wollen keine Stöcke, im besten Fall wird man im Lauftreff mit Stöcken akzeptiert und auch geachtet aber kaum einer wird es ausprobieren, da werden eher Kniestrümpfe getestet - und das ist deren gutes Recht.
- Wettbewerbe: ja wenn es regulär zugehen soll und nicht nur Spaß im Vordergurnd stehen soll, wird es schwer.
- Nordic Running als Training: ich sage mal etwas unspezifisch, die Belastungen in den Beinen werden durch den Stockeinsatz irgendwie verlagert, so dass man zwar eine gute Grundausdauer aufbaut, aber die Spitzenwerte im Laufen nicht steigert.

Ideal ist es meines Erachtens für jemand mit Beruf und Familie und der in relativ wenig Zeit sehr viel für sich tun möchte und Spaß an der Bewegung hat, die sehr ähnlich mit den Skilanglauf ist. Nach aber suchen doch solche Menschen lieber ein hohes schweres Ziel in relitiv kurzer Zeit zu erreichen, wie einmal Marathon, anstelle sich für ein langfristiges Ziel zu begeistern. Und wie sollte man das ändern, wo diese Tendenz doch eher in ist?

60
nordicman hat geschrieben:Zu dem Aspekt "wie wird sich die Sportrichtung entwickeln?" Bin ich eher skeptisch, denn:
- die meisten Nordic Walker gehen gerne und wenn sie laufen wollen, dann lassen sie die Stöcke zu Hause.
- die meisten Läufer wollen keine Stöcke, im besten Fall wird man im Lauftreff mit Stöcken akzeptiert und auch geachtet aber kaum einer wird es ausprobieren, da werden eher Kniestrümpfe getestet - und das ist deren gutes Recht.
- Wettbewerbe: ja wenn es regulär zugehen soll und nicht nur Spaß im Vordergurnd stehen soll, wird es schwer.
Das sehe ich ähnlich.
nordicman hat geschrieben:Allerwelts-Stöcke zerbröseln im wahrsten Sinne des Wortes -
Kannst Du das bitte konkretisieren? (Welches Material zerbröselt, welches nicht? Was sind für Dich "Allerwelts-Stöcke"? usw.)
Gruß vom NordicNeuling

welche Stöcke taugen zum Laufen?

61
Zitat von nordicman
Allerwelts-Stöcke zerbröseln im wahrsten Sinne des Wortes -
Zitat von Nordicneuling
Kannst Du das bitte konkretisieren? (Welches Material zerbröselt, welches nicht? Was sind für Dich "Allerwelts-Stöcke"? usw.)
Allerweltsstöcke sind die Einstiegsstöcke - auch von den Top Marken, wie Leki und Excel.

Dabei traten bei mir zwei Schwachstellen auf:
1. die Schlaufe: ist sie "durch Knopfdruck vom Griff zu lösen" so ist "die Verbindung auf ein Minimum reduziert". Und diese Minimalstelle hält nach meinen Erfahrungen bei Nordic Running circa 500 bis 700 Km. Für mich bedeutete das: Lebenszeit unter einem Jahr.

Lösung: Excel hat die Comfit Schlaufe noch im Programm. Die ist ohne Schnickschnack, einfach zwei breite Bänder an der Seite. Dazu noch ein schmales Band in der Mitte, das man am besten ganz locker einstellt, da es für keine größeren Belastungen geeignet erscheint.

2. der Griff: ist der irgendwo aus Kunststoff oder Plastik, so gibt es zwei Optionen:
- es ist so hart, dass es den Belastungen stand hält, was aber bedeutet, dass es dann sehr Blasenfördernd ist, oder
- es ist weich und angenehmer, aber dann löst es sich auf, da wo die Fingerkuppen Halt suchen.
Und wenn man schwitzt: Blasen, an den Fingerkuppen.

Ist der Griff aus Kork, so war dieser bei einem meiner Excel Einstiegmodelle so weich, dass die Handinnenseite ihn innerhalb eines halbes Jahres aufgelöst hat.
Dieses Problem tritt bei höherwertigem Korkgriff aber nicht auf. Und: Kork reduziert erheblich die Blasenbildung, fördert eher eine gute Hornhaut.

Gute Erfahrungen habe ich nun mit dem Exel Nordic Walking Stöcke Trainer Comfit.

Es gibt ja jetzt sowohl von Excel wie auch Leki spezielle Trail Running Stöcke. Bei Excel habe ich noch nicht so recht den Vorteil zu dem von mir favorisierten Modell gefunden, außer dass es teurer ist - und bei Excel wie Leki scheinen die Trailrunning Modelle eine neuentwickelte "Schnell-Löse Schlaufe" zu haben - deren Haltbarkeit ich dennoch skeptisch beurteile (ohne sie getestet zu haben). Außerdem hat Leki mir zuviel Plastik im Griffbereich.

Noch wichtig: keine höhenverstellbaren nehmen, denn die haben ein schechteres Schwingverhalten (außer für Flugreisen, da die anderen in keinen Koffer passen).

Als letztes Verschleissteil bleibt dann noch die Asphalt Pads, die man zur Stoßminimierung und wegen der angenemehren Akustik auf jeden Fall braucht: die halten nicht sehr lange und sind ziemlich teuer. Excel hat in diesem Jahr außerdem die Haltbarkeit der Pads reduziert, indem sie gelbe Dreiecke in die Pads eingebaut hat. Ich verbrauche circa 2 Sätze an Pads pro Jahr.

Ach, ja nicht vergessen: Handschuhe anziehen, da sonst die Bänder von der Schlaufe erstaunliche Muster in die Hand kerben, womit ich übrigens beim nordic walken keine Probleme habe. Hört sich trivial an, ist es aber nicht, da sich die Verschlüsse der Handschuhe und die Schlaufen nicht überlagern dürfen.
Lösung 1: Billig Fahrradhandschuhe aus dem Baumarkt und den Verschluss einfach rausschneiden - man braucht ihn ja nicht, da die Handschlaufen vom Stock den Handschuh arritieren. Außerdem gut an den Modelle ist, dass sie wenig auf der Handinnenseite gepolstert sind, was aber eher von Vorteil ist, da man dann den Stock besser führen kann.
Lösung 2: Solange ausprobieren, bis man Handschuhe gefunden hat, deren Verschlüsse hinter denen von den Stöcken liegen. Bei Decathlon gibt es zum Beispiel solche.
Lösung 3: vielleicht taugen ja die "Nordic Walking Handschuhe", die es inzwischen wohl auch schon gibt was, habe sie aber nie ausprobiert.
Im Winter nehme ich dann übrigens Langlaufhandschuhe, das nur nebenbei ... ist ja noch eine Weile hin.

62
Danke für die ausführliche Antwort. Sehr interessant, da ich all diese Probleme vom NW her nicht kenne, außer daß meine Pads nicht so lange halten wie Deine! :zwinker2:

Wie ist Deine Stocklänge im Vergleich zu NW?
Gruß vom NordicNeuling

63
ich nehme die gleiche Länge, da sich ansonsten die Schultern heben würden. Und davon haben mich die Verkäufer abgeraten.

zu den Pads: ich nehme die aber auch bis der Stock durch ist und laufe mit den Asphalt Pads ja möglichst auf Waldwegen ... vielleicht halten die deshalb länger - oder du bist mehr unterwegs ...

64
Plattfuß hat geschrieben:...Natürlich kann man zum schnellen Gehen noch zusätzlich Stöcke mitschleppen aber ich finde es naiv zu glauben, daß so was die Arme trainiert oder die Beine entlastet! Für die Koordination mag`s was bringen, da hilft aber besser ein Lauf -ABC oder Wiederholungsläufe.
Hallo Plattfuß, du kannst nicht immer richtig liegen, hier jedenfalls bist du auf dem Holzweg. Die Stöcke werden nicht mitgeschleppt, sondern nützlich eingesetzt und zwar so, dass du die Wirksamkeit unmittelbar messen kannst, indem du barfuß über spitzen Schotter gehst, mal mit und mal ohne Stöcke.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

65
barefooter hat geschrieben:Hallo Plattfuß, du kannst nicht immer richtig liegen, hier jedenfalls bist du auf dem Holzweg. Die Stöcke werden nicht mitgeschleppt, sondern nützlich eingesetzt und zwar so, dass du die Wirksamkeit unmittelbar messen kannst, indem du barfuß über spitzen Schotter gehst, mal mit und mal ohne Stöcke.
Laß man; die wollen ja bloß provozieren. Wer abstreitet, daß gezielter Stockeinsatz die Arme trainiert, kann auch Läufern das Beintraining absprechen: genauso sinnvoll! :tocktock:
Gruß vom NordicNeuling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“