Mich interessiert, wer noch mitläuft und was ihr euch so erhofft.
Ich laufe meinen zweiten HM und freue mich riesig drauf !!! Bei dem Gedanken kribbelts schon wieder, noch 5 Wochen !
Ziel soll 1:53:00 sein, gern auch drunter

den ganzen laufe ich,warte nur noch ob jemand abspringt,da ich noch nicht gemeldet bin
Das erste Jubiläum !!! Ich schaff meines wohl nicht mehr dieses Jahr, dafür aber nächstes ganz sicher ;-)Meinen 5. HM laufe ich dieses WE am Wörthersee und Karlsruhe macht dann das halbe Dutzend voll.
Also Brücken und Kehren mag ich ja nicht so.Freakazoid hat geschrieben:Karlsruhe Marathon hat angeblich 85hm (konnte noch keine verlässliche Angabe finden), aber die Brücken und ganzen Kehren nehmen schon ekelhaft das Tempo raus.
Kies ist ziemlich scheiße und das 2 KM langcombin hat geschrieben: @mauki: angeblich soll der Streckenbereich durch den Schlosspark manchem schwer zu schaffen machen, da Kies als Untergrund (zw. KM 34 und 36)
Beste Voraussetzungen! Ich hoffe mal ganz stark, dass mein bisheriges Training für eine Verbesserung reicht und hoffe gleichzeitig, es wird nicht allzu warm.der halbmarathon
kann man bestzeit laufen
Hört sich ja nicht so verlockend an. Ich mag gerade die atmosphäre bei großen Stadtläufen, die anfeuernden Zuschauer und alles. Im Training hasse ich dagegen Stadtläufe undl liebe die Stille im WaldWer nur ne schnelle Strecke im Südwesten sucht, der kann im März in Kandel den Bienwald-Marathon (mit HM) laufen, der ist topfeben und kann in der Hinsicht wohl mit Berlin mithalten. Allerdings gehts überwiegend gradeaus durch den Wald (also eher langweilig). Zuschauer kann man an zwei Händen abzählen (außer im Start- und Zielbereich).
sage nix gegen Kandel,wenn du es noch nicht gelaufen bist,Sakura hat geschrieben:
Hört sich ja nicht so verlockend an. Ich mag gerade die atmosphäre bei großen Stadtläufen, die anfeuernden Zuschauer und alles. Im Training hasse ich dagegen Stadtläufe undl liebe die Stille im Wald![]()
Ich bin nicht so firm mit der Kiesstrecke, da ich dieses Jahr wieder den HM laufen werde.mauki hat geschrieben:Hat keiner ein Bild davon![]()
DAS habe ich letztes Jahr auch gemacht und ich fand's auch toll!mika82 hat geschrieben:Ich überlege auch, ob ich "zum Spaß" den Siebengebirgsmarathon laufen soll. Einfach durchjoggen ohne Zeitziel. Hatte ich in 2008 auch schon gemacht und das war super!
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Ich bin den kompletten Marathon in 2006 mitgelaufen und fand den Kiesweg schon richtig heftig. Bis dahin habe ich mich noch sehr gut gefühlt aber im Schlosspark habe ich mit jedem Meter gemerkt, wie mir der Kies die Kraft aus den Beinen saugt.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es schon vorher in der Günther-Klotz-Anlage (kurz hinter der HM-Marke) ein ganzes Stück über nicht-asphaltierte Wege geht. Das ist zwar bei weitem nicht so schlimm wie im Schlosspark, kostet aber eben auch Zeit.
Das in Verbindung mit den ständigen, kleinen Brücken und Unterführungen hat halt zur Folge, dass der Baden-Marathon keine wirklich schnelle Strecke ist. Wenn es einem darauf nicht ankommt, kann ich ihn aber wiirklich nur empfehlen, weil der Lauf sonst absolut top ist. Auch den mittlerweile eingebaute Zieleinlauf im Stadion empfand ich letztes Jahr (beim HM) als sehr schön!![]()
Wie schon erwähnt erwähnt wird man aber nur beim kompletten M von den nicht apshaltierten Wegen ausgebremst. Der HM ist etwa bis km 12, 13 sehr schnell. Zum Ende hin kommen auch da einige teilweise recht giftige Brücken ins Spiel. Damit kann man aber eigentlich noch ganz gut leben.
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:DAS habe ich letztes Jahr auch gemacht und ich fand's auch toll!
Wenn's terminlich einigermaßen passt und die Strecke nicht verschneit/vereist ist, ist das bei mir auch eine echte Überlegung. Da könnten wir ggf. zusammen laufen.
Jürgen
Ich bin letztes Jahr in 3:40 durchgelaufen - allerdings musste ich auf den letzten km aufgrund eines dringenden Bedürfnisses eine deutliche Tempoverschärfung in Richtung 4 min/km einlegen...mika82 hat geschrieben:Das wäre ein Plan. Aber langsam ist für dich bissel was anderes als für mich
Vielleicht bekommen wir den Jeck und den Martin auch noch dazu. Dann wäre unsere Puhlheim Staffel wieder vereint.![]()
Das Problem dabei ist, dass ich mich bei dieser Strecke selbst auf einen 4h Marathon gezielt vorbereiten müsste.Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Mal schauen, was Jeck und Martin dazu meinen. Das wäre in der Tat nett!![]()
Martin_Dus hat geschrieben:Das Problem dabei ist, dass ich mich bei dieser Strecke selbst auf einen 4h Marathon gezielt vorbereiten müsste.
Ich bin leider noch nicht so weit, einen Marathon aus der Hose raus zu joggen.
Gebt mir noch 1-2 Jahre...
Aber nett wäre es schon![]()
Ja, bei den zehntausenden werden wir uns sofort sehenIch bin auch dabei und werde versuchen die 1:50 anzugreifen, wobei Minimalziel unter 1:55 (PB) ist.
Nachdem sich mein Mann gerade dank hartnäckiger Knieprobleme vom Mitlaufen verabschiedet, werde ich wohl auch "allein" an den Start gehen.
@Sakura: Vielleicht sieht man sich ja
Die Gefahr besteht wohl derzeit eher nichtPalatinator hat geschrieben:Bin auch dabei beim Marathon. Zielzeit <3:00 sofern es nicht zu warm ist ;-)
Die Betonung liegt aber auf derzeit. Laut den Prognosen kann nochmal ein warmer Spätsommer kommen ab nächster Woche. Im Moment wärs doch perfekt für den Marathon....mika82 hat geschrieben:Die Gefahr besteht wohl derzeit eher nicht
Oder bin ich die Einzige, der es vorkommt, als wären es -20 Grad?
Das stimmtPalatinator hat geschrieben:Die Betonung liegt aber auf derzeit. Laut den Prognosen kann nochmal ein warmer Spätsommer kommen ab nächste Woche. Im Moment wärs doch perfekt für den Marathon....
Ok damit könnte ich mich anfreunden. Wunsch wäre aber 15 Grad und leichter Nieselregen ;-)mika82 hat geschrieben:Das stimmt
Ich muss aber zum Glück nur den Halben laufen. *G*
Und ich finde alles zwischen 8-20 Grad super.![]()
Die ersten Anzeichen kamen im Winter, da hat es der Doc auf die Bänder und Laufen auf unebenem Untergrund (Schnee) geschoben. In Düsseldorf hatte ich dann keine Probleme, kam erst später bei einem Wanderurlaub. Da ging es dann nach einer Woche Laufpause wieder. Vor knapp 5 Wochen war ich dann in Hockenheim 2 Stunden auf etwas unebenen Wegen unterwegs. Am nächsten Tag dann die volle Attacke, an Laufen war überhaupt nicht zu denken, ich konnte nicht mal richtig gehen. 3 Wochen Laufpause und jetzt freue ich mich über 4 mal 30min die Woche !!!mika82 hat geschrieben:Hi Andrea,
ach schade, das hätte ein schönes Wiedersehen werden können.
Halte die Daumen, dass deine Achilles-Sehne bald wieder besser ist. Seit wann hast du das denn? In Düssel im Mai war das doch noch nciht, oder?
GLG Mika![]()
mauki hat geschrieben:Danke für die Bilder.
Ja das sieht mir doch she Kräftezehrend aus.
Einsinken is' nicht. Wenn der Boden trocken ist, ist eher der aufwirbelnde Staub unangenehm. Um das Schloss herum ist es ein fester Untergrund mit ein paar kleinen Kieselsteinen (ca. 0,5cm). Das Problem an diesem Stück dürfte m.E. daran liegen, dass man an der Stelle dann schon recht müde ist. Aber ihr schafft das !!!!Weitspringer hat geschrieben:Ich bin nicht so firm mit der Kiesstrecke, da ich dieses Jahr wieder den HM laufen werde.
Offensichtlich scheinen sich die Leute am Schlosspark gegen Ende der vollen Distanz noch über Kies halten zu können.![]()
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:
Wie schon erwähnt erwähnt wird man aber nur beim kompletten M von den nicht apshaltierten Wegen ausgebremst.
Wenn mich der 2010er Streckenplan aus dem Netz nicht täuscht, ist dieser Abschnitt an der Alb in der Gartenstadt wieder aktuell. Ich laufe da meistens auf dem kleinen Pfad an der rechten Straßenseite.TinaS hat geschrieben:Gibts das Kopfsteinpflaster so bei km 17/18 rum nicht mehr?
Weitspringer hat geschrieben:Wenn mich der 2010er Streckenplan aus dem Netz nicht täuscht, ist dieser Abschnitt an der Alb in der Gartenstadt wieder aktuell.
Ah, km 17/18 habe ich glatt überlesen, da mir beim Stichwort Kopfsteinpflaster eigentlich nur die Rastatter Straße bei KM 13,5 einfällt.TinaS hat geschrieben:... Das war eine Ortsstraße, wahrscheinlich in Beiertheim.![]()