Hallo Mango, Glückwunsch zu der Sub 50, ich habe es heute auch geschafft (war eigentlich mein "längerfristiges" Hauptziel) und weiß das man sich schon ganz schön quälen muss um auf die Zeit zu kommen

. Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel das ich mich hier mit dranhänge, wollte nicht einen extra Thread aufmachen und deine Überschrift trifft ja auch voll zu ;) .
Zum Joggen bin ich dieses Jahr im Urlaub die letzten beiden Juliwochen durch einen Freund gekommen, da sind wir aller 2 Tage ganz früh am Morgen so 3-4 km langsam dem kanarischen Sonnenaufgang entgegengelaufen (geile Sache...). Da war mir klar das ich nach guten 15 Jahren ohne sportliche Betätigung was gefunden habe, was mir wirklich Spass macht (... jaja der Bierbauchansatz war auch mit dran schuld ;) ). Also habe ich mich direkt danach an einem 10km Wettkampf Ende November angemeldet, Zielzeit Sub 55 und lese seitdem täglich hier alle Fragen / Antworten hoch und runter.
Angefangen habe ich nach dem Urlaub mit ein paar Läufen 4-5 km langsam. Da ich auf Arbeit auch den ganzen Tag rumlaufe war ich relativ schnell bei 10km, die ich seitdem aller 2-3 Tage konsequent laufe, immer abwechselnd, "Tempolauf" / "Langsamer Lauf". Eine extreme Motivationshilfe für mich ist der gekaufte GPS Empfänger (absichtlich ohne Pulsgurt), unabhängig quer durch den Park laufen, sehr abwechslungsreich, man weiß immer wie weit man gelaufen ist und jeden Kilometer kann man überprüfen ob man zu schnell oder zu langsam ist. Auch die Auswertung danach per Sporttracks ist genial.
Tja und heute war der Tag der Tage

.
Ich war heute den ganzen Tag schon gut drauf, keinerlei Schmerzen oder Zwicken. Dazu kam noch top Wetter und ein gewisses Kribbeln und die Lust darauf Abends unbedingt wieder Joggen zu gehen (macht Laufen süchtig?

). Da ich vorher noch bei jemanden zu Besuch war kam noch ein Bier dazu

, Energiequelle

? Jedenfalls habe ich nach den ersten 2-3 km gemerkt heute geht was, die Zielzeit war dann 49:09 (die schnellsten Läufe vorher lagen bei 53-54 Min). Jetzt Stunden später fühle ich mich immer noch gut, die Treppen konnte ich noch relativ problemlos hochgehen

, mal schauen ob meine Knochen morgen die eigentlich für mich viel zu hohe Belastung anmeckern.
Werde es jetzt jedenfalls erstmal langsamer angehen und auch den 10km Wettkampf versuchen unter 50 min zu laufen. Langfristiges Ziel ist nun Sub 45, schade das die wettertechnische schöne Zeit bald vorbei ist.
Achja zu mir noch, Alter 34, BMI 23,4 .
Sportliche Grüße
Alcx ... der sich jetzt ne halbe! Salami-Pizza gönnt

.