Banner

GPS im Wald

51
Bzgl. runterladen der aktuellen GPS-Daten von der Garmin-Seite: wollte ich gestern machen, aber ging nicht. Gerät war angesteckt und angeschaltet, daran lag es nicht :confused:
Funktioniert das bei euch?

52
evimaus hat geschrieben:Bzgl. runterladen der aktuellen GPS-Daten von der Garmin-Seite
:confused: :confused: :confused: Wie meinen? :confused: :confused: :confused: Was wolle tun :confused: :confused: :confused:

gruss hennes

53
Hennes hat geschrieben: :confused: :confused: :confused:
Hi,
bei tomtom kann man die aktuellen und zukünftigen Satellitendaten der nächsten paar Stunden/Tage herunterladen. Dann dauert das Satellitenfixing nicht so lange. Bei Garmin habe ich das noch nicht gesehen.

Grüße
Andreas

54
meine wettkampfuhr macht diese zicken nicht :zwinker5:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung
Dateianhänge
casio-60-lap-memory-timer-watch-i_z_STR-300C-1VER.jpg casio-60-lap-memory-timer-watch-i_z_STR-300C-1VER.jpg 691 mal betrachtet 15.85 KiB

55
evimaus hat geschrieben:Bzgl. runterladen der aktuellen GPS-Daten von der Garmin-Seite: wollte ich gestern machen, aber ging nicht. Gerät war angesteckt und angeschaltet, daran lag es nicht :confused:
Funktioniert das bei euch?
Die kann man auch nicht "einfach runterladen". Die Funktion nennt sich GPSFix und muss von der Firmware des Geräts unterstützt werden. Und das kann nur der 310XT.

Siegfried

56
Andi_Fant hat geschrieben:Hi,
bei tomtom kann man die aktuellen und zukünftigen Satellitendaten der nächsten paar Stunden/Tage herunterladen. Dann dauert das Satellitenfixing nicht so lange. Bei Garmin habe ich das noch nicht gesehen.
Gibts nicht, brauch ich nicht - Fix gibts in 30sec., die habe ich gerade noch Zeit :D

gruss hennes

57
kobold hat geschrieben:So, die Strecke liegt jetzt auf GPSies.com GPS - Fahrradtour - Laufen - Wandern - Strecke Saarschleife-HM - 54441 Taben-Rodt, Landkreis Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz.

So wellig, wie sie da aussieht, war sie definitiv nicht! V.a. die extremen Zacken um km 10 herum sind sehr sonderbar. Und leider sehen die Höhenmeter nicht sinnvoller aus als bei ST, trotz Neuberechnung in GPSies

Das, was SportTracks zu meckern hat, scheint vom ElevationCorrection-Plugin auszugehen - ich hänge den Screenshot mal an.
Vorher warst Du irgendwie "schärfer" :hihi:
Klick auf JA - der konnte nicht für jeden Deiner 1361 Punkte Höhendaten ermitteln - nur für 1340. GPSies macht nichts anderes als Sporttracks mit ElevetationCorrection. So bald Du einen Punkt nlöschst oder verschiebst werden die Höhendaten verworfen und durch die NASA-Daten ersetzt.

Siegfried

58
Hennes hat geschrieben:Was guckst Du denn?

PACE? Mist! vergiss es!!!
PACE/RUNDE? gleicht sich an, innerhalb der autorunde 1km, daher die bestmögliche Einstellung
PACE/SCHNITT? Rechnung der gesamte Laufeinheit - max. bei LALAs zu gebrauchen!

gruss hennes

Pace/Runde mit Autolap funktioniert einwandfrei, auch bei mir im Bergischen Land mit tief eingeschnittenen Laubwaldtälern.

Was passiert eigentlich wenn man z.b. ein Intervall 8x800m programmiert hat mit Autolap? Wird die Autolap-Funktion dann unterdrückt? Ich könnte mir vorstellen das es bei der Auswertung ansonsten Probleme gibt :confused:
Nicht lutschen, Beissen!

59
Suelztalrunner hat geschrieben:Wird die Autolap-Funktion dann unterdrückt?
Ja, das macht der FR dann automatisch.

60
Hallo,

ich habe da teilweise gewaltige probleme mit dem 310XT als auch dem 205 / 305.
Unter Bäumen gelaufen sah es auf der Karte dann aus als ich sei ich wie Jesus übers Wasser gelaufen (Strecke führ an einigen Baggerseen lang).
Da kommen Rudnen mit 8:00 min/km zusammen, die in realita mit 5:30 gelaufen wurden. Das GPS hat nur noch fehlgemessen und die km gestreckt.
Der 310 XT ist mein dritter Garmin und perfekt gearbeitet hat keiner. Laut Kollegen sind die Polar allerdings auch nicht besser.
Bei Bäumen -insbesonder auch noch nassen Blättern- wird das Signal wohl stärker gedämpft, was zu Ungenauigkeiten führt.
Mir ist es relativ wurscht, da ich meine Strecken kenne und ich mehr auf Hf achte - aber absolut problemlos sind die Teile alle nicht...

61
Hallo

Bin seit gut 4 Monaten total begeisteter 310XT Besitzer. Für mich stimmt die Genauigkeit und habe diese zu beginn auch des öftern in Google Earth nachgemessen.
Letztes Wochenende bin ich den Jungfrau Marathon gelaufen und war total überrascht, dass mein Ziel bereits im letzten Aufstieg hätte stehen müssen ;-) ich jedoch noch über 1 km zu laufen hatte. Der Wald und die Berge haben meinem 310XT wohl einen Strich durch die genaue Rechnung gemacht. Für mich aber nicht weiter schlimm. Zu Beginn war ich aber der festen Überzeugung, dass mein FR korrekt misst und irgendwas bei der offiziellen Vermessung falsch gelaufen sein muss ....

Sportliche Grüsse
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“