Banner

Flexi-Bar

Flexi-Bar

1
Hallo allerseits,

da ich überlege einen Schwingstab als Traininigserweiterung einzubauen, wollte ich mal nachhören, wer von Euch regelmäßig einen Flexi-Bar benutzt und wie die Erfahrungen über einen längeren Zeitraum damit sind. Die Möglichkeiten der Muskellockerung scheinen ja manigfaltig zu sein ( jedenfalls laut Hersteller und Vertreiber :zwinker5: ). Deshalb wollte ich mal fachkundige unparteiische Personen nach ihrer Meinung fragen.

Liebe Grüße
Dornwarze
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

2
Benutzt denn hier im Laufforum keiner die Flexi-Bar ? :confused:

Ich dachte, die wäre so mordsmäßig verbreitet, da sie überall als :daumen: angpriesen wird.

Gruss Dornwarze
und sollte ich mal nicht mehr sein, tut meine Asche in eine Eieruhr, damit ich auch nach meinem Tode noch laufen kann :teufel:

3
Also mir erschliesst sich der Sinn nicht für nen "Schwingstab" Geld auszugeben dessen Nutzen wohl eher im Breich "Fabeln und Märchen" zu finden ist ;-)

Gruß

R.
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

4
@rost66:
Hast Du schonmal ein FlexiBar in der Hand gehabt und ein paar Übungen gemacht? Offensichtlich nicht. Aber um einen destruktvien Kommentar abzugeben, braucht man auch keine Ahnung zu haben. Einfach mal cool tun und ein Trainingsgerät in den Bereich der Legenden zu verfrachten ist halt viel kultiger, als sich mal ein wenig damit zu beschäftigen :nene:

Im Fitnessstudio habe ich mal so einen Stab in der Hand gehabt und habe mir ein paar Übungen zeigen lassen, die bei entsprechender Übungsdauer durchaus anstrengend waren.
Da ich aber mit Fitnessstudio, der Umstellung von Geräte- auf Hanteltraining, Laufen, Radfahren, Pilates und diversen Bodyweight Exercises zu Hause genug zu tun habe und noch andere Sportarten auf meiner Wunschliste stehen (Klettern, Schwimmen), fange ich mit dem FlexiBar-Training nur deswegen nicht an, weil ich mich nicht völlig verzetteln möchte. Ansonsten hätte ich schon Lust darauf.

5
Hallo Dornwarze,
also ich kenne den Flexi-Bar eigentlich nur als "Stabitraining" und nicht zur Lockerung. Du meinst doch einen Stab, den man in der Mitte fest hält und die Enden re und li zum schwingen bringt und den eigenen Körper gegen die Schwingungen stabilisieren soll, oder?

Zum Aufbau der Rumpftsabilität eignet dich der Swing-Stick allerding sehr gut. Vor allem die tiefliegenden, kleinen Muskeln an der Wirbelsäule kann man gut damit trainieren. Und die sind ja auch ziemlich wichtig für Läufer. Nebenbei wird noch der Beckenboden trainiert (auch nicht ganz soooo unwichtig.) Die großen Muskeln kannst Du besser durch "normale" Gymnastikübungen trainieren, dafür bräuchte man den Stab nicht.

Bis man mit dem Ding richtig umgehen kann, muss man allerdings ein bisschen üben, aber dann macht es viel Spass.
Am besten geginnt man mit 30 sec. je Übung und steigert sich dann langsam auf 1,5 Min je Übung.

Falls Du Dir einen Swing-Stick kaufen möchtest, empfehle ich Dir den original "Flexi-Bar". Der schwingt einfach am schönsten.
Kauf auf keinen Fall einen den man auseinander schrauben kann. Durch das Metallgewinde in der Mitte fühlt sich das "schwingen" irgendwie unrund an.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiter helfen.
LG Testläuferin

6
Dornwarze hat geschrieben: Ich dachte, die wäre so mordsmäßig verbreitet, da sie überall als :daumen: angpriesen wird.
Überall? Wo treibst Du Dich denn herum? Hand auf mein unschuldiges Herz: das ist neu für mich. Das ist wohl auch eine Frage des Blickwinkels, der eine geht z.B. in die Apotheke an den Tresen, kauft sein Leukoplast und ist wieder draußen, der andere sieht, dass es viele Mittel gegen latente Latzehose ( :zwinker5: ) gibt.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

7
Hey Testläuferin,
führe mich nicht in Versuchung :zwinker2:
Das klingt gut, was Du da geschrieben hast. (Oder bist Du FlexiBar-Trainerin und -Verkäuferin? *hab gerade meine mißtrauischen 5 Minuten*) Wie lange und wie häufig trainierst Du schon mit dem Schwingstab? Hast Du schon eine Verbesserung der Rumpfstabilisation bemerkt?

8
Hallo Drehwurm!
Na klar verkauf ich die Dinger. Wenn Du 10 Stück auf einmal nimmst, mach ich Dir auch nen netten Preis. :D .

Nee quatsch, eigentlich wollte ich mich ja nicht outen, aber bevor ich als Verkäufer da stehe. Ich bin Physiotherapeutin und zwinge regelmäßig meine Patienten dazu, den Flexi-Bar zu benutzen. Den können sowohl die operierten Rücken-Patienten benutzen, wie auch Triathlon-Teilnehmer.In meinen Rücken-Fit-Kursen setzte ich den Flexi-Bar auch ein.
Ich bin wirklich überzeugt von dem Stab, wenn man ihn kombiniert mit anderen Trainingsmethoden einsetzt. :daumen:
Für zu Hause eignet sich der Stab nur bedingt. Man braucht mehr Platz als man meint. Vitrine oder Deckenlampe sind meist im Weg.

Aber Du hast ja geschrieben, dass Du den Stab im Studio ausprobiert hast. Schnapp Dir doch das Ding 2 mal die Woche und lass Dir 4- 5 Übungen für den Rumpf zeigen. Das dauert nicht länger als 15 Min. und bringt ne Menge. Wenn Du schon gut trainiert bist, lass Dir funktionelle, dynamische Übungen zeigen.
Viel Spass.
LG Testläuferin

9
Drehwurm hat geschrieben:@rost66:
Hast Du schonmal ein FlexiBar in der Hand gehabt und ein paar Übungen gemacht? Offensichtlich nicht. Aber um einen destruktvien Kommentar abzugeben, braucht man auch keine Ahnung zu haben..... blubbblubb
Ich habe mir die Werbung dieser Firma und die Übungen angesehen, das reicht mir völlig.
Die Firma scheint einfach eine weitere zu sein die auf den Fitnesszug aufspringt und Pseudotrainingsgeräte anbietet wie diesen teuren Wackelstecken oder diese "abgebrochenen Walkingstöcke".
Alle angeblich erzielten Trainingseffekte kann man auch mit günstigeren bzw. kostenlosen Trainingsgeräten erzielen. Zumindest meiner Meinung nach. Aber wenn man zu viel Geld hat, kann man natürlich jedes neue "coole" Trainingsteil kaufen und sich freuen wie innovativ man doch ist.
Passend zum "Fit for Fun" Jahres-Abo.

Grüße

R.
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

10
rost66 hat geschrieben:Ich habe mir die Werbung dieser Firma und die Übungen angesehen, das reicht mir völlig.
Aha, Ferndiagnose. Naja, wenn's schön macht.
Ich lasse Dir Deine, meiner Meinung nach äußert arrogante und anmaßende Meinung, möchte Dich aber bitten, wenigstens die gängingen Zitierregeln zu beachten. Es ist völlig unseriös, ein Zitat inhaltlich zu verändern, ohne diese Veränderung zu kennzeichnen. "blubbblubb" habe ich nicht geschrieben und möchte auch nicht, daß meine Beiträge so dermaßen falsch zitiert werden.
Daß meine Meinung über Deine Meinung für Dich einem "blubbblubb" gleichkommt, sei Dir ungenommen. Das sollte aber als Deine eigene Meinung zu erkennen sein und nicht als ein mir untergeschobenes Zitat.

11
rost66 hat geschrieben:Ich habe mir die Werbung dieser Firma und die Übungen angesehen, das reicht mir völlig.

R.

An dem Tag, an dem Du deine erste Bandscheiben OP hinter Dir hast und ein /e Physiotherapeuth(in) Dir diesen Stab in die Hand drückt, wird Dir Deine Arroganz vergehen.

Wahrscheinlich würde Sie Dir aber auch heute schon vergehen wenn Du einmal 30 Minuten unter Anleitung damit Übungen machen würdest.

Bevor Du denkst ich will Werbung machen kann ich Dich beruhigen. Ich habe 3 Bandscheiben OP's hinter mir und bin dankbar das es dieses Trainingsgerät zumindest nach meiner letzten OP schon gab.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

12
...gabs doch gerade mal wieder bei aldi-süd, 9,98€ oder so`?

gruss hennes

13
Die Firma scheint einfach eine weitere zu sein die auf den Fitnesszug aufspringt und Pseudotrainingsgeräte anbietet wie diesen teuren Wackelstecken oder diese "abgebrochenen Walkingstöcke".
Alle angeblich erzielten Trainingseffekte kann man auch mit günstigeren bzw. kostenlosen Trainingsgeräten erzielen. Zumindest meiner Meinung nach. Aber wenn man zu viel Geld hat, kann man natürlich jedes neue "coole" Trainingsteil kaufen und sich freuen wie innovativ man doch ist.
Passend zum "Fit for Fun" Jahres-Abo.
Mein Mann findet die Arschwackel-Platte toll und wollte sie schon bestellen. :hihi:

Allerdings meinte er ich müßte dabei nackt sein, dann würde das Training besser wirken :klatsch:

14
Hennes hat geschrieben:...gabs doch gerade mal wieder bei aldi-süd, 9,98€ oder so`?

gruss hennes
...das war sogar zu früh geschrieben - gibts seit gestern, sogar mit DVD.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“