Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich stiller Mitleser des Forums, aber durch meinen heutigen Erfolg wollte ich jetzt mal aktiv einsteigen mit Schreiben.
Ich (28 Jahre, 1,97m, 104kg) habe im Frühjahr 2009 mit dem Laufen begonnen, war blutiger Anfänger und habe nicht mal 2 Minuten durchgehalten. (Zum Abnehmen und fit werden, ich habe bis heute 32kg abgenommen :-)). Ich habe mich nach und nach gesteigert, über den Winter das Laufen aber wieder schleifen lassen. Seit April diesen Jahres gehe ich aber wieder regelmäßig laufen und heute habe ich das erste Mal einen Schnitt < 6:00/km gepackt. :-) Heute bin ich die 7 km in 41:38 Min. gelaufen und bin ein bisschen stolz auf mich selbst.
Am Sonntag werde ich auf 8km steigern, vielleicht schaffe ich dann mein Ziel bis Jahresende die 10 km unter 1 Stunde zu laufen.
2
Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN im Forum! 
Sehr tolle Fortschritte machst du da. Sehr cool!
Und ich kann dir versprechen, wenn du kontinuierlich dran bleibst, wird das Tempo sehr schnell nach oben gehen. Ich habe angefangen mit einem durchschnittlichen Tempo von 6:45/km. Jetzt, 6 Jahre später, laufe ich im Training entspannt mit 5:10/km, bei 10er-Wettkämpfen habe ich sogar eine "3" vorne stehen! Das war für mich am Anfang unvorstellbar!
Also, dranbleiben, durchbeißen, verbessern! Ich wünsche dir viel SPaß dabei (der ist das Allerwichtigste) und viele schöne Kilometer!
Liebe Grüße
nachtzeche

Sehr tolle Fortschritte machst du da. Sehr cool!
Und ich kann dir versprechen, wenn du kontinuierlich dran bleibst, wird das Tempo sehr schnell nach oben gehen. Ich habe angefangen mit einem durchschnittlichen Tempo von 6:45/km. Jetzt, 6 Jahre später, laufe ich im Training entspannt mit 5:10/km, bei 10er-Wettkämpfen habe ich sogar eine "3" vorne stehen! Das war für mich am Anfang unvorstellbar!
Also, dranbleiben, durchbeißen, verbessern! Ich wünsche dir viel SPaß dabei (der ist das Allerwichtigste) und viele schöne Kilometer!
Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
3
Glückwunsch zu dieser Leistung! Dran bleiben, immer am Ziel orientieren und sich nie zu viel zumuten. 32 Kg? Wow!
4
Danke für die nette Begrüßung. :-)
Heute merke ich meine Beine und Knöchel ein bisschen, aber bis morgen ist das wieder gut. Vor allem fühle ich mich während des Laufens gut, von daher denke ich, dass ich mich nicht übernehme.
5kg sollen noch runter, dann wäre ich erstmal zufrieden.JoggerBlogger hat geschrieben:Glückwunsch zu dieser Leistung! Dran bleiben, immer am Ziel orientieren und sich nie zu viel zumuten. 32 Kg? Wow!
Heute merke ich meine Beine und Knöchel ein bisschen, aber bis morgen ist das wieder gut. Vor allem fühle ich mich während des Laufens gut, von daher denke ich, dass ich mich nicht übernehme.
5
Glückwunsch....bleib einfach drann und übertreibe es Anfangs nicht, dann kommen richtige geile Momente...
Viel Spass hier im Forum und beim Laufen..
Viel Spass hier im Forum und beim Laufen..
6
Hallo Tacki, 
willkommen im "Club".
Ich muß schon sagen 32 kg sind nicht von schlechten Eltern. Die Fortschritte siehts Du ja schon und wenn Du dran bleibst, wirst Du noch einiges erleben (siehe nachtzeche).
Mir ging es ähnlich wie nachtzeche und selbst in meinem "hohen" Alter stelle ich immer noch Verbesserungen fest und erreiche neue Ziele.
Also weitermachen und ruhig weiter berichten.
Gruß
Gutenberg1964
PS. Upps, bin ja gar nicht selbst angemeldet sondern im Account meiner Freundin gelandet!!

willkommen im "Club".
Ich muß schon sagen 32 kg sind nicht von schlechten Eltern. Die Fortschritte siehts Du ja schon und wenn Du dran bleibst, wirst Du noch einiges erleben (siehe nachtzeche).

Mir ging es ähnlich wie nachtzeche und selbst in meinem "hohen" Alter stelle ich immer noch Verbesserungen fest und erreiche neue Ziele.
Also weitermachen und ruhig weiter berichten.
Gruß
Gutenberg1964

PS. Upps, bin ja gar nicht selbst angemeldet sondern im Account meiner Freundin gelandet!!

7
Wenn du hier regelmäßig mitliest weißt du ja: Abwechslung im Training ist Alles!
Jetzt nicht jedes Mal am Anschlag aber 50 m weiter! Lieber auch mal 12 km laaangsam und mal ne Einheit 9 x 500 m schnell und langsam im Wechsel mit 10 min. langsam ein und auslaufen. Letzteres ist nur ein Beispiel für ein mögliches Tempotraining.
Jetzt nicht jedes Mal am Anschlag aber 50 m weiter! Lieber auch mal 12 km laaangsam und mal ne Einheit 9 x 500 m schnell und langsam im Wechsel mit 10 min. langsam ein und auslaufen. Letzteres ist nur ein Beispiel für ein mögliches Tempotraining.

8
Super! Und auch die 34 Kg runter, echt Wow!Tacki hat geschrieben: Heute bin ich die 7 km in 41:38 Min. gelaufen und bin ein bisschen stolz auf mich selbst.
Am Sonntag werde ich auf 8km steigern, vielleicht schaffe ich dann mein Ziel bis Jahresende die 10 km unter 1 Stunde zu laufen.
Du wirst das ganz sicher schon vor Jahresende schaffen.

Mal meine andere Seite: http://www.black-scarlet.com
9
Hallo Tacki.Tacki hat geschrieben: 5kg sollen noch runter, dann wäre ich erstmal zufrieden.
auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Aber ich wäre an Deiner Stelle etwas vorsichtig damit, weiter abzunehmen.
gegenwärtig hast Du 104-32=72 kg bei 197cm Körpergröße, entspricht einem BMI von 18,6
Das ist verdammt nahe am Untergewicht. Was sagt denn Deine Umgebung dazu? Mir haben nach nur 15 kg Gewichtsreduktion auf einen BMI von 21 einige gesagt, ich wäre zu dünn und müsste zunehmen.

Gruß mottes

10
So, wie ich ihn verstehe hat er heute 104kg und früher 104+32 = 136kg. Von daher noch kein Untergewichtmottes hat geschrieben: Aber ich wäre an Deiner Stelle etwas vorsichtig damit, weiter abzunehmen.
gegenwärtig hast Du 104-32=72 kg bei 197cm Körpergröße, entspricht einem BMI von 18,6
Das ist verdammt nahe am Untergewicht.

Aber tolle Leistung!
11
Koooorrekt! Ich wog mal 136. *gulp* Und mein Ziel ist halt zweistellig zu werden, mehr nicht.jogginghose hat geschrieben:So, wie ich ihn verstehe hat er heute 104kg und früher 104+32 = 136kg. Von daher noch kein Untergewicht
Aber tolle Leistung!
Und dank euch für die netten Worte. :-)
12
Ups, dann war das wohl ein kleines Missverständnis.
dann bleibt nur, Dir zu gratulieren. du scheinst ne ganze Menge richtig gemacht zu haben.
Gruß mottes
dann bleibt nur, Dir zu gratulieren. du scheinst ne ganze Menge richtig gemacht zu haben.

Gruß mottes

13
Ich komme grad vom Laufen... hab gedacht, ich lauf mal 10 km um zu sehen wie ich jetzt dastehe. Aber das ist doch noch ein bisschen zuviel, ich bin dann am Ende 8,5 km in 51:22 Min. gelaufen. (6:02 min/km) Danach war ich richtig fertig, ich mache ab Mittwoch also wieder mein normales Pensum.
Irgendwie kann ich die Pace nicht variieren, ich laufe immer etwa gleich schnell, egal wie lang die Distanz ist. :(
Irgendwie kann ich die Pace nicht variieren, ich laufe immer etwa gleich schnell, egal wie lang die Distanz ist. :(
14
Irgendwie verstehe ich das nicht!
Ich war eben wieder laufen, bin 8 km in 45:38 gelaufen (5:42 min/km) trotz Gegenwind fast auf den gesamten letzten 4 km. Und mir gings dabei super, am Sonntag hingegen war ich voll fertig nach den 8,5 km.
Ich freue mich natürlich über die tolle Verbesserung, aber ich kann sie nicht so ganz nachvollziehen.
Ich war eben wieder laufen, bin 8 km in 45:38 gelaufen (5:42 min/km) trotz Gegenwind fast auf den gesamten letzten 4 km. Und mir gings dabei super, am Sonntag hingegen war ich voll fertig nach den 8,5 km.
Ich freue mich natürlich über die tolle Verbesserung, aber ich kann sie nicht so ganz nachvollziehen.

15
Der Herbst verleiht Flügel!
Glückwunsch, am Anfang schnell schneller werden, ist toll. So toll wird´s nachher nie mehr
RM
Glückwunsch, am Anfang schnell schneller werden, ist toll. So toll wird´s nachher nie mehr

RM
16
Vielleicht war heute einfach ein guter Tag und am Sonntag ein weniger guter. Wir sind ja körperlich und mental nicht immer in gleich guter Form.
Aber auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur deutlichen Verbesserung
Du merkst, das regelmäßige Training macht sich jetzt voll bezahlt.
LG
Aber auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur deutlichen Verbesserung

Da bist du auf einem ganz guten Weg - ich glaube, du schaffst das.Tacki hat geschrieben:vielleicht schaffe ich dann mein Ziel bis Jahresende die 10 km unter 1 Stunde zu laufen.
LG
17
Es gibt Tage , da willst du vielleicht laufen ,aber dein Körper sieht das Ganze andersTacki hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich das nicht!
Ich freue mich natürlich über die tolle Verbesserung, aber ich kann sie nicht so ganz nachvollziehen.![]()

Vergiss den Lauf einfach , es kommen noch viele schöne Trainingseinheiten

18
Vielleicht lags auch daran, dass ich am Sonntag um 12:00 Uhr laufen war. Ich habe früher schon festgestellt, dass ich vormittags/mittags nicht so leistungsfähig bin wie abends... na egal, weiter gehts! Und ich glaube auch, dass ich die 10 km < 1 Stunde schon deutlich vor Jahresende packen werde.Moorlooper hat geschrieben:Vielleicht war heute einfach ein guter Tag und am Sonntag ein weniger guter. Wir sind ja körperlich und mental nicht immer in gleich guter Form.
19
JAAAAAWOLL!
Ich war eben laufen und habe mich nach 3,5 km super gefühlt. Also habe ich spontan nochmal die 10 km in Angriff genommen und ich habe sie (genau genommen 10,1 km) in 59:35 Min. geschafft. Und mir ging es danach echt noch sehr gut! Hach ich freu mich so.

Nächste Woche ist aber eine 5,4 km Erholungswoche angesagt.
Ich war eben laufen und habe mich nach 3,5 km super gefühlt. Also habe ich spontan nochmal die 10 km in Angriff genommen und ich habe sie (genau genommen 10,1 km) in 59:35 Min. geschafft. Und mir ging es danach echt noch sehr gut! Hach ich freu mich so.

Nächste Woche ist aber eine 5,4 km Erholungswoche angesagt.
20

Wahnsinn! Das ist eine tolle Leistung! Und das einfach so im Training...in einem Wettkampf wärst du noch schneller. Was wird denn jetzt dein nächstes Ziel sein, nachdem du das erste schon abgehakt hast?

21
Nächste Woche werde ich auf 5,4 km zurückschrauben. Dann die Woche drauf 8,5 km und dann 10 km jeden zweiten Tag laufen.ants in the pants hat geschrieben:Was wird denn jetzt dein nächstes Ziel sein, nachdem du das erste schon abgehakt hast?![]()
Aber danach muss ich mal schauen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich erstmal versuchen soll mich auf den 10 km zu verbessern oder ob ich die Distanz steigern soll. Vielleicht sollte ich mich dann auch mal mit Intervalltraining u.ä. beschäftigen?