Banner

1. HM - Aufgeregt wie Harry!!!

1. HM - Aufgeregt wie Harry!!!

1
Servus zusammen!

Auch wenn ich gerade nichts weiter tue, als hier etwas Platz zu verschwenden: ich muss einfach etwas Druck ab lassen!

Es sind jetzt noch genau 19 Tage bis zu meinem ersten HM in Nürnberg, zu dem ich mich recht spontan angemeldet hab, nachdem ich in meinem ersten Jahr als Läufer eigentlich keinen Wettkampf bestreiten wollte... das Kribbeln in meinen Füßen hat allerdings doch gewonnen!

Nun hört es gar nicht mehr auf :D
Ich freu mich so extrem auf diesen Tag, den Lauf, das Drumherum und die Atmosphäre, dass ich am liebsten gleich los laufen würde :geil:

Einen Tipp kann ich aber sogar von Anfänger zu Anfänger geben, ohne dass ich auch nur einen Kilometer Wettkampferfahrung hab: Lasst vor dem Wettkampf die Finger von Lauf-Büchern!!! Die machen mich grad wahnsinnig: von Ernährung über die letzten Vorbereitungstage, bis hin zu den Ritualen vor dem Start - es gibt wohl wirklich 1.000 Möglichkeiten es richtig oder falsch zu machen! Ich hab mir jedenfalls folgendes vorgenommen: rechtzeitig ankommen, nervös sein, laufen und ins Ziel kommen :) ...und wenn ich dazwischen noch einen Wunsch frei hab: um die 2:10. Das reicht mir als meine erste, persönliche Bestzeit!

So, jetzt fühl ich mich zumindest etwas erleichtert.
Danke!

2
Hi,

mir geht es genauso.

Erster HM am Sonntag in Saarbrücken und ich kann es nicht mehr abwarten :geil:

Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen erfolgreichen und schönen HM! :hurra:

Gruß
twiki

3
Danke twiki!
Den wünsch ich dir auch!!! :daumen: :daumen: :daumen:

4
Hi,
wünsche euch viel Spaß! Meine HM-Premiere in diesem Jahr bin ich viel zu verbissen angegangen, beim zweiten HM habe ich es dann (für mich!) richtig gemacht: den Lauf einfach nur genossen. Bei km 18 das erste Mal auf die Zeit geschaut. Bis dahin einfach nur mein Tempo nach Gefühl gelaufen, das Laufen genossen, die wunderbare Strecke genossen, die tolle Stimmung genossen - und 14 Tage nach dem Lauf freue ich mich immer noch darüber. Darum mein Tipp von Anfänger zu Anfänger: stresst euch nicht zu sehr mit Zeiten. Mit ein paar wichtigen Dingen aus den Laufbüchern kommt ihr dann schon klar (nur eingelaufene Schuhe, keine lustigen neuen Nahrungsmittel vor oder während des Laufes, nicht zu schnell angehen, die letzten beiden Wochen vorher kürzer treten). Was in den Büchern nie steht: habt einfach nur Spaß beim ersten HM ;-)

Viele Grüße,
Lutz

5
Hallo zusammen,

Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurem ersten HM. Die Zeit ist doch erstmal zweitrangig. Und fangt erst mal langsam an. Nicht zu schnell angehen damit Euch im zweiten Teil nicht die Puste ausgeht!

Gruß Rolle

6
LKA hat geschrieben:Hi,
wünsche euch viel Spaß! Meine HM-Premiere in diesem Jahr bin ich viel zu verbissen angegangen, beim zweiten HM habe ich es dann (für mich!) richtig gemacht: den Lauf einfach nur genossen. Bei km 18 das erste Mal auf die Zeit geschaut. Bis dahin einfach nur mein Tempo nach Gefühl gelaufen, das Laufen genossen, die wunderbare Strecke genossen, die tolle Stimmung genossen - und 14 Tage nach dem Lauf freue ich mich immer noch darüber. Darum mein Tipp von Anfänger zu Anfänger: stresst euch nicht zu sehr mit Zeiten. Mit ein paar wichtigen Dingen aus den Laufbüchern kommt ihr dann schon klar (nur eingelaufene Schuhe, keine lustigen neuen Nahrungsmittel vor oder während des Laufes, nicht zu schnell angehen, die letzten beiden Wochen vorher kürzer treten). Was in den Büchern nie steht: habt einfach nur Spaß beim ersten HM ;-)

Viele Grüße,
Lutz
hi @all:
Vielen Dank, ich glaub das ist wirklich wichtig!
Mein erster HM steht auch demnächst vor der Tür; bin auch langsam aufgeregt wie Bolle.
Bis dann,
Marcus

7
Dann wünsche ich viel Spaß beim ersten HM und hoffe auf einen schönen Bericht. Mein erster HM steht im Oktober in Dresden an. Werde mit Sicherheit auch ziemlich nervös sein, obwohl ich schon mehrere Wettkämpfe hinter mir habe.
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

8
Hallo an alle Aufgeregten,

das Gefühl ähnlich dem vor einer Prüfung kennen viele vor ihrem ersten Wettkampf. Und nicht nur vor dem ersten. Das ist völlig normal. Und nicht nur normal, sondern auch leistungsfördernd. Denn es wird von Stresshormonen verursacht, die der Körper aussschüttet, wenn man dran denkt. Im Moment stört das eher noch, aber am Starttag, kurz vorher, werden diese Stresshormone den Körper auf 100% Leistung programmieren, denn genau das ist seit Urzeiten ihre Funktion. Alle Reserven freisetzen, um erfolgreich und schnell genug flüchten, oder - positiv ausgedrückt - um das Wild erreichen und erlegen zu können.

Ich gebe IcemanTC recht, dass einen Laufbücher ganz schön "verrückt" machen können. Übrigens nicht nur die. Das Forum kann das auch. Das wird sich aber legen, wenn ihr Erfahrung sammelt und zwischen Wichtigem, weniger Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden lernt. Wer Laufeinsteigern z.B. mit Ernährungsfragen kommt - so sie das Thema nicht selbst aufwerfen, weil sie übergewichtig sind und vor allem zum Abspecken zu laufen beginnen - verfehlt das (Anfangs-) Thema. Setzen sechs! Und was die Ernährung vor Wettkämpfen angeht, sagt den meisten schon der gesunde Menschenverstand, dass man vor einem harten Lauf einige Stunden nichts mehr gegessen haben sollte und zuletzt nix Schweres. Und Trainingserfahrung mit noch zu vollem Magen haben sicher auch die meisten.

Freut euch auf den Lauf. Das schöne daran ist, dass man dieses Erlebnis immer wieder haben kann :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Vielen Dank für euere netten Beiträge und dass ihr gerade auch von eueren eigenen Erfahrungen berichtet!!! schön zu sehen, dass es mir nicht alleine so geht :daumen:

@ U_d_o: Diesen "Stress", den der Körper aufbaut, kenn ich noch gut aus meiner Zeit im Freestyle BMX (immerhin hatte zwei WM-Teilnahmen). Wahrscheinlich kommt es daher, dass sich dieser "Stress" bzw. das Adrenalin direkt in meinen Beinen ausbreitet, wenn ich nur an diesen Tag des HM denke! Es ist eine Art Prickeln in den Beinen, dass ich seit Tagen schon liebe und genieße! :)

@katharina*: Erst mal Glückwunsch zu deinem ersten HM!!!! Mit der Zielzeit bin ich auch ganz deutlich: schön wäre unter 2:10 aber zeigen wird das erst die Zieluhr! Vorher will ich mich gar nicht damit befassen. Gerade in der Vorbereitung höre ich einfach tief in mich hinein und versuche einen bequemen Rhythmus zu finden. Ich war direkt erstaunt, dass dieser schon bei ca. 6:00 Min./km und ca. 150-153 Puls liegt - besser als ich eigentlich erwartet hab. Aber auch das ist mir schlichtweg wurscht! Ich will beim HM nicht auf den Wecker schauen!

Und vielen Dank vor allem noch mal an die vielen guten Wünsche für den Lauf!!!
Ich merke immer häufiger, dass Läufer sehr oft seeehr nette und vor allem ausgeglichene Menschen sind :) :daumen: :daumen: :daumen:

10
IcemanTC hat geschrieben:"Stress", den der Körper aufbaut, kenn ich noch gut aus meiner Zeit im Freestyle BMX (immerhin hatte zwei WM-Teilnahmen). Wahrscheinlich kommt es daher, dass sich dieser "Stress" bzw. das Adrenalin direkt in meinen Beinen ausbreitet, wenn ich nur an diesen Tag des HM denke! Es ist eine Art Prickeln in den Beinen, dass ich seit Tagen schon liebe und genieße!
Genauso ist es. Wenn du an das Ereignis denkst, dann siehst du dich starten, siehst dich laufen, siehst dich ins Ziel kommen. Das veranlasst die Ausschüttung Adrenalin und Noradrenalin ins Blut. Beides Stoffe, die die Leistung steigern. Wir merken an solchen Vorgängen wie sehr wir von der eigenen Psyche abhängen. Man hat zum Beispiel nachgewiesen, dass das Nervensystem den Körper schon kurz vor dem Loslaufen auf Leistung umstellt. Also schon in dem Moment, wenn man daran denkt gleich loslaufen zu wollen ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hallo,

ich wunesche euch viel Spass und Erfolg bei der HM-Premiere!

Ich habe vor meinem ersten HM vor fast zehn Jahren kaum geschlafen. Mit dem Startschuss war die Anspannung dann voellig weg, ich bin ganz relaxt gelaufen. Und am Ende war es dann statt der erhofften 1:59 h sogar eine 1:49 h.

Bleibt locker und geniesst jeden Kilometer! :daumen:

Viel Spass,

Kai

12
Pan Kai hat geschrieben:Und am Ende war es dann statt der erhofften 1:59 h sogar eine 1:49 h.
Wooow, na das ist aber ein himmelweiter unterschied!!! :D

Wie gesagt, Wunsch wären lockere 2:10, wobei ich auf meinen "gemütlichen" langen Läufen zwischen 6:00 und 6:30 lauf... da könnte also auch noch mehr gehen. Aber mein größtes Ziel ist einfach einen tollen Tag zu erleben!

Übrigens: warum dieser Tag einen so immens hohen, ideellen Wert für mich und meine ganze Familie hat, könnt ihr in meinem Blog "Meine Geschichte" lesen... falls euch mal langweilig ist :zwinker2: Bin mittlerweile bei Teil 5

So, das war jetzt etwas Werbung in eigener Sache! :D

13
Hallo,
bin mal wieder auf Werbung hereingefallen und habe soeben deinen Blog gelesen!
SCHLUCK!
Nach dem Weg, den du gehen musstest, wünsche ich dir umso mehr ganz viel Glück und besonders viel Spaß bei deinem ersten HM!
Genieß den Lauf und freu dich im Ziel über das, was du da geschafft hast :daumen:
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

15
Glückwunsch... ich bekomme gerade Gänsehaut, weil mir aufgefallen ist, dass ich an Dir vorbeigelaufen sein muss... liesst Du hier.

Ein Riesen-Glückwunsch an Dich, Deine Geschichte rückt unsere Maßstäbe mal wieder zurecht. Ich würde mich freuen, Dich mal bei einem Lauf-Event hier in unserer Gegend kennenzulernen!!
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01

Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“