Hallo alle zusammen!
Ich habe gestern angefangen zu Joggen. Ich habe seit ca. 2 Monaten keinen Sport mehr gemacht und habe mich gestern auf eine 4,2 km Runde gemacht. Es war mein erstes Mal, dass ich "richtig" Laufen war.
Ich war total begeistert, obwohl ich mich die letzten 1000m ordentlich quälen musste, und habe mich heute, trotz Muskelkater in der Wade und im Oberschenkel, wieder auf die gleiche Runde gemacht.
Nun sitze ich hier und habe wieder "leichten" Muskelkater. Morgen würde ich wieder gerne Laufen gehen - das Fieber hat mich auf anhieb gepackt. Ich habe mir vorgenommen zum Ende dieses Jahres 10 km zu Laufen.
Ich würde nun gern jeden Tag joggen gehen, weil ich mein Ziel gern einhalten würde. Soll ich nun morgen eine Pause machen oder einfach trotz Muskelkater weitermachen? Heute bin ich ja auch mit Muskelkater gelaufen, und beim Laufen selbst habe ich davon nichts gespürt. Ich bin die 4,2 km sogar 3 min schneller gelaufen (gestern 29 min, heute 26 min).
- Während des Laufens habe ich heute 2 mal 2 min gehen müssen
- keine Seitenstiche während der gesamten Strecke
- 2 Magnesiumtabletten mittags und abends nach dem Laufen
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Vielleicht kann auch jemand nen Link zum Thema "Muskelkater nach dem Joggen" posten.
MfG
[ Dieser Beitrag wurde von .bl0re am 02.06.2004 editiert. ]
@@ HILFE bei Muskelkater: Weitertrainieren oder morgen Pause machen?
2Prima, Deine Motivation!
SChön langsam, würde ich als Laie (also keine ahnung, was wirklich richtig ist) alles nach deinem Gefühl. WEnns zu weh tut, merkste das ja. Vielleicht ist eine kurze Pause auch nicht schlecht für die Motivation, schließlich soll es beim laufen ja nicht weh tun, Du soltest ja Spaß dabei haben und es nicht als Qual empfinden.
Was mich allerdings auch mal interessieren würde ist, ob stimmt, was mir eine befreundete Läuferin sagt, daß man Magnesium nicht vor dem Laufen nehmen sollte, weil es die Muskeln blockiere.
WEiß das hier irgendjemand richtig?
Grüße
Anne
SChön langsam, würde ich als Laie (also keine ahnung, was wirklich richtig ist) alles nach deinem Gefühl. WEnns zu weh tut, merkste das ja. Vielleicht ist eine kurze Pause auch nicht schlecht für die Motivation, schließlich soll es beim laufen ja nicht weh tun, Du soltest ja Spaß dabei haben und es nicht als Qual empfinden.
Was mich allerdings auch mal interessieren würde ist, ob stimmt, was mir eine befreundete Läuferin sagt, daß man Magnesium nicht vor dem Laufen nehmen sollte, weil es die Muskeln blockiere.
WEiß das hier irgendjemand richtig?
Grüße

Anne
3Beim Laufen habe ich ja keinen Muskelkater/Schmerzen. Ich frage mich nur, ob es gesundheitsschädlich oder gegenwirkend zum Muskeltraining ist.
Die Schmerzen machen mir ja nicht das Problem, weil ich sie ja beim Laufen nicht spüre. Ich würde nur eine Pause einlegen wenn es für die gesundheit oder das training schlecht wäre.
Die Schmerzen machen mir ja nicht das Problem, weil ich sie ja beim Laufen nicht spüre. Ich würde nur eine Pause einlegen wenn es für die gesundheit oder das training schlecht wäre.
4Mußt mal bisschen in die anderen threads gucken, das siehste viele gute Tips, u.a. daß Ruhepausen echt wichtig sind, damit der Körper regenerieren und die Superkompensation einsetzen kann (sprich: Körper regeneriert nicht nur, sondern erreicht höheren Level, von dem aus dann wieder Trainiert werden kann).
4 mal die Woche ist optimal! Und schön laaangsam, dann geht der Puls auch runter mit der Zeit! Lauf lieber etwas länger, als etwas schneller!
Gute Erfolge und keep on running!:klugscheiss:
[ Dieser Beitrag wurde von wosp am 03.06.2004 editiert. ]
4 mal die Woche ist optimal! Und schön laaangsam, dann geht der Puls auch runter mit der Zeit! Lauf lieber etwas länger, als etwas schneller!
Gute Erfolge und keep on running!:klugscheiss:
[ Dieser Beitrag wurde von wosp am 03.06.2004 editiert. ]
5Tägliches Laufen ist zwar gut, um einen "Reflex" bzw. eine Sucht danach zu entwickeln, nur was nützt Dir diese Sucht, wenn Du nach ein paar Wochen so fertig bist, daß Du die "Droge" nicht mehr verträgst ! ;)
Leg also mal ne Pause ein. Wenn Du 4 mal in der Woche läufst, langt das allemal, dann bist Du am Ende des Jahres nicht nur bei 10 Kilometern, sondern beim Halbmarathon...und das wahrscheinlich im Wettkampf! Auch wenn Du Dich im Moment supertoll findest, wie Du das durchziehst, wird es sich schnell mit irgendwelchen Zipperlein rächen, wenn Du Dich so weiter "verheizt"!
Ansonsten:
hier bei uns!
Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Leg also mal ne Pause ein. Wenn Du 4 mal in der Woche läufst, langt das allemal, dann bist Du am Ende des Jahres nicht nur bei 10 Kilometern, sondern beim Halbmarathon...und das wahrscheinlich im Wettkampf! Auch wenn Du Dich im Moment supertoll findest, wie Du das durchziehst, wird es sich schnell mit irgendwelchen Zipperlein rächen, wenn Du Dich so weiter "verheizt"!
Ansonsten:

6Geh zum Schwimmen und fahre ab und zu mal Rad. Ich glaube, dass du zum Jahresende die 10 km packst, selbst wenn du nur 3x pro Woche läufst.
Weniger ist mehr.
mfg
Weniger ist mehr.
mfg
7Ich glaube ihr versteht mich nicht richtig :O
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob der Muskelkater an sich ein Zeichen ist aufzuhören.
Ist es gesundheitsschädlich oder schädlich für meinen Fortschritt wenn ich trotz Muskelkater täglich meine Runde drehe? (Beim Laufen selbst ist es halb so wild)
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob der Muskelkater an sich ein Zeichen ist aufzuhören.
Ist es gesundheitsschädlich oder schädlich für meinen Fortschritt wenn ich trotz Muskelkater täglich meine Runde drehe? (Beim Laufen selbst ist es halb so wild)
8Hallo!
Muskelkater kommt von kleinsten Verletzungen des Muskels. Das ist keine gute Grundlage für eine Trainingseinheit. Man kann trotzdem mal mit einem leichten Muskelkater einen lockeren Lauf machen, davon kann er sogar besser werden. Aber einen so lockeren Lauf kannst Du noch gar nicht machen.
Gruß,
Carsten
Tägliches Laufen ist für Dich noch nicht der richtige Weg für einen optimalen Trainingseffekt.Original von .bl0re:
Ich würde nun gern jeden Tag joggen gehen, weil ich mein Ziel gern einhalten würde.
Wie die anderen schon geschrieben haben: Ja.Soll ich nun morgen eine Pause machen
Dann warst Du zu schnell.Ich bin die 4,2 km sogar 3 min schneller gelaufen (gestern 29 min, heute 26 min).
- Während des Laufens habe ich heute 2 mal 2 min gehen müssen
Das ist unnötig.- 2 Magnesiumtabletten mittags und abends nach dem Laufen
Es hat keiner probiert, eine prinzipielle Antwort darauf zu geben, weil es nicht nötig war. Alle gingen davon aus, dass es für Dich ohnehin das beste ist, einen Tag zu pausieren.Ich glaube ihr versteht mich nicht richtig.
Muskelkater kommt von kleinsten Verletzungen des Muskels. Das ist keine gute Grundlage für eine Trainingseinheit. Man kann trotzdem mal mit einem leichten Muskelkater einen lockeren Lauf machen, davon kann er sogar besser werden. Aber einen so lockeren Lauf kannst Du noch gar nicht machen.
Gruß,
Carsten
9Hi,
nein, nein, die Antworten waren nicht so daneben, du schaffst die 10Km zu Jahresende leicht, außer du bist jetzt am Anfang unvernünftig und läufst als Anfänger jeden Tag.
ZU Beginn muß man mal abchecken was der Körper, die Muskeln, Sehnen und Gelenke dazu sagen.
Manche gehören zu den Glücjklichen, die keine orthopädischen und sonstige Probleme loslaufenkönnen, manch müssen das sehr vorsichtig angehen, da sie sonst von einer Sehnenentzündung in die andere fallen.
Und konkret zum Muskelkater: nach neueren erkenntnissen ist das nicht auf eine Übersäuerung - wie man lange meinte - zurückzuführen, sondern auf kleine Mikrorisse im Muskel, d.h das ist eine Verletzung die man ausheilen sollte.
Daher als Anfänger nur jeden 2.Tag laufen,
Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"
nein, nein, die Antworten waren nicht so daneben, du schaffst die 10Km zu Jahresende leicht, außer du bist jetzt am Anfang unvernünftig und läufst als Anfänger jeden Tag.
ZU Beginn muß man mal abchecken was der Körper, die Muskeln, Sehnen und Gelenke dazu sagen.
Manche gehören zu den Glücjklichen, die keine orthopädischen und sonstige Probleme loslaufenkönnen, manch müssen das sehr vorsichtig angehen, da sie sonst von einer Sehnenentzündung in die andere fallen.
Und konkret zum Muskelkater: nach neueren erkenntnissen ist das nicht auf eine Übersäuerung - wie man lange meinte - zurückzuführen, sondern auf kleine Mikrorisse im Muskel, d.h das ist eine Verletzung die man ausheilen sollte.
Daher als Anfänger nur jeden 2.Tag laufen,

M@x
Schüttelreim
Er fährt jetzt auf die kühle Mole,
und holt für seine Mühle Kohle.
"Wozu brauchst du die Kohle, Mühle?"
"zu malen fein die Moleküle"
10Ich denke damit wären meine Fragen geklärt!!
Ich hoffe ich schaffs morgen ne Pause einzulegen. Leider habe ich im Moment zwischen Abitur und Studienbeginn sehr viel Langeweile, in der ich viel Zeit habe mich mit neuen Dinge zu beschäftigen.
Mir machts nach 2 Tage schon so viel Spaß........
MfG

Ich hoffe ich schaffs morgen ne Pause einzulegen. Leider habe ich im Moment zwischen Abitur und Studienbeginn sehr viel Langeweile, in der ich viel Zeit habe mich mit neuen Dinge zu beschäftigen.
Mir machts nach 2 Tage schon so viel Spaß........
MfG

11Huhu Bernd,
wenn du Muskelkater hast, läufst du zu schnell. Ich bin in den ersten 2 Jahren auch TÄGLICH gelaufen und hatte NIE Muskelkater. Ich habe ganz langsam angefangen mit ner halben Stunde und langsam den Umfang gesteigert bis zu ner Stunde, schneller wurde ich automatisch.
Lieber Gruß
Brestless
Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
wenn du Muskelkater hast, läufst du zu schnell. Ich bin in den ersten 2 Jahren auch TÄGLICH gelaufen und hatte NIE Muskelkater. Ich habe ganz langsam angefangen mit ner halben Stunde und langsam den Umfang gesteigert bis zu ner Stunde, schneller wurde ich automatisch.
Lieber Gruß
Brestless
Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
12wenn du schon von 4 km muskelkater dann geh mal 1-2 tage nur spazieren ,must ja nicht auf dem sofa liegen,und vergiess die magniesiumtabletten bei diesen miniumfaengen ,weil wenn du mal auf 20km kommst was schluckst dann ne ganze apoteke??!
:glow:
gruss windhund

gruss windhund
13Mittel gegen Langeweile:
Pack Deinen Rucksack...was zu Trinken, paar Kekse oder was auch immer, eine Decke! Dann fährst Du in den nächsten Buchladen, holst Dir ein schönes Laufbuch oder von mir aus auch ne Runners World oder sonstige Laufzeitung und dann radelst Du an nen ruhigen Ort, streckst alle Viere von Dir, liest etwas, läßt Dich von der Sonne durchwärmen und erholst aktiv Deine Beine!
Das Training ist übrigens nicht nur die Körperliche Bewegung, sondern vor Allem die Erholung, Wiederherstellung und Optimierung des geschundenen Körpers für die nächste Belastung! :klugscheiss:
Steif
Pack Deinen Rucksack...was zu Trinken, paar Kekse oder was auch immer, eine Decke! Dann fährst Du in den nächsten Buchladen, holst Dir ein schönes Laufbuch oder von mir aus auch ne Runners World oder sonstige Laufzeitung und dann radelst Du an nen ruhigen Ort, streckst alle Viere von Dir, liest etwas, läßt Dich von der Sonne durchwärmen und erholst aktiv Deine Beine!
Das Training ist übrigens nicht nur die Körperliche Bewegung, sondern vor Allem die Erholung, Wiederherstellung und Optimierung des geschundenen Körpers für die nächste Belastung! :klugscheiss: