Banner

Berlin Marathon 2010

201
im_principia hat geschrieben: Was sagt Dir eigentlich der Vergleich unserer beider Profilbilder :wink: ?
Wenns nicht regnet, lauft ihr sogar freiwillig unter Duschen durch - also schluß mit dem Gejammer!

gruss hennes

202
Aber lieber etwas kühler als die gefühlten 50Grad vom letzten Jahr :nene: Das ging ja gar net...und vielleicht klappen dann mal die sub 4:30 :confused:

Also viel Spass :winken:

203
Was ist eigentlich der Grund, dass der Start jetzt um 9:03 Uhr ist? :confused: Hab ich was verpasst? Nicht das es auf die drei Minuten ankommt aber interessieren würde es mich trotzdem.

In diesem Jahr wird wohl auch in den altbewährten 3 Wellen gestartet wenn die Infos des Veranstalters stimmen. Das Chaos im letzten Jahr scheint auch dem Veranstalter zu denken zu geben.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

204
... wenn das Wetter wirklich so bleibt, wie es aktuell vorhergesagt wird, dürfte das nur gut für die Spitzenläufer sein. Es sind u.a. zwei Kenianer :idee: am Start, die dieses Jahr in Rotterdam schon unter 2:05h geblieben sind. Da fehlen keine 60s zum WR!

:geil: 15°C, leichter Nieselregen, wenig Wind :geil:
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

205
Wenns nicht regnet, lauft ihr sogar freiwillig unter Duschen durch - also schluß mit dem Gejammer!
gruss hennes
Hallo Hennes,
auch wenn man es Deinem Profilbild nicht ansieht, bist Du doch auch ein "in-Himmelgeist-unter-der-Dusche-hindurch-Läufer"!

Apropos Profilbild:
Was sehe ich denn da hinten ... ??? OHHHHH, es wird heller...
Ein Licht am Ende des Tunnels ist ja erfreulich, solange es aber nicht die Scheinwerfer des entgegenkommenden Schnellzuges sind ...... TTTTTTTTTTTrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrröööööööööööööööööööööööööööttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt

Ciao
Vittorio

206
Vittorio hat geschrieben:Hallo Hennes,
auch wenn man es Deinem Profilbild nicht ansieht, bist Du doch auch ein "in-Himmelgeist-unter-der-Dusche-hindurch-Läufer"!
Aber immerhin war das schon 2009, denn 2010 lag ich schon unter dem Schnellzug....
Ein Licht am Ende des Tunnels ist ja erfreulich, solange es aber nicht die Scheinwerfer des entgegenkommenden Schnellzuges sind ...... TTTTTTTTTTTrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrröööööööööööööööööööööööööööttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt
Das kann nicht mehr sein, denn die sind alle schon in den letzten 1,5 Jahren über mich hinweg gedonnert. :D

gruss hennes

207
... die sind alle schon in den letzten 1,5 Jahren über mich hinweg gedonnert
Das kommt davon, wenn man sich in die vorderen Startreihen mogelt und dann nach dem Startschuss 'zigtausend von schnelleren Läufern und Läuferinnen von hinten über einen regelrecht hinwegdonnern. Also, sich NICHT in Berlin wieder im Block A vorne zwischen den Kenianern und Mocki aufstellen, nur um einmal in die TV-Kameras zu winken :-)

Ciao Vittorio

208
Aber wenn man da vorne steht sieht man doch den Til ganz nah. ;-)
Alles geben - außer auf!!!

209
Hennes,
willst Du auch wie Mone nur wegen dem Til nach vorne ?!? *lach*

210
Für die Männer ist doch der Herr Wowereit da. ;-)

211
... also aufgepaßt, wenn EINER im Startblock von hinten drängelt ... :-))))))))))))))

212
Fünf-Seen-Lauf-Fan hat geschrieben:Na das klingt ja super, ich hatte bei meniem letzten langen Trainigslauf vor Köln nicht so ein Glück, Gelenkprobleme usw. Na mal schauen, was sich machen lässt. Beim Berlin-Marathon werd ich auf jeden Fall als Zuschauer dabei sein. Sicherlich auch mal eine schöne Erfahrung den Lauf aus einer anderen Perspektive mit zu erleben. :nick:
Na hoffentlich gibt es keine weiteren Probleme - paß gut auf dich auf! Wo wirst du denn an der Strecke stehen? Vielleicht sieht man sich ja, du musst nur nach Pippi Langstrumpf Ausschau halten :zwinker4:
LG Binchen :hallo:
Bild

Jetzt ein echter Marathoni!

213
Vittorio hat geschrieben:... also aufgepaßt, wenn EINER im Startblock von hinten drängelt ... :-))))))))))))))
Ooooochh...bei Til hätte ich da nix gegen... :teufel: :daumen: :P :nick: :hihi:

214
Binchen rennt hat geschrieben: Wo wirst du denn an der Strecke stehen? Vielleicht sieht man sich ja, du musst nur nach Pippi Langstrumpf Ausschau halten :zwinker4:
LG Binchen :hallo:
Auf jeden Fall am Strausberger-Platz, das liegt am nächsten zu unserem Wohort, wenn die Läufer dort durch sind , fahren wir vielleicht noch zum Ziel. Ich werde nach Dir Ausschau halten, vielleicht sieht man sich.
Ansonsten schon mal alles Gute für Sonntag, eine gute Zeit :daumen: , aber vor allem viel, viel Spass !!!
Gruß von Stefan : :hallo:

Bild
Bild
Bild

215
Vittorio hat geschrieben:Hennes,
willst Du auch wie Mone nur wegen dem Til nach vorne ?!? *lach*
Nääää, ich lauf ja gar nicht in Berlin - ist ja offensichtlich auch zu gefährlich da :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

216
Wenn das mit den Wettervorhersagen weiter so abwärts geht, was den Regen betrifft, dann wird das eine verdammt nasse Angelegenheit :motz: !

217
Wünsche allen Läufern in Berlin viel Spaß, jedem sein Lieblingswetter :teufel: und natürlich viel Erfolg!

Ich bin natürlich auch eine der vielen Verrückten... Wenn ich schon nicht durch besondere Zeiten glänzen kann, so dachte ich mir, dann vielleicht mit nem besonderen Outfit?! Ich werde jedenfalls eine Zwergenmütze in orange auf dem Kopf haben! Der Film "Zwerge im Wald" läßt grüßen... Mit ein paar Blüten verziert, ist die Mütze nun perfekt und ich kann mich zum Affen machen... Freu mich total drauf!

Hoffe natürlich auf eine bessere Zeit, als letztes Jahr in New York... Da wollte ich einfach trotz erstem Marathon, auf Klo gehen, fotografieren und der ein oder anderen Gehpause, unter 5 Stunden bleiben und das hat geklappt...

Liebe Grüße und wenn mich wer an meiner lustigen Mütze erkennt oder auch nicht - quatscht mich ruhig an... :winken:

Knirschknie

220
rost66 hat geschrieben:Ist halt nur von 2008 ;-)
Macht nix, ne Wettervorhersage stimmt immer - man muss nur irgendwo auf der Welt den passenden Ort dazu finden :hihi:

gruss hennes

221
im_principia hat geschrieben:Wassersport InformationsDienst Berlin
"Am Sonntag meist stark bewölkt und gelegentlich etwas Regen, mäßiger und böiger Nordostwind, Höchsttemperatur 17°C, Tiefstwert nachts um 10°C."

:teufel: 17°C finde ich jetzt schon etwas zu warm, aber das ist ja auch die Höchsttemperatur :teufel:

:daumen: Asenberger :daumen:
... der gerade einen alten Pullover sucht!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

222
... scheint aber trotzdem zu passen :confused: ! 2008 war es zwar kühl, gab aber keinen Regen und der Himmel war blau. Bereits zum Start schien die Sonne... war auch nicht schlecht :nick: !

Grüße
Asenberger
... der gerade einen alten Pullover gefunden hat!

-

223
Asenberger hat geschrieben:... scheint aber trotzdem zu passen :confused: ! 2008 war es zwar kühl, gab aber keinen Regen und der Himmel war blau. Bereits zum Start schien die Sonne... war auch nicht schlecht :nick: !

Grüße
Asenberger
... der gerade einen alten Pullover gefunden hat!
Ok dann nehmen wir lieber das von 2008 :)
Mann ich mag kein Regen, das gibt Blasen :-\
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

224
Jein, die meisten Daten sind aktuell, muss man halt nur lesen können :zwinker5:

225
rost66 hat geschrieben:Ok dann nehmen wir lieber das von 2008 :)
Darauf :giveme5: ! Das ist ein schöner Kompromiss!

Asenberger

-

226
Man...! Regen! Viel Regen...

Gut, dann verlieren wir nicht so viel Zeit an den Getränkeständen.

Gruß
Rolli

227
Rolli hat geschrieben:Man...! Regen! Viel Regen...
Yeahhh, bei wetteronline ist der Vormittag noch trocken... Die Hoffnung stirbt zuletzt! :daumen:

Wuensche allen einen erfolgreichen Marathon und ein schoenes Wochenende in Berlin! Egal, wie nun das Wetter wird... :winken:

228
:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
Immer windiger...

Ich möchte nicht mehr schauen.

Gruß
Rolli

229
Viele der Zuschauer sind echte Fans. Sie feuern ihren Hans, ihre Gabi, ihren Papa, ihre Tochter nicht nur einmal an, sondern nutzen die Länge des Weges zum Mehrfachjubel. Profigucker beginnen zum Beispiel am Rosenthaler Platz, nehmen von dort die U 8 erst zum Moritz- und dann zum Hermannplatz, eilen von da mit der U 7 zu den Yorckbrücken, fahren gemütlich mit der S-Bahn zum Potsdamer Platz und schaffen es von dort sogar zu Fuß noch zum Ziel am Brandenburger Tor. So tauchen sie gleich sechsmal als Zuschauer am Wegesrand auf, zählen dürfte man sie jedoch eigentlich nur einmal.

Fakt ist: Der Marathon lockt jede Menge Zuschauer an, schon weil es richtig Spaß macht, die Läufer anzufeuern. Nie und nimmer werden jedoch eine Million Fans zusammenkommen. An diesem Sonntag schon gar nicht. Es soll regnen. GA Foto: reuters
Quelle: TAZ online

230
Einen Vorgeschmack bezüglich Regen hatten wir ja bereits bei der Generalprobe vor einigen Wochen, da hat es sehr stark geregnet...aber das hat mich überhaupt nicht beim Laufen gestört. Bei Wettercom sagen sie nun für Sonntag voraus: um 8 Uhr leichten Regen, 13 Grad und um 11 Uhr 14 Grad bei ebenfalls leichten Regen. Der Wind mit Stärke 4.... Im letzten Jahr hatten wir mindestens 25 Grad und da bin ich eingegangen wie eine Primel. Für mich sind das genau die Bedingungen, die ich mir voriges Jahr gewünscht hatte.

231
Könnte mir von den Berlin Veteranen jemand sagen was da in der Regel für Obst ausgegeben wird? Nur Bananen (mag ich einfach nicht) oder gibt es da Alternativen, Äpfel oder so? Ich würde mir gerne sparen, mir etwas zu essen in den Gürtel zu stopfen. Danke für die Hilfe!

232
@Cantona16: Was es an den Verpflegungsstationen zu essen gibt: :noidea: Mir reicht Wasser, Cola und ein, zwei Zuckergels. Im Ziel gibt es jedenfalls diese "Erste-Hilfe-Tüte" vom Hauptsponsor. Da dürfte für jeden was dabei sein. Ich persönlich freue mich schon auf die Bratwurst. Die ist zwar nicht in der Tüte, läßt sich aber käuflich erwerben :zwinker5: !

Grüße
Asenberger

-

233
Cantona16 hat geschrieben:Könnte mir von den Berlin Veteranen jemand sagen was da in der Regel für Obst ausgegeben wird? Nur Bananen (mag ich einfach nicht) oder gibt es da Alternativen, Äpfel oder so? Ich würde mir gerne sparen, mir etwas zu essen in den Gürtel zu stopfen. Danke für die Hilfe!
letztes Jahr gab es Bananen und Apfelstücke. Gels habe ich trotzdem (immer) mit.

234
Danke! Es ist mein erster Marathon, ich habe auf meinen langen Läufen nie etwas gegessen und nur Wasser getrunken deswegen habe ich es leider verpasst zu sehen ob ich mit Gel klarkomme. Äpfel kann ich aber immer essen, Cola oder süßer Tee geht bestimmt auch wenn es sein muss. Das sollte ja reichen.

235
Nicht vergessen das traditionelle NIKE Shirt abzuholen,dieses Jahr mal wieder Funktionsfaser und dezent schwarz/grau.
Viel Spass am Sonntag
Saarotti

236
saarotti hat geschrieben:Nicht vergessen das traditionelle NIKE Shirt abzuholen,dieses Jahr mal wieder Funktionsfaser und dezent schwarz/grau.
Viel Spass am Sonntag
Saarotti
Sag einem Berlin-Neuling doch mal bitte, wo und wie man das 'traditionelle Nike Shirt' bekommt. Das Finisher-Shirt kannst du ja nicht meinen, ist doch alles Adidas-Sache oder nicht?

"I thought they said Rum!"

237
Peter7Lustig hat geschrieben:Sag einem Berlin-Neuling doch mal bitte, wo und wie man das 'traditionelle Nike Shirt' bekommt. Das Finisher-Shirt kannst du ja nicht meinen, ist doch alles Adidas-Sache oder nicht?
Morgen ab 10 Uhr im NIKE Shop Ku Damm unter Vorlage der Startnummer(heute dürfte zu spät sein,gibt jeden Tag ein Kontingent)

Salute
Saarotti

238
saarotti hat geschrieben:Morgen ab 10 Uhr im NIKE Shop Ku Damm unter Vorlage der Startnummer(heute dürfte zu spät sein,gibt jeden Tag ein Kontingent)

Salute
Saarotti
Ich komm morgen erst nach 15 Uhr mit dem Zug an und wollte dann gemütlich über die Messe. Lohnt sich das deiner Erfahrung nach da noch nach 18 Uhr aufzutauchen?
Vielen Dank für den Tipp

239
Cantona16 hat geschrieben:Danke! Es ist mein erster Marathon, ich habe auf meinen langen Läufen nie etwas gegessen und nur Wasser getrunken deswegen habe ich es leider verpasst zu sehen ob ich mit Gel klarkomme. Äpfel kann ich aber immer essen, Cola oder süßer Tee geht bestimmt auch wenn es sein muss. Das sollte ja reichen.
Cola (gibt's eh nicht) und süßer Tee haben eigentlich bei Marathons nichts verloren.
Ein Apfel ist für den Magen bei voller Belastung bestimmt nicht das einfachste. Die Gels wurden speziell dafür entwickelt zum einen möglichst schnell Energie zu liefern und zum anderen sehr verdauungsfreundlich zu sein. Meiner Meinung nach gibt es bei vielen Leuten (auch hier im Forum) eine völlig unbegründete Übervorsicht bei Gels. Ich will nicht ausschließen, dass es Leute gibt, denen ein Gel nicht bekommt, aber das werden im Schnitt weniger sein, als die Anzahl der Leute, die Bananen, Äpfel, Riegel, ... nicht vertragen. Trotzdem sei noch erwähnt, dass es auch ohne Gel geht, nicht dass einer denkt, ich mache Werbung. :P

PS: Ich persönlich werde mich an das Powerbar Getränk halten, ab und zu mal ein Schluck Wasser zwischendurch und evtl. 1-2 Gels.

240
Peter7Lustig hat geschrieben:Cola (gibt's eh nicht) und süßer Tee haben eigentlich bei Marathons nichts verloren.
Und warum das?

Gruß
Rolli

241
Peter7Lustig hat geschrieben:Ich komm morgen erst nach 15 Uhr mit dem Zug an und wollte dann gemütlich über die Messe. Lohnt sich das deiner Erfahrung nach da noch nach 18 Uhr aufzutauchen?
Vielen Dank für den Tipp
Nein,zu spät!

242
saarotti hat geschrieben:Morgen ab 10 Uhr im NIKE Shop Ku Damm unter Vorlage der Startnummer(heute dürfte zu spät sein,gibt jeden Tag ein Kontingent)
Nicht Ku-Damm, Tauentzien! Ecke Nürnberger Straße.

243
Peter7Lustig hat geschrieben:Cola (gibt's eh nicht) und süßer Tee haben eigentlich bei Marathons nichts verloren.
... eigentlich reicht auch Wasser, simples Wasser ausm Hahn! Ob diese Gels (ich werde auch 1-2 dabei haben) wirklich noch während des Laufs irgendwelche Kräfte entfalten - ich habe da so meine Zweifel, wenn ich an meinen Magen denke. Der stellt nämlich irgendwann nach 25-35K die Arbeit ein :frown: .

Und Cola, lieber Peter7Lustig, ist doch wohl ganz unstrittig das Beste, was es zum Schluss eines Marathons geben kann. Da müßte man eigentlich mal eine Umfrage zu starten :zwinker2: .

Im Ernst: Ich glaube es spielt sich viel auch im Kopf ab. Da soll jeder das trinken / essen, was er/sie am besten verträgt und fertig!

So, an dieser Stelle wünsche ich von hier aus allen Betroffenen einen guten Lauf und ein schönes WE in Berlin! Laßt es krachen :teufel: !

:hallo: Asenberger :hallo:

-

244
Rolli hat geschrieben:Und warum das?

Gruß
Rolli
Das Thema hatten wir schon oft hier und folgende Studie wurde auch von anderen und von mir schon häufiger zitiert. Ich finde sie sehr informativ und man kann grob die wichtigen physiologischen Vorgänge zum Thema nachvollziehen:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf
Die Osmolalität von Körperflüssigkeiten wie Schweiß und Blut beträgt, wie schon erwähnt, knapp 300 Milliosmol pro Liter, und Getränke mit derselben Osmolalität sind somit isotonisch. Die Osmolalität von “soft drinks“ wie Cola usw. ist mit ca. 660 mosm/l mehr als doppelt so hoch, die von 100%igen Fruchtsäften sogar noch höher (700 bis 1000mosm/l). Somit sind diese Getränke deutlich hypertonisch. Sobald sie in den Darm gelangen, wird ihre Osmolalität durch Wassersekretion relativ rasch reduziert, da aus physiologischen Gründen Flüssigkeiten nur im isotonischen Milieu absorbiert werden können. Trotzdem sind hypertonische Getränke im Sport ungeeignet, da ihr hoher Zuckergehalt erstens eine verringerte Magenentleerungs-geschwindigkeit und zweitens sogar eine kurzfristige Dehydratation (durch Wassersekretion bis zur Erreichung des isotonischen Milieus) und somit insgesamt eine deutlich verzögerte Absorption und damit Rehydratation bewirkt (siehe oben).
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Limonaden, Fruchtsäfte und “soft drinks“ diesen Effekt zeigen und somit für eine wirkungsvolle Rehydratation nicht geeignet sind. Gelangen solche Getränke in den Darm, werden pro Stunde 3 bis 7ml Wasser pro cm Darm in den Darm ausgeschieden (Sekretion), was, wie schon gesagt, zur vorübergehenden Dehydratation führt.
Abgesehen davon gibt Cola den unerwünschten Peak in der Insulin-Ausschüttung.
Asenberger hat geschrieben:Und Cola, lieber Peter7Lustig, ist doch wohl ganz unstrittig das Beste, was es zum Schluss eines Marathons geben kann.
Wie du oben lesen kannst, ist Cola als Sportgetränk völlig ungeeignet. Viele trinken es, weil andere es trinken und genau die gleiche Einstellung gehört und übernommen haben wie du. Zum Schluss eines Marathons ist es immerhin nicht mehr so schlimm, bzgl. des Insulin-Problems.
Übrigens mag ich sehr gerne Cola und ich kenne auch das Gefühl, wenn man einfach Bock auf ein kaltes Glas Cola am Ende von einem Lauf/Marathon hat. Ist ja auch zu erklären, wir wollen Zucker, aber optimal ist halt was anderes.

Aber ich wollte den Berlin-Thread nicht durchs ewige Thema Trinken verwässern. :zwinker5:
:backtotop

245
Peter7Lustig hat geschrieben:Das Thema hatten wir schon oft hier und folgende Studie wurde auch von anderen und von mir schon häufiger zitiert. Ich finde sie sehr informativ und man kann grob die wichtigen physiologischen Vorgänge zum Thema nachvollziehen:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

Abgesehen davon gibt Cola den unerwünschten Peak in der Insulin-Ausschüttung.

Wie du oben lesen kannst, ist Cola als Sportgetränk völlig ungeeignet. Viele trinken es, weil andere es trinken und genau die gleiche Einstellung gehört und übernommen haben wie du. Zum Schluss eines Marathons ist es immerhin nicht mehr so schlimm, bzgl. des Insulin-Problems.
Übrigens mag ich sehr gerne Cola und ich kenne auch das Gefühl, wenn man einfach Bock auf ein kaltes Glas Cola am Ende von einem Lauf/Marathon hat. Ist ja auch zu erklären, wir wollen Zucker, aber optimal ist halt was anderes.

Aber ich wollte den Berlin-Thread nicht durchs ewige Thema Trinken verwässern. :zwinker5:
:backtotop
Jawohl Chef!
Deswegen erwartet mich ausgeschüttete Cola bei 36km und die soll mir den letzten Kick geben und meine Unterzuckerung etwas ausgleichen. Danach nur noch 22-24 Minuten.

Gruß
Rolli

246
Ab zum Bahnhof...
Ich wünsche allen viel Erfolg.

Gruß
Rolli

247
Oh je, jetzt gießt's. Da kommt bei den Skatern Freude auf...

248
Irgendwie wirft das momentane Wetter meine geplante Kleiderordnung für morgen über den Haufen. (kurzes T Laufshirt, kurze Tights)
Ich bin in der Tat total unsicher. Zumal es auch mein erster Marathon ist. Sollte ich mir besser noch eine Mütze besorgen und vlt. doch lieber etwas langärmliges anziehen?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

250
Ich werde wahrscheinlich eine lange Laufhose und ein Langarmshirt
anziehen. Darüber meine Laufjacke - ohne Ärmel - sprich als Weste.

Auch meinen Hals werde ich, mit einem Schlauchschal, warm halten.

Bis morgen denn.....

Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“