Wenns nicht regnet, lauft ihr sogar freiwillig unter Duschen durch - also schluß mit dem Gejammer!im_principia hat geschrieben: Was sagt Dir eigentlich der Vergleich unserer beider Profilbilder?
gruss hennes
Wenns nicht regnet, lauft ihr sogar freiwillig unter Duschen durch - also schluß mit dem Gejammer!im_principia hat geschrieben: Was sagt Dir eigentlich der Vergleich unserer beider Profilbilder?
Hallo Hennes,Wenns nicht regnet, lauft ihr sogar freiwillig unter Duschen durch - also schluß mit dem Gejammer!
gruss hennes
Ein Licht am Ende des Tunnels ist ja erfreulich, solange es aber nicht die Scheinwerfer des entgegenkommenden Schnellzuges sind ...... TTTTTTTTTTTrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrööööööööööööööööööööööööööötttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttWas sehe ich denn da hinten ... ??? OHHHHH, es wird heller...
Aber immerhin war das schon 2009, denn 2010 lag ich schon unter dem Schnellzug....Vittorio hat geschrieben:Hallo Hennes,
auch wenn man es Deinem Profilbild nicht ansieht, bist Du doch auch ein "in-Himmelgeist-unter-der-Dusche-hindurch-Läufer"!
Das kann nicht mehr sein, denn die sind alle schon in den letzten 1,5 Jahren über mich hinweg gedonnert.Ein Licht am Ende des Tunnels ist ja erfreulich, solange es aber nicht die Scheinwerfer des entgegenkommenden Schnellzuges sind ...... TTTTTTTTTTTrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrröööööööööööööööööööööööööööttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt
Das kommt davon, wenn man sich in die vorderen Startreihen mogelt und dann nach dem Startschuss 'zigtausend von schnelleren Läufern und Läuferinnen von hinten über einen regelrecht hinwegdonnern. Also, sich NICHT in Berlin wieder im Block A vorne zwischen den Kenianern und Mocki aufstellen, nur um einmal in die TV-Kameras zu winken :-)... die sind alle schon in den letzten 1,5 Jahren über mich hinweg gedonnert
Na hoffentlich gibt es keine weiteren Probleme - paß gut auf dich auf! Wo wirst du denn an der Strecke stehen? Vielleicht sieht man sich ja, du musst nur nach Pippi Langstrumpf Ausschau haltenFünf-Seen-Lauf-Fan hat geschrieben:Na das klingt ja super, ich hatte bei meniem letzten langen Trainigslauf vor Köln nicht so ein Glück, Gelenkprobleme usw. Na mal schauen, was sich machen lässt. Beim Berlin-Marathon werd ich auf jeden Fall als Zuschauer dabei sein. Sicherlich auch mal eine schöne Erfahrung den Lauf aus einer anderen Perspektive mit zu erleben.![]()
Ooooochh...bei Til hätte ich da nix gegen...Vittorio hat geschrieben:... also aufgepaßt, wenn EINER im Startblock von hinten drängelt ... :-))))))))))))))
Auf jeden Fall am Strausberger-Platz, das liegt am nächsten zu unserem Wohort, wenn die Läufer dort durch sind , fahren wir vielleicht noch zum Ziel. Ich werde nach Dir Ausschau halten, vielleicht sieht man sich.Binchen rennt hat geschrieben: Wo wirst du denn an der Strecke stehen? Vielleicht sieht man sich ja, du musst nur nach Pippi Langstrumpf Ausschau halten
LG Binchen![]()
Nääää, ich lauf ja gar nicht in Berlin - ist ja offensichtlich auch zu gefährlich daVittorio hat geschrieben:Hennes,
willst Du auch wie Mone nur wegen dem Til nach vorne ?!? *lach*
im_principia hat geschrieben:Nette Seite mit dem speziellen "Marathonwetter für Berlin"
Wassersport InformationsDienst Berlin
Macht nix, ne Wettervorhersage stimmt immer - man muss nur irgendwo auf der Welt den passenden Ort dazu findenrost66 hat geschrieben:Ist halt nur von 2008 ;-)
"Am Sonntag meist stark bewölkt und gelegentlich etwas Regen, mäßiger und böiger Nordostwind, Höchsttemperatur 17°C, Tiefstwert nachts um 10°C."im_principia hat geschrieben:Wassersport InformationsDienst Berlin
... scheint aber trotzdem zu passenrost66 hat geschrieben:Ist halt nur von 2008 ;-)
Ok dann nehmen wir lieber das von 2008Asenberger hat geschrieben:... scheint aber trotzdem zu passen! 2008 war es zwar kühl, gab aber keinen Regen und der Himmel war blau. Bereits zum Start schien die Sonne... war auch nicht schlecht
!
Grüße
Asenberger
... der gerade einen alten Pullover gefunden hat!
Jein, die meisten Daten sind aktuell, muss man halt nur lesen könnenrost66 hat geschrieben:Ist halt nur von 2008 ;-)
Daraufrost66 hat geschrieben:Ok dann nehmen wir lieber das von 2008![]()
Yeahhh, bei wetteronline ist der Vormittag noch trocken... Die Hoffnung stirbt zuletzt!Rolli hat geschrieben:Man...! Regen! Viel Regen...
Quelle: TAZ onlineViele der Zuschauer sind echte Fans. Sie feuern ihren Hans, ihre Gabi, ihren Papa, ihre Tochter nicht nur einmal an, sondern nutzen die Länge des Weges zum Mehrfachjubel. Profigucker beginnen zum Beispiel am Rosenthaler Platz, nehmen von dort die U 8 erst zum Moritz- und dann zum Hermannplatz, eilen von da mit der U 7 zu den Yorckbrücken, fahren gemütlich mit der S-Bahn zum Potsdamer Platz und schaffen es von dort sogar zu Fuß noch zum Ziel am Brandenburger Tor. So tauchen sie gleich sechsmal als Zuschauer am Wegesrand auf, zählen dürfte man sie jedoch eigentlich nur einmal.
Fakt ist: Der Marathon lockt jede Menge Zuschauer an, schon weil es richtig Spaß macht, die Läufer anzufeuern. Nie und nimmer werden jedoch eine Million Fans zusammenkommen. An diesem Sonntag schon gar nicht. Es soll regnen. GA Foto: reuters
letztes Jahr gab es Bananen und Apfelstücke. Gels habe ich trotzdem (immer) mit.Cantona16 hat geschrieben:Könnte mir von den Berlin Veteranen jemand sagen was da in der Regel für Obst ausgegeben wird? Nur Bananen (mag ich einfach nicht) oder gibt es da Alternativen, Äpfel oder so? Ich würde mir gerne sparen, mir etwas zu essen in den Gürtel zu stopfen. Danke für die Hilfe!
Sag einem Berlin-Neuling doch mal bitte, wo und wie man das 'traditionelle Nike Shirt' bekommt. Das Finisher-Shirt kannst du ja nicht meinen, ist doch alles Adidas-Sache oder nicht?saarotti hat geschrieben:Nicht vergessen das traditionelle NIKE Shirt abzuholen,dieses Jahr mal wieder Funktionsfaser und dezent schwarz/grau.
Viel Spass am Sonntag
Saarotti
Morgen ab 10 Uhr im NIKE Shop Ku Damm unter Vorlage der Startnummer(heute dürfte zu spät sein,gibt jeden Tag ein Kontingent)Peter7Lustig hat geschrieben:Sag einem Berlin-Neuling doch mal bitte, wo und wie man das 'traditionelle Nike Shirt' bekommt. Das Finisher-Shirt kannst du ja nicht meinen, ist doch alles Adidas-Sache oder nicht?
Ich komm morgen erst nach 15 Uhr mit dem Zug an und wollte dann gemütlich über die Messe. Lohnt sich das deiner Erfahrung nach da noch nach 18 Uhr aufzutauchen?saarotti hat geschrieben:Morgen ab 10 Uhr im NIKE Shop Ku Damm unter Vorlage der Startnummer(heute dürfte zu spät sein,gibt jeden Tag ein Kontingent)
Salute
Saarotti
Cola (gibt's eh nicht) und süßer Tee haben eigentlich bei Marathons nichts verloren.Cantona16 hat geschrieben:Danke! Es ist mein erster Marathon, ich habe auf meinen langen Läufen nie etwas gegessen und nur Wasser getrunken deswegen habe ich es leider verpasst zu sehen ob ich mit Gel klarkomme. Äpfel kann ich aber immer essen, Cola oder süßer Tee geht bestimmt auch wenn es sein muss. Das sollte ja reichen.
Und warum das?Peter7Lustig hat geschrieben:Cola (gibt's eh nicht) und süßer Tee haben eigentlich bei Marathons nichts verloren.
Nein,zu spät!Peter7Lustig hat geschrieben:Ich komm morgen erst nach 15 Uhr mit dem Zug an und wollte dann gemütlich über die Messe. Lohnt sich das deiner Erfahrung nach da noch nach 18 Uhr aufzutauchen?
Vielen Dank für den Tipp
Nicht Ku-Damm, Tauentzien! Ecke Nürnberger Straße.saarotti hat geschrieben:Morgen ab 10 Uhr im NIKE Shop Ku Damm unter Vorlage der Startnummer(heute dürfte zu spät sein,gibt jeden Tag ein Kontingent)
... eigentlich reicht auch Wasser, simples Wasser ausm Hahn! Ob diese Gels (ich werde auch 1-2 dabei haben) wirklich noch während des Laufs irgendwelche Kräfte entfalten - ich habe da so meine Zweifel, wenn ich an meinen Magen denke. Der stellt nämlich irgendwann nach 25-35K die Arbeit einPeter7Lustig hat geschrieben:Cola (gibt's eh nicht) und süßer Tee haben eigentlich bei Marathons nichts verloren.
Das Thema hatten wir schon oft hier und folgende Studie wurde auch von anderen und von mir schon häufiger zitiert. Ich finde sie sehr informativ und man kann grob die wichtigen physiologischen Vorgänge zum Thema nachvollziehen:Rolli hat geschrieben:Und warum das?
Gruß
Rolli
Abgesehen davon gibt Cola den unerwünschten Peak in der Insulin-Ausschüttung.Die Osmolalität von Körperflüssigkeiten wie Schweiß und Blut beträgt, wie schon erwähnt, knapp 300 Milliosmol pro Liter, und Getränke mit derselben Osmolalität sind somit isotonisch. Die Osmolalität von “soft drinks“ wie Cola usw. ist mit ca. 660 mosm/l mehr als doppelt so hoch, die von 100%igen Fruchtsäften sogar noch höher (700 bis 1000mosm/l). Somit sind diese Getränke deutlich hypertonisch. Sobald sie in den Darm gelangen, wird ihre Osmolalität durch Wassersekretion relativ rasch reduziert, da aus physiologischen Gründen Flüssigkeiten nur im isotonischen Milieu absorbiert werden können. Trotzdem sind hypertonische Getränke im Sport ungeeignet, da ihr hoher Zuckergehalt erstens eine verringerte Magenentleerungs-geschwindigkeit und zweitens sogar eine kurzfristige Dehydratation (durch Wassersekretion bis zur Erreichung des isotonischen Milieus) und somit insgesamt eine deutlich verzögerte Absorption und damit Rehydratation bewirkt (siehe oben).
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Limonaden, Fruchtsäfte und “soft drinks“ diesen Effekt zeigen und somit für eine wirkungsvolle Rehydratation nicht geeignet sind. Gelangen solche Getränke in den Darm, werden pro Stunde 3 bis 7ml Wasser pro cm Darm in den Darm ausgeschieden (Sekretion), was, wie schon gesagt, zur vorübergehenden Dehydratation führt.
Wie du oben lesen kannst, ist Cola als Sportgetränk völlig ungeeignet. Viele trinken es, weil andere es trinken und genau die gleiche Einstellung gehört und übernommen haben wie du. Zum Schluss eines Marathons ist es immerhin nicht mehr so schlimm, bzgl. des Insulin-Problems.Asenberger hat geschrieben:Und Cola, lieber Peter7Lustig, ist doch wohl ganz unstrittig das Beste, was es zum Schluss eines Marathons geben kann.
Jawohl Chef!Peter7Lustig hat geschrieben:Das Thema hatten wir schon oft hier und folgende Studie wurde auch von anderen und von mir schon häufiger zitiert. Ich finde sie sehr informativ und man kann grob die wichtigen physiologischen Vorgänge zum Thema nachvollziehen:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf
Abgesehen davon gibt Cola den unerwünschten Peak in der Insulin-Ausschüttung.
Wie du oben lesen kannst, ist Cola als Sportgetränk völlig ungeeignet. Viele trinken es, weil andere es trinken und genau die gleiche Einstellung gehört und übernommen haben wie du. Zum Schluss eines Marathons ist es immerhin nicht mehr so schlimm, bzgl. des Insulin-Problems.
Übrigens mag ich sehr gerne Cola und ich kenne auch das Gefühl, wenn man einfach Bock auf ein kaltes Glas Cola am Ende von einem Lauf/Marathon hat. Ist ja auch zu erklären, wir wollen Zucker, aber optimal ist halt was anderes.
Aber ich wollte den Berlin-Thread nicht durchs ewige Thema Trinken verwässern.
![]()
Da bist Du nicht alleine. Ich habe immer die falsche Kleidung an, mein diesjähriger Fehlgriff:Sveni 65 hat geschrieben: Ich bin in der Tat total unsicher.