Banner

den Hamburger Stadtparktriathleten alles Gute!

3
:glow: Das ist aber nett! Jo, ich bin auch schon gespannt.

500m Schwimmtraining letzte Woche auf Zeit verlief sehr gut. Da war ich richtig Euphorisch. Am Wochenende im offenen Gewässer sah das leider wieder ganz anders aus. Da habe ich ganz schön gejapst.

Aber das wird schon. :bounce:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!

4
Schließe mich den Daumendrückern und Glückwünschern an.

Eins würde ich gerne mal wissen:

Warum steht bei Toronto in der Teilnehmerliste als Geschlecht w??(

Geschlechtsumwandlung :) ) Hab ich was verpasst?

Grüße Marc :hallo:

6
Original von Marc:
Schließe mich den Daumendrückern und Glückwünschern an.

Argh, jetzt isses raus. Ich wollte doch einmal auf dem Treppchen stehen und da denke ich, stehen meine Chancen als "Frau" in meiner Altersklasse nicht schlecht. :D

Weiß ich auch nicht. Jörg hatte mich informiert und ich habe denen eine Mail geschickt, ob sie passende Kleidung für mich hätten. :) ) Mit der Bitte um Änderung, versteht sich. ! :)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

7
Original von Marc:

"w" steht für "wild" :D

Wünsche Euch auch ganz viel Spass und Erfolg!!!
Bild

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

8
Original von Toronto21:
ich habe denen eine Mail geschickt, ob sie passende Kleidung für mich hätten. :) )
da müsste doch Steif eigentlich was schickes in seinem Kleiderschrank haben, das er verleihen könnte. Oder war das in Bremen ein einsames Liebhaberstück von ihm?
:D :D :D

[ Dieser Beitrag wurde von joergHH am 03.06.2004 editiert. ]

9
Von mir auch alles Gute.

@Toronto
bei der Deutschlandstaffel gibt`s auch ein "Girlie-Shirt" zu bestellen ;)

Ach ja, auch wenn das ein Laufforum ist - wir lesen trotzdem gerne Triathlon Berichte.

Also Jungs (und Mädels ?( :D ) haut rein. Meine Bewunderung habt ihr - 3 Sportarten auf einmal ist klasse.

Servus Moorbilato

12
Original von joergHH:
Hi Steffen,

vielen Dank für die geplante Unterstützung, ich werde sie brauchen.

Gruß,
Jörg
der sich ganz besonders auf das Schwimmen freut
Bild
Ach Jörg, du machst das schon! Auch wenn es jetzt zu spät ist, da Du vorher wahrscheinlich nicht mehr schwimmen wirst : "lange Schiffe schwimmen schneller" ... versuch Dich beim Kraulen (und auch Brustschwimmen) so lang und gerade wie möglich zu machen !

Ich freu mich, Euch beide zu sehen!

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

14
Original von abdulhazred:
Von mir auch alles Gute!

Ich harre eures AUSFÜHRLICHSTEN Berichtes, inklusive tipps und Tricks und zu vermeidenden Fehlern, bittschön!

Danke und viel Spaß!
Bild
LG, Judith

Obwohl ich kein Triathlet bin, kenn ich auch einen Tipp zur Fehlervermeidung :idee:

Tipp 1: Rechtzeitig anmelden bevor das Starterfeld voll ist! ;) :D

Tschuldige Judith, ich konnt`s mir nicht verkneifen
Bild

Servus Moorbilato

15
Obwohl ich kein Triathlet bin, kenn ich auch einen Tipp zur Fehlervermeidung :idee:

Bild

Servus Moorbilato
DAS war jetzt aber gar nicht nett! :) ! :) ! :)

Ich hab grad gelesen (hier), dass der Stadtparksee zur Zeit 13-15°C "warm" ist.
Bin ich froh, dass ich ´nen Neo hab´! :bounce:

16
Original von joergHH:

Bild

Servus Moorbilato
DAS war jetzt aber gar nicht nett! :) ! :) ! :)
Ja, das find ich auch *schmoll*.
:D LG, Judith *die sich freut, bei diesen Temperaturen erst in 2 Wochen triathleten zu müssen*

22
Original von Toronto21:
Original von joergHH:
Singing: Pack die Badehose ein und den Neo obendrein....
Bild

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es hält sich die Legende
das die Richtigen Trias kurz vorm Start ihre Neoprenbuxe runterziehen
und den nackten Hintern ins Wasser halten, auch im Winter.
anhand der vorhandenen Länge oder eher Kürze können die dann
auf ein Zentel genau die Wassertemperatur bestimmen.
Sollten sich Afrikaner darunter befinden,können diese gleichzeitig
noch die Wassertiefe vorhersagen.
Obs stimmt ?? man weiß es nicht

Lutz
:D

First and single member of the initiative "Rettet das Dosenbier"
and "more Meerbusch"

23
Ich wünsche euch für Sonntag alles Gute!

Vielleicht reichts ja zum Vereinsmeister!!!

@Toronto: Deswegen wohl die Anmeldung als "w"!

*duckundschnellwech*
:) ) :D :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

24
Original von Moorbilato:

Ja, das find ich auch *schmoll*.
Kann ich das in Ehrwald wiedergut machen Judith???

Servus Moorbilato

Wohl kaum ! :) .

Dort bin ich nämlich nicht :D
Bild
LG, Judith

27
Original von Moorbilato:
Wohl kaum ! :) .

Dort bin ich nämlich nicht :D
Bild
LG, Judith

:nene: Als Österreicherin nicht in Ehrwald?( Warum nicht?
Servus Moorbilato
Krieg keinen Urlaub, hab kein Auto (und zu Fuß isses mir doch zu weit), außerdem bin ich am 20.6. bei meinem Triathlon ( :D jawoll, Anmeldung erfolgreich geschafft :D ).

LG, Judith

P.S. Hab außerdem grad in einem sehr netten Mail von den Veranstaltern erfahren, dass sie für die Sprintdistanz in Neufeld mit ca. 50 Teilnehmern rechnen :shock2: . Damit steigt meine Chance, tatsächlich als Allerletzte durchs Ziel zu kommen, unendlich an. Aber immerhin kann ich dann sagen, ich wäre unter die ersten 50 gekommen. Vielleicht sind ja so wenige Frauen dabei, dass ich sogar einen Stockerlplatz krieg :D

28
Bericht folgt später, da ich jetzt leider keine Zeit habe. Ich kann leider noch keine genau Zeit nennen, da ich Vollwurst versehentlich ein falsches Knöpchen auf meiner Uhr gedrückt habe und somit die Schwimmzeit und ein Teil der Radzeit fehlt. :rolleyes:

Aber ich liege um und bei 1:09, bzw. 1:10. Schwimmen war ein Krampf, aber dazu im Bericht mehr, Rad war Anfangs ganz schön heavy, lief aber dann immer besser und Laufen war richtig geil. :bounce:

Bis später!

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

29
Habe mir gerade mal die Streckenlängen und Vorjahresergebnisse angeschaut und komme zum Schluß, daß 1.10 exorbitant intergalaktisch gut ist :) ). Bin gespannt auf den Bericht! (Gratulation gibts erst dann :D )

LG, Jürgen

31
Es begab sich vor einiger Zeit, es war Anfang des Jahres 2004, wo ich mich mit der Anmeldung für den Stadtparktriathlon 2004 beschäftigte. Dort stand unter anderem, daß Startpaßinhaber der DTU (ich bin Startpaßinnhaber) automatisch bei den Hamburger Meisterschaften der Sprintdistanz teilnehmen. Der Start fände um 8.00 Uhr morgens statt.

Da der Stadtparktriathlon mein erster Tri sein sollte, ich meinem Anhang nicht zumuten wollte, schon morgens um 8.00 Uhr verschlafen am Streckenrand zu stehen, beschloß ich, die Startpaßnummer einfach wegzulassen und mich so anzumelden.

Das Ergebnis war, daß mein Start um 10.00 Uhr stattfinden sollte, was ich als sehr angenehm empfand.

Doch Dinge ändern sich und so stand auch ich gegen 8.00 Uhr im Stadtpark, wenn auch nur als Zuschauer. Es galt nämlich, ein paar Tri Michels anzufeuern, alles Mitglieder meines Vereins. Ach was sag ich. Der größte Teil der 8.00 Uhr Starter waren Tri Michels, da die Tri Michels der größte Triathlon-Verein Hamburgs sind.

Ich nutze die Zeit, um mir ein Bild davon zu machen, wie die Cracks sich verhielten. Was meine Nervosität betraf, war ich die Ruhe selbst. Es kribbelte nicht vor Nervosität, ich freute mich einfach nur darauf, gleich meinen ersten Wettkampf zu haben.

Gegen 9.30 geriet ich dann doch in Hektik, da ja um 9:45 Wettkampfbesprechung war (Pflicht), ich mich noch in meinen Neo hüllen und meinen Startplatz einrichten mußte. Also, Neo an, Blick auf die anderen, wie die das so machen, kleinen Gang beim Rad einlegen (ganz wichtig), um dann festzustellen, daß ich all mein Geraffel wohl doch besser vor das Vorderrad legen sollte. Ein Tri Michel kam dann, inspizierte meinen Startplatz und modelte alles noch einmal um und meinte, ich solle doch die Socken weglassen. Machte Sinn und so nahm ich diese Hilfe als wertvollen Tipp an. Wer läuft sich schon bei 5km Blasen, wenn er diese Jahr schon über 800km gelaufen ist. :rolleyes:

Nach der Wettkampfbesprechung warf ich mich ins Wasser, um mich einzuschwimmen. Was ich sah, weckte nicht gerade Begeisterung in mir. Ein Teil des Wassers war mit allerlei Grünzeugs versehen, welches sich nicht scheute, sich mit Armen, Beinen und dem Gesicht vertraut zu machen. Na ja, dachte ich, "die anderen haben es auch überlebt, also tue ich das am besten auch."

Der Start war dann eine mittelschwere Katastrophe. Ich habe mich ziemlich mittig plaziert, was sich schnell als Fehler erwies. Denn von links und rechts steuerten sie auf die Ideallinie zu und so war ich mitten drin. Hier ein Fuß an meinem Arm, da eine Arm an meinem Bein, hier schwamm einer fast über mich rüber und so hatte ich die ersten 100 Meter eigentlich kaum eine Chance, mal vernünftig ein paar Züge zu schwimmen. Ich war umringt von Schwimmern, die sich entweder selber überschätzten oder Brust schwammen. Und an einem Brustschwimmer vorbeizukommen, ist gar nicht so leicht. Was der Kraulschwimmer nämlich in der Länge macht, macht der Brustschwimmer in der Breite. Es war zum Kotzen. Irgendwann schimpfte ich wie ein Rohrspatz, aber hören tat mich eigentlich keiner. Also scherte ich rauß und schwamm ganz außen. Von da an kam ich wenigstens ins Schwimmen. Ich hatte so zwar etwas mehr zu schwimmen, aber so fand ich wenigstens meinen eigenen Rythmus. Steif und Fidi meinten, ich bin als 38. aus dem Wasser gekommen.

Da ich Trottel das falsche Knöpfchen auf meiner Uhr gedrückt hatte, hatte ich keine genaue Zeit. Es muß so bei 10 Minuten gewesen sein, was o.k. war. Wäre ich bei den Hamburger Meisterschaften gestartet, wäre es sicher besser gelaufen, weil es sich da mehr in die Länge und nicht in die Breite gezogen hatte. Aber man lernt ja nicht aus.

Der Wechsel verlief sehr locker. Ich ließ mir in der Wechselzone zwar nicht zu viel Zeit, geriet aber auch nicht in Hektik.

Auf dem Rad hatte ich anfangs ziemlich zu beißen. Die Beine mußten sich erst einmal daran gewöhnen, von nahezu 0 auf 100 zu gehen. Außerdem hatte ich plötzlich Hunger. Mein Tempo war zwar hoch, aber es fühlte sich nicht gut an. Trotzdem hielt ich durch. Ein paar ganz Harte zogen locker an mir vorbei und das frustete mich anfangs schon etwas, hatte ich mich doch so aufs Rad gefreut. Nach etwas über einer Runde war ich aber drin und es reichte sogar für ein Victory-Zeichen Richtung Fidi und Steif. :bounce: Mein Dad machte Bilder (oder versuchte es :D ) und nach der zweiten Runde warf ich einen Squeezy ein, der sich versehentlich noch in meiner Tasche befand. Der stoppte zumindest das Hungergefühl und ab dann konnte es losgehen. So nach und nach näherte ich mich einigen, die mich anfangs überholt hatten und die Reihenfolge war wieder hergestellt.

Nach 37:24 (mit Wechselzone) war ich vom Rad. Radschuhe aus, Helm ab, Laufschuhe an. Ein Ruf von Steif, "Los Stefan, jetzt kommt deine Disziplin!" und es ging tatsächlich los.

Heißt es nach dem Radfahren, nicht zu schnell anzugehen, da man ein verzerrtes Tempogefühl hat, steigerte ich das Tempo von mal zu mal. Nach jeder Tempoverschärfung ein kurzes in mich horchen, ob es geht und dann weiter. Nach und nach holte ich einen nach dem anderen ein und es begann allmählich wirklich Spaß zu machen. Dazu muß man sagen, daß ich seit März nur sehr moderates Lauftraining gemacht habe. Selten mehr als 30km die Woche, keine einzige Tempoeinheit sondern immer nur gemütliches Tempo. Und es lief trotzdem, zumal ich ja schon 500 Meter geschwommen und 20km schnell Rad gefahren bin. Auf der Laufstrecke überholte ich 8 Leute. Was ich auf dem Rad überholt hatte, weiß ich nicht so genau. Langsam laufen macht also tatsächlich schnell. :D

Im Ziel stoppte ich meine Uhr bei etwa 19 Minuten. Geht man davon aus, daß wir pünktlich um 10.00 Uhr gestartet sind und ich um 11:09 im Ziel war, muß es in etwa eine Zeit um 1:09/1:10 gewesen sein. Alles in allem hat es riesigen Spaß gebracht und macht wirklich Lust auf mehr. Es war alles dabei: Wut auf die Schwimmer, die unrund vor einem her paddeln, Freude, daß ich trotzdem relativ gut aus dem Wasser kam, Freude darüber, daß alle Wechsel glatt verliefen, Kampf gegen sich selber, als es weh tat, Lust, alles zu geben, weil es plötzlich gut lief. Vorgenommen hatte ich mir eine Zeit unter 1:14, gehofft auf unter 1:12 und mit meiner Zeit, wenn sie denn stimmt, bin ich sehr zufrieden. Die genaue Zeit weiß ich hoffentlich morgen. Ach ja. Steif meinte, daß ich als 38. aus dem Wasser am und als 14. ins Ziel einlief. Es lief also wirklich sehr gut.

Und jetzt freue ich mich auf den 03.07. wo ich in St. Peter Ording über die Olymische Distanz (1,5, 40, 10) starte und das auch noch im offenen Meer. Gegen den Wind

Joerghh hatte ich nur vor dem Start gesehen, weiß also nicht, wie es ihm ergangen ist.

Ach ja, und jetzt muß ich einen Aero-Lenker haben. Ich dachte ja, es geht ohne. Geht es auch, aber es sieht einfach cooler mit aus. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

38
Original von Toronto21:
Das letzte Laufbild ist übrigens ein Suchbild. Wer findet das Forumsmitglied, welches gerade nicht ins Ziel einläuft und um welches Mitglied handelt es sich? :D

Ich würde sagen, unser Steif. Oder ?

Mensch Toronto, :respekt:

Super Leistung. Ihr Tri`s seit schon echt ein harter Haufen.

Olli

39
Hi Toronto

Schöne Bilder,guter Bericht

Mein Hut ziehe ich vor so einer Leistung :respekt:

Ich überlege ja auch noch ob ich nicht doch mal einen Tri mache,werde ich aber wohl eher nicht.

Auf dem letzen Bild der Herr links in der blauen Jacke mit
roten Kragen könnte doch Mr.Steif sein. Oder???

Ihr seit heute Helden

LG Lutz :hallo:

First and single member of the initiative "Rettet das Dosenbier"
and "more Meerbusch"

41
Original von Toronto21:
Das letzte Laufbild ist übrigens ein Suchbild. Wer findet das Forumsmitglied, welches gerade nicht ins Ziel einläuft und um welches Mitglied handelt es sich?
Der Herr ganz links mit der der hohen Stirn kommt mir bekannt vor.
Ist das vielleicht der Oberhäutling-Nord der D-Staffel?

Schön, daß Du wieder in Form bist!
Außer beim Schwimmen scheint es Dir auch richtig Spaß gemacht zu haben.

Gruß ... Thomas

42
Hey Toronto

Na lief doch super!! Herzliche Gratulation zu deinem ersten! Ja das Lauftempo ist nach dem schnellen Rad wirklich unbestimmbar. Haste richtig gut hingekriegt Glückwunsch :bounce:

Spike

"Das schönste Ziel der Welt liegt in Schmiedefeld"
zuruf einer Zuschauerin 5Km vor dem Ziel des Rennsteig SM

43
Hallo Toronto!

Ich habe zwar keine Ahnung wie gut oder schlecht deine Zeit ist, aber auf den Bilder siehst du absolut superprofimässig aus!!!
:) ) :D :) )
Habe gerade mal die letztjährigen Ergebnisse durchgeschaut. Da wärsté mit 1:09 nicht schlecht gewesen!
:respekt: :bounce: :respekt: :bounce: :respekt:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

44
Ich glaube, ich darf an der Quizfrage nicht teilnehmen, oder :rolleyes: ? Der Herr in der blau-roten Jacke, mit den rot verquollenen Augen und voller Begeisterung über so einen Topathleten wie Stefan ... hat auch eine sportliche Leistung hingelegt! Nach 8-10 Krombachern und zahlreichen "Schröders" auf einer Gartenparty lagen wir doch schon um 3.00 Uhr im Bett und quälten uns am Sonntagmorgen unter der Bettdecke um 9.15 Uhr hervor, um dann mit reichlich Restalkohol auf dem Fahrrad in den Stadtpark zu radeln und unsere Favoriten anzufeuern! Natürlich alles wirklich Wichtige vergessen: Kamera nicht dabei :(

Stefan war leicht auszumachen, hatte er doch am Samstag noch die Startnummer und Neopreneanzugfarben/Badekappe durchgegeben! Und er sa soooo gut aus! An den Wechseln absolut souverän und ruhig, absolut nicht hektisch! Beim Lauf vom See zum Wechselpunkt natürlich barfuß...jetzt wissen wir, warum er immer vom Barfußlauf schwärmt!

Stefans Zieleinlauf war einfach einfach gigantisch! Tolle Leistung, großer Bruder! Ich bin sooo stolz auf Dich, aber Trias machst Du immer allein, das ist nix für mich! So ein Gewurschtel is nix für mich! Auf Deine Endzeit bin ich auch sehr gespannt! Das mit den 1:10 kommt in sofern hin, da meine Uhr immer 2 Minuten vor geht. Klasse Leistung! :respekt:

Joerg konnte ich jedoch nicht ertspähen, auch wenn ich nach stefans Zieleinlauf noch länger das Ziel beobachtet ... ;( !

Steffen .... wieder nüchtern

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

45
Hi Stefan,
Original von Toronto21:
Das letzte Laufbild ist übrigens ein Suchbild. Wer findet das Forumsmitglied, welches gerade nicht ins Ziel einläuft und um welches Mitglied handelt es sich? :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
:respekt: zu Deinem Wettkampf - suuuper :)

Ist ganz klar Steif, der da im Hintergrund Dich ins Ziel jubelt :D

Grüße :hallo: ,
odie

46
Herzlichen Glückwunsch Toronto!
Bild

Klasse Leistung :respekt:

Und wir haben was gemeinsam, denn ich Depp hab gestern beim Zieleinlauf den Knopf auch 2 x gedrückt und weiß somit meine Zeit auch nicht ;) und der Veranstalter ist nicht fähig die Ergebnisse des HM online zu stellenI)

Servus Moorbilato

47
Auch von mir - Herzliche Glückwünsche !!!

Danke für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder. Mich beutelt`s jedesmal wenn ich seh in welche kalten und grauslichen Wässer sich die Triathleten werfen. Da brächten mich keine 10 Pferde rein.

Liebe Grüße

Wolfgang

Finisher beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004 (3:57:42)

49
@Thomas

insgesamt hat es mir wirklich sehr viel Spaß gebracht. Es war nicht so, daß mir das Schwimmen keinen Spaß gebracht hat. Ich war nur etwas verärgert, daß ich erst gar nicht richtig ins Schimmen kommen konnte. Aber wie ich heute morgen noch mal nachgelesen habe, sollte man sich ja auch eher am Rand postieren, als in der Mitte. Es sei denn, man ist ein so guter Schwimmer, daß man gleich gut weg kommt. Das wußte ich eigentlich auch, aber ich habe das irgendwie verdrängt. Es gibt ja so viel zu beachten bei einem Tri. Das ist nicht nur körperliche Arbeit, daß ist auch echte Kopfarbeit.

@Wolfgang
Die Gewässer sind soweit sauber. Der See war auch sauber. Es handelt sich sogar um ein öffentliches Seeschwimmbad. Das Grünzeug war Seegras, welches natürlich durch die Masse an Schwimmern zum Teil aufgewirbelt wurde und durch die, die aus dem Wasser gesprintet sind. Es war nicht schmierig. Ich weiß natürlich nicht, wer da alles vor Nervosität vorher noch reingepullert hat. :D Aber Grünzeug an sich im Wasser nervt mich persönlich immer ein wenig. Obwohl es ja nichts schlimmes ist.

@All
Ja, der Herr mit den müden Augen (kann man auf dem Foto nicht erkennen :D ) war Bruder Steif. Danke an alle für die Glückwünsche!

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

50
:respekt: und Glückwunsch erstmal allen Teilnehmern!

@Toronto: Schöner Bericht und coole Bilder.
14. im Ziel? .... Wow! :bounce: Tolle Leistung.
Nächster Lauf am 3.7. in St. Peter Ording? Da drücke ich Dir natürlich alle meine Daumen. Schwimmen auf offener See wird eine noch größere Herausforderung werden. Toi, Toi, Toi.

Habe 7 Jahre am Darßer/Ort gewohnt, Ostsee, Leuchtturm, meistens Wellengang, selten weniger und dann schwimmen...? Alle Achtung!

Und laß mal ein Bild sehen vom neuen Aero-Lenker, damit ich weiß, wovon Du hier sprichst, ja?

@Steif und Fidi: Ihr treuen Seelen, Party-Marathon; früh aufstehen und feste :hallo: :hallo:
SUPI, SUPI!

Angel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“