Ich staune immer wieder was hier manche Anfänger so schaffen. Weitgehend untrainiert werden nach ein paar Wochen Zeiten erreicht, welche ich jetzt erst schaffe, bzw. leicht unterbiete. Nicht das ich auf der Stelle trete, im Gegenteil, es vergeht kaum eine Woche in der nichtmal eine neue Bestzeit über eine Strecke/Distanz gefallen ist, das oft sogar relativ deutlich(2 Minuten auf 10 km) Trotzdem, ich laufe seit letztem Jahr und andere sind nach 2 Monaten schneller als ich. Wie geht das? Ok, ich laufe nach Gefühl ohne Trainingsplan, schon alleine weil ich oft gar nicht so die passenden Strecken für einen Trainingsplan habe.
Bisher habe ich mich damit getröstet das ich ja zum Spaß laufe, aber langsam steigert sich auch mein Ehrgeiz.
2
Hi Basti,Basti85 hat geschrieben:Wie geht das?
das fängt schon mal bei der Überschrift an, ein Ausrufe- und ein Fragezeichen, wird weitergeführt in dem Wort "manche" und endet beim Ehrgeiz - der wird Dir zukünftig weiterhelfen. Das mit den passenden Strecken ist hart, da wirst Du wohl Deinen Wohnort wechseln müssen. Bei der zunehmenden Erderwärmung wird das auf Deiner Hallig immer kritischer, vor allem bei Flut.

Und weil heute Samstag ist: es gibt Männer, die haben mit einer Erektion 3 x GV

Knippi
Die Stones sind wir selber.
4
Die Fortschritte des einzelnen Läufers hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Alter und dem sportlichen Hintergrund. Jemand mit langer sportlicher Betätigung bei Mannschaftssportarten wird wird eine gewisse Fitness schon mitbringen, während der Fernsehsportler diese nicht hat.Basti85 hat geschrieben:ich laufe seit letztem Jahr und andere sind nach 2 Monaten schneller als ich. Wie geht das? Ok, ich laufe nach Gefühl ohne Trainingsplan, schon alleine weil ich oft gar nicht so die passenden Strecken für einen Trainingsplan habe...
Bisher habe ich mich damit getröstet das ich ja zum Spaß laufe, aber langsam steigert sich auch mein Ehrgeiz.
Du schreibst selbst, dass du ohne Trainingsplan läufst, die Anderen wahrscheinlich nicht. Ein ehrgeiziger Anfänger mit einem vernünftigen Plan kann natürlich Fortschritte erzielen, die dein planloses Training nicht bringt. Vielleicht haben die Anderen auch von Anfang an mehr Ehrgeiz.
Warum braucht man eigentlich eine passende Strecke für einen Trainingsplan? Beim Intervalltraining sehe ich das ein, aber sonst?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
5
Die armen, das wär mir viel zu wenig.hardlooper hat geschrieben:
Und weil heute Samstag ist: es gibt Männer, die haben mit einer Erektion 3 x GV.
Knippi
Aber mal zum Trainingsplan. Es werden ja immer gewisse streckenlängen empfohlen. So, nun habe ich nicht das Problem auf einer Hallig zu wohnen wo man für 15 km 30 Runden laufen muss. Eher umgegehrt, je nach variante müßte ich bei 2 runden mindestens HM laufen. Gewisse Strecken kann ich auch etwas abkürzen, aber das ist eben die Schwierigkeit wenn man größere Kreise läuft, da sind die längen schwerer zu variieren. Aber ich glaube einfach mal ich muss mir doch einen Trainingsplan zu gemüte führen und vor allem durchziehen. Nun ja, interessant ist, das ich jetzt obwohl ich eigentlich körperlich dank arbeit mehr gefordert bin wieder besser zulege als vorher, wo ich mehr erhohlung hatte.
Und der ehrgeiz ist ein guter Punkt. Letztes Jahr war ich froh gesund angekommen zu sein. Beim Berliner Halbmarathon an sich auch, aber die Zeit fand ich nicht so toll, obwohl da sicher der Rest einer Erkältung und der langsame trott weiter hinten im Feld gebremst hat. Und seit dem Berliner Airportrun mit meinen 1:42h will ich tatsächlich mehr. Jetzt stört es mich tatsächlich wenn ich etwas lahm im vergleich mit anderen laufe, da ist die Entwicklung deutlich.
Naja, wie gesagt, Trainingsplan finden und durchziehen könnte helfen.
7
Ist das Ragow bei Mittenwalde? Wenn ja, verlange bitte nicht, dass ich rüberkomme und Dir Laufstrecken raussuche
. Schon mal was von Pendelstrecken gehört
? Irgendwie ist mir so, als gäbe es da diesen Kanal zwischen KW und Mittenwalde mit einem Uferweg. 
Knippi

Knippi
Die Stones sind wir selber.
8
Also inzwischen laufe ich diesen Weg in gewissen varianten. Daher behaupte ich mal, das ich eigentlich sowas wie einen Trainingsplan habe, nur der funzt nicht so wie ich dachte. Übrigens ist das der Nottekanal.
edit: Ach so, ich könnte ja mal fast die Karten von Garmin verlinken, da sieht man das recht gut.
edit: Ach so, ich könnte ja mal fast die Karten von Garmin verlinken, da sieht man das recht gut.
9
Der simpelste Trainingsplan ist 1 x lang, 1 x schnell, 1 x Intervalle - abgesehen davon gibt's Trainingspläne ja wie Sand am Meer.Basti85 hat geschrieben:Also inzwischen laufe ich diesen Weg in gewissen varianten. Daher behaupte ich mal, das ich eigentlich sowas wie einen Trainingsplan habe, nur der funzt nicht so wie ich dachte. Übrigens ist das der Nottekanal.
Mess' Dir eine Strecke für Intervalle aus (wenn Du keine GPS-Uhr hast) und fahr' eine Strecke ab, auf der Du Deine schnellen Dauerläufe machst (mit dem Fahrrad, das Auto ist zu ungenau - wenn Du eine GPS-Uhr hast, kannst Du Dir das natürlich sparen).
Wenn Dir die Runden zu groß werden, läufst Du die Strecken halt hin und zurück - das mag zwar eintöniger sein, aber wenn man immer die gleiche Runde läuft ist das auch nicht besser.
Und wenn jemand grad erst mit dem Laufen anfängt und innerhalb von ein paar Wochen schneller ist, hat er halt vielleicht einfach ein bißchen mehr Talent - manche haben gar keins, manche haben einen Teelöffel voll mitbekommen, manche einen Eßlöffel, ein paar eine Schöpfkelle voll und ganz wenige haben einen Eimer voll gekriegt.
Und wenn man nicht gerade Haile Gebrselassie heißt wird's auch immer einen geben der schneller ist!

Grüße
schneapfla
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
schneapfla
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
10
Du meinst also eher direkt im Wechsel einmal schnell einmal langsam und dann eher intervalle? Ok, dann kann das mein Fehler gewesen sein. Ich habe mich immer gesteigert, also angefangen in der Woche mit kurzen und bin dann länger geworden.
edit: Ok, man muss allerdings auch das Ausgangsniveau bedenken, ich habe angefangen wo mir sport keinen Spaß machte und ich mich allgemein wenig bewegt habe. Da war es dann viel wenn ich einen km durchgelaufen bin.
edit: Ok, man muss allerdings auch das Ausgangsniveau bedenken, ich habe angefangen wo mir sport keinen Spaß machte und ich mich allgemein wenig bewegt habe. Da war es dann viel wenn ich einen km durchgelaufen bin.
11
Wer schneller werden möchte muss eben ab und zu schneller laufen. Ganz einfache Weisheit.
Manchmal "Schmerzreize" setzen und dann wird das schon.
Manchmal "Schmerzreize" setzen und dann wird das schon.
12
Kann man machen. Geht aber auch anders: Ziel festlegen und dann 12 und mehr Wochen planen mit verschiedenen Perioden, die auf Grundlage, Laufökonomie Schnelligkeit und WK- Vorbereitung ausgelegt sind...Basti85 hat geschrieben:Du meinst also eher direkt im Wechsel einmal schnell einmal langsam und dann eher intervalle? ...
13
Auf den Punkt getroffen.CarstenS hat geschrieben:Unterschiedliche Vorgeschichte, unterschiedliches Talent.
Geht mir auch so... Ich bin jetzt 21, also noch ein paar Jährchen jünger, der letzte Sport vor dem Comeback ist nicht so lange aus. Ich lauf nach 1,5 Jahren Training lang noch nicht allen Nicht-Läufern davon... In meiner Kindheit hab ich recht aktiv Volleyball gespielt. Einige von meinen damaligen Kollegen sind recht erfolgreich damit geworden und laufen halt mal die 10k unter 40 "ohne Training". Mein Kollege beim Bahntraining spielt Badminton, läuft nur außerhalb der Badminton-Saison. 5k in 18:3x, ebenfalls ohne zielgerichtetes Training, er kommt halt mit mir immer zum Bahntraining weil er selbst keinen Plan hat was er laufmäßig trainieren soll und läuft so eben die Intervalle mit mir.
Ich beobachte aber auch die andere Richtung... auf der Bahn auf der ich trainiere trainiert häufig ein Basketball Verein. Bundesliga-Meister, Championsleague und was es da so gibt... volles Programm. Die Burschen lass ich aber ganz locker stehen... is gut fürs Ego. Sprint/Sprung möcht ich gegen keinen versuchen. Auch möcht ich nicht, dass mir einer im Weg steht

Bei vermeintlich untrainierten musst du immer aufpassen... Mir wollte mal ein 15jähriger erzählen, dass sein einziges Training der wöchentliche Wettkampf ist... Klaaar... sub17 auf 5k ohne Training. Gibt schon Leute die dir einen Bären aufbinden wollen ;)
14
Also jetzt juckts mich ja richtig. Meine HM-trainingsstrecke habe ich kürzlich in 1:36:40 geschafft. Bei passablem Tempo, ohne mich zu verausgaben etc. Ich habe irgendwie den Eindruck, das je länger die Strecke wird, ich besser werde. Gut fürs Ego ist übrigens auch, wenn man einen Radfahrer überholt. Hatte ich vor ein paar Tagen noch witziger: An der Autobahnbrück eingeholt, da sah ich genau, das er sich erwischt fühlte beim langsam fahren. Er haut kräftig in die Pedale gewinnt auch etwas abstand, an der nächsten "Steigung" fällt es ihm schwerer, ich bin wieder fasst dran er´haut danach wieder ordentlich rein und zu guter letzt nochmal ab Ortseingang das selbs spiel. Hat mich aber auch schneller gemacht. Naja, vieleicht ist ja auch eher so ein Ultralauf das richtige für mich. Aber erstmal sehen wie ich so einen Marathon wegstecke.
edit: Beinahe vergessen, in Wettkämpfen läuft es komischerweise besser, da merkt man eben nur das Leute in meiner AK vor mir sind die schon seit Jahren sport machen. Da frage ich mich auch ob hier im Forum nicht etwas geflunkert wird. Wer will es einem verdenken, wenn man gewisse günstigen Faktoren unerwähnt läßt. So lange man isch nicht selbst betrügt.
edit: Beinahe vergessen, in Wettkämpfen läuft es komischerweise besser, da merkt man eben nur das Leute in meiner AK vor mir sind die schon seit Jahren sport machen. Da frage ich mich auch ob hier im Forum nicht etwas geflunkert wird. Wer will es einem verdenken, wenn man gewisse günstigen Faktoren unerwähnt läßt. So lange man isch nicht selbst betrügt.
15
Ich glaube, das ist ein nicht zu unterschätzender Fakor...Basti85 hat geschrieben:edit: Beinahe vergessen, in Wettkämpfen läuft es komischerweise besser, da merkt man eben nur das Leute in meiner AK vor mir sind die schon seit Jahren sport machen. Da frage ich mich auch ob hier im Forum nicht etwas geflunkert wird. Wer will es einem verdenken, wenn man gewisse günstigen Faktoren unerwähnt läßt. So lange man isch nicht selbst betrügt.

16
Versteh ich dich richtig, dass du im Training einen HM locker in 1:36 läufst? Da gibt es dann aber nicht allzu viele Anfänger, die dir wirklich weglaufen oder?Basti85 hat geschrieben:Also jetzt juckts mich ja richtig. Meine HM-trainingsstrecke habe ich kürzlich in 1:36:40 geschafft. Bei passablem Tempo, ohne mich zu verausgaben etc.
Gruss
André, der nach 4 Jahren laufen laut den Trainingszeiten eine ähnliche Zeit draufhaben sollte, sich im Wettkampf aber bisher zu sehr geschont hat ;)
17
Jepp...seh ich aber auch so!Andre396 hat geschrieben:Versteh ich dich richtig, dass du im Training einen HM locker in 1:36 läufst? Da gibt es dann aber nicht allzu viele Anfänger, die dir wirklich weglaufen oder?
Ich bin gerade einen HM im WK in 1:33:09 gelaufen. Ich laufe KEINEN HM im Training mal locker in 1:36...
Und eine Anfängerin bin ich auch nicht gerade...

*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********
18
Dafür bist Du eine Frau.mika82 hat geschrieben:Jepp...seh ich aber auch so!
Ich bin gerade einen HM im WK in 1:33:09 gelaufen. Ich laufe KEINEN HM im Training mal locker in 1:36...
Und eine Anfängerin bin ich auch nicht gerade...![]()
19
Bahnhof, ... such OK deinen Eintragsbeitrag noch mal genau gelesen, das steht ja das Wort hier, also meinst du beim Vergleich wirklich den Vergleich mit den Anfängern im Forum. Da kann ich dir jetzt aber trotzdem inhaltlich nicht folgen. Wo hast du den hier (regelmäßig) Laufanfänger die bereits nach wenigen Wochen (kurzer Zeit) HM ("locker") in 1:35h oder drunter laufen. Das sind doch eher die Ausnahmen, natürlich gibt es die. Wie im wirklichen Leben, sind doch hier auch die meisten froh wenn sie erst mal vernünftig die HM Strecke im Griff haben. Aber ja, wer als junger sportlicher normalgewichtiger oder schlanker Mensch immer irgendwie Sport gemacht und sich bewegt hat und auch nicht gerade eine Antipathie gegen Ausdauersport hat, der kann sicherlich auch recht schnell an so "magische" Grenzen wie 40min oder 1:30h heranlaufen, wenn er ordentlich traniert. Der hat nämlich in seiner Jugend schon immer irgendwie "trainiert", nur ist das oft eben nicht der typische Laufanfänger.Basti85 hat geschrieben: edit: Beinahe vergessen, in Wettkämpfen läuft es komischerweise besser, da merkt man eben nur das Leute in meiner AK vor mir sind die schon seit Jahren sport machen. Da frage ich mich auch ob hier im Forum nicht etwas geflunkert wird. Wer will es einem verdenken, wenn man gewisse günstigen Faktoren unerwähnt läßt. So lange man isch nicht selbst betrügt.
Klar gibt es auch den von mir erwähnten Handballkollegen (der nicht im Forum schreibt), der seinen ersten 10er nach kurzer Zeit in sub38 gelaufen ist. Aber der war kein Sportanfänger und er ist auch da bereits regelmäßig neben dem Handball kurze Strecken gejoggt. Naja und das er Talent hat, sieht man da er jetzt nach ca. 4 Jahren als Läufer sub34 laufen kann und relativ schnell bei sub36 war. Mittlerweile ist er hier wohl der schnellste Läufer der Stadt auf den Strecken ab 5km. Aber das ist nicht die Regel, sondern eine klare Ausnahme. Oder nimm als anderes Beispiel hier Rolli aus dem Forum, der immer noch nicht wahr haben will wie talentiert er ist. Das ist bei ihm nicht nur das gute Training, auch mit weniger würde er den meisten hier noch weglaufen und die meisten würden mit ähnlichem Training/Lebensweise seine Zeiten niemals erreichen. Dann kenne ich hier noch ein schnelles Mädel (Jg. 91). Sie hat vor grob 1,5 Jahren mit dem Laufen angefangen und seit ca. 6 Monaten trainiert sie auch im Verein. Vorher KEIN Sport in der Jugend gemacht. Mittlerweile läuft sie sub18 auf 5km und da ist noch einiges zu erwarten. In den letzten 5 Monaten hat sie sich da um mehr als 50sec verbessert. Mit ihrer aktuell vor wenigen Wochen bei den Kreismeisterschaften gelaufenen Zeit, würde sie in der jetzigen DLV Bestenliste Platz 7 belegen. Ihr Vater war ein ganz guter Mittelstreckler, insofern dürfte sie auch unten rum nicht so langsam sein wenn sie entsprechend trainiert. Aber das ist nicht die Regel, sondern ganz klar die Ausnahme. Mal schauen was hier diesen Winter noch passiert. Ziel ist wohl, erst mal auch unten rum an der Geschwindigkeit zu arbeiten. Da sie jetzt erst angefangen hat zu Laufen, dürfte sie dabei bleiben, also endlich mal wieder ein Talent was dem Erwachsenenbereich hoffentlich nicht verloren geht.
Wie gesagt ich kann dir inhaltlich nicht folgen, das klingt für mich jetzt eher wie jammern auf hohem Niveau

Torsten
20
Du bist im Internet, was erwartest du da? Meinst du da ist wirklich jeder ehrlich? Gerade wenn es um Sport geht, triffst du die meisten Luegner in diversen ForenBasti85 hat geschrieben: Wie geht das?
In Kinderjahren auf der Straße Fußball gebolzt, reichlich "Kriegen" gespielt, mit dem Fahrrad noch mal´ um den "Pudding gefahren", Gummitwist gespielt, im Freibad den Sprungturm erklommen, den Schlitten stundenlang gezogen, dann kommt das dabei heraus, was man heute Talent nennt.
Das ist die Grundlagenausdauer die wirklich zählt und kein Training der Welt ersetzen kann.

Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.
22
schön wärs ja.Meisterdieb hat geschrieben:In Kinderjahren auf der Straße Fußball gebolzt, reichlich "Kriegen" gespielt, mit dem Fahrrad noch mal´ um den "Pudding gefahren", Gummitwist gespielt, im Freibad den Sprungturm erklommen, den Schlitten stundenlang gezogen, dann kommt das dabei heraus, was man heute Talent nennt.![]()
Grundlagenausdauer ist aber leider nicht gleichbedeutend mit Schnelligkeit. All diese Dinge haben mich zu einer sehr ausdauernden Person gemacht, aber nicht zu einer schnellen Läuferin...Das ist die Grundlagenausdauer die wirklich zählt und kein Training der Welt ersetzen kann.
zum Thema: so ganz kann ich mich ja des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser Thread eher zum 'fishing for compliments' dient. Jedem, der auch nur ein bisschen die Szene beobachtet sollte auffallen, dass jemand, der mal kurz im Training einen HM in 1:36 läuft nicht von allzuvielen Anfängern abgehängt wird. Wer *wirklich* wissen möchte, wie das ist, von Anfängern abgehängt zu werden, sollte fast eine Stunde länger für den HM brauchen....
tina, die irgendwo zwischen diesen Extremen hängt und wahrscheinlich auf ewig hängen bleiben wird....