Banner

Pacemaker beim Köln Marathon

2
Frankenrenner hat geschrieben:gibt es beim Köln Marathon am Sonntag sogenannte Pacemaker oder Ballonläufer?

In der Ausschreibung habe ich zumindest nichts gefunden.

danke
...auf die habe ich 2006 auch vergeblich gewartet :D

gruss hennes

3
Frankenrenner hat geschrieben:gibt es beim Köln Marathon am Sonntag sogenannte Pacemaker oder Ballonläufer?

In der Ausschreibung habe ich zumindest nichts gefunden.

danke

Ich auch nicht, deswegen hatte ich beim Veranstalter angefragt. Es gibt tatsächlich keine.
Finde ich ziemlich arm.

Grüße
IR

4
Icerun hat geschrieben:Ich auch nicht, deswegen hatte ich beim Veranstalter angefragt. Es gibt tatsächlich keine.
Finde ich ziemlich arm.
Was helfen Pacemaker, wenn der Start alleine schon über 30 Minuten braucht? Wozu braucht man die überhaupt? Letztlich ist doch jeder Kilometer fein ausgeschildert.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

5
*cel hat geschrieben:Was helfen Pacemaker, wenn der Start alleine schon über 30 Minuten braucht?
2006 habe ich fast 50min gebraucht um über die Startlinie zu kommen .... und das aus dem sub4 block :mundauf:

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:2006 habe ich fast 50min gebraucht um über die Startlinie zu kommen .... und das aus dem sub4 block :mundauf:

gruss hennes

Werten die nur die Brutto-Zeiten?
Wo wäre das Problem? Der Pacer kommt ja auch nicht früher weg.

7
*cel hat geschrieben:Was helfen Pacemaker, wenn der Start alleine schon über 30 Minuten braucht? Wozu braucht man die überhaupt? Letztlich ist doch jeder Kilometer fein ausgeschildert.

Ach so, ich dachte, ich müsste mit dem Forerunner laufen... :zwinker2:

8
Hennes hat geschrieben:2006 habe ich fast 50min gebraucht um über die Startlinie zu kommen .... und das aus dem sub4 block :mundauf:

gruss hennes
Das ist nicht der sub4 Block,das ist der Düsseldorfer Block :teufel:
Aber ist schon richtig ,es gab in Köln noch nie Pacer und es wird auch nie welche geben

Gruß
jeck
Da isser wieder

9
Icerun hat geschrieben:Werten die nur die Brutto-Zeiten?
Wo wäre das Problem? Der Pacer kommt ja auch nicht früher weg.
,,,,ganz bestimmt nicht, den Pacer gibts ja gar nicht :D
jeck hat geschrieben:Das ist nicht der sub4 Block,das ist der Düsseldorfer Block :teufel:
Gruß
jeck
Dachte ich mir doch, dass die mich ne extra Schleife haben drehen lassen und ich deshalb so fertig war....


Dann packt mal die Sonnenmütze für Sonntag ein: 23°C - ich werde im Garten liegen und an Euch denken :teufel:


gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:,,,,ganz bestimmt nicht, den Pacer gibts ja gar nicht :D

Darum steht da auch "wäre".. :D

11
*cel hat geschrieben:Was helfen Pacemaker, wenn der Start alleine schon über 30 Minuten braucht? Wozu braucht man die überhaupt? Letztlich ist doch jeder Kilometer fein ausgeschildert.
Wozu braucht man die?

stimmt, ist eigentlich egal ob ich mit oder ohne Pacemaker vor den Kenianern ins Ziel einlaufe

12
Ehrlich gesagt: auf die Kenianer lege ich keinen Wert. Die sehe ich eh nicht, muß aber dafür zahlen. Die Pacemaker sehe ich schon eher, wenn sie denn da wären.
Aber bei nur 70 Euronen Startgeld und null T-shirt kann man so etwas Exquisites auch nicht verlangen...
meint Röben
Keep on Running!

13
@ Hennes,
was treibst Du Dich als D`dorfer eigentlich so intensiv in den Köln Marathon Foren herum?
Sehnsucht nach der schönen Stadt??

:D Röben
Keep on Running!

14
Röben hat geschrieben:@ Hennes,
was treibst Du Dich als D`dorfer eigentlich so intensiv in den Köln Marathon Foren herum?
Sehnsucht nach der schönen Stadt??
Ich bin übrigens weder noch, sondern wohne auch dazwischen :D

Ansonsten gilt: ... http://forum.runnersworld.de/forum/1217319-post189.html

gruss hennes

15
Ich habe mal als Begründung für die fehlenden Pacemaker in Köln irgendwo gelesen/gehört, dass es sonst zu riesen Staus kommen würde, um die Pacemaker würden sich dichte Knubbel bilden, die alles verstopfen, und dann würde es in den vielen relativ engen Straßen bei der hohen Teilnehmerzahl kein Möglichkeit zum Durchkommen für Schnellere von hinten geben. Das klingt für mich relativ logisch, wenn man an die Diskussionen der Art "Ich bin als Debütant beim Start viel zu weit hinten einsortiert worden, jetzt habe ich keine Chance auf eine gute Zeit ...". Wie das anderswo (Hamburg, Frankfurt) funktioniert, weiß ich nicht, da ich bislang nur in Köln Marathon gelaufen bin ... in Berlin sind die Straßen in der Regel deutlich breiter als in Köln ... Bei weniger Teilnehmern sollte das Problem auch kleiner werden.

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

16
MegaCmRunner hat geschrieben:Ich habe mal als Begründung für die fehlenden Pacemaker in Köln irgendwo gelesen/gehört, dass es sonst zu riesen Staus kommen würde, um die Pacemaker würden sich dichte Knubbel bilden, die alles verstopfen, und dann würde es in den vielen relativ engen Straßen bei der hohen Teilnehmerzahl kein Möglichkeit zum Durchkommen für Schnellere von hinten geben. Das klingt für mich relativ logisch, wenn man an die Diskussionen der Art "Ich bin als Debütant beim Start viel zu weit hinten einsortiert worden, jetzt habe ich keine Chance auf eine gute Zeit ...". Wie das anderswo (Hamburg, Frankfurt) funktioniert, weiß ich nicht, da ich bislang nur in Köln Marathon gelaufen bin ... in Berlin sind die Straßen in der Regel deutlich breiter als in Köln ... Bei weniger Teilnehmern sollte das Problem auch kleiner werden.

Gruß, Manfred
:daumen: das ist echt ne gute Erklärung die auch passt. Wenn man z.B. auf den Ringen zwischen Zuschauerspalieren, 6reihig links und rechts, als Läufer nur noch mit 2 nebeneinander durchkommt, würde da wirklich das Licht ausgehen.

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:Ich bin übrigens weder noch, sondern wohne auch dazwischen :D

Behaupten die Leverkusener auch immer - welche Rheinseite? :zwinker2:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

18
CentralParker hat geschrieben:Behaupten die Leverkusener auch immer - welche Rheinseite? :zwinker2:
Im Forum dabei seit: 01.08.2007
Ort: Dort, wo die Erft den Rhein begrüßt ...
:D

gruss hennes

19
Dann musst Du Dein Licht doch nicht so unter den Scheffel stellen mit diesem Düsseldorf-Quatsch - mach' Dich mal gerade, Du gehörst zu uns. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

20
CentralParker hat geschrieben:Dann musst Du Dein Licht doch nicht so unter den Scheffel stellen mit diesem Düsseldorf-Quatsch - mach' Dich mal gerade, Du gehörst zu uns. :wink:

...und dann noch ein Name der sehr an den "Hund mit Hörnern" aus Köln Müngersdorf erinnert :P

Määääh!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

21
Habe das Zitat gefunden - in Laufen-in-Köln gab es 2002 einen allgemeinen Beitrag zum Thema Pacemaker hier
Gibt es auch beim Ford Köln-Marathon Zug- und Bremsläufer?

In der Vergangenheit hat es in Köln einen derartigen Service gegeben. Doch der Service stieß in der Stadt schnell an seine Grenzen. Das eigentliche Problem sind die schmalen Straßen. Schnell sammeln sich unzählige Läuferinnen und Läufer um die Pacemaker herum und bilden eine große Menschen-Traube. Eine derartige Menschenansammlung, die schnell die Straßen verstopft. Somit war vom Ford Köln-Marathon Verein zu hören, dass es voraussichtlich keine Zug- und Bremsläufer mehr geben wird. ...
Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

22
aldente hat geschrieben:...und dann noch ein Name der sehr an den "Hund mit Hörnern" aus Köln Müngersdorf erinnert :P

Määääh!
Echte Fründe ston zesamme, ston zesamme su wie eine Jott un Pott :teufel:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

23
Hennes hat geschrieben: :daumen: das ist echt ne gute Erklärung die auch passt. Wenn man z.B. auf den Ringen zwischen Zuschauerspalieren, 6reihig links und rechts, als Läufer nur noch mit 2 nebeneinander durchkommt, würde da wirklich das Licht ausgehen.

gruss hennes

Naja, man könnte ja auch mehrere Pacemaker anbieten - für die gleiche Zeit. Z.B. könnten sich mehrere Pacemaker auf den gesamten Block aufteilen und im Abstand von einigen Minuten über die Startlinie laufen. Dank Netto-Zeit kämen aber alle nach z.B. 4 Std. ins Ziel, auch wenn der erste 4 Std. Pacemaker 10 - 20 Minuten vor dem letzten 4 Std. Pacemaker über Start lief...

24
CentralParker hat geschrieben:Dann musst Du Dein Licht doch nicht so unter den Scheffel stellen mit diesem Düsseldorf-Quatsch - mach' Dich mal gerade, Du gehörst zu uns. :wink:
Der Hennes wird neuerdings wöchentlich in Düsseldorf gesichtet, der zieht bestimmt bald
hier hin .... :D
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

25
aldente hat geschrieben:...und dann noch ein Name der sehr an den "Hund mit Hörnern" aus Köln Müngersdorf erinnert :P
Psshhh, isss doch undercover-agent :D

nachlangerpause hat geschrieben:Der Hennes wird neuerdings wöchentlich in Düsseldorf gesichtet, der zieht bestimmt bald
hier hin .... :D
...aber erst mal ne Woche nach Holland :baeh:

gruss hennes

26
Hautlappen hat geschrieben:Echte Fründe ston zesamme, ston zesamme su wie eine Jott un Pott :teufel:
Na, und das aus Hannover - da geht einem doch das Herz auf :D

Viel Spaß auch ohne Pacemaker, ich lauf am Sonntag ein Stückchen als Unterhaltungsdame mit... :P

Grüßchen, Sanne

27
Icerun hat geschrieben:Ich auch nicht, deswegen hatte ich beim Veranstalter angefragt. Es gibt tatsächlich keine.
Finde ich ziemlich arm.
Arm ist es, wenn man unbedingt einen Pacemaker braucht. Zitat Peter Greif:

Gefährliche Kumpels!
Was ich in meinem Leben schon für einen blühenden Unsinn in Hinsicht auf einen Wettkampf gehört habe, könnte Bände füllen. Manches war so schlimm, daß ich Angst hatte, mir würde ein Ohr abfallen, so schmerzhaft war der Durchgang des Gesprochenen. Ohne Frage gibt es natürlich den Laufpartner, der durchaus mit ausgesprochenen fundierten und wertvollen Tipps aufwarten kann, nur den mußt Du erst finden. Gefährlich, weil absolut selbstlos erscheinend, ist der besonders gute Kumpel, der stärker und erfahrener als Du, Dir Dein Vorhaben erleichtern will, indem er die gesamte Strecke mit Dir läuft. Dabei läuft Dir schon vor Dankbarkeit eine Gänsehaut über den Rücken, weil sich da einer für Dich opfern will. Diese Dankbarkeit ist auch gerechtfertigt, denn Dein Freund(in) will wirklich nur Dein Bestes. Nur bedenke: Er(Sie) gibt das Tempo vor und trifft die Entscheidungen, holt vorher Deine Startnummer, feuert Dich an, weiß was für Dich gut ist und ist besorgt um Dich wie eine Mutter. Auch wenn er Dich bei km 32 schon ziehen lassen muß, weil er in Anbetracht des für ihn zu erwartenden langsamen Tempo am Abend noch 6 Halbe getrunken hat, so wird er doch der sein, der Dir zu Deinem Erfolg verholfen hat. Laß das nicht zu! Dein Selbstwertgefühl wird immer eine kleine Beule haben, Du warst es nicht allein, der es geschafft hat, Hilfe von anderen war nötig. Du kannst dieses Gefühl zwar verdrängen, aber Dein Unterbewußtsein wird dieses kleine Manko immer wieder melden und das Glück des Erfolges trüben. Habe Vertrauen in Deine Leistungsfähigkeit, Du wirst es schaffen! Schon 100tausende vor Dir haben ängste und Zweifel gehabt, den Marathon nicht erfolgreich bestreiten zu können und haben es am Ende aber doch geschafft. Sie haben ihren inneren Schweinehund besiegt und sind gehobenen Hauptes in das Ziel gekommen. Ich bin sicher auch Du wirst es schaffen, ob Du nun bei Deinem "Jungfernmarathon" nur an das Ziel kommen willst oder schon eine Zeit unter 2:20 anstrebst.

28
Santander hat geschrieben:Arm ist es, wenn man unbedingt einen Pacemaker braucht. Zitat Peter Greif:

Gefährliche Kumpels!
Was ich in meinem Leben schon für einen blühenden Unsinn in Hinsicht auf einen Wettkampf gehört habe, könnte Bände füllen. Manches war so schlimm, daß ich Angst hatte, mir würde ein Ohr abfallen, so schmerzhaft war der Durchgang des Gesprochenen. Ohne Frage gibt es natürlich den Laufpartner, der durchaus mit ausgesprochenen fundierten und wertvollen Tipps aufwarten kann, nur den mußt Du erst finden. Gefährlich, weil absolut selbstlos erscheinend, ist der besonders gute Kumpel, der stärker und erfahrener als Du, Dir Dein Vorhaben erleichtern will, indem er die gesamte Strecke mit Dir läuft. Dabei läuft Dir schon vor Dankbarkeit eine Gänsehaut über den Rücken, weil sich da einer für Dich opfern will. Diese Dankbarkeit ist auch gerechtfertigt, denn Dein Freund(in) will wirklich nur Dein Bestes. Nur bedenke: Er(Sie) gibt das Tempo vor und trifft die Entscheidungen, holt vorher Deine Startnummer, feuert Dich an, weiß was für Dich gut ist und ist besorgt um Dich wie eine Mutter. Auch wenn er Dich bei km 32 schon ziehen lassen muß, weil er in Anbetracht des für ihn zu erwartenden langsamen Tempo am Abend noch 6 Halbe getrunken hat, so wird er doch der sein, der Dir zu Deinem Erfolg verholfen hat. Laß das nicht zu! Dein Selbstwertgefühl wird immer eine kleine Beule haben, Du warst es nicht allein, der es geschafft hat, Hilfe von anderen war nötig. Du kannst dieses Gefühl zwar verdrängen, aber Dein Unterbewußtsein wird dieses kleine Manko immer wieder melden und das Glück des Erfolges trüben. Habe Vertrauen in Deine Leistungsfähigkeit, Du wirst es schaffen! Schon 100tausende vor Dir haben ängste und Zweifel gehabt, den Marathon nicht erfolgreich bestreiten zu können und haben es am Ende aber doch geschafft. Sie haben ihren inneren Schweinehund besiegt und sind gehobenen Hauptes in das Ziel gekommen. Ich bin sicher auch Du wirst es schaffen, ob Du nun bei Deinem "Jungfernmarathon" nur an das Ziel kommen willst oder schon eine Zeit unter 2:20 anstrebst.
Ist das wirklich ernst gemeint??? :confused:

29
:nene:
Peter Greif meint das wohl ernst. Es ist aber aber kein spezielles Statement über Pacemaker(mit Luftballons), sondern ganz allgemein.

Mir persönlich nützen die Pacer auch nicht so viel. Ich muss es irgendwie mit mir selbst ausmachen wie schnell ich laufe. :winken:

EDIT: Beim ersten M war es ein schönes Gefühl die 4h-Pacer samt Pulk bei KM 32-33 einzukassieren .
beim zweiten M bin ich dann eingebrochen,als ich verzweifelt versucht habe, die 3:30h-Pacer zu Gesicht zu bekommen....

30
Wenn man um die "dicken Zeiten" einfach eine feinere Einteilung macht?
Also 3:45, 3:50, 3:55, 4:00 usw... Sooo Teuer kommt ein Pacemaker nu auch wieder nicht.

Aber irgendwie stimmt es schon, dass man ihn nicht braucht. Ist ja nix anderes, als eine bewegliche Streckenmarkierung. Quasi das Gegenstück zum Kilometerschild. Wenn keine Schilder stehen würden - ok. Oder die Schilder so ungenau wie in Düsseldorf stehen würden - auch ok ;)

Außerdem werden im 4:00-Bereich wahrscheinlich eh 50% mit Forerunner laufen. Bald auch mit Sprachausgabe und Blutzuckermessung :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

31
Fira hat geschrieben:Na, und das aus Hannover - da geht einem doch das Herz auf :D

Viel Spaß auch ohne Pacemaker, ich lauf am Sonntag ein Stückchen als Unterhaltungsdame mit... :P

Grüßchen, Sanne
Hi Sanne,

ich träller' sogar schon seit mindestens drei Tagen ständig "Viva Colonia" :) Bis Sonntag - ich werde die Augen nach der "Unterhaltungsdame" offen halten :-)

Viele Grüße
Olli :winken:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

32
Santander hat geschrieben:Arm ist es, wenn man unbedingt einen Pacemaker braucht. Zitat Peter Greif:
Gefährliche Kumpels!

Wenn Du den Text mal lesen würdest, der bezieht sich auf den persönlichen Kollegen, der Dich über die Strecke zieht und bei Dir immer das Restgefühl hinterlässt, einen Teil Deines Erfolges mit erzielt zu haben, denn er ist ja für dich gelaufen, hat sich quasi nur für dich alleine aufgeopfert.
Das hat rein gar nichts mit den Pacern zu tun, die Stadt-Marathons anbieten. I.d.R sind die den Teilnehmern persönlich nicht bekannt.

Ich finde es eben "arm" wenn ein grosser Marathon diese Möglichkeit nicht anbieten kann. Ich habe nicht gesagt, dass ich unbedingt Pacer brauche.

Übrigens hättest Du Dir zu dem Thema auch eine eigene Meinung bilden können um die hier kundzutun, statt jemand anders zu zitieren.
Das finde ich genauso "arm". :zwinker2:

So, gleich gehts nach Köln. Allen Startern viel Spaß und Erfolg, lasst es krachen!!

Grüße
IR

33
Icerun hat geschrieben:
Übrigens hättest Du Dir zu dem Thema auch eine eigene Meinung bilden können um die hier kundzutun, statt jemand anders zu zitieren.
Das finde ich genauso "arm".
Ich hatte PG nur zitiert, weil er die Sache etwas eleganter ausgedrückt hast.

Aber wenn du unbedingt meine Meinung hören willst:
Du kackst dir vor dem Marathon dermaßen in die Hose, das du nach jeden Strohhalm greifst. Und wenn es nur ein buntes Männchen mit Luftballons ist, das vor dir herläuft.

34
Es soll nun doch einen 3.30-Pacemaker geben, der mit rotem Shirt und Startnummer 1112 aus dem blauen Block startet.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

35
Santander hat geschrieben: Aber wenn du unbedingt meine Meinung hören willst:
Du kackst dir vor dem Marathon dermaßen in die Hose, das du nach jeden Strohhalm greifst. Und wenn es nur ein buntes Männchen mit Luftballons ist, das vor dir herläuft.

Aja, gut das Du das weisst...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“