Banner

Probleme beim Ausdauersport mit DIOVAN Bluckrucksenker

Probleme beim Ausdauersport mit DIOVAN Bluckrucksenker

1
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und darf mich erstmal vorstellen : ich laufe seit vielen Jahren ca 2x die Woche 1 Stunde, weiters 2-3 mal die Woche Kraftsport.
Trotz (meiner Meinung nach) genug Sport hatte ich leicht erhöhten Blutdruck, ca 145/90, lt.meinem Arzt bräuchte ich 80 mg Diovan am Morgen, die ich auch seit ca. 60 Monate morgens einnehme.
Komischerweise fällt mir auf, das ich seit dem eine wesentliche Beeinträchtigung beim Laufen merke, teilweise schwindel, ich kann die eine Stunde laufen einfach nicht mehr geniessen.
Ausserdem scheint mein Ruhepuls von früher ca 55 /Minute jetzt raufzugehen auf ca 65 Schläge pro Minute.
Im Google finde ich soweit nichts brauchbares bezüglich der Nebenwirkungen, ausser dieses forum hier, vielleicht kennt jemand dieses Problem oder hat damit Erfahrungen.
Lg und danke für Eure Antworten

2
darnevreser hat geschrieben:Komischerweise fällt mir auf, das ich seit dem eine wesentliche Beeinträchtigung beim Laufen merke, teilweise schwindel, ich kann die eine Stunde laufen einfach nicht mehr geniessen...

Diovan ist ein Blutdrucksenker aus der Gruppe der Sartane. Diese sind eigentlich gut verträglich, wie ich selbst aus Erfahrung weiß.

Da Du trotzdem Probleme hast, sollte Dein Arzt das Problem mit Dir besprechen und evtl. das Diovan durch ein anderes Sartan oder einen Blutdrucksenker einer anderen Gruppe (ß- Blocker- ACE- Hemmer etc.) ersetzen.

3
Es ist nicht so einfach möglich, einen Blutdrucksenker einer Gruppe durch eines einer anderen Gruppe zu ersetzen

Fragen die erstmal offen sind:

Wie alt bist du, über welchen Zeitraum hinweg ist der (leicht!) erhöhte Wert festgestellt worden?


Wer hat gemessen, mit welchem Gerät? Wie oft?
Warum genau erfolgt die Behandlung mit Diovan ?
Nimmst du noch weitere Meds?
Wie ernährst du dich(zuviel Salz?)
Trinkst du genügend /zuviel Wasser?
hast du Übergewicht? Diabetes?
Und noch ca 20 weitere Fragen .....

Anhand dieses Fragenkataloges siehst du, wieviel individuelle Informationen notwendig sind,
sicher einfacher im direkten Dialog mit einem Arzt oder -von mir bevorzugt - einem Heilpraktiker.


Lange ruhige Läufe sollten sich positiv auf deinen Blutdruck auswirken, sehr bedauerlich, wenn
dir das durch ein Medikament genommen würde.

Gute Besserung wünscht dir

Ulli

Meds wirklich seit 60 Monaten oder seit 6 ?????
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

4
Hallo,

hast du darüber schon mit deinem Arzt gesprochen, bzw. wurde schon einmal ein Belastungs-EKG mit Blutdruckmessung sowie eine 24h Blutdruckmessung gemacht?

Grüße
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57

5
Hy !
Danke erstmal für die ersten Antworten !
Ich hab mich übrigens nicht nur in der Überschrift verschrieben :-)
Ich nehme die 80 mg Diovan seit 6 Monate :-)
Ich bin 38 Jahre jung, möchte mich durch das jahrelange Kraftaufbautraining als ziemlich muskolös beschreiben, das Laufen mache ich quasi nebenbei um den Körperfettanteil ein wenig zu drücken.
Ich bin 180 cm gross und wiege satte 93 kg
Mir ist aber klar , das ich fürs Laufen zu schwer bin.
Daher ist auch mein erstes Ziel wieder Kilos abzunehmen da es so oder so hinderlich ist. Leider ist zuviel an Muskulatur auch riesen Probelm beim Laufen. (da erzähl ich Euch nichts neues!!!)
Ich hatte vor ca 1,5 Jahren eine überraschende IGA Nephritis, eine Art von Nierenentzündung, kein Arzt weiss warum und woher.
In diesem Zusammenhang wurde ein zu hoher Blutdruck diagnostiziert.
Jetzt ist nach regelmässiger Kontroller durch Blut und Nierenwerte wieder alles Tip Top
Es ist schwer für mich zu akzeptieren, das ich trotz regelmässigem und jahrelangen Training und rel. gesunder Ernährung 1.) eine Nierenentzündung hatte und 2.) angeblich einen zu hohen Blutdruck habe und 3.) ich jetzt regelmässig bereits mit 38 Jahren Blutdrucksenker nehmen "muss".
ACE Hemmer wurden mir vorerst verschrieben, hatte aber Probleme nachts mit Husten, ein sehr bekanntes Problem.
Meine Überlegung geht ohnehin in Richtung : für ein paar Wochen das Diovan abzusetzen und 2x täglich die BD Werte zu kontrollieren und zu beobachten, wie es mir dann bei Laufen geht.
Wie seht ihr das ?
lg !
Ps.: kann man auch zuviel Wasser trinken ??

6
Hallo,

ich bin 39 Jahre alt und nehme schon seit vier Jahren Blutdrucksenkende Mittel auch ich war sehr überrascht das ich das in meinem Alter schon brauche.Bei mir wurde es bei einer Magenschleimhautentzündung im Krankenhaus entdeckt.Der Arzt meinte das sehr viele junge Menschen einen zu hohen Blutdruck haben es nur nicht diagnostiziert wird da sie selten beim Arzt sind und der hohe Blutdruck ja nicht gleich bemerkt wird. Ich hatte lange zwei Medikamente und konnte nun die Betablocker ausschleichen lassen zum Glück. Mit einfach absetzten wäre ich vorsichtig und würde das nur nach Absprache mit meinem Doc machen.
Ich hatte mal was gelesen das Kraftsport schon etwas auf den Blutdruck geht kann mich da aber auch irren.Ich würde das Problem deinem Arzt schildern eventuell musst du nochmal das Medikament wechseln es ist nicht immer einfach das richtige Medikament zu finden kann schon etwas dauern.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

7
hamann35 hat geschrieben:Hallo,

ich bin 39 Jahre alt und nehme schon seit vier Jahren Blutdrucksenkende Mittel auch ich war sehr überrascht das ich das in meinem Alter schon brauche.Bei mir wurde es bei einer Magenschleimhautentzündung im Krankenhaus entdeckt.Der Arzt meinte das sehr viele junge Menschen einen zu hohen Blutdruck haben es nur nicht diagnostiziert wird da sie selten beim Arzt sind und der hohe Blutdruck ja nicht gleich bemerkt wird. Ich hatte lange zwei Medikamente und konnte nun die Betablocker ausschleichen lassen zum Glück. Mit einfach absetzten wäre ich vorsichtig und würde das nur nach Absprache mit meinem Doc machen.
Ich hatte mal was gelesen das Kraftsport schon etwas auf den Blutdruck geht kann mich da aber auch irren.Ich würde das Problem deinem Arzt schildern eventuell musst du nochmal das Medikament wechseln es ist nicht immer einfach das richtige Medikament zu finden kann schon etwas dauern.

Grüße

hamann35
Finde ich interessant das auch Du als langjähriger Ausdauersportler Blutdruckmässig zu hoch warst, da meint man ja doch das gerade diese Art von Sport ja so gesund sein soll.
Aber gut zu wissen das man da nicht alleine ist.
:daumen:

8
Hallo,

ja mir ging es am Anfang genauso wie dir ich konnte es nicht fassen habe ich doch 20 Jahre aktiv Fussball gespielt.Auch hatte ich am Anfang echt so meine Probleme damit und habe jedes Kopfweh oder anderes kleines Zipperlein auf den Blutdruck geschoben und mir ernsthaft Sorgen um mich gemacht.Mittlerweile kann ich ganz gut damit umgehen und bin ganz zufrieden meine eigenen Messungen die ich immer ca.15 min nach dem Lauf mache und in mein Trainingstagebuch eintrage sind zufriedenstellend und dann bin ich es auch.Ich würde mir an deiner Stelle da nicht soviele Sorgen machen und es positiv sehen das es jetzt schon entdeckt wurde und nicht erst nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

9
Also ich finde das komisch.
Man hört von vielen Leuten, die Blutdrucksenker absetzen konnten, weil sie angefangen haben, regelmäßig Ausdauersport zu machen und ein bißchen auf Ihre Ernährung zu achten....
Hört Euch z.B. mal diesen Laufblog an:
Folge 7: Ultralaufen mit Yogi @ laufradio.de
Vielleicht gehts ja bald wieder ohne Pharmasponsoring?
Alles Gute wünscht
wosp
Bild
Bild

10
Erst habe ich mich gefragt warum da so ein Unsinn steht:
nachlangerpause hat geschrieben:Es ist nicht so einfach möglich, einen Blutdrucksenker einer Gruppe durch eines einer anderen Gruppe zu ersetzen...
Aber dannwar alles klar:
-von mir bevorzugt - einem Heilpraktiker.
Richtig ist:

Bluthochdruck kann die Folge von Übergewicht , Diabetes, falscher Ernährung (zuviel Na)sein, muß es aber nicht!

auch die Aussage
Lange ruhige Läufe sollten sich positiv auf deinen Blutdruck auswirken....
ist im Prinzip richtig.

Das Problem ist der essentielle oder primäre Bluthochdruck, der genetisch bedingt ist und weder durch Sport noch Ernährung in den Griff zu kriegen ist. Der Arzt stellt ihn einfach durch Ausschlußdiagnose fest: liegen weder Krankheiten noch Übergewicht vor, muß bei einem jungen Menschen (unter 60) von einer genetisch bedingten mangelnden Gefäßelastizität ausgegangen werden, welche den Hochdruck auslöst.

Da Bluthochdruck auf die Dauer zu Schädigungen des Herzens führt muß er wenn nicht anders möglich durch Medikamente behandelt werden. Das ist weniger kompliziert als du schreibst, da es eine Menge gut wirksamer und gut verträglicher Blutdrucksenker gibt, welche individuell eingesetzt werden können.

Grüner Tee oder homöopathische Mittel vom Heilpraktiker sind zur Behandlung des essentiellen Bluthochdrucks ungeeignet.

11
wosp hat geschrieben:Also ich finde das komisch.
Man hört von vielen Leuten, die Blutdrucksenker absetzen konnten, weil sie angefangen haben, regelmäßig Ausdauersport zu machen und ein bißchen auf Ihre Ernährung zu achten....
..Vielleicht gehts ja bald wieder ohne Pharmasponsoring?
Alles Gute wünscht
wosp
Ich finde das komisch. Manche Leute wollen einfach nicht akzeptieren, daß Sport kein Allheilmittel gegen alle Krankheiten ist und daß die böse Pharmaindustrie eben nicht nur dazu da ist, von eigentlich gesunden Leuten unnötigerweise gesponsort zu werden.

12
darnevreser hat geschrieben:Es ist schwer für mich zu akzeptieren, das ich trotz regelmässigem und jahrelangen Training und rel. gesunder Ernährung 1.) eine Nierenentzündung hatte und 2.) angeblich einen zu hohen Blutdruck habe und 3.) ich jetzt regelmässig bereits mit 38 Jahren Blutdrucksenker nehmen "muss"....
Wie Du an manchen Beiträgen hier sehen kannst, ist es für viele schwer zu akzeptieren
Meine Überlegung geht ohnehin in Richtung : für ein paar Wochen das Diovan abzusetzen und 2x täglich die BD Werte zu kontrollieren und zu beobachten, wie es mir dann bei Laufen geht. Wie seht ihr das ?
Ich finde die Idee gut. Besser noch ist ein Belastungs- EKG, nachdem Du das Diovan einige Wochen abgesetzt hast. Hier sollte voer allem ein gewisser diastolischer Blutdruck nicht überschritten werden und der Druck sollte sich nach der Belastung relativ schnell normalisieren.

Zusätzlich könnte eine Herz- Ultraschall- Untersuchung beim Kardiologen Aufschluß darüber geben, ob das Herz durch den Bluthochdruck bereits vorgeschädigt ist (Herzmuskel verdickt oder Herz erweitert).

Sollte sich der essentielle Hochdruck bestätigen, mach´Dir keine Sorgen: er ist gut behandelbar, ein gut eingestellter Blutdruck schützt dein Herz und du bleibst leistungsfähig.
Ps.: kann man auch zuviel Wasser trinken ??
Normalerweise nicht, das Problem ist hierzulande meist zu wenig Wasser (weniger als 3 Liter täglich) und zuviel Salz. Dieses hält Wasser im Körper zurück und kann auf diese Weise Bluthochdruck begünstigen.

13
Lieber Plattfuß,

da du ja leider den Zusammenhang hergestellt hast:

ICH bevorzuge HP -> das ist Erklärung dafür dass ich Unsinn schreibe

lohnt es sich wohl kaum, meine Sichtweise hier weiter auszuführen, bzw mit DIR zu diskutieren.
ACE Hemmer setzen einfach anders an, als Betablocker

Nur soviel: Ich habe nicht behauptet die oben aufgeführten Faktoren seien zwangsläufig ursächlich für eine
Hypertonie, es war lediglich eine Auflistung von m.E. notwendigen Fragen

Ganz offenbar gibt es ja einen renalen Hintergrund (s Beitrag 5) deshalb verstehe ich nicht ( ICH schreibe nicht, es sei Unsinn) warum du dich weiter über essentiellen Bluthochdruck ausläßt

@darnevreser: Ich würde ein Medikament nicht so einfach versuchsweise absetzen, das sollte nur in Absprache mit
deinem Arzt erfolgen

Gruß

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

14
darnevreser hat geschrieben:Hy !

Ich hatte vor ca 1,5 Jahren eine überraschende IGA Nephritis, eine Art von Nierenentzündung, kein Arzt weiss warum und woher.
?
Nachtrag:

Kannst du dich erinnern, ob du ggf vorher einen Infekt der oberen Luftwege hattest?
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

15
nachlangerpause hat geschrieben:Lieber Plattfuß,

da du ja leider den Zusammenhang hergestellt hast:

ICH bevorzuge HP -> das ist Erklärung dafür dass ich Unsinn schreibe
Du schreibst nicht generell Unsinn. Es gibt nur keine homöopathischen Mittel, die Bluthochdruck wirksam herabsetzen. Deshalb muß man damit zum Arzt
ACE Hemmer setzen einfach anders an, als Betablocker
Stimmt. Aber deswegen ist es trotzdem nicht aufwendig, den Blutdruck mit den verträglichsten Mitteln individuell einzustellen.
@darnevreser: Ich würde ein Medikament nicht so einfach versuchsweise absetzen, das sollte nur in Absprache mit deinem Arzt erfolgen.
Bluthochdruck ist zwar langfristig gefährlich für das Herz, ein kurzfristiges Absetzen sollte allerdings kaum Probleme bereiten. Die Zusammenarbeit mit dem Arzt ist natürlich immer notwendig.

16
Plattfuß hat geschrieben:Du schreibst nicht generell Unsinn.

....

Es gibt nur keine homöopathischen Mittel, die Bluthochdruck wirksam herabsetzen. Deshalb muß man damit zum Arzt


Aha. Freundlichen Dank, lieber Plattfuß dass du mir nun testierst, nicht generell Unsinn zu schreiben. Wo steckt denn nun noch ein Rest Unsinn in meinen Aussagen oder Fragen?

Und wo habe ich von homöopathischen Mitteln geschrieben?
Bist du auch jemand, der Heilpraktiker mit Homöopathie gleichsetzt?
Ich wäre geneigt zu sagen : Das ist Unsinn ;-)
Und ganz abgesehn davon gibt es inzwischen genügend Ärzte
die Homöopathie erfolgreich anwenden.
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

17
nachlangerpause hat geschrieben:Nachtrag:

Kannst du dich erinnern, ob du ggf vorher einen Infekt der oberen Luftwege hattest?

Ich kann mich an einen Infekt nicht erinnern ehrlich gesagt :confused:

18
nachlangerpause hat geschrieben:Aha. Freundlichen Dank, lieber Plattfuß dass du mir nun testierst, nicht generell Unsinn zu schreiben. Wo steckt denn nun noch ein Rest Unsinn in meinen Aussagen oder Fragen?

Und wo habe ich von homöopathischen Mitteln geschrieben?
Bist du auch jemand, der Heilpraktiker mit Homöopathie gleichsetzt?
Ich wäre geneigt zu sagen : Das ist Unsinn ;-)
Und ganz abgesehn davon gibt es inzwischen genügend Ärzte
die Homöopathie erfolgreich anwenden.
:D Geschenkt, lieber Nachlangerpause! :D

19
Also bin jetzt wieder gestartet mit den 80 mg Diovan, ich denke es ist wohl besser so.
Ich vermute , das ich ohnehin meine Ausdauerleistung beim Laufen speziell verbessern muss und vor allem , weniger Gewicht brauche um mich beim Laufen wohler zu fühlen, den eins ist klar, als ich vor 2 jahren noch 85 kg hatte lief ich wie eine Antilope, jetzt eher wie ein alter Wallach
Ich glaube das hier selbsterkenntnis wieder einmal der bessere Weg zu Besserung ist,
sonst noch inputs von Euch, bitte gerne, ich bin hart im Nehmen..... :-)

20
Hallo,

ich kann nur von mir sprechen und bei mir hat eine Gewichtsreduktion von 96 auf nunmehr 78Kg und das Laufen dazu beigetragen das ich zumindest ein medikament nun nicht mehr nehmen muss. Auf jeden Fall solltest dudich wohl fühlen mit den Medis wenn ds nicht der Fall ist sofort wieder mit dem Arzt sprechen es gibt nun wirklich viele Blutdrucksenker da kann man schon einiges ausprobieren.Ich wünsche dir für die Zukunft viel Spass beim laufen Gesundheit und das du vielleicht eines Tages wieder auf die Medis verzichten kannst.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“