Absolviert habe ich bislang:
Rom, Berlin, Paris, Amsterdam, Stockholm, Prag, Warschau
Ich habe schon etwas im Netz gesucht, aber noch keine Gleichgesinnten gefunden. Habt Ihr Erfahrungen mit Hauptstadt-Marathons gemacht. Was sind Eure Favoriten und gibt es Tipps für Unterkunft oder den Aufenthalt vor Ort?
Ganz frisch komme ich aus Warschau wieder. Der Marathon dort fand am 26.09. zeitglich mit dem Berlin-Marathon statt. Während die Läufer in Berlin aber nass wurden, fand der 32. Warschau-Marathon bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 20 Grad statt.
3332 Finischer zeigen, dass es sich eher um einen der kleineren Hauptstadt-Läufe handelt. Trotzdem fand ich den Lauf und auch die Stadt klasse: Die Strecke ist flach, schnell und überwiegend asphaltiert, das Publikum zwar nicht so zahlreich wie in Berlin, aber gerade in der Altstadt herrschte eine tolle Atmosphäre.
Einmalig sind die Kosten: Für umgerechnet ca. 24 € bekam man Finisher-Shirt, Medaille, Pasta-Party mit Getränken auf der Messe und eine warme Mahlzeit im Ziel (es wurde sogar gegrillt). Die Homepage ist verbesserungswürdig, die Orientierung vor Ort war dafür sehr einfach. Ich schätze den Anteil ausländischer Läufer auf deutlich unter 10%, also ziemlich wenig. Fazit: Ein Lauf im Schatten des Berlin-Marathon, den zu entdecken sich wirklich lohnt.
Für mich gab es dann mit 3:43:32 eine persönliche Bestzeit

Gruß,
Christian