Banner

Jetzt geht`s los - mein erster Volkslauf!

1
Hallo zusammen!

Nun geht`s also zur Sache - heute abend starte ich zum erstan Mal bei einem Volkslauf über 10 km.
Ist nur`n ganz kleiner:

http://www.nordvelen.de/12_Lauftreff.html

Eigentlich wollte ich mein Debut ja erst in drei Wochen beim Borkener Citylauf in Borken/Westfalen geben. Dann haben mich die Jungs vom Lauftreff (ich war am Mittwoch zum zweiten Mal da :shock2: ) aber breitgeschlagen, doch mitzulaufen.

Die 10 km sollten eigentlich kein Problem darstellen (hab schon Trainingsläufe bis zu 15 km absolviert), aber man möchte ja auch `ne "vernünftige" Zeit laufen. Unter 60 min sollten allemal drin sein - vielleicht ja sogar besser. :rolleyes:
Bin schon mal (vorige Woche) `nen Tempolauf von 6,5 km mit `ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 4:36 min/km gelaufen (Durchschnittspuls 165 bei HFmax von ca. 191). War o.k. und ich bin auch nicht aus den Latschen gekippt nachher. :dance:

Habt ihr Tipps für mich wie ich`s angehen soll?
Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß
Heinz :bounce:

2
Das sieht doch ganz gut aus! Normalerweise kann man einen 10km mit 90% der HFmax laufen, d.h. in Deinem Fall solltest Du bestimmt unter 4:30min/km laufen können, d.h. unter 45 Minuten müßten drin sein. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, nicht zu schnell loszulaufen.

Viel Spaß,
Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

3
Na da wünsche ich dir mal viel Erfolg bei deinem ersten Lauf :bounce:
Gehe es langsam an und die Zeit sollte dir nicht ganz so wichtig sein.
Viel Glück

:hallo: :hallo: :hallo:

Gruß Michael

Der Läufer ist das schlechte
Gewissen des Nichtläufers

4
Hallo Hendock,

da es dein erstes Rennen ist, solltest du erstmal sehen, dass du am Ende eine Zeit stehen hast. Die sollte aber in deinem Fall nicht bei 60:00 liegen.

Geh` das Rennen in 4:30/km an. Nach fünf Kilometern ziehst du Bilanz. Geht noch was? Dann das Tempo leicht forcieren auf sagen wir 4:20. Den Schlussspurt (wenn der auch noch drin sein sollte!) erst ca. 500 m vorm Ziel ansetzen. Dann würde es eine 44er Zeit.

Versprich mir, nicht den Fehler zu machen und wesentlich schneller als 4:30 anzugehen. Das heißt auch: So schnell wie möglich dieses Tempo finden und zunächst *nicht* an den anderen orientieren. Auf den ersten ein bis zwei Kilometern bist du, was die Tempofindung betrifft, leider auf dich allein gestellt. Aber im Bereich um 4:30/km laufen die meisten sehr konstante Kilometerzeitern. so dass du dich bald an deinen Mitläufern orientieren kannst. Deswegen folgender Tipp: Such dir nach drei Kilometern einen aus, der ca. 50 Meter vor dir läuft, lauf dich auf den nächsten zwei Kilometern langsam an ihn ran. Nach fünf Kilometern heftest du dich an seine Fersen. Er soll deinen Atem spüren.

Ich drücke dir die Daumen

Vielleicht sieht man sich bald mal. Komme aus Münster und bin z.B. morgen in Lette am Start, im Juli in Dülmen und Rorup. Wir sehen uns dann aber wohl nur am Start. Denn bei deiner Entwicklung bist du dann schon einer, an dem ich mich beim Loslaufen nicht mehr orientieren sollte ==8-/

Guet goahn

Lui

5
Hallo und Danke für die Tipps und die guten Wünsche! :glow:

Am meisten Angst hab ich auch eigentlich davor, zu schnell loszurennen und dann später schlappzumachen. Ist ja, wie man so liest, der häufigste Anfängerfehler.

Ich werde versuchen, meine Zeit bei 4:30 einzupendeln. Meine Pulsuhr hat `ne Rundenzeitfunktion, da sollte ich mit klarkommen.
Nur hab ich in der neuen Runner`s World gelesen, dass man seinen Pulsmesser (also Brustgurt) zuhause lassen sollte, da die HF vor lauter Aufregung eh nicht aussagekräftig ist.
Was meint ihr dazu? Mit oder doch lieber ohne HF-Messung?

Gruß
Heinz

7
So, gleich geht`s los! :roll:

Bin schon etwas nervös... :bounce:

Danke nochmal für die Tipps und fürs Daumendrücken!!! :hallo:

@Lui: Leider hab ich morgen keine Zeit, sonst würde ich mir den Lauf in Lette gerne ansehen. Ist ja um die Ecke (komme aus Reken).
Aber Dülmen und/oder Rorup werde ich mal vormerken.

Werde auch noch `nen kleinen Bericht schreiben (falls es jemanden interessiert :nene: ).

Bis denne
Heinz

8
Von mir auch noch ein dickes *Daumendrück*

Ein Bericht wird die meisten Leute garantiert interessieren....
Wir warten....

:hallo:
Björn

sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“