Banner

Chonsamin von Ultrasport

Chonsamin von Ultrasport

1
Ich weiss, ich weiss, Nahrungesergänzung ist sowieso sch... also, sagen wir mal unnötig. Allerdings habe ich mit Ackerschachtelhalm schon gute Erfahrungen gemacht - aber dazu gibt es ja einen eigenen Fred (http://forum.runnersworld.de/forum/gesundheit-medizin/27767-ackerschachtelhalm.html)
Da ich momentan wieder Knie habe :frown: dachte ich, ich nehme mal wieder die geballte Ladung von Dr.Feil. Schachtelhalm + Chonsamin + Kollatin

Dem Chonsamin stand ich schon immer etwas skeptisch gegenüber: Die Empfohlene Tagesdosis sind in Deutschland 4 Kapseln in anderen EU Ländern 6 Kapseln :haeh:
Ja wieso brauchen denn die Deutschen weniger?

Nachdem ich eine Zeitlang Pause mit dem Zeug gemacht hatte, habe ich mir jetzt eine neue Packung gekauft und, Überraschung, plötzlich hat sich das Etikett geändert. Da werde ich natürlich aufmerksam und siehe da: Plötzlich steht da ein neuer Hinweis: Zu Arzneimitteln 2 Stunden Abstand einhalten. Der Glucosamin-Gehalt hat sich deutlich verringert, von 62% auf 37%, der Chondroitingehalt von 33,5% auf 20%.
Trotzdem ist die empfohlene Tagesdosis nach wie vor 4 Kapseln = 1000mg ...
Irgendetwas kann da doch nicht stimmen! Aber auf der Homepage von Dr.Feil findet man keinerlei Info dazu :motz:
Ich glaube ich bin geheilt - von Ultrasport Produkten. Nur mein Knie macht mir nach wie vor Kummer.
Kann einer von euch etwas dazu sagen?
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

2
Peter.Silie hat geschrieben: Kann einer von euch etwas dazu sagen?
Zum Knie?
ok, ich versuchs mal: He, Knie, jetzt hör mir mal zu! Benimm dich gefälligst. Das geht so nicht! Du bist schließlich ein Läuferknie, da kannst du dich nicht so anstellen. Wenn du dich weiter solche Zicken machst, dann werde ich deine Eltern informieren.
:D

So, mal im ernst. Ich habe es auch schon mit solchen Produkten versucht. Hat sogar schonmal geholfen. Ich wette aber, das war Zufall. Denn auch ohne NEM haben sich bei mir Kmieschmerzen wieder verabschiedet. Nur wenn das zeitglich mit der Einnahme von so einem Zeug passiert, schiebt man es natürlich da drauf.

Was macht denn das Knie? Meins hat nach Überlastung (schlecht vorbereiteter HM mit Hügeln und falschen Schuhen) rumgezickt. Und das auch recht lange. Bin dann lange nur kurze Strecken gelaufen und irgendwann war Ruhe.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Hallo Peter,
durch die Produktverbesserung (Chonsamin inkl. Kräuter und Gewürze), haben sich die Verhältnisse geändert. Der Chondroitin und Glucosamingehalt ist gleich geblieben.

Zu der Sache mit 4 und 6 Kapseln. Leider haben wir in Deutschland strengere, durch die Pharmalobby durchgesetzte, Regeln zur Einnahme. Da ULTRA SPORTS allerdings Europaweit vertreibt, ist die Europa Empfehlung erlaubt. Wenn du dich also als Europäer fühlst, verwende bei starken Gelenkbeschwerden 6 Kapseln :-).

4
vale-feil hat geschrieben:Hallo Peter,
durch die Produktverbesserung (Chonsamin inkl. Kräuter und Gewürze), haben sich die Verhältnisse geändert. Der Chondroitin und Glucosamingehalt ist gleich geblieben.

Zu der Sache mit 4 und 6 Kapseln. Leider haben wir in Deutschland strengere, durch die Pharmalobby durchgesetzte, Regeln zur Einnahme. Da ULTRA SPORTS allerdings Europaweit vertreibt, ist die Europa Empfehlung erlaubt. Wenn du dich also als Europäer fühlst, verwende bei starken Gelenkbeschwerden 6 Kapseln :-).
hmmm... seltsam... Inhaltsangabe alt wie neu gleich: 90 Kapseln =50g, d.h. 0,556g pro Kapsel.

Bei den alten mit 62% Glucosaminsulfat bedeutet das 344,4mg Glucosaminsulfat pro Kapsel. Empfohlene Tagesdosis für Deutschland 1000mg. Ich krieg da rein rechnerisch drei Kapseln raus - auf der Packung steht 4 Kapseln/Tag :confused:

Bei den neuen mit 37% Glucosaminsulfat bedeutet das 205,5 mg Glucosaminsulfat pro Kapsel.
Die empfohlene Tagesdosis bleibt gleich... ich krieg jetzt 5Kapseln/Tag für D raus. Auf der Packung steht nach wie vor 4 Kapseln/Tag :confused:

Also, einer von uns beiden kann nicht rechnen :winken:

Fällt mir nur noch der ein: Was ist der Unterschied zwischen einem Elektriker und einem Arzt? Der Elektriker repariert seinen Pfusch, der Arzt verbuddelt ihn... :teufel:

Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

5
Hallo Vale-Feil,

noch irgendwelche Kommentare? Hoffe, Du nimmst mir meine blöden Witze nicht krumm! :wink:

Gruß,

Peter.Silie

6
Hallo Peter,
sry, leider habe ich deine Frage aus dem Auge verloren. Bei dem ersten Etikett hat uns der Mischer leider eine falsche Angabe übermittelt. Die neuen Angaben stimmen jetzt zu 100%.

Gruß - Valentin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“