Banner

Bänderriss - Alternativen für die Auszeit

Bänderriss - Alternativen für die Auszeit

1
Hallo Leute,

hab mir am Mittwoch in der Schule beim Basketball verletzt. Was genau passiert ist kann ich gar nicht sagen, habe nur beim Duschen danach gemerkt, dass es weh tat und das wurde bis zum nächsten morgen so schlimm, dass ich zum Arzt bin.

Der meinte es ist mindestens ein Band angerissen, genaueres hat er mir aber nicht sagen können, er meinte, die Schwellung wäre zu dick um das genau zu fühlen und ich soll in ner Woche noch mal zum Arzt, wo ich dann die "genaue" Diagnose bekomme.

Auf jeden Fall sagte er aber schon, dass ich wahrscheinlich die nächsten 12 Wochen den Sport erst mal vergessen kann und das ich die Schiene wohl so 6 Wochen tragen müssen werde.

Ich bin jetzt schon in der Krise.

Zum einen macht es mich fertig, dass ich den Saisonhöhepunkt verpasse, zum Anderen habe ich natürlich Angst um meine Form und abgesehen davon fällt mir jetzt schon die Decke auf den Kopf ;-)

Ich habe mir jetzt überlegt, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist, irgendwann schon mit alternativen Sportarten anzufangen. Laufen ist ja tendenziell eher ungünstig da der Fuß stark belastet wird und die Gefahr des Umknickens allgegenwärtig ist.

Was ich mir überlegt habe ist jetzt, entweder Rad zu fahren (da gradlinige Bewegung) oder Schwimmen.

Prinzipiell schätze ich das Schwimmen als sinnvoller ein, da es für das Herz-Kreislauf-System bestimmt sehr förderlich ist und außerdem viele Muskeln gestärkt werden. Außerdem erhoffe ich mir eine Verbesserung des Lungenvolumens. Habe früher als ich klein war Schwimmen Leistungsorientiert gemacht und hatte im Vergleich zu meinen Gleichaltrigen ein sehr hohes Lungenvolumen und ich bin von der Verbindung überzeugt ;-)

Außerdem ist schwimmen für den Fuß wahrscheinlich noch mal besser, weil das Wasser einfach nicht den Widerstand bietet, um "umzuknicken" (würde ich zumindest mal spontan so einschätzen).

Und ne 10er Karte wird auch nicht so teuer sein..

Was würdet ihr dazu sagen/raten?

Gruß Seb
Je länger, desto besser :teufel:

2
Hi Seb,
ich würde sagen: Arzt fragen, und erst wenn der sein OK gibt, anfangen. Wobei schwimmen wirklich ganz gut sein dürfte. Wenn Du es kannst und eine gute Wasserlage hast, kannst Du ja ohne Beinschlag kraulen.

hi seb

3
seb1992 hat geschrieben:Hallo Leute,

hab mir am Mittwoch in der Schule beim Basketball verletzt. Was genau passiert ist kann ich gar nicht sagen, habe nur beim Duschen danach gemerkt, dass es weh tat und das wurde bis zum nächsten morgen so schlimm, dass ich zum Arzt bin.

Der meinte es ist mindestens ein Band angerissen, genaueres hat er mir aber nicht sagen können, er meinte, die Schwellung wäre zu dick um das genau zu fühlen und ich soll in ner Woche noch mal zum Arzt, wo ich dann die "genaue" Diagnose bekomme.

Auf jeden Fall sagte er aber schon, dass ich wahrscheinlich die nächsten 12 Wochen den Sport erst mal vergessen kann und das ich die Schiene wohl so 6 Wochen tragen müssen werde.

Ich bin jetzt schon in der Krise.

Zum einen macht es mich fertig, dass ich den Saisonhöhepunkt verpasse, zum Anderen habe ich natürlich Angst um meine Form und abgesehen davon fällt mir jetzt schon die Decke auf den Kopf ;-)

Ich habe mir jetzt überlegt, dass es wahrscheinlich sinnvoll ist, irgendwann schon mit alternativen Sportarten anzufangen. Laufen ist ja tendenziell eher ungünstig da der Fuß stark belastet wird und die Gefahr des Umknickens allgegenwärtig ist.

Was ich mir überlegt habe ist jetzt, entweder Rad zu fahren (da gradlinige Bewegung) oder Schwimmen.

Prinzipiell schätze ich das Schwimmen als sinnvoller ein, da es für das Herz-Kreislauf-System bestimmt sehr förderlich ist und außerdem viele Muskeln gestärkt werden. Außerdem erhoffe ich mir eine Verbesserung des Lungenvolumens. Habe früher als ich klein war Schwimmen Leistungsorientiert gemacht und hatte im Vergleich zu meinen Gleichaltrigen ein sehr hohes Lungenvolumen und ich bin von der Verbindung überzeugt ;-)

Außerdem ist schwimmen für den Fuß wahrscheinlich noch mal besser, weil das Wasser einfach nicht den Widerstand bietet, um "umzuknicken" (würde ich zumindest mal spontan so einschätzen).

Und ne 10er Karte wird auch nicht so teuer sein..

Was würdet ihr dazu sagen/raten?

Gruß Seb
b

4
wildwasser hat geschrieben:b
hi seb
hab nir auch schon mal das außenband im knöchel gerissen und mich mit schwimmen und dann nach weiteren 2 wochen mit radfahren fit gehalten. hab in 6wochen nicht viel von meiner form verloren
kopf hoch
gruß manne

5
Hallo,

Mache gerade den gleichen Schlamassel durch. Was mir allerdings merkwürdig vor kommt, dass du erst am nächsten Tag die Probleme bekommen hast. Und überhaupt keine Röntgenaufnahme oder MRT :confused:
Also bei mir ist das Aussenband angerissen und das Wadenbein hat im unteren Bereich einen Riss. Ich muß 4 Wochen mit der Airlock Schiene rumlaufen. Spinning auf dem Rad (mit Schiene) darf ich machen.
Also kurzum, nachdem der Knöchel abgeschwollen war, bin ich 4 Tage nach dem Unfall sofort ins Fitnessstudio gegangen und habe mir ne Monatskarte geholt. Ich bin inzwischen in Woche 3 nach dem Unfall. Und wenn alles optimal läuft, dann bin ich am nächsten Sonntag in München beim Marathon. Natürlich vorsichtig und nicht auf Bestzeit, das versteht sich ja von selbst.
Also rede nochmal mit deinem Arzt, das kommt mir doch ein wenig zu lange vor.

Alles gute und steck den Kopf nicht in den Sand

Grüsse
Frank
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

6
Hi Frank,

die Probleme hab ich schon am Tag bekommen. Während dem Basketball spielen ist es mir nicht aufgefallen, aber gut, ich bin da immer sehr engagiert und werf nur so mit Endorphinen um mich, wird wohl daran gelegen haben ;-) Auf jeden Fall beim Duschen ist mir der Schmerz dann schon aufgefallen und er wurde auch schlimmer, aber ich habe mir erst mal nicht so viel bei gedacht und hab dann nen Verband drum gemacht, mit der Hoffnung, dass sich alles über Nacht beruhigt und ok ist. Hats aber halt nicht, ich konnt am nächsten Tag nicht mehr auftreten und bin zum Arzt.

Man muss vllt. auch dazu sagen, dass ich eigentlich zum Unfallarzt wollte, aber der hatte zu wegen Abrechnung und ich bin ins Krankenhaus in die Notfallaufnahme. Aber ich soll dann in einer Woche zu dem Unfallarzt gehen.

Im Krankenhaus hat er wie gesagt abgetastet, hat ich ja schon gesagt und geröntgt wurde es auch, aber wegen dem Knochen und negativ, von daher für die Bändergeschichte eigentlich uninteressant. MRT gabs nicht.

Da ich ja dann eh bei nem anderen Arzt sein werde bei der "Nachuntersuchung" habe ich ja direkt noch einen unabhängigen weiteren Ansprechpartner, mal sehen, was der dazu sagt. Ich kann jetzt auch nicht abschätzen, ob das lang ist, hatte selbst noch nie etwas vergleichbares.

Gruß Seb

7
Ich persönlich finde 12 Wochen nicht wirklich viel, ich habe nach einer Bänderdehnung insgesamt 5 Monate nicht richtig trainieren können ...

Ich durfte allerdings nach etwa 12 Wochen wieder ganz locker 3 mal die Woche bis zu 45-50 Minuten laufen. Vorher bin ich mit Schiene Fahrrad gefahren (Vorsicht aber bei Klickpedalen ...), das ging ganz gut. Schwimmen ging bei mir gar nicht, da ich nicht gut genug bin und den Beinschlag brauche - und der war nicht schmerzfrei drin.
"Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung, der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance." (Asiatisches Sprichwort)

Rahmenplanung 2011 ... mache ich, wenn ich wieder ordentlich laufen darf.

8
So, war gestern wieder beim Arzt.

Es ist nur ein Band betroffen, dass ist aber gerissen. Ist wohl das Band, dass beim umknicken als erstes schlapp macht.

Von Kinesiotaping hält er leider nichts, ich würde es zwar trotzdem versuchen aber da mache ich mir meine Mutter mit zum Feind ;-)

Soll die Schiene erst mal 6 Wochen tragen und dann würden wir weiter sehen.

D.h. in der Zeit kann ich eigentlich nur Fahrrad fahren und ins Fitness Center gehen. Ist halt net ganz das ware, weil ich mit der Schiene auch beim Fahrrad fahren eingeschränkt bin, aber schon mal ein Anfang.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“