habe schon länger mitgelesen und schon einiges an guten Infos gefunden, nun habe ich auch mal eine persönliche Problemkonstellation..

Ich bin 34, laufe seit Juni wieder, treibe sonst nur unregelmäßig Sport und mache das ganze in erster Linie um ein "bisschen" fiter zu sein. Bei 1,80 wiege ich so 85 Kilo, also alles im Rahmen. Nach den typischen Anfänger-Problemen (zu schnell), schaffe ich es jetzt auch wieder 10 Kilometer am Stück durchzulaufen, in ungefähr 1:15.
Aus früherer Erfahrung weiß ich, dass ich nach ner Zeit Motivationsprobleme bekomme, deswegen habe ich mir vorgenommen häufiger mal an Wettkämpfen teilzunehmen, nicht um zu gewinnen, sondern nur, um ein Ziel zu haben, für das ich trainieren kann. Neulich bin ich mal 5 Kilometer gelaufen und diese ganze Wettkampf-Atmo fand' ich ganz toll, so dass ich mich jetzt auch für den 10 km Lauf beim Kölnmarathon (3.Oktober) angemeldet habe. Die Strecke muss man in 1:30 schaffen, also klappen sollte das eigentlich schon.

Jetzt frage ich mich halt, was ich bis dahin noch trainieren könnte. Nachdem die Ausdauer für 10 Kilometer da ist, wäre es nun ja mal an der Zeit ein bisschen am Tempo zu arbeiten... aber wie genau? Ich lese immer was von Intervalläufen, aber es gibt da in den einschlägigen Trainingsplänen so viele unterschiedliche Längen und Zeitangaben. Oder sollte ich einfach mal eine kleine 3 Kilometer-Runde schnell laufen? Bisher habe ich einfach nur die Streckenlänge gesteigert und darauf geachtet, am Ende nicht völlig aus der Puste zu sein, keine Gelenkschmerzen zu haben und mich nicht völlig zu verausgaben. Ich laufe, wenn es irgendwie möglich ist, jeden zweiten Tag.
Ich habe eine Forerunner 305, kann die mich beim Training unterstützen? Ich habe mich da noch nicht so in die Details vorgearbeitet. Nutzt Ihr deren Trainingsfunktionen? Die Uhr ist auch eine super Motivationshilfe, weil sie mir hinterher ohne blöde Google-Earth-Recherche sagt, wie wiet ich gelaufen bin und diese Auswertungssoftware find ich einfach super. Genau da richtige für einen Gadget-Freund, wie mich...