Banner

Köln Marathon 2010

251
Für mich war mein dritter Köln-Marathon der mit Abstand langsamste und schrecklichste. Eigentlich bin ich nicht so wetterempfindlich. Ich fühlte mich schon von Begin an furchtbar., als mir noch kaum warm sein konnte. Wer Zeit und Lust hast, kann sich die Tour der Leiden anlesen:

http://forum.runnersworld.de/forum/laufberichte/61307-marathon-koeln-diesmal-ganz-schrecklich.html

Glückwunsch allen Finischern! Und trotz allem danke allen Kölnern für die Unterstützung, ohne die ich niemals mich hätte 42,195 schleppen können. :peinlich:

252
Hi,

einfach grausam, mein schlechtester Marathon seit 10 Jahren und zum ersten Mal hatte ich echt Ausstiegsgedanken.

Der Start stand, wegen einer Bandscheibenstauchung, eh auf der Kippe, aber ich wollte es doch riskieren. Die 3:26h hatte ich mir schon abgeschminkt.

Im Startblock fand ich es schon viel zu warm, nach Km 1 hatte ich schon den Puls (172) den ich sonst im letzten Drittel habe. Bei Km 10 war ich schon eine Minute über dem Plan, bei HM 3 Min, bei km 25 wollte ich erst raus. Und dann? Das erste DNF, irgendwie ins Hotel kommen, da den grossen Frust schieben, Marathon Nr. 20 nochmal angehen..Also habe ich die Tempo-Tab weggedreht, nicht mehr auf Splits oder Puls geachtet und bin das Ding, so gut es ging zu Ende gewackelt. Schön durchgereicht worden, aber auch, trotz des langsamen Tempos, noch einige Leute überholt. Im Ziel dann 3:50h, bin immer noch bedient.
Bin schon wärmere Marathons gelaufen, auch nicht doll, aber wenigsten im Bereich 3:3X:xx. Keine Ahnung, was das war, der Rücken blieb relativ friedlich, leichter Zug in beiden Beinen, ging aber.

Ansonsten, Stimmung prima, Orga auch, das Laufshirt der übliche Lappen, 2007 gab es auch so einen, taugt nur als Umstandskleid, habe ich schon verschenkt.

Die Kulturabgabe finde ich auch super, muss ich diesem lustigen OB mal schreiben. Hoffentlich macht das keine Schule.

Allen eine gute Reg.
Grüße
IR

253
Vertigo hat geschrieben:Hi,

für mich war es gestern auch defintiv zu warm. Lag natürlich auch daran, dass ich verkleidet (als Uhrzeitmensch) gelaufen bin und meine Perücke und das Fell haben dann bei dem Wetter dass übrige getan.
Hey Stefan, ihr beiden saht ja supersexy aus, und um eure Frisuren hab ich euch mit meiner Sahelbehaarung beneidet ;o). Und ihr seid ins Ziel gekommen, was beispielsweise der Gorilla nicht geschafft hat. (Immerhin: Der lebt noch...)

Ich lebe auch noch, aber die 20 Minuten Unterschied zwischen beiden Marathonhälften sprechen Bände. Die letzten beiden Jahre hatte ich meinen schnellsten Kilometer für die Deutzer Brücke und den Zieleinlauf aufgehoben, diesmal bin ich auf der Brücke kurz vor dem Ziel gegangen, weil mein Kreislauf ziemlich wackelig war.

Auch im Verpflegungsdorf musste ich den kurzen Wechsel zwischen zwei Verpflegungsständen abbrechen und mich zu Boden sinken lassen, um ein Kollabieren oder was anderes mit "Ko...." zu vermeiden. Als ich mich später ein bisserl in Rückenlage begeben habe, um etwas auszuruhen, war auch direkt ein besorgter Athlet zur Stelle, der fragte, ob ich okay sei. Ich war wohl arg blass und sah wenig lebendig aus. Um nicht noch mehr Leute zu beunruhigen, hab ich die Augen ab dann offen gelassen. Ebenfalls im Verpflegungdorf suchten mich dann auch noch Wadenkrämpfe auf, die ich auch noch daheim hatte.

Das langsame Laufen hatte natürlich auch etwas Gutes. Am Montag waren es neben diversen Blasen tatsächlich nur die krampfgeschädigten Waden, die vom Marathon betroffen waren. Am Abend durfte ich wegen Spielernot noch ein vollständiges Fußballspiel absolvieren. Und das ging.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

254
Vertigo hat geschrieben:Hi,

für mich war es gestern auch defintiv zu warm. Lag natürlich auch daran, dass ich verkleidet (als Uhrzeitmensch) gelaufen bin und meine Perücke und das Fell haben dann bei dem Wetter dass übrige getan. Bin zwar eh ohne jegliche Zeitambitionen gestartet, aber dass ich weit über 4 std brauchen würde und gefühlte 10 km gegangen bin, damit habe ich nun wahrlich nicht gerechnet.
Aber schön wars trotzdem, tolle Stimmung und kurz vor dem Start durften ich und mein Kostümpartner Mocki sogar für einen Schnappschuss hochheben.

Viele Grüße
Stefan
Geil :daumen: Ich hab' Euch zwei nach der Kleiderbeutelabgabe gesehen. Ihr habt klasse augesehen :daumen: :daumen: :daumen:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:

Bild

255
Nobby hat geschrieben:Olli, nun mal nicht zu bescheiden: Gratuliation zum 86. Platz :daumen: :daumen: :daumen: , und die Minute über den drei Stunden machst Du beim nächsten Mal garantiert weg!
Da haste Recht, Nobby, der Olli der schafft das! Herzlichen Glühstrumpf zum grandiosen Köln Marathon Finish, lieber Olli und auch alle anderen Marathon Läufer in Köln, Gratulation zur neuen PB oder angekommen zu sein, sich durchgekämpft zu haben...

:daumen:
Christel
streaking the long way

Bild

256
...Marathon Photos sind verfügbar ;-)
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

258
oecher hat geschrieben:Achim Achilles hat das passende Bild dazu:
Bildergalerie - Startseite - Achim Achilles - laufen leiden lachen leben

Das Funkenmariechen, das hier im Thread erwähnt wurde, ist ebenfalls in Achims Galerie zu finden.
Oh ja vielen Dank,
das hatte ich noch nicht entdeckt.

Ansonsten ja schon krass, dass wirklich so viele von uns dieses Mal so viele Probleme hatten. Aber hauptsache durchgehalten und trotzdem hat es zumindest zwischendurch :P auch viel Spaß gemacht.

Stefan

259
Vertigo hat geschrieben:Ansonsten ja schon krass, dass wirklich so viele von uns dieses Mal so viele Probleme hatten. Aber hauptsache durchgehalten und trotzdem hat es zumindest zwischendurch :P auch viel Spaß gemacht.
Hauptsache durchgehalten... Da kann ich leider nicht mitreden.

Ich bin bei km 26 ausgestiegen mit Kopfschmerzen und Brustschmerzen. Das war mir dann zu heikel, zumal ich während des Laufes schon gesehen habe, wie andere schon zu diesem Zeitpunkt entweder von Zuschauern bzw. Sanitötern aus dem Rennen genommen wurden.

Bis zum HM war ich mit 1:45:50 (bis auf 20sec.) im Plan. Danach fing´s richtig an. KM24+25 waren ganz langsam mit Kopfschmerzen, als dann bei 26 der Brustdruck dazu kam, bin ich raus.

Doofes Gefühl. Aber nachdem ich die erste falsche Entscheidung getroffen hatte, mein Tempo trotz der Temperaturen durchzuziehen, war es dann die richtige Entscheidung.

Glückwunsch an alle, die durchgehalten haben!

Gruß
Martin

260
Erst einmal Glückwunsch an alle, die am Sonntag ins Ziel gekommen sind!! :party2:
Und dann natürlich :streichl: an alle, die aufgeben mußten... das ist nicht schön, aber ich mußte auch letztes Jahr in Köln (@ Martin: auch bei km 26... schlechte Zahl :nene: ) aussteigen, allerdings hatte ich schon beim Start Probleme mit dem Fuß gehabt...
Ich bin am Sonntag als "Unterhaltungsdame" von km25 - km37 mitgelaufen und habe das Leiden auf der Strecke mitbekommen. Hauptsächlich Krämpfe und Kreislauf, ich denke auch, dass der plötzliche Sommereinbruch für 42km einfach zu heftig war. Hab' Euch aber alle ganz schön beneidet (jaja!) und bewundert, die Stimmung war grandios und mich macht das immer total "gänsehautig" :D

Erholt Euch gut!!

Grüßchen, Sanne :wink:

261
Hallo zusammen,
da kann ich ja froh sein, das ich nur den HM gelaufen bin. Die frühe Startzeit war da ein Segen. Ich selber bin gut durchgekommen und war nach 1:21 im Ziel. Das Wetter hat vielen das Laufen schwer gemacht. Obwohl der Sommer ja noch nicht so lange her ist und wir da auch die Temp. vom Sonntag hatten. Ich finde es schade für alle die nicht durchgekommen sind. Da freut und "quält" man sich in der Vorbereitung und auf den Tag und dann geht es irgendwann nicht weiter. Aber Kopf hoch. Der nächste Lauf kommt bestimmt.
Gruß
Markus

262
Fira hat geschrieben: Ich bin am Sonntag als "Unterhaltungsdame" von km25 - km37 mitgelaufen und habe das Leiden auf der Strecke mitbekommen.
Erholt Euch gut!!

Grüßchen, Sanne :wink:
Hallo Sanne,

habe da noch ein Erinnerungsfoto der "Unterhaltungsdame"!!! :winken: :daumen:

Michael Eßers Fotos | Facebook

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

263
.... auch interessant:
Laufmarkt-Newsletter
September 2010
Nachtrag

Korrektur

Erst gestern habe ich den September-Newsletter verschickt und die günstige
Teilnehmerentwicklung des Köln-Marathon gelobt. Nun machte mich heute ein Sportkamerad
auf die ungewöhnliche Art und Weise aufmerksam, in der die Kölner Ergebnisliste im
Internet steht.

Ich pflege meine Datenbank nun schon seit über vier Jahre, aber das ist mir noch nie passiert.
Normalerweise rufe ich in den Online-Datenbanken die Ergebnisliste für einen Wettbewerb
auf, und kann mich dann auf die ausgewiesene Finisher-Zahl verlassen, weshalb ich auch die
Listen selten bis zum Ende durchblättere. Im Fall des Köln-Marathon hätte ich das diesmal
tun sollen, dann hätte ich festgestellt, dass entgegen aller Erfahrung alle „DNF“ und „DNS“-
Fälle (did not finish, did not show) in den Ergebnislisten enthalten sind und die Zahl der
Finisher erheblich geringer war als bisher in meinen Tabellen ausgewiesen.

Ich gehe, zu Gunsten der Veranstalter, von einem technischen Versehen aus. Es bedeutet aber, dass die Zahl der Finisher beim Marathon um fast 30%, beim Halbmarathon um 17% und beim Zehner sogar um 56% unter der des Vorjahres lag. In der Rangliste der größten
Laufveranstaltungen wäre Köln damit auf den 4 Rang hinter den Berlin-Halbmarathon
zurückgefallen.

Roland Döhrn
gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“