Banner

wieso weshalb warum...ich kämpfe mit der waage...

wieso weshalb warum...ich kämpfe mit der waage...

1
moin gemeinde.

ich bin ein wenig ratlos...
seit gut 2 wochen kämpfe ich bitterböse mit der waage, aber sie will nicht die zahlen zeigen, die sie sollte.

was ist nun der grund der frage hier?
nun ich finde den grund nicht dafür.

kommt mir nun nicht mit der neg. energiebilanz, soweit bin ich auch schon :zwinker2:

es ist derzeit so, das ich seit gut einen dreiviertel jahr mein trainingspensum deutlich angezogen habe und unter anderem auch nen Marathon ende april gerannt bin und ne triahlon mitteldistanz durchgezogen habe die deutlich heftiger als ein marathon ist, dazu sind noch gut 10 weitere wettkämpfe gekommen, von 7.5km lauf, über div. tri/duathlons und sonstigen laufveranstaltungen.

alle sind gut verlaufen, und ich habe überall zeiten erreicht die mir auch vorschwebten.

nach der MD.triahlon die ende august war habe ich nach gut 7 tagen reduziertes training wieder angefangen mit dem training und es generell im vergleich zu letztem jahr deutlich auf weiter hohen level gehalten.
damit meine ich das das training von im monat ca. 20 stunden auf nun gut 30-35 stunden gestiegen ist.

es tut mir gut, mein körper schreit nach bewegung und alles hält.
ziel ist nun die grundlage bombenfest abzudeckeln für den ironmann 2011.

ich bin ca. 1.84 meter groß, 40 jahre alt, bei nun kommts, derzeit ca. 91-94 kilo. natürlich ist da echt ne menge muskelmasse mit dabei und ich bin auch eher von der statur her ein breit gebauter kerl.
auch kilo schwankungen von mehr als 5 kilo am tag durch das training sind mal drin.

dennoch will und möchte ich schon paar weitere kilos schmeißen, und da kommt nun der harken, mein körper will das nicht. :frown:

und das verstehe ich beim besten willen nicht. :confused:

fakt ist, ich trainiere derzeit ca. :nick: 4mal die woche, sei es 100 bahnen im schwimmbad ziehen, 60 km mit dem radel unterwegs, oder nen langen ga 1 lauf.
dazu kommt noch nicht mitgezählt 2 mal die woche gut 40 minuten rumpfstabi, krafttraining...

klar esse ich gerne und viel, aber ich fresse beileibe nicht die kalos mir rein die ich verbrate.

also wenn ich durch sport sagen wir mal 1500 kalos verbraten habe und nen umsatz von 3000kalos mir anrechne was hinkommen sollte, könnte ich 4500kalos verbraten. :nick:

nun bin ich ein typ, der frühstück nur schwer runterbekommt und meist nichts ißt morgens, obs sinnvoll ist etc. sei mal dahingestellt. :peinlich:

d.h ich latsche i.d.r aus dem haus, saufe 3-4 kaffee, mittag esse ich fast auch nie was, mit fast ist mit gemeint, mal ne banane, mal nen apfel...dann gehts nachmittags nach hause, ich schnappe mir meine sachen und mach mein sport, fettstoffwechsel ist mein bester freund :geil:

dann komme ich nachhause, dusche, und dann gehts mit dem mampfen los, aber auch da, auch wenns viel klinkt, komme ich nie und nimmer auf 4500 kalos.

ich saufe meistens 3 liter mineralwasser, kein scherz, esse dann schon mal kartoffeln mit sour creme und 500 gramm steak dazu, bzw. spinat, brocolli etc.
klar kommt dann auch mal ne halbe tafel schokolade mit dazu, bzw. gummibärchen.

ich habe die kalos dafür mal durchgerechnet und komme bei spitzentagen an dem ich echt abends nur stopfe auf knapp 3000kalos, denn 500gramm steak haben auch nicht mehr als gut 500 kalos, wasser nix, kartoffeln sour creme wenns echt ne riesenportion sind 700 kalos, gemüse ca. 200 kalos. schoko 400 kalos. diverses links und rechts nochmal gut 700 kalos.
dann gerne auch mal joghurt drei mal 150 gramm noch mal gut 450 kalos.

aber das ist dann auch schon echt eine eher ausnahme nummer.

die waage zeigt sich dennoch nicht bereit runterzugehen.

was mich beruhigt, der gürtel wird trotz alldem nicht enger sondern eher loser und ich fühle mich auch nicht fetter.
auch der spiegel zeigt mir keine negativ veränderung.

aber kann es sein, das der muskelaufbau, eher nach monaten durchschlägt auch was die waage angeht und das dann auch eher sprunghaft als linear? :haeh:

damit meine ich, das ich vor gut einem jahr genauso viel wog wie dieses jahr, aber der gürtel zwei löcher mehr brauchte und ich hosengröße 52 hatte.

nun wiege ich immer noch gleich viel, hab hosengröße 50 und die hose ist beileibe nicht eng...tendenz eher zu weit....

frage, soll ich es dennoch irgendwie versuchen weiter kilos zu schmeißen, weil ich noch der meinung bin das das gewicht einfach zu hoch ist, oder soll ich mich damit abfinden und auch mal ein kilo mehr auf der waage zulassen solange das training und die umfänge für meine persönlichen ziele im grünen bereich sind?

mein ziel ist den ironman nicht unter 11.30std. zu finishen, es ist zwar mein erster, dennoch hab ich mir das ziel gesetzt und nach trainerabsprache es als realistisch eingeordnet.

wie steht irn nun dazu?

fragend

euer christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

2
Hi christoph,
auf alle deine Frage kann ich nicht eingehen, aber hier mal ein paar Anregungen.

Grundsätzlich hat dein Körper zur Mittagszeit Happy Hour, was das verbrennen von aufgenommenen Kalorien angeht, abends dagegen trifft das ganze Gegenteil ein. Das heißt für dich, dass es vielleicht besser wäre, wenn du deine Mahlzeiten ein wenig umstellst. Früh morgens krieg ich auch nicht viel runter (zugegeben, meistens schlafe ich auch zu lange und gerade früh morgens in Zeitnot :D ) aber ne Schüssel Müsli geht schon des öftern rein. Mittags solltest du dann deine warme Mahlzeit essen. Und Abends nochmal Brot und Salat oder sowas in der Richtung. So handhabe ich das seit geraumer Zeit.

Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass bei entsprechenden Trainingseinheiten am Nachmittag auch Abends nochmal eine ordentliche Portion Kohlenhydrate gegessen werden sollte. Alles gar nicht so einfach :)

Ach und deine Rechnung, 1500 Kalorien bei einer Trainingseinheit, bist du dir sicher das die aufgeht? Ich hab davon nicht viel Ahnung und seh immer nur die Werte die mir Sporttracks anzeigt, aber für 1500 müsste ich nen GA-Lauf von so 17-19 Kilometer einlegen. (wie gesagt laut Sporttracks)

mfg Philipp
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

3
Sneek hat geschrieben:
Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass bei entsprechenden Trainingseinheiten am Nachmittag auch Abends nochmal eine ordentliche Portion Kohlenhydrate gegessen werden sollte.
Ich lese immer wieder, dass wer abnehmen will Abends keine Kohlenhydrate zu sich nehmen soll.

@Christoph: Von vernünftiger Ernährung kann da bei dir ja auch keine Rede sein. Fast den kompletten Kalorienbedarf des Tages am Abend zu essen ist sicher falsch. Eine ausgewogene Ernährung über den Tag verteilt könnte dir vielleicht weiterhelfen. Ich krieg das aber leider auch nicht richtig hin.
Gruß

Holger

4
moin holga und phil,

jo das kommt mit den ga 1 läufen ,bzw. den radausfahrten in etwa hin was die km distanzen angehen.

lt. garmin 305 ist rad teilweise bei 50 km ausfahrten im 32km/h schnitt sogar mit über 2000 kalos dabei, aber das halte ich auch für übertrieben...

was wieder mal uns diverse "gurus" erzählen, das ist bisher auch meine meinung, wäre,
das es egal ist wann der körper die kalos zu sich nimmt. was das verwerten bzw. ansetzten angeht.

ist ein wenig so wie thema barfußlaufen, mal solls total hip und gut sein, dann heißt es, macht dir den fuß und stil kaputt :zwinker2:

klar ist vor wk. es wichtig die kh.speicher vollzuhaben gut hydriert zu sein usw.

auch noch ok ist das der körper abends auf sparflamme umstellt und viele essensbausteine evt. nicht optimal eingelagert werden können....dennoch ist es doch unterm strich eigentlich so, das eine neg. kalo. bilanz gleich mit abnehmen zu setzten ist?

bzw. kann es sein das der muskelaufbau schleichend oder eher in größeren schüben sich bemerkbar macht?

denn mein essverhalten ist seit jahren so und seit jahren war die waage tendenziell eher abnehmend bzw. gleich....nur halt seit paar wochen will sie nicht mehr obgleich die trainngseinheiten gesteigert wurden sind und dadurch der grundumsatz noch heftig höher ist als normal.

wenn ich abend im bett liege, dann dampft mein körper schon mal paar stunden nach so das ich ohne decke schlafe da mir einfach nur heiß ist vom nachbrenner sport...

doch die waage sagt sich nur, nö nö nö...vielleich hab ich schilddrüse oder rücken...ach meno.

ps: die körperfettwaage die ich habe zeigt keine vernünftigen zahlen diesbezüglich an, so das ich nicht weiß wie der fettanteil ist, dafür habe ich aber nen spiegel :hihi:

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

5
Morgens frühstücken,mittags normal satt essen zwischendurch mal obst und abends nicht das reinknallen,was du derzeit machst.meine vorredner haben ja schon begründet warum aber ich denkemal du bringst deinen stuffwechsel total runter wenn du tagsüber im grunde nichts isst und abends zieht er dann die kalorien besonders gut aus der nahrung aus angst vor dem nächsten hunger-zeitraum...
das mit dem sport und training läuft ja gut bei dir aber die essregelmäissgkeit ist der horror :D

6
@christoph70: Das kommt mir alles sehr bekannt vor! Bis vor kurzem lag ich bei 92kg auf 185cm Körpergröße.
Zu der Muskelaufbau-Theorie kann ich nicht viel sagen. Aber wenn du nicht abnimmst MUSS deine Kalorienbilanz positiv sein.

Meine Erklärung ist, dass der Grundumsatz, den du mit 3000 kcal animmst sehr variable ist. Dein Körper hat aufgrund des härteren Trainings und deiner Essgewohnheiten gelernt mit weniger auszukommen. Setzt deinen Grundumsatz mal mit 2000-2500 kcal an und rechne nochmal nach.

Gruß,
Gero

7
hw hat geschrieben:Ich lese immer wieder, dass wer abnehmen will Abends keine Kohlenhydrate zu sich nehmen soll.
Soll das jetzt heißen, dass es richtig oder falsch ist?

Ich hab die Zeile geschrieben, weil es ja eher subotpimal ist, wenn man sich die Speicher leer läuft und dann nicht entsprechend auffüllt.

Aber grundsätzlich sollte man doch abends eher vermidert Kohlenhydrate zu sich nehmen, wenn man abspecken will?

@christoph:
Unterm Strich ist es glaub ich eben nicht egal wann du was ist. Kohlenhydrate werden ja relativ schnell in Energie umgewandelt. Wenn du also Mittags was ordentliches isst, verbrauchst du ja schon wieder am Rest des Tages die Energie. Nachts schläfst du, wo also hin damit? ;)
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

9
Und lass mal den Nährstoffgehalt Deines Stuhles messen. Vielleicht ist der nahe Null, wahrend ich damit ein Schwein halten könnte.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

10
Hallo Christoph,

vielleicht wäre es für Dich sinnvoll, Deinen Körperfettanteil zu bestimmen. Hier solltest Du entweder eine Bioimpedanzanalyse bei einem Arzt vornehmen lassen (die Waagen mit Körperfettanzeige sind sehr ungenau, da der Strom den kürzensten Weg und so Deinen Oberkörper nicht berücksichtigen) oder mit Hilfe eines Kalippers und der 3-Falten Methode deinen Körperfettanteil auf + - 1% genau bestimmen.

Dann hast Du eine vernünftige Informationsbasis, wieviel Fett noch Deiner Bestzeit im Wege steht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du keine Muskeln verlieren willst.

Wenn Du dann jenseits der 10% / 15% / 20% Körperfettanteil bist, gibt es verschieden aufwendige Möglichkeiten mehr Fett zu verlieren.

LG, Kalchas

11
Sneek hat geschrieben:Soll das jetzt heißen, dass es richtig oder falsch ist?
Kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich stelle meine Ernährung derzeit zum größten Teil nach dem Prinzip um: Morgens Kohlenhydrate, Mittags Mischkost und Abends Eiweiß.

Ob es was bringt kann ich dann in ein paar Wochen mal beurteilen.
Gruß

Holger

12
moin holger,

ich werde einfach mich mal zwingen abends nicht mehr so zu schaufeln.

aber ich bin gespannt auf deine trennkost geschichte.
berichte doch bitte darüber endweder hier oder per pn. wie es dir bekommt und wie deine leistung sich zu der trennkost verhält.
bin da sehr gespannt drauf.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“