Banner

Freizeitläuferin will schneller werden

401
meine Läufe werden nicht länger, sie bleiben bei 42,2km: Picasa-Webalben - jgrabner - Einstein-Mara...
diesmal nur mit der Kutte, ohne das Höschen aus der Deutschland-Serie, so wie schon vor 2 Wochen in Forchheim.
K-SWISS hat nicht alle Länder im Angebot: K-Swiss, Inc. Online Store - Triathlon Apparel Schweiz hätte ich durchaus auch gerne genommen, oder Italien, aber so blieb eben nur Deutschland. Ich habe allerdings die Schuhe von Brasilien, aber erst heute gekauft. Meine ersten K-SWISS, muss ich aber erst einlaufen.

Dolomiten ist doch auch mit Rad und so, oder? Das ist mir zu kompliziert. Was ich ev. mal mitmachen werde: Wörthersee-Trail Ultralauf / Speed Hiking - Wandermarathon aber ob schon nächste Woche? Ich glaube ich, ich bin sowas von müde, ich brauche jetzt 2 Wochen Hardcore-Regeneration.

Wenn das so weitergeht mit Deinen langen Läufen, dann kannst Du ja jetzt schon mal die Anmeldung für Deinen ersten Marathon rausschicken!

402
:winken: halli-hallo!

hier ist wiedermal ein lebenszeichen von mir-ich glänz ja zur zeit eher durch abwesenheit :peinlich:
tja die magenprobleme sind immer größer geworden, war jetzt locker 2 wochen nicht laufen- am montag hab ich eine magenspiegelung :haeh: na da freu ich mich drauf :haeh: !
hoffe, dass ich bald wieder auf dem damm bin und wieder ins laufen einsteigen kann. mit den langen km werd ich allerdings wieder von vorne beginnen müssen :nene:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

403
ich hatte mal ne richtige Gastrits - mit 15! War - wie man zum Glück damals schon herausgefunden hatte - irgenein Erreger, den man gut behandeln konnte. Kam nie wieder, hat damals aber so irre Schmerzen verursacht, daß meine Mutter mich mal mitten in der Nacht in die Notaufnahme gebracht hat. Ich drück' Dir die Daumen, daß das bald besser wird.

Ich bin ja auch schon seit 2 Wochen keinen Marathon mehr gelaufen, dafür heute um einiges weiter und länger: 08:37:04 (in Worten: Acht Stunden und 37 Minuten) für 73,3km:
Köln Marathon 2010 präsentiert von der Sparkasse KölnBonn
und ich bin nicht mal Letzter geworden: Köln Marathon 2010 präsentiert von der Sparkasse KölnBonn
es sind sehr viele nach den ersten 31km ausgestiegen, es wurde auch ganz schön warm ab Mittag. Aber aussteigen, obwohl ich auch nach 31km daran gedacht habe (man braucht ja einfach nicht zum Marathon anzutreten, fertig), war mir wie immer zu peinlich.

404
Austrian hat geschrieben:ich hatte mal ne richtige Gastrits - mit 15! War - wie man zum Glück damals schon herausgefunden hatte - irgenein Erreger, den man gut behandeln konnte. Kam nie wieder, hat damals aber so irre Schmerzen verursacht, daß meine Mutter mich mal mitten in der Nacht in die Notaufnahme gebracht hat. Ich drück' Dir die Daumen, daß das bald besser wird.
danke! :klatsch: das kommt mir bekannt vor. am so vor 2 wochen war ich auch nachts mit ner kolik im kh, aber um diese uhrzeit arbeiten anscheinend nur ungustl und überhebliche ärzte :teufel:
ich bin echt gespannt was es is :confused: bei meinem "glück" finden die nix und sagen es is was psychosomatisches :tocktock:
die magenspiegelung war irgendwie klasse :geil: weiß nur noch, dass ich den beißring in den mund gekriegt hab und dann ist düster...hab gar nix mitgekriegt, volles black out! danach war ich von den "drogen" auf wolke 7 :hihi:
Austrian hat geschrieben: Ich bin ja auch schon seit 2 Wochen keinen Marathon mehr gelaufen, dafür heute um einiges weiter und länger: 08:37:04 (in Worten: Acht Stunden und 37 Minuten) für 73,3km:
:mundauf: du bist echt arg :daumen:
wo nimmst du nur die viele überschüssige energie her? wahnsinn!
ich bin gestern nach der pause wieder 9 km mit meinem klienten gelaufen und fast auf dem zahnfleisch gekrochen :peinlich:

405
ich war ja auch nicht krank, nicht mal 'nen Schnupfen oder so, den angeblich momentan so viele haben. Und mir ging es durchaus mittendrin auch mal dreckig, aber notfalls geht man halt ein Stück und beisst sich durch. Wie gesagt, bei einem WK ist es mir zu peinlich, aufzugeben, da müsste schon was richtig übles passieren.
Daß nicht nicht antrete, das kommt schon mal vor. Voriges Jahr im Sommer etwa den Rostock Marathon, da war ich aus Eigenverschulden ausgeknockt genauso wie im Dezember beim 7GM, wo ich schlicht keine Lust mehr hatte. Aber es kommt noch selten vor ;)

mein Shirt ist zu kurz, da kommt unten voll die Wampe raus: Picasa Web Albums - Johann Grabner - Köln Marathon... :peinlich:

406
Austrian hat geschrieben:mein Shirt ist zu kurz, da kommt unten voll die Wampe raus: :peinlich:
:D wer wird denn so eitel sein??? :D sind alles nur muskeln :zwinker2:
nachdem ich am di den schlimmen ersten lauf hinter mich gebracht hab, "darf" ich schon wieder ne auszeit nehmen :sauer: hab mir eine bronchitis eingefangen und röchel so vor mich hin :tocktock: oh gott ich werd jetzt echt alt, andauernd irgendwelche wehwechen :confused:

407
ne, ich hatte die letzte Nacht auch einen wehen Hals, da soll ein Virus aktuell die Runde machen, habe heute früh einen heißen Tee getrunken - und das bedeutet: ich bin richtig krank *bäh*. Zum Glück erst heute und nicht vor einer Woche. Aber einmal 1000mg Vitamin C extra und nachmittag ging es schon wieder, also zumindest ein leichtes Training im Gym. Morgen früh will ich auch wieder auf die Laufstrecke nach 5 Tagen Ultramarathonregeneration.

Bronchitis klingt natürlich schlimmer. Keine Ahnung, wieso sich das bei einigen so auswachsen kann. Die Beate hatte 2* in zwei Jahren eine ausgewachsene Lungenentzündung inkl. mehrere Tage Aufenthalt im LKH Klagenfurt. Für ne 27jährige, gut trainierte, sportliche, normalgewichtige Frau auch nicht gerade der Normalfall. Ich werde dagegen seit 6 Jahren fast überhaupt nicht mehr krank. Ich schwöre seit einer schweren Erkältung in 2003 (?) auf Vitamine, konkret Supradyn, da gibts jeden Tag eine Tab und zusätzlich in der Grippesaison oder bei Symptomen nochmal 1000mg Vitamin C zusätzlich. Mehr als einen kleinen Schnupfen 1-2* im Jahr hatte ich seither nie.

Gute Besserung! Bis zum KLC-Adventlauf musst Du wieder fit sein!

408
2 lungenentzündungen so kurz hintereinander?? das klingt echt nicht normal. nach meinen neuesten erfahrungen sollte das "klinikum" auf jeden fall gemieden werden :sauer:
die kriegens nicht hin...ein kollege meines freundes war letztens wegen nem kleinen eingriff dort und is mit ner lungenentzündung wieder raus gekommen :tocktock:
wünsche dir auch schnelle besserung!! bist dann wahrscheinlich nix in graz dabei???
ich hab mir neue herbst/winter-laufklamotten zugelegt :D das coole pinke shirt von tschibo
sag mal was hälst du eigentlich von einem powerplatetraining? es wird ja angepriesen als sei es DIE wunderwaffe schlechthin, aber ich weiß nicht so recht, ob sich lohnt!

409
ne, ich war gestern für 11km draußen, bei sonnigem Wetter ja ein Muß. Ich hatte kurz überlegt, heute wieder in München anzutreten, aber das wäre ne rechte Qual geworden. In München hätte man noch nachnennen können, in Graz nicht. Wird dann aber eh ein dichtes Programm dieses Monat: Wolfgangseelauf nächsten Sonntag, dann Halbmarathon in Wien und am letzten Tag im Oktober der Frankfurt-Marathon. Soweit die Planung. Das sollte reichen ;)

Kliniken sind nun mal ein Ort der Infektion. Das liegt einfach schon am Wort: in Krankenhäusern tummeln sich total viele kranke Menschen. Daher schwirren auch massig Erreger in der Gegend rum. Die dort auch herrlich viele geschwächte Wirte vorfinden, in denen sie sich einnisten können. Wenn man jetzt wegen einer OP selbst geschwächt ist, dann ist das Erkrankungsrisiko nochmal größer. Dagegen nutzen auch alle Hygienemaßnahmen nichts. Man müsste schon jeden Patienten isolieren, was aus Kostengründen aber nicht geht. Ist so wie im Winter in der U-Bahn, wenn jeder zweite hustet - da heil rauszukommen ist Glück.

Sie hatte das zwei mal hintereinander, aber seit ein paar Jahren ist wieder Ruhe. Hat auch was mit Pech zu tun. Oder dass sie jetzt auch mehr Vitamine schluckt.

apropos Graz: da ist heute einer abgenippelt: Todesfall beim Graz-Marathon | kurier.at und der ist nicht mal den Marathon gelaufen, sondern nur eine dieser dämlichen Staffeln, also wahrscheinlich eh nur einen 10er oder so; Das wird wieder Schlagzeilen machen :(

410
Austrian hat geschrieben:ne, ich war gestern für 11km draußen, bei sonnigem Wetter ja ein Muß. Ich hatte kurz überlegt, heute wieder in München anzutreten, aber das wäre ne rechte Qual geworden. In München hätte man noch nachnennen können, in Graz nicht. Wird dann aber eh ein dichtes Programm dieses Monat: Wolfgangseelauf nächsten Sonntag, dann Halbmarathon in Wien und am letzten Tag im Oktober der Frankfurt-Marathon. Soweit die Planung. Das sollte reichen ;)
na da hast ja wieder ein hammerprogramm vor!hoffe du bist schon wieder genesen!
Austrian hat geschrieben: apropos Graz: da ist heute einer abgenippelt: Todesfall beim Graz-Marathon | kurier.at und der ist nicht mal den Marathon gelaufen, sondern nur eine dieser dämlichen Staffeln, also wahrscheinlich eh nur einen 10er oder so; Das wird wieder Schlagzeilen machen :(
ja das hab ich gestern im ORF gehört, als ich mir die highlights angesehen hab echt schlimm, aber der hatte doch ganz bestimmt irgendeine vorerkrankung, schwaches herz+virus oder so, denk ich mal!

411
kann sich Plaque aus einem Blutgefäß gelöst haben und das ist zum Herz gewandert. Solche Zeitbomben tragen viele mit sich rum. Und viele in den Medien berichtete Herzinfarkte sind tatsächlich Schlaganfälle.

Der Vater einer guten Freundin ist ein paar Tage nach einer perfekten Gesundenuntersuchung im Alter von wenig über 50 auf der heimischen Couch eingeschlafen - und nie wieder aufgewacht. Solche Tode sind weit häufiger als beim Laufen, aber dort erfahren sie mehr mediale Aufmerksamkeit.

Die Konsequenz ist: man muß vor jedem Lauf in Italien ein Gesundheitszeugnis einreichen. Sinnlos.

Wie sieht die Wahrscheinlichkeit aus, dass Du heuer beim 10km-Adventlauf vom KLC teilnimmst? ist am ersten Adventsonntag früh. Die Distanz ist ja kein Problem mehr für Dich und für billiges Startgeld bekommt man nicht nur eine Medaille sondern kann sich nach getaner Arbeit auch an Kärntner Reindling satt essen ;)

Komischerweise bin ich nach den ultralangen Kanten immer verletzungsfreier raus als bei so manch' kürzerem Lauf. Mir tut momentan so rein gar nichts weh während etwa die monatelange Plantarsehnengeschichte nach einem 26km-Lauf begonnen hat. Die Sorge, den München Marathon nicht bestreiten zu können, die war sicher unnötig. Aber man kann ja nicht alles mitmachen.

Wie sieht es bei Dir aus? Schon wieder gesund?

morgens ist es jetzt schon empfindlich kalt, die Handschuhzeit beginnt wieder.

412
Austrian hat geschrieben:Wie sieht die Wahrscheinlichkeit aus, dass Du heuer beim 10km-Adventlauf vom KLC teilnimmst? ist am ersten Adventsonntag früh. Die Distanz ist ja kein Problem mehr für Dich und für billiges Startgeld bekommt man nicht nur eine Medaille sondern kann sich nach getaner Arbeit auch an Kärntner Reindling satt essen ;)
Seeehr gering- ich hasse reindling bzw. eher die rosonen, die da drinnen sind :D !wenn überhaupt, dann fällt die entscheidung eh kurzfristig- schau ma mal
Austrian hat geschrieben: Wie sieht es bei Dir aus? Schon wieder gesund?
danke der nachfrage, ist fast alles wieder im grünen bereich!husten bleibt mir erfahrungsgemäß immer etwas länger treu, aber das wird mich nicht abhalten. werd jetzt gleich dann mal losstartetn. ich liebe diese temperaturen :daumen:
ich werd heut das powerplaten mal versuchen :confused: !werd wohl ganz schön eingehen, denn ich glaub ich hab verkümmerte muskeln-gibst mir was ab??? :zwinker2:
montags mach ich jetzt mit meinem klienten auch kt bei einer personal trainerin. alles ohne geräte. "einfache" eigengewichtsübungen-bei den bauchübungen hab ich aufgeben müssen :peinlich:

Austrian hat geschrieben: morgens ist es jetzt schon empfindlich kalt, die Handschuhzeit beginnt wieder.
weichei :hihi:
viel glück für deine ganzen läufe in nächster zeit!!

413
Austrian hat geschrieben:kann sich Plaque aus einem Blutgefäß gelöst haben und das ist zum Herz gewandert. Solche Zeitbomben tragen viele mit sich rum. Und viele in den Medien berichtete Herzinfarkte sind tatsächlich Schlaganfälle.
Da sagste was. Ich wundere mich seit 3 Jahren über meinen unerklärlichen Leistungsknick, renne von Arzt zu Arzt, im April kommt noch Kurzatmigkeit dazu, ich kann keinen km mehr durchlaufen - Lungenfunktion, Röntgen, Blutbild - Diagnose: alles okay.

Mitte September Wadenschmerz, Diagnose: fette Thrombose, vier Gefäße verstopft.
Tja, mich hätte das o.g. Schicksal schon längst ereilen können; Schwein gehabt.

:daumen: Gutes Training euch allen; ich darf erstmal nix!

414
gott sei dank ist es den ärzten dann doch noch rechtzeitig aufgefallen-mit einer thrombose ist ja echt nicht zu spaßen!gute und vor allem schnelle besserung wünsch ich dir!

mein lauf am freitag war ordentlich zäh :teufel: jedesmal nach einer kurzen pause fällts mir schon so schwer :confused:
das powerplaten war auch ordentlich :D hab noch immer ganz schönen muskelkater in den hinteren oberschenkeln :teufel:
heut freuts mich gar nicht laufen zu gehen; draußen pieselts und es ist kalt :motz:
aber dann gönn ich mir danach einfach ne warme wanne! morgen wieder eine stunde kt-übungen und di wieder powerplaten - auweh :zwinker2:

415
Freude hat der Regen bei mir auch nicht ausgelöst, aber wenn der Startschuss gefallen ist und die Zuschauer einem erwartungsvoll ansehen, dann muss man wohl los. Immerhin ist der Wolfgangseelauf nur 27km lang: Picasa Web Albums - Johann Grabner - Wolfgangseela...
Die Anmeldung für den Berlin Marathon 2011 wäre schon offen. Interesse? Für die ersten 10.000 Teilnehmer nur 60€ ;)

416
60 piepen dafür, dass man sich auch noch anstrengen muss???? :tocktock: da gönn ich mir lieber was feines wie eine massage oder so :D
ich hab mal von einer faustregel gehört, dass man in etwa so lange wie eine pause gedauert hat braucht, um wieder genauso fit wie zuvor zu sein.stimmt das?
das wäre zumindest eine erklärung warum momentan langsamer bin auf meiner "lieblingsstrecke" :confused: naja ich bleib auf jeden fall dran, jetzt sind die sporttemperaturen ja eh so fein! ansonsten freir ich die ganze zeit..trag schon meinen wintermantel mit schal und handschuhen :confused: das typische unterkühlte weibchen halt :hihi:
heut hab ich wieder eine stunde kt-übungen mit der PT und danach powerplate und weil ich heut schon um halb 4 auf bin :tocktock: werd ich wohl eeeextrem gut schlafen heute nacht, damit ich morgen wieder fit bin für mein schönes ründchen!
mal eine kurze gewichsangabe: lieg zur zeit (trotz pausen wegen wehwechen) recht konstant bei 60 kg :D vielleicht schaff ich bis zu meinem 30er ja die letzten 4 und mach somit die 40 kg abnahme voll???das wäre ein klasser erfolg für mich, aber schau ma mal-ich nehm den mund lieber nicht zu voll
schöne lauftage!!hoffe du hast heut auch einen netten fenstertag :zwinker2:

417
moin,moin!

heute seit halb 6 auf, obwohl eigentlich ja halb 5 :confused: , ich hab eine komische schlaferei!
der lauf gestern war schön, zuerst so dichter hochnebel und dann is es ganz plötzlich aufgerissen und wunderschön sonnig geworden :D
bei meiner krumpendorf-strecke ist ja zur abwechslung wiedermal eine baustelle :teufel: bin gestern schauen gelaufen, weil sie eigentlich mit 30.10. fertig sein sollten (laut ausschilderung)...naja die haben anscheinend 30.10.2011 gemeint so wie es dort noch aussieht :sauer:
aber egal, so arbeiten sie nunmal!dafür wurdens gestern knapp 15km in einer für mich ganz passablen zeit :D , bin anscheinend wieder fit juhuu :zwinker2:
das powerplaten is auch nicht ohne, da jagt ein muskelkater den nächsten :klatsch:

418
Powerplate bzw. die Konkurrenz FitVibe (Fitvibe - vibrierende Platte) sind im mittleren Bereich des Krafttraining offenbar eine sehr gute Wahl, wenn man schnell zu Ergebnissen kommen will. Der Muskelkater deutet ja schon darauf hin, daß es wirkt. Wer richtig Bodybuilder sein will, der muß weiterhin viel mehr investieren und klassisch mit Gewichten arbeiten, aber für den großen Bereich derer, die kräftig und gesund sein wollen, für die sind diese Vibrationsplattformen eine gute Wahl. Allerdings bringt die Zeitersparnis erhöhte Kosten mit sich - wo machst Du denn das und was kostet Dich das? So billig wie mit 18,90€ bei McFit wirds wohl nicht abgehen.

ein bischen was bin ich auch wieder gelaufen:
letzte Woche: Picasa Web Albums - Johann Grabner - LCC-Wien Herb...
heute: Picasa Web Albums - Johann Grabner - Frankfurt Mar...

419
hallöchen :winken:

tja, mit diesem powerplaten is ja so ne sache....wollte das eigentlich nicht wirklich machen, komm mir dabei (warum auch immer) vpr wie eine obertussi :zwinker2: und SAUteuer is es obendrein. dann war da so ein angebot und dazu einmal gratis probieren (schadet ja nix) und dann hat mir meine mutter einen jahresvertrag für weihnachten geschenkt. ich mach das bei active ladies (völkermarkterstr.) und bei einem jahr zahlst du 9,90€ pro Woche plus (in meinem fall) 50€ einschreibung...rechne aus, is ein echt teurer "spaß" :tocktock:
ich weiß auch nicht was das soll, aber meine mutter hat riesen angst, dass ich wieder zunehme :confused: deshalb ist sie bei irgendwelchen sportlichen geschenken sehr großzügig!die laufklamotten für die jetzige jahreszeit hat sie auch gesponsert :D
ich geh heut wieder laufen, aber draußen pieselts schon wieder :motz:

420
40€ im Monat ist ja noch überschaubar - soviel zahlt man ja für ein x-beliebiges Gym auch und dann ist das noch Mittelklasse. Ein Holmes Place kostet in Wien um die 100€ im Monat (ok, ist auch mehr dabei wie Schwimmbad und Aerobics-Kurse, aber trotzdem: 40€ für Fitness gibt man schnell aus). Jedenfalls gibts das auch teuer, in Wien sicher auch in Richtung 100€.
Wichtiger ist ja: bringt das was? Und die Tatsache, daß Du regelmäßig Muskelkater von dem Zeug hast, ist die beste Referenz. Man frage mal die Kundinnen von McFit und co., ob die jedesmal nach dem Training Muskelkater haben.

Ist es da voll so wie im McFit abends?

15km ist ja schon mal gut, vor allem im Training, da muss ich mich auch immer überwinden dazu. Gestern hätte ich das nicht geschafft, meine Beine haben sich von Anfang an bleischwer angefühlt. Ist nur weil Marathon war, dass ich mich ins Ziel geschleppt habe. Man stelle sich vor, ich hätte diesen Trainingsehrgeiz: ich würde wahrscheinlich sub3h laufen. Heute tut mir alles tierisch weh - aber es fühlt sich toll an, sich wieder mal überwunden zu haben.

Für den KLC-Adventlauf habe ich mich auch gerade angemeldet. Solltest Du mal probieren, teuer ist das kleine Läufchen ja nicht und es gibt sogar ein T-Shirt: Startseite LA

421
nachdem ich die ganze woche sportlich gesehen stinkend faul war, hab ich mich gestern durchringen können ein ründchen zu starten. war ja auch wunderschön der tag!ich glaub die männlichen sportskanonen haben gestern freigang gehabt oder so, auf jeden fall hat mich einer nach dem anderen überholt :haeh: einer sogar 2mal :motz:
für heute is zwar wieder eine schlechtwetterfront angekündigt, aber ich hoff ich kann mich nochmal überwinden, muss ja trainieren, damit ich auch mal jemanden überholen kann
:zwinker2:

422
menno,menno stress lass nach..... :teufel:
ich bin zwar schreibfaul, aber dem laufen weiterhin treu. allerdings drück ich mich schon wieder erfolgreich ums tempotraining :peinlich:
das schöne wetter gestern hab ich natürlich ausgenutzt (im nachinein betrachtet war ich viel zu warm angezogen) und hab wieder einen etwas längeren lauf versucht. es wurden 19 km, aber recht langsam in 2:02 stunden. heut wieder kt und morgen wieder powerplate....juhuuu :tocktock:
mittwoch geh ich jetzt seit neuestem zu einem lauftreff, aber ich denk das is nichts für mich, denn 1. lauf ich gern alleine und 2. is mir das viel zu langsam (die anderen sind anfänger und dann gehts natürlich noch nicht zügiger) meine km aktualisier ich erst wenn ich die 1000 geschafft hab :nick:

423
Laufen ist doch primär eine Solosportart. Wenn sich zufällig zwei finden, die ähnliches Tempo drauf haben und vergleichbare Ziele haben und auch immer zur selben Zeit verfügbar sind ... dann kann es schon produktiv werden.
Im Krafttraining ist es einfacher, da braucht man nur ein paar Gewichte umstecken und schon können verschiedenste Leistungsklassen zusammen trainieren.

Anfänger, die im November trainieren, die sind aber auch selten. Die Laufstrecken hier sind jetzt schon sehr entvölkert. Im Dezember bin ich dann selbst untertags oft alleine unterwegs. auf einer Strecke, wo man im Juli Slalom laufen muß, um sich gegenseitig nicht übern Haufen zu rennen.

Momentan mache ich nur Tempotraining auf dem Laufband. 2,5% Steigung und dann 500m-Intervalle bis zu 13,3km/h. Ich muss das machen sonst werde ich zu langsam. Der Artikel hat mich überzeugt: Off-Season Principles for the Self-Coached Athlete | Active.com ich werde bis Februar den Fokus auf Intervalltraining legen und nur 2 Marathons zum Ausdauererhalt einstreuen: Pisa im Dezember und Bad Füssing Anfang Februar. Und dazwischen vielleicht noch den Neujahrsmarathon: Neujahrsmarathon Zürich

Was machst Du außerhalb vom Laufen? Dein Studium hast Du ja schon vor längerer Zeit abgeschlossen, oder?

424
morgen!

hui, mit dem "einfachen" lauftreff war ich wohl zu vorschnell :klatsch: ! haben ganz schön angezogen mit dem tempo, aber die eine anfängerin war auch nicht dabei!
am 5. 12. (hilfe krampustag) findet ein benefizlauf statt, ich glaube von pörtschach bis klagenfurt (hab keider noch keine näheren infos erhalten). dieser lauf findet zugunsten eines krebskranken kindes statt und eine bekannte ist mit dieser familie sehr gut befreundet! da weiß man endlich mal wo das geld hingeht und ob es auch wirklich da ankommt wo es hin soll und deshalb "feier" ich da auch mein debütt :D jetzt heißts auch wieder ein biserl mehr machen.
ich halt mich zur zeit mit 2 "kleinen" jobs über wasser und hab grad eine weiterbildung gemacht (deshalb so selten geschrieben), aber irgendwie scheint mich kein arbeitgeber zu wollen :confused: !

425
ich poste hier mal sowas wie einen offiziellen aufruf :D
wer lust hat und zufällig grad im wunderschön verschneiten kärnten unterwegs ist, soll mal hier vorbeischauen http://www.sr-kaernten.at/163714.html -es geht wirklich um ne ganz tolle sache!

so und für mich steht dann heute der erste neuschneelauf an, bin sehr gespannt und hoffe es ist nicht allzu rutschig

426
gestern hab ich wiedermal einen etwas längeren lauf gemacht. knapp 23 km :daumen: , die zeit is zweitrangig, hauptsache ich habs überlebt :D aber ich war sehr,sehr froh, dass ich meine schuhspikes eingeweiht habe, denn teilweise waren die wege nichtmal geräumt geschweige denn gestreut :confused:
und jetzt schneits schon wieder :motz: ich seh schwarz (bzw. weiß :hihi: ) für unsern lauftreff heute abend!bis zu 30 cm sind schon wieder angesagt. das heißt wieder kräftig parkplatz und auto ausschaufeln, juhuuuu :nene: der winter nervt mich jetzt schon

427
laufen... da war doch was... mein letzter war der Frankfurt-Marathon - auch schon wieder ein Monat her. Wird tatsächlich Zeit, die Winterpause zu beenden, aber muss noch nicht heute sein, auch hier schneit es nämlich ohne Unterlaß. Naja, Training wird eh überbewertet ;)

428
na da bist ja richtig unterfordert und unausgelastet :zwinker2:
mich kribbelts irgendwie auch ein wenig in den beinen, aber draßen is es mir irgendwie zu gefährlich wegen dem eis! und diese schuhschneeketten-spikes-dinger machen einen riesen lärm, wenn ich auf reinem asphalt laufe (ich kann sie ja nicht dauernd an- und ausziehen) und dann gucken mich die leute immer total blöd an :klatsch:
dabei liebe ich es wenns so kalt aus. vielleicht sollt ich ein packerl salz mitnehmen und wie hänsel und gretel vor mich herstreuen :D
aber ich bin meeeegastolz auf mich!!!hab gestern beim monzäglichen kt erstmals liegestütze (richtige, nicht die weibchenversion) zusammenbekommen :D die trainerin war auch ganz erstaunt und hat mich gelobt :D :D

429
bei uns hats gestern mal wunderbar getaut :D !d.h. ich konnte mir so ziemlich sicher sein, dass ich auf keiner eisplatte ausrutsch und konnte deshalb den lauf riiiichtig genießen :D
und siehe da, nach langer zeit die 10 km wieder in 57 min :daumen:
ich find einfach keine gescheite lösung für den winter, damit ich nicht dauernd angst haben muss beim laufen auszurutschen...wie machst du denn das?hast du spezielle winterschuhe oder vertraust du einfach drauf, dass anständig geräumt und gestreut ist?
helfen denn da trail-schuhe?

430
gratuliere zu den Liegestützen!

Zu Schnee und Eis: Du kennst ja meine Standardlaufstrecke: http://www.freudenauer-kulturverein.at/ ... winter.jpg ausrutschen ist da nicht, zumindest laufend nicht. Natürlich sollte der Schuh profilierte Sohle haben, also nicht gerade ein Hallen-Handballschuh sein, aber großartige Unterschiede konnte ich da noch nicht feststellen. Am Mittwoch war ich für 10km mit gewöhnlichen Allwettertretern unterwegs (ok, es war auch trocken ;))

Trailschuhe verwende ich nur wegen des wasserdichten Obermaterials. Das scheint auch das wichtigste Qualitätskriterium zu sein:
Wer sein Training auch im Winter konsequent durchzieht, lässt sich auch von Schneematsch nicht abschrecken. Ideal für solche Bedingungen ist laut Testbericht der Adidas Supernova Riot 2 GTX. Eine lückenlose Gore Tex-Schicht sorgt dafür, dass selbst bei ausgedehnten Läufen durch Matsch und Pfützen die Füße trocken bleiben. Am weitesten in Sachen Schneetauglichkeit geht der Saucony Pro Grid Razor mit seinem Schaft, der bis über den Knöchel reicht. Weil keine Feuchtigkeit von oben eindringen kann, sind dadurch auch Läufe im Tiefschnee möglich, so die Tester.
Trailschuhe im Aktiv Laufen-Test: Laufschuhe für Schnee und Matsch news.idealo.de

alle Jubeljahre laufe ich im Wienerwald bei Schneelage, aber laufend rutsche ich wie gesagt kaum. Gehen in der Stadt auf den gefühlt immer seltener geräumten Gehsteigen, das ist ein größeres Problem. Und dafür kannst Dir auch billige Schuhspikes zulegen, so wie hier diskutiert: http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... x-usw.html ich habe da mal welche beim Spar gekauft (in der Tchibo-Ecke), aber noch nie laufend benutzt. Laut sind die wegen der kleinen Spikes aber nicht.

431
mensch, bei uns war gestern echtes bilderbuch-(lauf)wetter!
strahlend blauer himmel, total sonnig und knapp über 0 grad :D
wurde trotzdem ein kleiner eisflächenslalom, aber größtenteils wars frei!
kennst du zufällig den HSV?? von denen laufen grad ganz viele hier herum mit schwarzen hosen und roten jacken. is echt klasse, dass ich jetzt auch zum laufen auch meine linsen drinnen hab-da seh ich ja richtig was :geil:

432
ich war auch gestern draußen, 13km bei guten Bedingungen: knapp 0° und trocken. Wenn der Schneefall so weitergeht, dann gibt das morgen eine kleine Schneedecke, die aber bei den Minusgraden guten Halt bieten würde. Ich muss mich dann nur noch motivieren, auch tatsächlich rauszugehen. Die klassischen Läuferhandsch geben bei ~5° auf, die dickeren Adidas mit etwas mehr Wolle waren bei -1° grenzwertig, aber jetzt wird es an der Zeit, die Mammut Alpinfäustlinge auszupacken :)

HSV? Da gibts einen Fußballverein in Hamburg, aber der hätte sicher blaue Jacken im Programm!?

433
hallo alle miteinander!!

ich weiß ich hab mich schon etwas länger nicht gemeldet, liegt aber nur daran, dass es irgendwie nix neues zu erzählen gibt...alles dümpelt halt so dahin. laufen, powerplate, montags kt, seit neuestem geh ich ab und zu ins fitnesscenter und zu hause übungen machen!
ich bräuchte aber dringend mal professionelle hilfe. mission: der speck muss weg :teufel:
seit ich verstärkt (für meine verhältnisse zumindest) kt mache, haben sich anscheinend schon etwas muskeln aufgebaut. das fett allerdings, welches noch zu hauf über den muskeln ist, ist aber nicht geschrumpft-ergo- meine maße sind größer geworden vor allem oberschenkel und oberarme :haeh: hilfe, hilfe...ich will nicht in die "große richtung" gehen! sollt ich wieder verstärkt den fokus aufs ausdauertraining richten?

434
das ist vor allem eine Ernährungsfrage. Ich muß auch wieder Fett abbauen und da hilft nur: weg mit den Kohlehydraten und allgemein weniger essen. Extra Ausdauereinheiten schaden natürlich auch nicht, aber ich trainiere eh schon jeden Tag, da geht nicht mehr viel. Da steigt bei mir dann auch die Verletzungsgefahr. Wenn ich wieder ein 6pack haben will, dann muß ich auch wieder mit dem Hunger leben lernen.

435
hmmm..ein 6-pack is aber wirklich ein ehrgeiziges ziel :haeh:
die pt (vielleicht kennst du die anna pabel??sie is echt klasse und gnadenlos :hihi: ) hat mir einen plan mit übungen zusammengestellt mit eigengewichtkraftübungen und mir zu kraftausdauertraining geraten. damit hoff ich jetzt einfach mal auf das beste :zwinker2:
und??hast in letzter zeit wieder viele läufe gemacht? ich hab ja momentan große probleme mich bei der kälte vor die tür zu jagen :peinlich: die ersten 10-15 min brauch ich auch seit neuestem unbedingt handschuhe

436
die lokale Winterlaufserie hier hatte ihren ersten Halbmarathon vor 3 Wochen, da gibts ein Ergebnis von mir. Und übermorgen, Sonntag, steigt der erste Marathon der Saison: Thermenmarathon - Johannesbad Reha-Kliniken AG & Co. KG - Startzeiten wäre überraschend, wenn ich unter 4h bleiben würde, da ich seit dem Frankfurt-Marathon nie länger als 21,1km am Stück unterwegs war, aber es soll ja auch ein erster langer Trainingslauf werden.

ein 6pack sollte beim Mann selbstverständlich sein, so schwer ist das nicht. Nur über 12 Monate halten tu' ich mir schwer, die Disziplin setzt im Winter immer etwas aus. Sich nach einer langen Saison mal ein paar Wochen lang mit leckeren Sachen zu belohnen und gleichzeitig das Training zurückzunehmen sorgt schnell dafür, daß die scharfe Definition vom Sommer verschwindet. Aber spätestens mit dem ersten Marathon der Saison wächst der Leidensdruck so stark, daß ich automatisch hungern will, weil das Gefühl, ein laufendes Bierfass zu sein, noch schlimmer ist.

Bei einer Frau ist es mit durchschnittlichen Genen schon schwieriger, aber gehen tut alles. Muss aber alles auch nicht sein, nur halbwegs konkrete Ziele solltest halt haben: eine bestimmte Klamottengröße, eine Wettkampfteilname, ein Fotoshoot, etc..

seit ich meine Mammut-Fäustlinge habe, hält mich die Kälte nicht mehr auf. Tiefpunkt waren so -10° anfang dieser Woche, da bin ich mit Falke-Unterwäsche, einer Jacke, Flausch-Stirnband vom Tchibo und eben diesen Fäustlingen losgelaufen. Nach 2km habe ich in den Fäustlingen zu schwitzen angefangen und sie dann im Wechsel alle 2km an- und ausgezogen. Die Jacke habe ich nach 5km ausgezogen und in den Kofferraum geworfen. Alternativ könnte man sie auch umbinden. Es stimmt schon, die Überwindung ist am Anfang schon da, aber da ich weiß, daß sich das nach einigen Minuten ausschüttelt, hält mich das nicht mehr ab. Regen hingegen schon - das ist noch immer ein Grund, eine Trainingseinheit ins Gym zu verlagern.

Erstaunlicherweise ist trotz des gefühlt zu kalten Winters der Tiefpunkt des Vorjahres - -15° - noch nicht erreicht worden. Da wirds nämlich mit der Haut im Gesicht richtig unangenehm. Die würde ich dann extra einfetten, aber das konnte ich noch nicht ausprobieren. -15° ist dann auch eine gute Betriebstemperatur für die Mammut-Hansch. Investition von 60€ zwar, aber lohnt sich, die sollten ja auch ne Ewigkeit halten.

Aber ab heute wirds eh schön warm, für Sonntag sind +8° in Klafu angesagt, da wirst Du ja kurz/kurz laufen können :)

437
na dann gehts ja wieder so richtig los bei dir mit dem wieder gaaaaanz diszipliniert sein!da sollt ich mir echt mal ein scheibchen von dir abschneiden :peinlich:
aber ich war gestern zumindest im studio. bin momentan total verwirrt und unsicher was da jetzt das richtige kt für mich ist und da du ja der absolute kraftprofi bist, wend ich mich wieder mal an dich :D ist jetzt kraftausdauer echt so ne gscheite idee oder sollte ich besser ganz normales kt machen (also mit höherem gewicht, sodass ich ich bis max. 12 wah schaffe)??
und ist es echt so schlimm, wenn man davor oder danach (also am gleichen tag) noch ausdauer macht?
mein ziel ist es endlich mal auch sportlich auszusehen!die form ansich gefällt mir schon, soll ja noch was dran sein an mir :zwinker2: , nur halt etwas sichtlich trainierter!da ist meine pt mein absolutes vorbild!!!!
war am fr. zum allererstenmal in meinem leben eishockey zusehen-muss da ja auch mal mitreden können - aber ich glaub da waren etwas zu viel virenschleudern unterwegs :teufel:
laufen lass ich deshalb, kt geht ja trotzdem (solangs nicht schlimmer wird zumindest)

438
das sportliche Aussehen ist vor allem eine Frage des Körperfettanteils. Je schmäler die Taille, desto breiter wirken die Schultern. Es geht also nichts über strenge Diät.
Damit die Muskeln wachsen, haben sich WHen im Bereich von 6-12 als optimal erwiesen. Warum weiß man bis heute nicht. Kraftausdauer ist nett, aber man sieht sie nicht.

Wichtiger als die exakte Anzahl von WH ist die Anstrengung. Etwas, was man in einem Forum nicht vermitteln kann und selbst wenn man als Trainer daneben steht nicht immer zweifelsfrei erkennen kann: war die letzte WH jetzt wirklich die, wo Du alles gegeben hast oder wären noch einige WH gegangen (auch wenn es dann weh getan hätte)? Faustregel: wenn es nicht weh tut, der Muskel nicht zumindest ansatzweise brennt, wenn man am nächsten Tag keinen Muskelkater hat - dann war das Training für die Katz'. Im typischen Fitnässer-Studio trainieren ~90% so - für nix. Die gehen oft monate- oder gar jahrelang regelmäßig hin und es tut sich ... nichts.

Ich trainiere regelmäßig Kraut und Rüben, gestern etwa zuerst Rücken (Latzug zur Brust, einarmig rudern, Seitheben vorgebeugt) und habe dann ne halbe Stunde auf der C2 gerudert und dann noch ebenfalls 1/2h am Ergometer getreten. Mom. bin ich ja auf strenger Diät und da müssen Kalorien verschlissen werden, also mehr Cardio als sonst. Heute 10km im Prater bei einer Schei**kälte. Morgen schätze ich mal Arme, Schultern und dann noch irgendwas für Kalorien, Ergometer wahrscheinlich. Kommt halt auf die Ziele an: ein Bodybuilder, der maximal Masse zulegen will, der macht nie Cardio, ein nur-Läufer macht dagegen zB zwischen zwei Intervallen ein paar Liegestütze. Aber irgendwelche absoluten Regeln für intratag Training gibts nicht - der Wachstumsreiz durch ein Krafttraining geht auch dann nicht verloren, wenn Du danach einen Marathon läufst.

439
danke für die tipps. hab ich es richtig verstanden, dass es egal ist, ob man ausdauer vor oder nach dem kt macht? denn wenn ich mich beim kt voll auspower hab ich bestimmt keine lust mehr auf ausdauer :D
mit laufen is zur zeit leider gar nix, denn ich hab schon wieder bronchitis :klatsch: :sauer:
da wird das erste mal nach der pause wieder ordentlich zäh werden!
ich merk grad, dass ich muskelzuckungen im hintern hab :D , was bedeutet das denn eigentlich? manchmal zuckt auch mein augenlid :confused: fühlt sich seltsam an!
wünsch dir ein schönes sport-we!ich fahr nach venedig :geil:

440
kommt drauf an, was für Dich Priorität hat. Und praktikabel ist. Ich mache immer zuerst Krafttraining. Erstens ist mir das wichtiger und zweitens schwitze ich im Gym bei Ausdauer viel mehr. Dann ist es mit verschwitztem Dress unangenehm sich damit an die Geräte zu begeben.
Ein reiner Läufer macht dagegen schon mal ein paar Liegestütze am Ende seines Trainingslaufs. Sehe ich draußen immer wieder. Geht alles.

Gute Besserung, gute Reise;) Am So gäbs hier einen HM, aber ich mache da nicht mit, 16€ für nix sind mir zu teuer und nächste Woche gibt's eh schon wieder einen. Ich werde entweder morgen oder so ganz früh laufen gehen.

441
um gottes willen...am mo. nach fast 4 wochen pause wieder die laufschüchen geschnürt und jetzt hab ich so muskelkater, dass ich fast nicht steigen kann :hihi: :peinlich:
wahnsinn wie schnell das geht (zumindest bei mir)!aber schön wars wieder mal :daumen:
jetzt heißts wieder dranbleiben

442
tja, is einiges passiert in letzter zeit. hab mittlerweile mein wunschgewicht zwar erreicht, aber mit dem laufen hatte das eher weniger zu tun :peinlich: mein freund hat mich nach 12 jahren wegen einer anderen verlassen, war ganz schön schwer den brocken zu verdauen. aber ich arbeite jeden tag dran wieder einen normalen sportrythmus in mein leben zu kriegen :daumen:
ich hoffe das krieg ich auch noch gebacken, dann werd ich mich natürlich wieder regelmäßiger melden (hoffentlich mit sportlichen erfolgsgeschichten)

443
bettybooh hat geschrieben:tja, is einiges passiert in letzter zeit. hab mittlerweile mein wunschgewicht zwar erreicht, aber mit dem laufen hatte das eher weniger zu tun :peinlich: mein freund hat mich nach 12 jahren wegen einer anderen verlassen, war ganz schön schwer den brocken zu verdauen. aber ich arbeite jeden tag dran wieder einen normalen sportrythmus in mein leben zu kriegen :daumen:
ich hoffe das krieg ich auch noch gebacken, dann werd ich mich natürlich wieder regelmäßiger melden (hoffentlich mit sportlichen erfolgsgeschichten)
Das ist natürlich bitter! :frown:

Aber vielleicht muntert es dich ein wenig auf: 2006 habe ich nach einer Trennung auch zum ersten (und hoffentlich letzten) Mal in meinem Leben auf den Stress mit ziemlichem Abnehmen reagiert. Die anfänglichen Stresszigaretten konnte ich zum Glück irgendwann man wieder sein lassen. Das in der schlimmsten Phase aber wieder so richtig auflebende Laufleben hat sich zum Glück dauerhaft festgesetzt. Nun bin ich seitdem immer noch um einge Kleidergrößen schlanker, um mittlerweile vier Marathons und diverse HM und 10km Läufe reicher und "nebenbei" auch seit Jahren wieder glücklich in einer Beziehung.

Du siehst: Auch solche schwarzen Seelentäler können der (Wieder-)Auftakt zu einem sportlichen Leben sein und gewinnen dadurch im Nachhinein betrachtet einen Sinn.

Dir alles Gute!

444
morgen miriam!

das klingt aber echt vielversprechend!!
mir gehts mittlerweile größtenteils wieder recht gut. war gestern abend eine runde laufen und es war gar nicht so schlecht muss ich sagen!!hab mich allerdings so dermaßen ausgepowert, dass ich dachte ich muss mich unterwegs übergeben :tocktock: man sollte es halt auch nicht übertreiben, aber ich hoffe, dass ich jetzt wieder dran bleibe und lauftechnisch endlich mal nach höherem streben kann!

445
bettybooh hat geschrieben:...hab mich allerdings so dermaßen ausgepowert, dass ich dachte ich muss mich unterwegs übergeben :tocktock: man sollte es halt auch nicht übertreiben, ...
Hallo Betty,

so zwischendurch ist das garnicht so schlecht, wenn es nicht gerade jeder Lauf ist.

Ich find nach einem richtig anspruchsvollen Lauf ist der Kopf immer richtig frei.

Bleib dran und Du wirst sehen, dass sich Erfolge einstellen und das sicher nicht nur beim Laufen, denn wenn man sich selbst wohl fühlt überträgt sich das auch auf andere.

Göran

446
danke für den zuspruch!
will jetzt auf jeden fall dranbleiben. aber ich hab sogar heut noch muskelkater und das find ich schon etwas seltsam, denn obwohl ich am mi mal extrem (für meine verhältnisse halt) gas gegeben hab, regelmäßig gelaufen bin ich in letzer zeit eigentlich schon. :confused: aber auch das wird (wie alles andere auch) hingenommen, wie es ist!

447
so...ich habs getan:
meine erste laufveranstaltung beim altstadtlauf in klagenfurt. über die zeit reden wir lieber nicht :klatsch: war am so noch fein 15 km fahrtspiel machen und seit mo is der knöchel ziemlich geschwollen, bin gespannt wie er im laufe des heutigen tages aussehen wird :teufel: keine ahnung was passiert ist am so. hab mich nicht vertreten oder bin umgeknickt :confused: !mag aber nicht zum arzt gehen bzw. heute ins kh. ich hoffe einfach, dass es genauso schnell geht wie es gekommen ist.

448
da versuche ich sie jahrelang zu überreden, mal an einem WK teilzunehmen und kaum gebe ich es auf tut sie es :) Altstadtlauf war mir zu knapp nach Ossiach, aber übernächste Woche ist der http://www.faakerseelauf.at/, da bin ich vielleicht dabei. Nächste Woche bin ich beim Ironman, aber nur zugucken, soll ja am Tag davor der Brixen Marathon Dolomiten Südtirol Bergmarathon Sportevent 2010 Suedtirol Sport Brixen wieder hart genug werden.

die Beate hat sich einen Bruch des Mittelfußknochens eingefangen, auch bei einem lockeren 10er im Prater, go figure. Pause seit 5 Wochen und es tut noch immer weh. Schwellung ist auch schlecht, aber mehr als abwarten kann der Arzt auch nicht verordnen. Aber gratuliere zum 1. WK - der Weg zum Ultramarathon ist offen :)

449
:D ja hi!
schön, dass noch so brav dabei bist. aber ich schätze ohne harten sport gehts bei dir gar nicht mehr :zwinker2:
wurde zu dem wk überredet. kennst mich ja, sonst hätte ich auch den nicht gemacht. war ja irgendwie lustig und scön mal angefeuert zu werden, aber mir reicht es gegen mich alleine zu laufen :nick: !zur zeit hat eh eine andere art von sport vorrang: bin grad dabei meine wohnung auszumalen und die decke gestern hat mich ein wenig fertig gemacht :geil: aber sie is zumindest fertig, obwohl ich etwas zu viel farbe abgekriegt hab.....außerdem ist bei den temperaturen schwimmen sowieso meine beliebtere alternative. ich geh mir den ironman vielleicht auch wieder ansehen, gestern hab ich gesehen, dass sie schon das bier angeliefert haben :D

450
ich muß nur den Brixen Marathon Dolomiten Südtirol Bergmarathon Sportevent 2010 Suedtirol Sport Brixen heil überstehen, dann komme ich auch zum Ironman zugucken :)

und ich bin auch 20 Jahre nie an Wettkämpfen dabei gewesen. Ich habe sogar mehrmals beim Wien Marathon zugesehen bzw. bin zufällig der Strecke in die Quere gekommen und hatte nie das Bedürfnis, da mitzumachen. Sah nie sehr einladend aus. Aber dann war es wohl eine Motivationshilfe - bis heute, weil alleine würde ich keine 42,2km durchhalten.

Knöchel ist schon wieder heil? Schwellung klingt ja nicht so gut, aber sonst heilen meine Laufverletzungen auch alle von allein. Extremfälle wie das: Greif-Newsletter sind zum Glück selten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“