Banner

Was bringt mehr Leistung?

Was bringt mehr Leistung?

1
Hi Freunde,

bin gestern einen intensiven DL gelaufen mit 3:50min/km über 8km. Jetzt möchte ich diese Woche noch ein IV laufen mit 20x 1' mit 30sek TP. Nun frag ich mich was bringt mehr:

1) Das IV heute am Tag nach dem intensiven DL machen oder
2) heute locker 60min locker hügelig laufen und morgen das IV machen (nach Prinzip der Superkompensation)?

Könnt ihr mir helfen?

glg Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

2
Hallo Kevin,

die Standardvorgehensweise ist sicherlich ein Wechsel von intensiven und extensiven Einheiten und das macht auch Sinn so. Also heute locker und es dann morgen 100% bei den Intervallen. Dann hast Du zwei maximale Trainingsreize.

Allerdings kann man durchaus je nach äußeren Umständenauch auch zwei intensive Einheiten nacheinander machen und das ganze als großen Block sehen, wenn es danach 1-2 Tage ein ruhigere Phase zur Regeneration gibt. Mir kam der Tempodauerlauf am Samstag und der langen Lauf am Sonntag danach in der Marathonvorbereitung sehr entgegen.

Du siehst hier geht's wieder mal darum nicht einfach nur Trainings-Pläne und -Weißheiten runterzulaufen, sondern diese ein wenig nach individuellem Körpergefühl und Vorlieben anzupassen.

Ciao
Vittorio
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“