Banner

Laufschuhe für Laufbandtraining

Laufschuhe für Laufbandtraining

1
Hallo, :hallo:

ich bin neu hier. Ich bin jetzt Mitte 40 und habe nach langjähriger Pause zusammen mit meiner Frau wieder mit dem Laufen begonnen. Da man ja nichts falsch machen will und die Knochen nicht jünger werden, haben wir uns auch Schuhe nach einer intensiven Laufbandanalyse in einem Fachgeschäft gekauft.

Für schlechtes Wetter und für zwischendurch haben wir uns ein gutes Laufband angeschafft. Im Moment benutzen wir für das Band unsere normalen Laufschuhe. Allerdings nervt uns das intensive Reinigen der Schuhe, da man ansonsten die Bude voller Dreck hat und das Laufband darunter leidet.

Kann mir jemand gleichwertige Laufschuhe, die gut für das Laufbandtraining geeignet sind, empfehlen? Die Schuhe können auch gerne preisgünstiger als unsere "Geländeschuhe" sein.

Meine Frau benutzt Brooks Glycerin 8 B (Schmal) und ist Normalfußläufer und ich benutze Asics GEL-Kayano 16 und bin Überpronierer.

Danke für die Hilfe,

Gruß Kai

3
Naja ich würde auf den laufband nicht so viel laufen.
Ich bin letzten Winter 6 Monate auf deM Laufband gelaufen und wie ich dann im Frühling wieder auf dem Asphalt war, dachte ich an meinen Beinen hängt ein betonklotz.

Für Laufband würde ich eigentlich auch gar keine gedämpften Schuhe tragen, denn ein laufband ist schon gedämpft, von daher ist es unsinnig Asics oder andere Gel-Kissen schuhe zu tragen!

Ich empfehle fürs Laufband eher Schuhe mit Dünner Sohle und sehr wenig Dämpfung.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

4
Natürlich laufen wir draußen, wenn es möglich ist. Wir wohnen im Wald, dort sind beleuchtete Wege eher rar. Wenn wir von der Arbeit kommen, ist es schon dunkel und dann über die Waldwege stolpern....?
Das Band ist nur ein Trainingsersatz bei schlechtem Wetter und in der "dunklen" Jahreszeit oder auch nur mal für eine halbe Stunde zwischendurch.

Ich habe gehört, dass es mittlerweile auch für Laufbänder gute Schuhe gibt. Genau so was suche ich für den "neutralen" Fuß meiner Frau und meinen "überpronierten".

Der Asics Treadmill scheint ja ein reiner Laufbandschuh zu sein und wie ich sehe auch für einen "Über"-Fuß. Der Preis ist auch soweit ok, das hilft mir schon mal weiter.

Vielleicht gibt's ja weitere Tipps und Empfehlungen?

5
Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Lauf (wieder)Anfang!

Ich laufe gelegentlich im Fitnessstudio zum Aufwärmen auf dem Band (lieber aber bin ich an der Rudermaschine, aber das ist ein anderes Thema). Da verwende ich die minimalst gedämpften Racer die ich habe, Mizuno Musha oder seit Neuestem meine Vibram FiveFingers.
Die Bänder, auch die richtig guten, sind ohnehin schon so weich, dass man wirklich so gut wie nichts an Dämpfung braucht. In dem Studio ist da häufig auch ein Typ, der barfuß am Band läuft, das wäre mir im Fitnesscenter ein wenig zu unhygienisch aber zu Hause würde ich das mal ausprobieren.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Barfuß ist nichts für mich, dabei fühle ich mich nicht wohl. Ich habe noch ganz gute Indoorschuhe von Puma. Die sind auch nicht extrem gedämpft und bieten meinem Fuß auch genug halt.

Habe sie jetzt mal auf dem Laufband getestet. Ein angenehmes und schmerzfreies Laufen!

Danke für die Tipps, hat mir eine weitere Geldausgabe gespart :wink:

Gruß Kai

7
Ich benutze auf dem Laufband ein paar 12€ Laufschuhe vom Discounter.

Auf meine Fussform passen Sie, der Dämpfung hab ich aber nicht so richtig vertraut. Auf dem Laufband machen sie sich aber recht gut. Allerdings versuche ich trotzdem möglichst wenig Zeit auf dem Laufband und möglichst viel Zeit draussen zu verbringen.

8
Hallo Kai!

Ich benutze auf dem Laufband im Fitnessstudio entweder ein altes Paar aus meiner Laufschuhsammlung, das schon deutlich über 1000km gelaufen ist oder einen Wettkampfschuh mit sehr wenig Dämpfung für ein intensives Training.

Wie schon korrekter Weise angemerkt wurde, sind die professionellen Geräte so gut gedämpft, dass eine weitere Dämpfung durch einen Schuh nicht nötig ist, sogar kontraproduktiv sein kann. Auf die Dauer besteht durchaus die Gefahr einer gesundheutlichen Schädigung. Diese Erfahrung musste ich vor ein paar Jahren als Laufbandanfänger auch machen, als ich nach ein paar Monaten in gut gedämpften Schuhen starke Probleme mit den Knien bekam und immer wieder meine Einheiten vorzeitig beenden musste. Seitdem ich nun schlauer bin, hatte ich nie wieder derartige Probleme.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

9
viermaerker hat geschrieben: In dem Studio ist da häufig auch ein Typ, der barfuß am Band läuft, das wäre mir im Fitnesscenter ein wenig zu unhygienisch aber zu Hause würde ich das mal ausprobieren.
Walter
Der Typ könnte ich auch sein.
In der Tat bin ich jetzt ab und an nur mit Socken auf dem Laufband unterwegs.
Bin auch so ein Typ der im Freibad ohne Badelatschen seit seiner Jugend immer unterwegs war. Ansonsten laufe ich auch Barfuß auf Rasen und Finnenbahnen.

Nur in der Dusche trage ich Badelatschen.

Ich habe im Laufe meines Lebens so viele Antikörper gebildet das ich fast gar nicht Krank war.
Eine Studie hat das ja jetzt auch festgestellt .z.B haben Kinder die auf Bauerhöfen aufgewachsen sind sehr wenige wie fast keine Allergien.

Ich sage nur.... man kann es übertreiben.

Zum Rudern kann ich nur sagen das es sehr gut zum Laufen als Nebenbeschäftigung dienen kann. Rumpfmuskeln aufbauen und Ausdauer obendrein. Was will man mehr.

Wenn nächstes Mal das Gerät besetzt sein sollte könnte ich es sein.
Aber keine Angst beim rudern trage ich Schuhe :wink:

10
Bin jetzt schon zweimal für je eine Stunde mit meinen Indoor-Puma auf dem Band gelaufen. Das klappt hervorragend, keine Schmerzen und durch die geringe Schuhdämpfung sehr angenehm. Eure Tipps haben mir auf alle Fälle weiter geholfen, nochmals vielen Dank dafür.

Gruß Kai
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“