Banner

Lauftraining bei Regenwetter

1
Hallo

Nach einer warmen und trockenen Woche hat hier die Regenphase eingesetzt.
Es soll die nächsten Tage nicht besser werden eher noch ungemütlicher (kälte ist angesagt)!

Der April ist ja bekanntlich auch ein sehr Wetterwechselhafter Monat da kommt
bei mir die Frage auf:

wie gestaltet ihr denn bei strömendem Regen euer Training??
Und diejenigen die sich auf einen 10KmLauf, HM und M vorberieten und z. Bsp. mitten in
einem Traininsplan stecken?

Grüsse Steppi

2
Hi Steppi,

also ich laufe, habe ja regenklamotten, setze allerding die kapuze nicht auf, das ist mir zu unangenehm, wenn es nicht zu kalt ist, mag ich wenn der regen übers gesicht läuft, ich lauf ganz gern bei regen u. man trifft kaum jemanden.;)

tschüß waldi

3
Ach, zumindest damit habe ich z.Zt. keine Probleme.
Wenn ich dann aber wieder laufen kann, wird die Regenjacke angezogen und das große, dicke innere -Schweinehunde- Rudel vertrieben und spätestens wenn die Sachen durchgeschwitzt sind, merke ich ja nicht mehr, ob die Nässe von außen oder innen kommt. :) ) Und dann fängt`s auch an , Spaß zu machen.
Bei uns regnet`s z. Zt. auch.:(

Let`s running!
Andrea

4
Hallo Steppi,

bis zu einem gewissen Grad ist mir Regen Wurscht. Ich mag es eigentlich nur nicht so, wenn ich schon bei Regen loslaufen muss. Wenn es zu arg ist, gehe ich halt aufs Laufband, für kürzere Strecken ist das o.k., höre dann halt Musik und zu gucken gibt es auch immer was.

Die Sauna danach ist auch nicht zu verachten.

Gruß

Uwe

5
hey,

manchmal laufe ich sogar sehr gerne im regen(so wie heute, mal richtig die sau rauslassen :) )).
vor allem im sommer wenn es warm ist, kommt ein platzregen besonders gut.
bei längeren läufen, besonders wenn es auch noch kühl und windig ist, habe ich schon läufe abgebrochen. wenn du einmal angefangen hast zu frieren macht es keinen spass mehr.
da halte ich es wie uwe und geh in die sauna :P .

msg chris

6
Hallo Steppi,

ich versuche, in Regenpausen zu laufen.
Zumindest sollte es trocken sein, wenn ich loslaufe. Wenn es unterwegs anfängt und nicht zu stark ist, laufe ich weiter, ansonsten laufe ich eben nach Hause. Ist ja nicht so weit.

Wenn`s gar zu doll ist, habe ich ja noch meinen Heimtrainer ;)

Bis die Tage
Christa

7
Hallo Steppi!
Auch ich laufe bei Regen, denn wenn Du die Wahl hast bei Regen zu laufen oder vier Kinder im Haus zu hüten, die eigentlich raus wollen, dann entscheidest Du dich immer für das Laufen. :P

Es gibt wirklich Tage, da macht es mir auch echten Spass, nur mit dem loslaufen ist es so wie bei Uwe, am liebsten dann, wenn es nicht regnet. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

8
Hallo Steppi,

wie Daggi und Uwe laufe ich auch ganz gern bei Regen - vor allem im Sommer wenn so ein richtiger Platzregen runter kommt, dann denke ich mir nur: "Was kommt nach nass?". :D :D

Aber bei diesen Temperaturen bin ich doch eher ein Mimöschen
Bild
Wenn es kalt ist und windig, dann gehe ich auf`s Laufband und mache halt mein "Weichei-Training"
Bild

Gruß

Dieter

9
Also auch für mich ist Regen kein Problem - wenn allerdings die Kälte dazu kommt wird´s ungemütlich. Heute bin ich bei Sonne losgelaufen und unterwegs hat sich´s dann rasch abgekühlt und es gab Graupelschauer (schreibt man das so? - ihr wisst was ich meine).
War froh, als ich im Wald geschützt laufen konnte....

Regen kann doch sicher keinen von den Leuten hier aufhalten... :P

Gruß

Michael

Laufen macht den Kopf frei...

10
Auch mir macht das Laufen bei Regen eigentlich nichts. Mit entsprechenden Klamotten und bis zu einem bestimmten Grad finde ich es sogar ganz reizvoll.

Nur gegen ziemlich starken Wind beim Regen bin ich allergisch, wenn er von vorn, oder - noch schlimmer - von schräg vorn kommt und mir die kalten Regentropfen ins Ohr schiebt...

Und irgendwann kommt er genau da her!

Liebe Grüße

H.-J.

p.s.: don`t hurt the dirt!

11
Hallo Uwe,

mir geht es wie fast allen hier. Regen macht mir nicht so viel aus. Ungemütlich empfinde ich auch die Kombination kalter Wind und Regen.
Aber das ist für mich kein Grund zum Stubenhocker zu werden. Gelaufen wird bei jedem Wetter, nur nicht bei Glatteis.

Was aber nicht heissen soll, das ich hin und wieder einfach keinen Bock habe. Aber das hängt nicht unbedingt mit dem Wetter zusammen.

Liebe Grüße, Bogi

12
Moin Leute,

nix gegen Regen, aber gestern war es echt fürchterlich. Bin von der Arbeit nach Hause gelaufen, so lockere 20 km in Richtung Nord-West. Super, aus dieser Richtung kam auch die ganze Zeit der Wind. Ab und zu mit Graupelschauern und heftigen Böen.

ES WAR NICHT NETT! :angry:

Nach zwei Stunden stand ich als Rotbäckchen unter der heißen Dusche, das war wiederum SUPER!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

13
Hallo!

Also unter 20C. macht mir heftiger Regen schon was aus und dann lasse ich das Laufen auch sein, oder verziehe mich ins Studio aufs Laufband und/oder mache einen Spinning- Kursus mehr, statt zu laufen.
Vielleicht habe ich einfach die falschen Klamotten. Meine Regenjacke ist schon nach 10 min. durchweicht und die Hose sofort. Außerdem kann ich mit Garantie sagen, dass ich nach einer Stunde Lauf bei Regen, Kälte und Wind garantiert krank werde. Kenne mich...

Im Sommer ist das was anderes. Der witzigste Lauf bei dem ich und drei Freunde von mir so richtig Spaß hatten, fand bei strömenden Regen statt!

Kann aber sein, dass ich jetzt auch im Regen laufen werde, da ich doch unbedingt am HM teilnehmen möchte! Bisher ließ es sich aber vermeiden...

Lieben Gruß
Lorien

14
Hallo Steppi,

heute graut mir vor dem Laufen. Wir waren in letzter Zeit vom Wetter ganz schön verwöhnt worden. Komme grade vom Einkaufen und draßen ist ist wirklich ungemütlich -kalt, windig und nass- igittigittigitt.
Da ich aber aus zeitlichen Gründen diese Woche noch nicht laufen war, werde ich mich heute wohl oder übel aufraffen. Mal sehen wie`s wird. Bin ja auch den Winter durchgelaufen. Ich werds überleben -hoffentlich.

Gruß
Garfield :D :D

15
In Wien ist es auch nicht gerade toll - Regen und dunkel.
Hatte mir vorgenommen, heute abend erstmals nach meiner ERkältung wieder vorsichtig zu laufen, aber ich bin am Überlegen. Fühle mich eigentlich wieder gesund, aber ein bisschen huste ich noch, und habe einen Irrsinnsdruck im Kopf, wenn ich mich bücke oder so. Letzteres macht mir eher Sorgen.

Andererseits habe ich Samstag neue Laufschuhe gekauft und brenne nur so, sie auszuprobieren! Hab so eine ahnung, dass die vielleicht drücken, weil sie zu groß sind. Ich musste ein Herrenmodell nehmen, weil das Damenmodell des Vorjahres so schlecht gegangen ist, dass sie es in keinem Sportgeschäft mehr bestellt haben ;( . Hatte mir dazwischen andere gekauft, aber wieder umgetauscht. Und jetzt bin ich furchtbar neugierig, ob das was wird...

Was meint ihr, wär es unklug, mit dieser abklingenden Erkältung? Echt typisch - einmal ist meine Motivation bestens, und dann das...

Ein weiteres gutes Argument, noch laufen zu gehen: Schwiegermama sitzt daheim und wartet nur darauf, mich mit fetttriefender Kost zu füttern ! 8o

Lg,
Judith

Der Körper schafft alles, was der Geist ihm erlaubt.

18
ups, "Schwieger"mutter mit Anführungszeichen. Lebe also quasi in "wilder Ehe". :P

Aber soll ich nun laufen oder nicht? Muss noch bis 18h arbeiten noch dazu... *ächz* Wie ich mich kenne, ist spätestens dann die motivation eh völlig dahin...

P.S. Nicht traurig sein!

19
Hallo a-ha,

im Winter hat es mich das ein oder andere Mal Überwindung gekostetbei Dunkelheit zu laufen. Aber wenn ich dann auf der Piste war, habe ich mich gut gefühlt. Und erst hinterher. Den Schweinheund besiegt.Great!!
Bild
Also. Wenn du dich wirklich gesund fühlst einfach laufen.

Gruß
Garfield :D :D

20
Original von abdulhazred:
ups, "Schwieger"mutter mit Anführungszeichen. Lebe also quasi in "wilder Ehe". :P

Aber soll ich nun laufen oder nicht? Muss noch bis 18h arbeiten noch dazu... *ächz* Wie ich mich kenne, ist spätestens dann die motivation eh völlig dahin...

P.S. Nicht traurig sein!

Ich finde Du solltest schon laufen heute! Überlege auch gerade, ob ich noch zum Training fahre oder nicht?! Obwohl diese Woche muß ich mich ausruhen, da ich ja Samstag die 10.000m-Kreismeisterschaften auf der Bahn mitmachen will! Und da will ich möglichst unter 36Min. laufen...

Thorsten

PS: Bin aber traurig... ;( ;( ;( ;( ;( ;(

21
Wer 10km in 36 Minuten läuft, braucht aber nicht traurig sein!

Wie ich sehe, kriegt mein innerer Schweinhund - der gegen Abend immer stärker wird und lauter bellt - den ihm gebührenden Tritt in den Hintern! Jawoll, werde mich zum Laufen begeben (obwohl - jetzt hab ich plötzlich so Kreuzweh.... und der Schlaf übermannt mich auch bald :sleep: *bell*) wie angeordnet.

LG,
Judith

22
Original von abdulhazred:
Wer 10km in 36 Minuten läuft, braucht aber nicht traurig sein!

Wie ich sehe, kriegt mein innerer Schweinhund - der gegen Abend immer stärker wird und lauter bellt - den ihm gebührenden Tritt in den Hintern! Jawoll, werde mich zum Laufen begeben (obwohl - jetzt hab ich plötzlich so Kreuzweh.... und der Schlaf übermannt mich auch bald :sleep: *bell*) wie angeordnet.

LG,
Judith
Genau, gib es Deinem inneren Schweinehund! Bin ja nicht traurig wegen den 36 Min. Gibt genug andere Gründe für mich im Moment traurig zu sein...

;( ;( ;( ;( ;( ;(

Wünsche Dir viel Spaß beim Laufen!

Thorsten

23
Judith, was ist mit deinen Nebenhöhlen? Ich nehme mal an, dass sie es sind, die sich beim Bücken melden, oder? Wenn du noch so erkältet bist.. andererseits, ich kann guuuuuuuuuuut verstehen,d ass du die Schuhe testen willst.. ich hab aus diesem Grund den Neukauf auf morgen vertagt :D (sonst will ich nämlich auch gleich raus..)
Wenn du dich nicht gut fühlst... und der Köter im Hintergrund :) )

Hast ja noch ein wenig Zeit zu überlegen, nicht?

Liebe Grüße!

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

24
Keine Ahnung, ob das die Nebenhöhlen sind? Habe das immer, wenn ich erkältet bin.
Mittlerweile hab ich mir eh ausgerechnet, dass ich frühestens um 18:45 auf meiner Strecke loslaufen kann - dann wieder verschwitzt retour fahren (ca. 1 Stunde mit den Öffentlichen) - da verkühle ich mich glatt noch mal.
Werde es heute lassen und - wie es meinem eigentlichen Naturell entspricht (Extremmorgenmensch) - vielleicht morgen früh rausgehe. Da kann ich direkt von der Wohnung aus meine Runde rennen und dann verschwitzt gleich unter die Dusche...
Abends laufen ist wirklich eine Überwindung für mich. Morgens dagegen ist der innere Schweinehund höchstens ein Rehpinscher-Format... Eher Mäusegröße... :)
Schaun wir mal, was morgen ist *zurrechtfertigunghust*.

LG, a-ha

25
Oh, da haben wir was gemeinsam.. also, morgen früh klappt es bestimmt! Ist sicher auch angenehmer (von besser will ich gar nichts sagen :rotate: ), nicht verschwitzt in irgendwelchen Öffis rumzugurken, sondern gleich danach wieder daheim sein zu können.

Denn gute Besserung und schlaf dich gesund...

Liebe Grüße, Tanja:roll:

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

26
hey lorien,

ich hab gelesen, das du auch zum spinning gehst. auf welchen bikes fahrt ihr? unsere sind von schwinn. am sonntag fahren wir mit ein paar leuten in ein anderes studio, dort findet ein "event" statt. 4 stunden mit einem profi-instructor und ca 40 teilnehmern. ich bin mal gespannt ob ich solange durchhalteI).

msg chris

28
Original von Marathon Man:

ich hab gelesen, das du auch zum spinning gehst. auf welchen bikes fahrt ihr?
Hallo Chris!
Bei unseren Rädern steht auch schwinn drauf. Das ist aber das Einzige was ans richtige Spinning erinnert. Nein, das war zu hart.
Aber ich habe vor zwei Jahren in einem "richtigen" Fitness- Studio spinning kurse besucht und das war so, so super toll! Das war jedes mal ein Event! Zum Beispiel hat der Trainer eine Räucherkerze in die Mitte gestellt, gesagt, dass wir heute eine Tour durch Indien fahren und die passende Musik angemacht.
Und jedesmal hatte man das Gefühl, dass man eine richtige Tour gemacht hat. Also die Trainer haben halt vorher gesagt wie viele Berge wir fahren und wie lang die Berge sind und die Musik war immer passend!
Gleichzeitig haben die Trainer darauf geachtet, dass man sich nicht falsch bewegt.
Dann hat das Studio gesagt, dass die Kurse nicht mehr einzelnd buchbar sind und ich Mitglied werden soll.
War mir zu teuer. Mache jetzt Indoor -cycling von der Uni aus und war anfangs etwas enttäuscht, weil die Stimmung da nicht so richtig rüberkommt. Aber das sind halt keine ausgebildeten Spinning Trainer.
Dafür zahle ich bloß 8€ im Monat und kann sechs Tage die Woche so viele Kurse besuchen wie ich will. Und die machen das auch ganz nett.

Boah! Vier Stunden? Habe mal 1,5 Stunden gemacht und das war der Hammer. Bin schon nach einer Stunde mit vielen "Jumps" und diesen Armbeugen so platt wie nach einem 10 Km Lauf. Wie lange machst Du das denn schon?
Dann weißt Du doch sicher auch, ob ich dadurch auch meine Ausdauer beim Laufen erhöhen kann?

LG Lorien

31
Hey,
bei leichtem Regen laufe ich immer noch los. Setzte dann immer eine Schirmmütze auf damit der Regen nicht so ins Gesicht läuft. Wenn es richtig schüttet setzte ich mich auf meinen Heimtrainer, lege einen Videofilm ein und fahre 1,5 bis 2 Stunden.

Gruß

Holger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“