Banner

Helfersyndrom versaut Durchschnitt….

1
… und macht trotzdem zufrieden….. :D

geht Euch das manchmal auch so? An Tagen mit idealem Läufer- und Spaziergängerwetter tummeln sich so viele Leute im Wald, dass man beinahe zickzack:dance: laufen muß und keiner mehr aufsieht, geschweige denn grüßt!

Jetzt habe ich heute mal wieder auf dem Weg den Berg hoch (wo nicht mehr so viele Leute herumrennen) eine wertvolle Fundsache ihrem Besitzer hinterher gebracht und zurückgegeben, später dann einer alten Omi, die gerade gestürzt war, Hilfe angeboten weil ich immer hoffe, dass mich auch mal jemand von der Straße aufliest, wenn ich mal liegen bleiben sollte.

Wie erlebt Ihr das mit anderen Läufern? Grüßt ihr, oder grüßt ihr nur zurück, oder wollt ihr nur Eure Ruhe? (Bei mir ist das sehr unterschiedlich, sehr nach Laune, aber meistens versuche ich zumindest freundlich zu nicken, oder grüße.) Und hier in HD gibt es ziemlich viele arrogante Menschen, die den Eindruck machen, als bemerkten sie langsamere Läufer überhaupt nicht.
Und, ärgert Ihr Euch über so Zwischenfälle wie verunglückte Menschen, verlorene Gegenstände, oder wie geht’s Euch da…?

Ich bin jedenfalls ganz zufrieden gerade und jubel über meine 15km-Berg-Runde! (Endlich mal wieder!!)
Grüße, Anne :hallo:

"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren."

2
"Und, ärgert Ihr Euch über so Zwischenfälle wie verunglückte Menschen, verlorene Gegenstände, oder wie geht’s Euch da…?"

Ja, wie können es die bösen Menschen auch wagen zu verunglücken? Das versaut doch meinen Schnitt :D

Nein, bisher hatte ich z. G. noch nie das Vergnügen, beim Laufen erste Hilfe leisten zu müssen. Hmm, ich habe festgestellt, dass es hier in Berlin nicht Brauch ist, sich zu grüßen (oder mich will keiner grüßen :rolleyes: ). Genaugenommen habe ich es erst hier im Forum gelernt, dass Läufer Läufer grüßt. Wenn ich mal todesmutig mit einem entgegenkommenden Läufer Augenkontakt aufnehme oder ihn gar anlächel (Mehr traue ich mich noch nicht ;) ), kommt nur selten was zurück bzw. die Herrschaften ignorieren mich...

Aber eigentlich stört es mich auch nicht, wenn ich es so recht bedenke. Bin eh meist mit meinen Gedanken weit, weit weg...

Gruß

Die Nachtläuferin

Es ist Sommer, egal, ob man schwitzt oder friert, Sommer ist, was in Deinem Kopf passiert (Wise Guys)

3
Hallo Anne,

Verunglückte musste ich noch nie retten, aber ein Papa mit rotznäsigem Kleinkind bat mich mal um ein Tempotaschentuch, das ich ihm im Vorbeilaufen rüberreichte. Das erinnerte mich an die Versorgungsstationen beim Marathon, nur irgendwie falsch rum :D

Ansonsten habe ich schon darüber spekuliert, ob das Nicht-gegrüßt-werden an meinem roten Kopf liegt, aber das scheint`s nicht zu sein. Heute habe ich festgestellt, dass ich am Berg eher gegrüßt werde als unten - ist man ein richtiger Läufer, wenn man den Buckel hoch kommt?? Keinen Ahnung...

Ich nicke eigentlich allen zu und grüße gern zurück - aber gerade die besonders schnellen jungen Männer sind wohl zu cool für so was...

Laufende Grüße,

Andrea

4
Zum Grüßen: ICH GRÜSSE NICHT JEDEN! Geht auf einigen Strecken in Hamburg gar nicht, denn man würde fast nur noch grüßen und sich andauernd drüber aufregen, daß man nicht zurückgegrüßt wird. Wenn ich aber aufs Land rauslaufe, grüßen wir LäuferInnen uns alle!

Wertvollste Fundsache: Ein codierter Pulsuhr-Brustgurt von Polar! Hab ich dann auf gut sichtbar auf eine Mauer gelegt!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

5
Ich versuche eigentlich jeden Läufer zu grüßen, meistens auch Radfahrer, Skater und Walker. In meinem Laufgebiet sind aber auch nur sehr wenig Leute unterwegs.
Ein Bekannter sagte deshalb mal zu mir:"Wen du alles kennst." :D

Was erste Hilfe angeht, wollte ich mal einer scheinbar gestürzten Skaterin helfen. Die hatte aber nur eine Fliege im Auge, und hatte sich deshalb an den Wegrand gesetzt.

Grüße Marc :hallo:

6
Hallo Anne,
erstmal liebe Schreibgrüße jetzt aus Berlin.

Ich laufe meistens um den Marzahner Freizeitpark, da treffe ich vielleicht auf`ne handvoll Läufer, die Meisten grüßen und ich natürlich gerne zurück oder vorneweg.

Gefunden habe ich mal eine Teilnehmerkarte eines Läufers am Schlachtensee. Auf dieser wurden die gelaufenen Kilometer mit einem Stempel bestätigt. War in dieser Winterserie auch integriert und habe sie anschließend bei den Helfern abgegeben. Die wußten bereits um den Verlust und freuten sich, daß Nichts verloren ging.

Helfen würde ich zu jeder Zeit, brauchte ich jedoch bis jetzt nicht.
:hallo:

Angel

8
Verunglückte Menschen oder verlorengegangene Gegenstände hatte ich noch nicht.

Das Einzige, das mir oft den Durchschnitt versaut, sind rücksichtslose Radfahrer, die einen auf engen Wegen oder Brücken entweder so knapp überholen, dass man fast auf die Schnauze fällt, oder mit extrem hoher Geschwindigkeit auf einen zufahren, dass man es mit der Angst zu tun bekommt und so seinen Lauf unterbricht.

Eine besondere Spezies sind Herren so um die 50 und mehr, leicht übergewichtig, ausgestattet mit Trikots wie von einer Brasilianischen Karnevalsfeier und Rädern jenseits der 3000 Euro.

Das Ganze wird dann gekrönt mit extrem breiten Triathlonlenkern, die auf engen Passagen kein vorbeikommen ermöglichen. Ach so: Natürlich darf die superbunte Sonnenbrille nicht fehlen, die natürlich auch bei starker Bewölkung oder in der Dämmerung getragen wird. Nur nicht zuviel sehen.

Dahinter meist eine abgehetzte Dame, die auf einem Klapprad oder Hollandrad versucht, dem Göttergatten zu folgen.

Was allerdings noch viel schlimmer ist, sind Papis mit ihren lieben Kleinen, die aber auch immer auf den ungünstigsten Wegen das Radfahren beigebracht bekommen. Mein Tipp: Blos nichts sagen, wenn einem so ein Kleiner in die Hacken fährt. Mir hat da schon mal so ein Superpapi (Natürlich mit Brilli im linken Ohr und lustiger Bermuda-Latzhose, alberner gehts nimmer) Prügel angedroht, weil ich mir wehtat.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

9
Also wenn ich erste Hilfe leisten muss - ob bei Snowboard, Ski, Laufen, Autofahren, radeln, einfach irgendwo - ärgere ich mich nicht sondern mache es einfach. Später überlege ich mir vielleicht noch, dass es eigentlich toll ist, dass ich erste Hilfe leisten kann, weil ich das mal gelernt habe. Und das ich so befähigt bin jemandem in einer schwierigen Situation beizustehen. Auf jeden Fall habe ich immer noch die Hoffnung, dass wir nicht zu einer totalen "Weg-schau-Gesellschaft" verkommen....

Schön dass du noch geschriegen hast: … und macht trotzdem zufrieden…..

Nachdenkliche Grüsse :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...und der dem Bieler 100er entgegenfiebert - als Staffelläufer
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

10
Salut

auf meiner "Hausstrecke" fand letztens so ein inofizielles Fahrradrennen für kleine Kinder statt. Die Kleinen waren echt verbissen bei der Sache und hatten ne Menge Spass. Sie kamen mir entgegen, einige überholten mich wieder und warnten mich immer nett mit einem Klingeln dass sie hinter mir waren.
Dann sah ich von weitem wie ein Junge neben seinem Rad kniete und total verzweifelt war. Ich dachte schon er wäre hingefallen und hätte sich was Schlimmes getan, dem war aber gottseidank nicht so. Eine Pedale hatte sich gelöst! Meine Stoppuhr gestoppt. Ich drehte die Pedale wieder provisorisch fest und ermahnte ihn das Renen langsam zu Ende zufahren. Ich begleitete den nun überglücklichen Jungen noch laufend ins Ziel! :bounce:

Grüssen tu` ich eigentlich jeden Jogger/Läufer/Walker da es immer die selben sind! Bei uns ist nicht so viel los auf der Strecke.

**En avant les coureurs**

11
Original von Steif:
Wertvollste Fundsache: Ein codierter Pulsuhr-Brustgurt von Polar! Hab ich dann auf gut sichtbar auf eine Mauer gelegt!
... stell` mir gerade vor wie man einen Brustgurt verliert ... :) ) :) ) :) )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“