Bis jetzt habe ich hier im Forum mal nichts drüber gelsesn, was mich doch sehr wundert:hmm:
Aber schaut es euch mal selbst an:
Zitat;Der generelle Verschleiß der Schuhe tritt erstaunlich frühzeitig auf, wie Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann vom Institut für Biomechanik der Deutschen Sporthochschule Köln herausgefunden hat. Bei allen Modellen werden erste Verschleißerscheinungen schon zwischen 200 und 400 Kilometern festgestellt.:shock2:
Was soll man jetzt davon halten?
Hier gibts den Rest
2Oh ja! Fit for Fun hat sich ja schon immer durch Verbreitung von Allgemeinplätzen ausgezeichnet. Was ich davon halte? Nichts was mich davon abhalten würde, meine Laufschuhe weiterhin um die 1000km zu laufen.Original von fraeggert:
Zitat;Der generelle Verschleiß der Schuhe tritt erstaunlich frühzeitig auf, wie Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann vom Institut für Biomechanik der Deutschen Sporthochschule Köln herausgefunden hat. Bei allen Modellen werden erste Verschleißerscheinungen schon zwischen 200 und 400 Kilometern festgestellt.:shock2:
Hier gibts den Rest
Fit for Fun ist eine Sendung, die ich spätestens nach dem künstlichem Dauergrinsen der Moderatorin wieder ausschalten muß. Sonst schüttelt es mich.
The jazz things in life.

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!
Gestern bei Fit for Fun TV. Thema Laufschuhe.
3P.S.Original von Toronto21:
Daß bereits nach 200 bis 400km leichte Abnutzungserscheinungen an der Sohle zu erkennen sind, ist völlig normal.
Abnutzungserscheinungen treten mit dem ersten Meter auf. Schuhe laufen sich also schrittweise ab. Und nicht schlagartig nach z.B. 1000km. Logisch, daß man das schon nach 200 bis 400km sieht. :klugscheiss:
The jazz things in life.

www.smueve.de
Ein bißchen Tri schadet nie!
4Also, ich mag Fit for Fun TV. Ich mag einfach Comedy.
Ich guck es tatsächlich ab und zu. Allerdings heißt die Sendung bei uns zu Hause "nackig kochen" (es gab mal ein paar Folgen, da wurde "erotisch" gekocht. Das "Küchenpersonal" hatte so gut wie nix an und kreirte angebliche Aphrodisia..(??was issn da der Plural???).
Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir da nicht so sicher!
(wird Albert Einstein zugeschrieben)
Ich guck es tatsächlich ab und zu. Allerdings heißt die Sendung bei uns zu Hause "nackig kochen" (es gab mal ein paar Folgen, da wurde "erotisch" gekocht. Das "Küchenpersonal" hatte so gut wie nix an und kreirte angebliche Aphrodisia..(??was issn da der Plural???).

5Na ja, wenigstens wurden ja die Victory Treter von Deichmann getestet
) :O
Im Grunde sind es ja nicht wirklich die Hersteller, die propagieren : Laufschuhe halten ca. 1000 Laufkilometer. Sondern das sind eher Erfahrungswerte von hunderten verschiedenen Läufern.
Verschleißerscheinungen können recht unterschiedlich ausfallen. Das sich die Sohle ei nwenig abreibt ist auch bei Strassenschuhen völlig normal. Das man nach einigen Monaten keine unveränderten Schuhe hat, wird sogar den Leuten von Fit for Fun klar sein.
Schade, daß ich die Sendung nicht gesehen habe.
Wie haben denn die Victory Schuhe abgeschnitten ?
Apropos Vox : Voxtours kann man auch nicht immer für voll nehmen. Werden dort doch regelmäßig Bilder anderer Länder gezeigt, die mit dem Thema der Sendung nichts zu tun haben. In der Süd Afrika Sendung wurden einige Sehenswürdigkeiten gezeigt, die in Kenya lagen. Das ar nicht eine Ausnahme, sondern ist ständig zu beobachten.

Im Grunde sind es ja nicht wirklich die Hersteller, die propagieren : Laufschuhe halten ca. 1000 Laufkilometer. Sondern das sind eher Erfahrungswerte von hunderten verschiedenen Läufern.
Verschleißerscheinungen können recht unterschiedlich ausfallen. Das sich die Sohle ei nwenig abreibt ist auch bei Strassenschuhen völlig normal. Das man nach einigen Monaten keine unveränderten Schuhe hat, wird sogar den Leuten von Fit for Fun klar sein.
Schade, daß ich die Sendung nicht gesehen habe.
Apropos Vox : Voxtours kann man auch nicht immer für voll nehmen. Werden dort doch regelmäßig Bilder anderer Länder gezeigt, die mit dem Thema der Sendung nichts zu tun haben. In der Süd Afrika Sendung wurden einige Sehenswürdigkeiten gezeigt, die in Kenya lagen. Das ar nicht eine Ausnahme, sondern ist ständig zu beobachten.
6Aphrodisiaka.Original von pingufreundin:
und kreirte angebliche Aphrodisia..(??was issn da der Plural???).
![]()
-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
7Original von marcmarl78:
Na ja, wenigstens wurden ja die Victory Treter von Deichmann getestet) :O
.
.
.
Ich habe die Sendung auch nicht gesehen, aber AFAIK gibt es nur ein Modell in der angegebenen Preisklasse.
Das habe ich mir im Feb. gekauft und wird wohl schlechter abgeschnitten haben da es eine zu weiche Gummimischung hat.
Deswegen habe ich im Größenwahn weitere ganze 25 Euronen in ein Modell mit "härterer" Sohle und weniger Dämpfung investiert.
Und da ich im Kaufrausch bin werde ich mir ein 3tes Modell für 25 Euronen zulegen. Dieses ist sohlenmäßig ein Mittelding zu den ersteren, allerdings der leichteste.
Trotz des niedrigen Preises laufe ich noch nicht auf Krücken durch die Gegend.
Kommt vll. noch :-)
liebe Grüße
Thomas
8Haben die von Victory den jetzt gut abgeschnitten oder nicht! Ist er für mich (14 Jahre, 59 Kilo, 171cm) geeignet. Oder sollte man lieber in teurere Investieren! Ich laufe 3-4 x in der Woche 7-10km!
David
---
+++++++++++++++++++++++
Fortschritt: 45 Minuten am Stück laufen => 7-8 Kilometer
Letzter Wettkampf: [Keiner]
Nächster Wettkampf: Am 04.09.2004 - "16. Bonner Rheinauenlauf 2004" - 10KM
+++++++++++++++++++++++
David
---
+++++++++++++++++++++++
Fortschritt: 45 Minuten am Stück laufen => 7-8 Kilometer
Letzter Wettkampf: [Keiner]
Nächster Wettkampf: Am 04.09.2004 - "16. Bonner Rheinauenlauf 2004" - 10KM
+++++++++++++++++++++++
9Salve!
also die Victory und die Fila haben am schlechtesten abgeschnitten.
Die Läufer konnten ihr Training in diesen Modellen nicht fortsetzen!
Vielleicht passten diese Modelle aber auch nicht zum jeweiligen Läufer !?!
Adidas und Nike haben im Test in Bezug auf Haltbarkeit/Funktion der Dämpfung am besten abgeschnitten!
Grüße
Adidas und Nike haben im Test in Bezug auf Haltbarkeit/Funktion der Dämpfung am besten abgeschnitten!
Grüße
10Huch - und wo bleibt der Heilige Sankt Asicsius?Original von Striker:Adidas und Nike haben im Test in Bezug auf Haltbarkeit/Funktion der Dämpfung am besten abgeschnitten!

11Ich habe die Sendung auch nicht gesehen, aber AFAIK gibt es nur ein Modell in der angegebenen Preisklasse.
Das habe ich mir im Feb. gekauft und wird wohl schlechter abgeschnitten haben da es eine zu weiche Gummimischung hat.
Deswegen habe ich im Größenwahn weitere ganze 25 Euronen in ein Modell mit "härterer" Sohle und weniger Dämpfung investiert.
Und da ich im Kaufrausch bin werde ich mir ein 3tes Modell für 25 Euronen zulegen. Dieses ist sohlenmäßig ein Mittelding zu den ersteren, allerdings der leichteste.
Trotz des niedrigen Preises laufe ich noch nicht auf Krücken durch die Gegend.
Kommt vll. noch :-)
Das ist natürlich so ein Risiko mit günstigen Schuhen. Eine Laufbandanalyse macht schon Sinn, ist ja eh kostenlos.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß 29 Euro Schuhen genausogut sind wie Schuhe die 100 Euro kosten. Sprich : ausreichende, aber nicht überflüssige Dämpfung, Stabilisatoren im Mittelfussbereich, vernünftiges Obermaterial, eventuelle Pronationsstütze.
12Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein 29€ schuh genauso gut ist, wie einer für über 100 (von Puma e.t.c.) Die hohen Priese liegen sind weder im Material noch in der Entwicklung begründet.
es wäre also durchaus möglich
@Thomas Nun weiß ich, womit du dich auskennst
)
)
)
es wäre also durchaus möglich
@Thomas Nun weiß ich, womit du dich auskennst

13Ich habe die Sendung natürlich nicht gesehen. Da halte ich es mit Toronto!
Aber über den Link habe ich mal versucht an die Testergebnisse zu kommen. Die hätten mich schon intressiert!
?( ?( ?( Bin ich da jetzt zu blöd für?!? ?( ?( ?(
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
Aber über den Link habe ich mal versucht an die Testergebnisse zu kommen. Die hätten mich schon intressiert!
?( ?( ?( Bin ich da jetzt zu blöd für?!? ?( ?( ?(
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
14@ Ralf und Charly
Willkommen im Club
ich habs auch nicht hingekriegt und es unter typisch blond abgehakt
)
LG
Brestless
Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
Willkommen im Club

ich habs auch nicht hingekriegt und es unter typisch blond abgehakt

LG
Brestless
Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
15[quote]
Original von pingufreundin:
Die hohen Priese liegen sind weder im Material noch in der Entwicklung begründet.
@pingufreundin
hmmm, das sehe ich anders. beschäftigt man sich mit wirklich "seriösen" laufschuhtests, erkennt man sehr schnell, dass die großen hersteller einen enormen entwicklungsaufwand betreiben und auch auf hochwertigere materialen zurückgreifen als "billigproduzenten".
ob dies einen laufschuhpreis von 150 euro rechtfertigt ist freilich eine andere sache. und der teuerste schuh muss ja bekanntlich auch nicht immer der beste sein.
die qualitative wertigkeit (und wir reden hier über welten) zwischen einem asics/puma/etc. und einem deichmann victory wird doch hier im forum niemand ernsthaft anzweifelen wollen.......
gruß
guido
Original von pingufreundin:
Die hohen Priese liegen sind weder im Material noch in der Entwicklung begründet.
@pingufreundin
hmmm, das sehe ich anders. beschäftigt man sich mit wirklich "seriösen" laufschuhtests, erkennt man sehr schnell, dass die großen hersteller einen enormen entwicklungsaufwand betreiben und auch auf hochwertigere materialen zurückgreifen als "billigproduzenten".
ob dies einen laufschuhpreis von 150 euro rechtfertigt ist freilich eine andere sache. und der teuerste schuh muss ja bekanntlich auch nicht immer der beste sein.
die qualitative wertigkeit (und wir reden hier über welten) zwischen einem asics/puma/etc. und einem deichmann victory wird doch hier im forum niemand ernsthaft anzweifelen wollen.......
gruß
guido
16Original von fraeggert:
Bis jetzt habe ich hier im Forum mal nichts drüber gelsesn, was mich doch sehr wundert:hmm:
Aber schaut es euch mal selbst an:
Ich sag nur - stimmt zum Teil ! Kommt natürlich auch auf den Laufstil an.
Guckst Du hier : Asics GT-2090 stark abgelaufen

17Moin
Ich sag mal
Fit for Fun ist ebensowenig eine Sportsendung
wie die Bild eine richtige Zeitung ist.
Nackt kochen hätte ich aber trotzdem gerne mal gesehen
LG Lutz
Saufen für den Regenwald
Ich sag mal
Fit for Fun ist ebensowenig eine Sportsendung
wie die Bild eine richtige Zeitung ist.

LG Lutz
Saufen für den Regenwald
18@ s*mootch:
Warum tust du dir das an? Bei ebay gibt`s immer mal wieder günstige Treter - ich hatte mir z. B. Reebok Alicante zugelegt, für 29 € netto (ohne VK).
Wobei für die meisten Läufer hier der Rundum-Service (mit Laufbandanalyse etc.) wohl die bessere Alternative ist, auch wegen der sehr unterschiedlichen Gewichtsklassen der Läufer.
Oder man kauft sich einfach Markenschuhe auf Verdacht - und wenn sie dämpfungsmäßig nicht zu einem passen, kann man sie immer noch als Freizeitschuhe anziehen.
Übrigens: während manche Leute die Bildzeitung lesen, um sich unterhalten zu lassen, schauen andere Fit-for-Fun-TV.
Meinen Sinnen werde ich diese beiden Ausbünde an Boulevard-Journalismus jedenfalls nicht antun - da surfe ich lieber ganz easy im Internet und suche mir seriöse Informationen, auch auf die Gefahr hin, etwas Zeit für die Suche aufwenden zu müssen.
Und wieder 2 ct. auf die Theke gelegt ...
Flinke Grüße
Eddie
Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.
Warum tust du dir das an? Bei ebay gibt`s immer mal wieder günstige Treter - ich hatte mir z. B. Reebok Alicante zugelegt, für 29 € netto (ohne VK).
Wobei für die meisten Läufer hier der Rundum-Service (mit Laufbandanalyse etc.) wohl die bessere Alternative ist, auch wegen der sehr unterschiedlichen Gewichtsklassen der Läufer.
Oder man kauft sich einfach Markenschuhe auf Verdacht - und wenn sie dämpfungsmäßig nicht zu einem passen, kann man sie immer noch als Freizeitschuhe anziehen.
Übrigens: während manche Leute die Bildzeitung lesen, um sich unterhalten zu lassen, schauen andere Fit-for-Fun-TV.
Meinen Sinnen werde ich diese beiden Ausbünde an Boulevard-Journalismus jedenfalls nicht antun - da surfe ich lieber ganz easy im Internet und suche mir seriöse Informationen, auch auf die Gefahr hin, etwas Zeit für die Suche aufwenden zu müssen.
Und wieder 2 ct. auf die Theke gelegt ...

Flinke Grüße
Eddie
Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.
19Dass die "echten Victory" schlechter sind, zweifle ich gar nicht an.Aber dass das am Presi liegt, DAS bezweifle ich
Oder anders gesagt: Ein Laufschuh für 29 € ist (zur Zeit) schlechter. Aber es könnte anders sein.- Aber warum sollte es? Wenn wir doch alle bereit sind, 120 € hinzulegen für ein paar Schuhe.
(Der größte Teil der Kosten dürfte wohl (außer im gewinn natürlich) in der PR stecken
mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun
Oder anders gesagt: Ein Laufschuh für 29 € ist (zur Zeit) schlechter. Aber es könnte anders sein.- Aber warum sollte es? Wenn wir doch alle bereit sind, 120 € hinzulegen für ein paar Schuhe.
(Der größte Teil der Kosten dürfte wohl (außer im gewinn natürlich) in der PR stecken
mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun
20Obwohl das an Deinem Schuh eigentlich eine normale Abnutzungserscheinung ist. Allerdings nach so kurzer Zeit ärgerlich.Ich sag nur - stimmt zum Teil ! Kommt natürlich auch auf den Laufstil an.
Guckst Du hier : Asics GT-2090 stark abgelaufen
Mit dem Laufstil hat der Abrieb der hinteren, äußeren Sohle nichts zu tun. Aber da es extra aus haltbarem Carbon ist, sollte es schon um einiges länger halten.
Schreib doch mal Asics direkt an. Vielleicht hast Du ja Glück und es kommt was bei rum, Gutschein oder so.
Viele Grüße
Marc
21Hallo Eddie,
also ebay habe ich mir noch nie und werde ich mir nie "antun" :-)
Aber diese "Sonderangebote" verfolge ich auch -> zB. zur Zeit Sonderverkauf von Reebok im OEZ (Muc) als auch die Brooks "Triton" für 50 Teuronen bei Karstadt.
Zum Thema Victory.
Bisher konnte mir keiner Argumente liefern wieso einige Modelle von denen für mich ungeeignet sein sollen resp. was an den Tretern so gesundheitsschädlich sein soll.
Auch Verkäufer bei RP und Sport-Experts, bei denen ich einige der Edeltreter probierte, konnten mir keine Argumente gegen Victory liefern.
Einer meinte, das spüre man angeblich nach einigen Jahren. Als ich nachfragte wußte er auch nicht wieso und warum. Die Aussage hat er ev. bei einer Schulung eingetrichtert bekommen, weiß es auch nicht.
Ab 800 KM kommen sie eh in die Tonne.
Ich will nicht abstreiten dass eines der Edeltretermodelle für mich besser geeignet wäre. Doch das Preis/Leistungsverhältnis spielt bei mir eine entscheidenede Rolle. Was die Industrie und deren mit kleinen "Geschenken" bedachten "Opinion-Leader" zu ihren Produkten sagen ist für mich nicht ausschlaggebend.
BTW. ich habe Victory angeschrieben was sie zu der Aussage von Striker sagen.
Mal schauen ob Antwort kommt und welches Modell das war.
Hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben, für mich heißt die beste Laufschuhmarke "Kräftigungsübungen". Da gehört das Steif`sche einbeinige Zähneputzen zum Standardprogramm :-)
Aber ich bin ja noch jung, ev. rede ich anders wenn ich mal groß bin *gg
Liebe Grüße
Thomas
PS. Wiesel`s Kommentar zum 2002er Test
also ebay habe ich mir noch nie und werde ich mir nie "antun" :-)
Aber diese "Sonderangebote" verfolge ich auch -> zB. zur Zeit Sonderverkauf von Reebok im OEZ (Muc) als auch die Brooks "Triton" für 50 Teuronen bei Karstadt.
Zum Thema Victory.
Bisher konnte mir keiner Argumente liefern wieso einige Modelle von denen für mich ungeeignet sein sollen resp. was an den Tretern so gesundheitsschädlich sein soll.
Auch Verkäufer bei RP und Sport-Experts, bei denen ich einige der Edeltreter probierte, konnten mir keine Argumente gegen Victory liefern.
Einer meinte, das spüre man angeblich nach einigen Jahren. Als ich nachfragte wußte er auch nicht wieso und warum. Die Aussage hat er ev. bei einer Schulung eingetrichtert bekommen, weiß es auch nicht.
Ab 800 KM kommen sie eh in die Tonne.
Ich will nicht abstreiten dass eines der Edeltretermodelle für mich besser geeignet wäre. Doch das Preis/Leistungsverhältnis spielt bei mir eine entscheidenede Rolle. Was die Industrie und deren mit kleinen "Geschenken" bedachten "Opinion-Leader" zu ihren Produkten sagen ist für mich nicht ausschlaggebend.
BTW. ich habe Victory angeschrieben was sie zu der Aussage von Striker sagen.
Mal schauen ob Antwort kommt und welches Modell das war.
Hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben, für mich heißt die beste Laufschuhmarke "Kräftigungsübungen". Da gehört das Steif`sche einbeinige Zähneputzen zum Standardprogramm :-)
Aber ich bin ja noch jung, ev. rede ich anders wenn ich mal groß bin *gg
Liebe Grüße
Thomas
PS. Wiesel`s Kommentar zum 2002er Test
22Genau das war nach Bericht bei einer simplen Laufbandanalyse beim Fila bzw. dessen Läufer der Fall. In diesem Moment habe ich umgeschaltet, weil mir ein Lauftest, bei dem die Läufer mit ungeeignetem Schuhwerk losgeschickt werden nichts bringt und einfach nur unseriös ist.Original von Striker:
Davon abgesehen wurde der großangekündigte Laufschuhtest mit sechs Marken durchgeführt: Asics, Adidas, Nike, Reebok, Fila und Deichmann.
Und wie sieht es mit New Balance, Mizuno, Saucony, Brooks, Diadora aus? Sind das keine Laufschuhe?
Kurz und gut: Testprädikat mangelhaft!
23Davon abgesehen wurde der großangekündigte Laufschuhtest mit sechs Marken durchgeführt: Asics, Adidas, Nike, Reebok, Fila und Deichmann.
Und wie sieht es mit New Balance, Mizuno, Saucony, Brooks, Diadora aus? Sind das keine Laufschuhe?
Das stimmt allerdings. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht.
Das sind durchaus wichtige Laufschuhhersteller.
Aber diese Tests bei den privaten sind eh immer unsinnig.
Wenn Jean Pütz mal Laufschuhe testet / testen lässt...das wäre um einiges interessanter...

www.fliegendezwerge.de
24Hallo,
vergleichen wir doch mal die Schuhe mit einem Autoreifen.
Wenn die Laufschuhe im Schnitt 1000Km halten, dann ist das doch ein hervorragender Wert, wenn diese erst nach 200-400km Verschleißspuren zeigen.
Bei einem Autoreifen würde auch keiner auf die Idee kommen, denn Reifen nach 10.000km von vieleicht 40.000km zu wechsel, nur weil erste Verschleißspuren zu erkennen sind, oder macht einer von Euch bei 5-6mm Profil neue Reifen drauf???, sicher doch nicht.
Ich finde der Test war etwas dürftig und nicht gerade aussagekräftig.
Gruß
Markus
Der Weg ist das Ziel
Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.
Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon
vergleichen wir doch mal die Schuhe mit einem Autoreifen.
Wenn die Laufschuhe im Schnitt 1000Km halten, dann ist das doch ein hervorragender Wert, wenn diese erst nach 200-400km Verschleißspuren zeigen.
Bei einem Autoreifen würde auch keiner auf die Idee kommen, denn Reifen nach 10.000km von vieleicht 40.000km zu wechsel, nur weil erste Verschleißspuren zu erkennen sind, oder macht einer von Euch bei 5-6mm Profil neue Reifen drauf???, sicher doch nicht.
Ich finde der Test war etwas dürftig und nicht gerade aussagekräftig.
Gruß
Markus
Der Weg ist das Ziel
Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.
Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon
25Wie Thomas Naumann schon schrieb - AphrodisiakaOriginal von pingufreundin:
.../...und kreirte angebliche Aphrodisia..(??was issn da der Plural???).

zur Erklärung wo das Wort her kommt, Link anklicken...
Fit for Fun ist für mich, wie alle sogenannten LifeStyle Magazine,
Ihr Geld nicht wert. Egal ob auf Papier oder im TV...:O
Das, was Du Dein Kreuz nennst, ist in Wahrheit nur ein Haken, wo Dein Hintern dran hängt... ;)
26Hm ok, was Fit for Fun anbelangt habt ihr ja recht. Aber den Test hat ja FFF nicht selbst gemacht sondern die Sporthochschule Köln. Und die hat IMHO ja in Deutschland einen sehr guten Ruf. Auf jeden Fall mal besser wie der von FFF ;) Und ja, auch mit der Abnutzung der Schuhe habt ihr ja recht, ich für meinen Teil dachte halt nur das der Verschleiß dann doch "etwas" später eintrifft :look: