Hallo Forum,
habe morgen eine Wurzelspitzenresektion. Die Wurzel steht schon seit einer Woche unter Eiter. Aber mit Antibiotika, die ich schon mal vorab bekommen habe, keinerlei Schmerzen. War dafür heute Morgen für ne Stunde beim Laufen.
Werde den Doc fragen wie es denn mit dem Laufen nach der OP aussieht. Hat wer damit schon mal seine Erfahrungen gemacht? Wie lange habt ihr warten müßen?
Grüße
Nico
2
Mit einer Infektion zu Laufen ist keine gute Idee! Aber ist ja eh zu spät, du warst ja schon.
Streak 3: Beginn 10.10.2009
Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
3
Ja richtig. Hab auch den Doc gefragt ob oder ob nicht. Er zuckte mit den Schultern und meinte nur ich solle es nicht Übertreiben. Hab ich auch nicht.
4
Na dann. Ich denke, wann nach der OP, sowas fühlt man in der Regel selbst. Meine Meinung: Wenn du das Gefühl hast wieder laufen zu wollen, dann ist es auch o.k. (Betonung liegt da aber auf wollen. Nicht etwa müssen, weil Trainingsrückstand oder so)
(Plakat in einer Klasse)
5
Klingt logisch, ja. Dachte nur das es da eventuell einige Richtwerte gebe.
Nach Zahn ziehen ... Tage
Nach einer Wurzelbehandlung ... Tage
usw.
Aber OK. Mal sehen wie die Heilung so wird.
Danke
Nach Zahn ziehen ... Tage
Nach einer Wurzelbehandlung ... Tage
usw.
Aber OK. Mal sehen wie die Heilung so wird.
Danke
6
Interessante Reihenfolge: Erst im Forum fragen und dann den Arzt. Aber jedem das Seine.cheesburger hat geschrieben:Hallo Forum,
Werde den Doc fragen wie es denn mit dem Laufen nach der OP aussieht.
Wenn bei Dir eine WSR gemacht wird, hast Du ja wohl schon eine einschlägige endodontologische Vorgeschichte, d.h. irgendwo muß es da eine massive Entzündung gegeben haben. Jetzt kommt also ein kieferchirurgischer Eingriff durch den Kieferknochen hinzu (eine Standardextraktion ist da harmloser), mit anderen Worten: im Mundraum, wo sowieso schon alle möglichen Krankheitserreger einander die Klinke in die Hand geben.
Daß Infektionen sich im Körper fortpflanzen und sehr ernsthafte, gelegentlich fatale Folgen haben können, weißt Du vermutlich. Auch die aktuelle Wetterlage (stark im Sinken befindliche Temperaturen, d.h. generell gesteigertes Infektrisiko) ist Dir bekannt. Über Laufen bei gleichzeitiger Einnahme von Schmerzmitteln (und Du wirst nach der OP Analgetika einnehmen) ist ebenfalls schon viel Tinte vergossen worden.
Was Du (im Gegensatz zu uns) darüber hinaus weißt, ist, in welchem Trainingszustand Du Dich gerade befindest, ob derzeit Deine Immunabwehr infolge besonders harten Trainings (z.B. Wettkampfvorbereitung) stark belastet ist usw.
Und wenn Du jetzt den Eindruck bekommst, ich würde den Teufel an die Wand malen: Stimmt. Wer es unternimmt, ernste medizinische Fragen quasi per Ferndiagnose in einem Internetforum klären zu wollen, gehört erst einmal mit dem GAU konfrontiert. Danach kann er dann ein nüchternes und sachliches Gespräch mit dem (Zahn-)Arzt seines Vertrauens führen und dann entscheiden.
In diesem Sinne: Alles Gute für Deine OP und Deine anschließende Genesung. Übertreib es nicht. Die Lauferei läuft Dir nicht davon.
7
Danke für die recht ausführliche Antwort.
Der Termin mit meinem Kieferchirurgen ist erst heute, daher zuerst meine Frage hier im Forum.
Der einzige mit dem ich ein wenig darüber reden konnte war mein Zahnarzt. Der hat das eben nicht
so dramatisch gesehen. Sollte mal über einen wechsel nachdenken.
Danke
Der Termin mit meinem Kieferchirurgen ist erst heute, daher zuerst meine Frage hier im Forum.
Der einzige mit dem ich ein wenig darüber reden konnte war mein Zahnarzt. Der hat das eben nicht
Danke
8
Nein,er hat recht!cheesburger hat geschrieben: Sollte mal über einen wechsel nachdenken.
Danke
Saarotti
9
Och, so schnell würde ich dem nun auch wieder nicht wegrennen. Ich selbst weiß sehr wohl Ärzte zu schätzen, die nicht gleich alles überdramatisieren. Aber der Risiken solltest Du Dir sehr wohl bewußt sein und Deinen Arzt gezielt darauf ansprechen. Und dazu gehört eben z.B. auch Dein momentaner Trainingszustand und was Dir aus Sicht eines laufenden Menschen sonst noch wichtig erscheint. Sowas kann der Arzt ja nicht riechen, und Deine Wettkampfambitionen und was da sonst noch reinspielt, sind normerweise auch nicht Teil einer handelsüblichen Anamnese.cheesburger hat geschrieben:mein Zahnarzt. Der hat das eben nicht
10
Seine Aussage war das die Entzündung schon länger da ist. Und wenn ich bis dato nicht umgekipt bin dann werde ich es in den nächsten tagen wohl auch nicht, solle es nur langsamer angehen lassen.
Aber OK. Auf was danach zu achten ist wird mir wohl der Kieferchirurg antworten können. Bei dem bohre ich mal richtig nach.
Termin ist um 15:00 Uhr. brrrrr. Gibt immer nen Lutscher, hab ich bei so nem kleinen mal gesehen.
Aber OK. Auf was danach zu achten ist wird mir wohl der Kieferchirurg antworten können. Bei dem bohre ich mal richtig nach.
Termin ist um 15:00 Uhr. brrrrr. Gibt immer nen Lutscher, hab ich bei so nem kleinen mal gesehen.
11
Diese Aussage ist allerdings echt ein Grund, den Arzt zu wechseln.cheesburger hat geschrieben:Seine Aussage war das die Entzündung schon länger da ist. Und wenn ich bis dato nicht umgekipt bin dann werde ich es in den nächsten tagen wohl auch nicht,
Wenn die Bakterien, die deinen Mundraum da gerade heimsuchen so harmlos sind, warum bekommt du dann ein Antibiotikum? Oder mit den Worten des Artzes ausgedrückt: Du bist bisher deshalb nicht umgefallen, also....
(Plakat in einer Klasse)
12
Die im Forum immer wieder auftauchenden Fragen, wann man nach welchem Eingriff wieder trainieren kann, sind doch nur eine sozialverträgliche Verpackung des Mitteilungsbedürfnisses, daß man eine unangenehme Sache vor sich hat und ein bißchen bedauert werden möchte.
Oder kann es tatsächlich sein, daß jemand so wenig Körpergefühl hat, daß er/sie dann wieder trainert, wenn es von anonymen Personen aus dem Internet vorgeschlagen wird, anstatt sich einfach nach dem eigenen beobachteten Zustand Ruhe zu gönnen
Oder kann es tatsächlich sein, daß jemand so wenig Körpergefühl hat, daß er/sie dann wieder trainert, wenn es von anonymen Personen aus dem Internet vorgeschlagen wird, anstatt sich einfach nach dem eigenen beobachteten Zustand Ruhe zu gönnen

13
Mein Zahnarzt hat mir bereits vor zwei Jahren eine Entzündung an einer Zahnwurzel auf dem Röntgenbild gezeigt. Ich hab immer gedacht, der spinnt doch - ich merke gar nix. Als der Zahn unlängst zu Gunsten eines Implantates weichen musste, habe ich ihn gefragt. Er meinte, ihr Immunsystem ist super, das fängt so eine Entzündung auf, ohne dass sie es merken. Aha. Scheint logisch.cheesburger hat geschrieben:Seine Aussage war das die Entzündung schon länger da ist. Und wenn ich bis dato nicht umgekipt bin dann werde ich es in den nächsten tagen wohl auch nicht, solle es nur langsamer angehen lassen.
Am Tag der OP wirst du Bäume ausreissen wollen. Ging mir bei zwei Implantaten auf einmal auch so. Am nächsten Tag gings mir beschissen. Ich hätte an dem Tag und auch an den folgenden nicht laufen wollen. Dein Körper zeigt dir die Grenzen, hör auf ihn. Dass du das tust, davon geht wohl auch dein Zahnarzt aus.
Das ist ein Spezial-Diät-Ticker ... Er befindet sich in meinem Kopf und weiß selbst, wieviel Kilo noch weg müssen. 

14
Tja, wurde durchschaut. Wollte nur bedauert werden. Hab ich auch geschafft. 
Mal sehen was der Doc UND das Körpergefühl sagen.
Danke für die Antworten
Gruß
Nico

Mal sehen was der Doc UND das Körpergefühl sagen.
Danke für die Antworten
Gruß
Nico
15
Jetzt wollen wir aber auch einen Bericht. Wie war's? Wie geht es Dir? Läufst Du heute Abend noch ein Ründchen 

16
Puh, war gerade draußen. Aber nur ne kleine Runde versteht sich. 
Hat knapp zwei Stunden gedauert. War echt was los da im Oberkiefer.
Hab es aber überlebt. Sollte nun alles draußen sein was da nicht hin soll.
Bedeutet nun bis Freitag krankgeschrieben und volle zwei Wochen nicht Laufen.
Auch nich der Weltuntergang. Stand ja nichts an bei mir.
Und was das Körpergefühl angeht von dem immer wieder die rede ist : "können sie getrost vergessen, das täuscht so gut wie immer". Also Ruhen und Tabletten futtern.
Das war es dann. Muß ich aber echt nicht wieder haben. Schmerzt wie Sau.
Gute Nacht

Hat knapp zwei Stunden gedauert. War echt was los da im Oberkiefer.
Hab es aber überlebt. Sollte nun alles draußen sein was da nicht hin soll.
Bedeutet nun bis Freitag krankgeschrieben und volle zwei Wochen nicht Laufen.

Auch nich der Weltuntergang. Stand ja nichts an bei mir.
Und was das Körpergefühl angeht von dem immer wieder die rede ist : "können sie getrost vergessen, das täuscht so gut wie immer". Also Ruhen und Tabletten futtern.
Das war es dann. Muß ich aber echt nicht wieder haben. Schmerzt wie Sau.
Gute Nacht
17
Gute Besserung!
Das ist ein Spezial-Diät-Ticker ... Er befindet sich in meinem Kopf und weiß selbst, wieviel Kilo noch weg müssen.