Der Sommer ist da und mit ihm auch mein Wille, so oft es geht das Rad zu nehmen. Ein belastendes und immer wieder leidiges Thema: Die Schmierung der Kette! Eigentlich nicht das Riesenproblem, da ich Zugang zu einer Werkstatt habe, in der ich auch mal ne Sauerei veranstalten kann, aber eben doch nervig!
Bisheriger Zustand: ich fahre ein MTB der Firma Giant mit 24 Gängen, fidi so was ähnliches

. Bisher habe ich die Kette + Blätter + Ritzel +Schaltung sorgfältig mit Werkstattreiniger (und auch einem Tool, dem Barbierie Kettenreiniger) gewaschen, anschließend mit klarem Wasser abgespült (kein Hochdruckreiniger wegen Lagern). Anschließend mit Rohloffs Kettenöl ein wenig eingeölt. Ist ne echt nervige Sache, wenn man alle 300 - 400 km die ganze Prozedur wiederholen muß, weil das so alle 2-3 Wochen im Sommer ist. Ich fahre ja nun auch Parkwege und daher ist es wegen Staub aber notwenig.
Ich wollte mal fragen, ob und wie Ihr da was anders macht. Gibt es Erfahrungen mit Teflonschmierung? Soll ja sauberer sein, aber ich hasse rasselnde und quietschende Ketten am Rad.
Der "frisch gereinigte" Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!