Banner

Muskelschmerzen

Muskelschmerzen

1
Hallo zusammen,
bin vor 3 Wochen meine ersten 20 Km gelaufen .. war echt voll stolz auf mich. :daumen: .. seit dem habe ich nach jedem Lauf ( auch wenn ganz locker ) massive Schmerzen in der gesamten Beinmuskulatur. Leistung bringe ich nicht wirklich mehr ( Intervall- oder Bergtraining ist nicht zu schaffen )ích habe mir vorgenommen zu pausieren, was mir naturlich unheimlich schwer fällt. Könnte mir vielleicht jemand sagen wie lange ich pausieren sollte und ob jemand sowas auch schon hatte . Wäre über jede Antwort dankbar. :)

2
hi jafandi,
ich weiß sehr gut wie einem das laufen fehlen kann und ich wünsche Dir das Deine Symptome bald aufhören damit Du wieder anständig weitermachen kannst. Du solltest vielleicht noch Deine Probleme etwas genauer beschreiben so daß man besser darauf antworten kann.
z. Bsp: Sind es reine Muskelschmerzen? Beidseitig? Kommen noch etwaige andere Bereiche dazu wie Gelenke, Sehnen, Bänder etc?
Wann genau ist das Problem zuerst aufgetaucht? Hast Du deinen Trainingsumfang vor dem besagten 20km Lauf vernünftig gesteigert?
Du solltest zuerst versuchen die Schmerzen so genau wie möglich zu lokalisiern und zu beschreiben. Dann mußt Du Dich innerlich schon mal darauf einstellen, wenn es so massive Schmerzen sind, vielleicht einen Arzt zu konsultieren - ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen.
Bei Muskelschmerzen ist bei mir Wärme sinnvoll. Das ist aber manchmal von Mensch zu Mensch total verschieden. Ich reibe nach einem Lauf meine Beine mit einem eiskalten Coolpack ab und nach der akuten Phase benutze ich als Einreibung Kyta Wärme-Balsam f. Ich schwöre total auf dieses Kontastprogramm.
Liebe Grüße und gute Besserung!
Michel

3
Wie oft, wie lang und in welchem Tempo läufst du denn so?

Nach ungewöhnlichen Leistungen, wie WK, sollte man ja immer etwas ruhiger treten. Ein paar Tage Pause und dann langsam wieder einsteigen. Völlig zu pausieren muss aber nicht unbedingt gut sein. Vielleicht einen Ruhetag mehr und ein paar Tage im regenerativen Bereich laufen (65 - 70% maxHF).
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

4
Michel67 hat geschrieben:Dann mußt Du Dich innerlich schon mal darauf einstellen, wenn es so massive Schmerzen sind, vielleicht einen Arzt zu konsultieren - ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen.
Auch ne feine Gleichsetzung! :zwinker2:

Aber zum Thema: Wenn es länger anhält, mußt zum Arzt, ganz klar! Ich selber hören, wenn es nicht ganz schlimm sein sollte (hatte ich zum Glück noch nicht), nicht ganz auf, sondern trainiere dann ganz leicht, weil ich glaube, daß leichte Bewegung bei nicht wirklichen Verletzungen eher hilfreich ist. Ansonsten benutze ich Kühlkissen und reibe die betroffenen Stellen mit Advel-Schmerzgel ein. Das gilt natürlich nur für begrenzte Stellen. Falls Dir die komplette Muskulatur wehtut, wird das kaum reichen.
Gruß vom NordicNeuling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“