Vorsicht laaaaang! ;)
Mööönsch, so viele Leutchen haben an mich gedacht! Danke euch allen! Was seit Freitag bis gestern Nacht eigentlich nur unterwegs. Endlich keine Gäste mehr und ich komme zum Schreiben!
Es war ziemlich bizarr, komisch, unkonventionell, nett und vieles mehr. Zunächst das WICHTIGSTE und lustigste: ICH BIN LETZTER GEWORDEN!!!! Und es war sooooo geil!!!
Vorbereitung: Freitag abend mit meiner Frau von Halle nach Bayreuth gefahren: Sommerfest der Firma: Fettes Spanferkel mit Knödel, allerlei Nachtisch und 2 Radler. (Optimales Carboloading?). Halb 2 ins Bett.... Samstag früh 3 Kunstausstellungen, Ernährung: Matetee, 2 süße Stückle, nachmittags 2 Tassen Kaffee und 2 Stück Kuchen. Ab 15:30 Uhr 2 Stunden Autobahn (keine Klimaanlage), 1 Flasche Wasser zum hydrieren. 17:30 Ankunft am Mondsee.
Schön hier, renaturierter Tagebausee, Wege offensichtlich mit Knochensteinen gepflastert.... Hin zur Anmeldung: "Hallo bin der Wolfgang Sperber, hab mich telefonisch schon lange angemeldet!" "Ja hier, Startnummer 100, 4 € bitte!" Ups, doch so teuer? :-) Ja, kurz danach kam auch Haargecko und wir haben geplauscht und sind ein bisschen getrabt um festzustellen, daß die Pflasterung vielleicht 1 km der 6,8km Runde ausmacht und es keine km-Markierungen gibt....
Macht nix!!!! :-) Das Starterfeld gerade über die längere Strecke schien recht übersichtlich zu sein... (ca. 40 Leuts auf der langen Distanz, doppelt so viele auf der halben Strecke)
Gecko hat eine langsamere Zielzeit, also alles Gute gewünscht und jeder auf eigene Rechnung loslaufen!
Gegen 18:25 an die Startlinie, Starter über 6,8 und 13,6 gemeinsam am Start. Und ab! Schön weit hinten gestartet, ein paar Leute überholt und dann gleich auf den Schotter-Sand-Feldweg. Und schon gehts schön bergan!!!
Da es keine Markierungen gab und die Wasserversorgungsstelle "ungefähr bei km 3" sein sollte, habe ich mich ganz auf meinen Pulsmesser verlassen (Hfmax im Selbsstest 195). War so bei knapp unter 180, bei Steigung auch mal drüber.
Oben war es dann ein knochentrockener, furchiger, rippiger Feldweg, der sich entlang eines riesigen Kornfelds entlangzog, das gerade gemäht wurde, hust, hust! und nach ca. 1,x km schon nen trockenen Mund...
Endlich die Knallesonne überstanden, eine scharfe Rechtskurve und es geht wieder schottrig, sandig unter Bäumen bergab....
Das wird doch nicht etwa Seitenstechen jetzt? Tief einatmen, tief ausatmen, Ebene erreicht, Rhythmus plötzlich gefunden.
Weiter..... plötzlich, nach 20 Minuten die Wasserstelle: "Wisst Ihr, bei wieviel km ihr hier steht?" "Na ungefähr etwas mehr als die halbe Runde!" Aha... hm, also o.k. nehmen wir an , genau die halbe Runde... dann hab ich etwas Verspätung, aber alleine gelaufen, höchstens mal überholt worden, keine Anhaltspunkte, keine Zuschauer.... egal, weiter, wenn es 1:25 wird am Ende auch egal.... Weitergelaufen.... ein komisches Geräusch von hinten.... das is doch ein Traktor!!! Auf der Laufstrecke!!! Mit 2 vollen Kornanhängern!!! Der wird doch nicht etwa überholen!!! Er überholt!, er staubt!, er biegt ab!!!
Aufatmen, bloss nicht die Augen reiben! Weiter.... Oh, wir befinden uns unterhalb der "Staumauer, es gibt ein, zwei riesige Pfützen, um die wir rumlaufen müssen, zum Glück ist das Feld weit auseinandergezogen! Wieder eine kleine Steigung und zum 1. Mal seit Start im Strandbad ist der See zu sehen! Hm, vielleicht noch 2 km bis zum Start/Ziel, Uhr bei 30 min..... die Strecke geht wieder in Knochensteine über!!! Es überholen ein paar, aber an der Startnummer sieht man, dass sie nur 1 Runde laufen werden, ich bleibe dran!
Dann bin ich schon auf der Zielgeraden und: ca.36:05 Durchgangszeit!!!! Wow, so toll hab ich mich nicht gefühlt und ich habe fast genau meine Zielzeit (37:30) getroffen! Na bitte!
Aber jetzt bin ich noch alleiner als vorher! Kurz vor dem Durchlauf überholte mich noch ein netter Typ, der mich fragte, ob ich auch noch eine Runde laufe, ihn werde ich die 2. Runde immer vor mir sehen, mal 200, mal 100 und im Ziel nur noch 20 Meter vor mir.
2. Runde. Den Puls kann ich nicht durchlaufen, ich merke, daß ich zurückschrauben muß, Laufe jetzt immer zw. 170 und 175. Das Training im Wald bergauf kontinuierlich über 4km zahlt sich an den Steigungen aus. die 2 Leute vor mir, die ich sehe, gehen teilweise an den Steigungen, mir machen sie nix aus.
An der scharfen Kurve schaue ich das erste Mal zurück: Kein Mensch zu sehen! Toll denke ich, wird mich keiner mehr überholen! Die Abwärtspassage, die mir in der 1. Runde beinahe Seitenstechen verpasst hätte, nutzte ich diesesmal zu total lockerem zügigen Laufenlassen und an der Wasserstelle habe ich rund 3 Minuten mehr als in der 1. Runde. O.k., kommt ja auch noch ein Schlußspurt und ich kann ja 39 min laufen, um trotzdem und wider erwarten die 1:15 noch zu schaffen!!! Also: Schwamm und Wasserbecher und weiter! Was ist das?!!: Der Traktor diesmal von vorn!!! Gibts doch garnicht!! Hust, hust! Dann sind die Knochensteine wieder erreicht, jetzt nochmal beschleunigen, die letzte Rechtskurve, Endspurt angesetzt..... das zieht sich aber!!! Japs! Und gib alles: 1:15:56 bleibt meine Stopuhr stehen!!!!
Toll! Fast die Wunschzeit trotz Orientierungslosigkeit, Alleinlauf, Crossstrecke und 0 Zuschauerinteresse!!!
Wasserflasche geschnappt und zufrieden neben dem Ziel auf weitere Ankömmlinge gewartet (Gecko war mit Getreidestaubhusten und wg. Hitze zur Hälfte ausgestiegen und auch schon da) und gewartet, und gewartet. Als nach 20 min noch keiner da war, wurde das Ziel abgebaut!!!!
Ich hab mich sowas von amüsiert!!!!
5:30er Schnitt gelaufen, was jetzt glaub ich ned so ganz schlecht war und damit Letzter!!!! GENIAL!
Ist doch sooo Wurscht, die Platzierung, ich hatte Spaß, hab mich durchgebissen, es genossen und mein persönliches Ziel erreicht! Daß bei dem Lauf nur Cracks dabei waren, who cares????
Dann mit Harald (Haargecko) und Sissi, meiner Frau Geburtstagskuchen gegessen, am See gesessen und einen tollen Sonnenuntergang erlebt. Dann Siegerehrung:
1. Platz gesamt und meiner Altersklasse: 45:xx min....
1. Platz M65: 1:01:xx h!!! Keine weiteren Fragen! Nur mein Spruch zum Sieger M65: "Wenn ich mal groß bin, möchte ich auch so schnell rennen!"
Als letztes habe ich wg. meinem Geburtstag auch ein T-Shirt bekommen (siehe Geburtstagsthread-posting von Haargecko), ich denke aber, daß es der Trostpreis für den letzten Platz war!!!! *g*

Dann Verabschiedung von Harald und Heimfahrt nach Halle.
Mein Freund Ronny aus Lichtenstein steht schon vor der Tür und wir gehen in den Biergarten, um den Tag ausklingen zu lassen.
Es war ein toller Geburtstag und ein wunderschöner Wettkampf!
Macht es einfach, nehmt euch eine Zeit vor, die ihr laufen wollt, ob die nu 8 min/km ist oder 4 min/km, ob ihr letzter oder 1. werdet, genießt es einfach!!!!
Das Leben ist schön!

Viele Grüße und keep on running!
wosp
7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim