Banner

Strecken messen mit MapRouter und Karte

1
Ich habe jetzt mal hier im Forum rumgestöbert uns alles zum Thema Laufstreckenmessung verschlungen.
Dabei bin ich über GPS Uhren (zu teuer und wohl ungeeignet, da ein Teil meiner Strecken durch Wald gehen) gestolpert, aber auch über Software Lösungen per digitalisierter Karte und einer Software.
Ich würde nun gern die Software MapRouter von Hapepo ausprobieren, habe aber leider keine Ahnung wie ich zu einer digitalisierten Karte meiner Laufumgebung kommen soll, da ich keinen Scanner habe und leider auch niemanden mit einem solchen kenne...
Kennt jemand Quellen dazu im Internet? Es müßte eine Karte sein, auf der Wald- und Feldwege verzeichnet sind (also eine Fahrradkarte o.ä.).
Oder hat gar jemand eine Karte meiner Region in elektronischer Form?
Ich wohne in Rüsselsheim-Bauschheim und bräuchte eine Karte des Gebiets zwischen Rüsselsheim und Ginsheim.

3
Hallo,
Du bekommst im Buchhandel die Amtlichen Karten TOP50 in digitaler Form, oder auch die 3DmMaps, gibt es alles auch bei Amazon.
Bei den TOP50 (oder 25) (Gibt es für jedes Bundesland) ist auch ein Programm dabei, mit dem Du die Strecken abmessen kannst, das ist recht brauchbar.
Gescannte Karten musst Du kallibrieren, sonst geht das schief. Lohnt sich nur für Gegenden, für die keine digitalen Karten Vorliegen. Für den gesamten deutschsprachigen Raum sind die aber erhältlich.
Spezielle Software (Marktfürer sind Touratec und Fugawi) für Karten brauchst Du eigentlich nur, wenn Du viel mit GPS-Empfängern machst, zB fürs Wandern und Radfahern, da das dann besser klappt und bequemer ist.

Ich würde Dir zu den Topo-Karten digital reichen, damit kommst Du klar. Die Genauigkeit ist bestmöglich (werden von den Topographischen Landesämtern herausgegeben, auf deren Informationen beruhen alle Karten über Deutschland).

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“