
Nun bin ich also hier bei euch gelandet und weiss gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Und irgenwie bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob ich überhaupt hier hereinpasse!
Dennoch muss ich endlich Mut fassen und wieder anfangen mehr für mich selbst und meinen Körper zu tun.
Um es kurz und schmerzlos zu machen: Ich bin übergewichtig und habe vor einigen Monaten/Wochen zusammen mit meinem Hausarzt begonnen an meiner Ernährungs- und Lebensweise zu arbeiten. Ich bin auch richtig stolz auf mich, weil sich schon die ersten Erfolge abzeichnen und ich mich schon von 7 Kilo Ballast verabschieden konnte.
Lange Zeit habe ich mich sehr für mein Gewicht geschämt und habe mich aus diesem Grund ziemlich in mein Schneckenhaus zurückgezogen. Ich habe mich geniert mit meinen "Speckröllchen" durch die Gegend zu rennen, geschweige denn hat mich in dieser Zeit je ein Schwimmbad von innen gesehen. Ich wollte der Menschheit (und mir selber?) diesen Anblick ersparen, so bescheuert das jetzt auch klingen mag. Ich habe einfach ein Stück meiner Lebensfreude und Lebensqualität verloren. Von "wohlfühlen" konnte gar keine Rede sein.
Inzwischen habe ich aber selbst das Bedürfnis etwas an meiner Situation verändern zu wollen und zwar aktiv - anstatt nur herumzujammern und sich selbst zu bemitleiden. Ich bin bereit etwas für meine Gesundheit zu tun und hoffe sehr, dass ich den Spass am Sport wieder für mich entdecke.
Eure Hilfe könnte ich dringend gebrauchen, denn ich weiss ehrlich gesagt nicht so Recht wie ich es nun eigentlich angehen soll. Durch mein Gewicht (aktuell 95,0 kg bei 163cm) bin ich ein wenig "gehandicapt". Ich will auch nicht gleich von Null auf Hundert und einen Marathon gewinnen - es würde mir schon wahnsinnig viel bringen einfach täglich etwas für mich und meine Gesundheit zu tun, fitter zu werden, Kondition aufzubauen und villeicht irgendwann im nächsten Jahr wenn die Zeit reif ist dreißig Minuten am Stück locker durchlaufen zu können ohne am Ende ein Sauerstoffzelt zu brauchen!
Danke für´s geduldige durchlesen des langen Textes und eventuell gibt es hier ja jemanden, der mir bei meinen "first steps" behilflich sein möchte!

Herzliche Grüße,
July