Nachdem ich enttäuscht bin von meinem Besuch bei einem Sportorthopäden würde es mich interessieren, welche Erfahrung ihr damit habt ?
Konkret:
In meiner 10 jährigen "Laufkarriere " braucht ich zum 2. Mal eine Orthopäden wegen leichter , wiederkehrender Schmerzen im rechten Fuß außen.
Ich habe mich bei DR . Kristen angemeldet, der in einem der Foren empfohlen wurde, seine Ordination heißt „Sportklinik " und er betreibt auch noch ein Fußzentrum in Wien und ist selber sportlich und ist „Facharzt für Sportorthopädie „
Bei meinem ersten Besuch war der Chef persönlich nicht da, der mich untersuchend Arzt drückt kurz meinen Fuß ab um abzuklären wo der Schmerz sitzt und schickte mich dann zu Röntgen :
Er fragte mich NICHT welchen Sport ich mache, wie viel ich trainiere, wie meine Laufschuhe aussehen , ließ mich nicht aufstehen ,gehen um sich meinen Gangbild anzusehen oder keine Frage dazu, ob ich mal übergewichtig war ..usw..
Gut, ich ging zum Röntgen und kam 1 Woche späte zu einem neuen Termin, diesmal bei chef persönlich ,..was aber leider ähnlich ablief:
Kurzes rumdrücken auf meinen Fuß..ansehen der Röntgenbilder ( wo Gott sei Dank nichts „schlimmes „ersichtlich war ) .meinte , dass es wohl eine Sehnenreizung sei und sagte dann zu seinem Assistenten :“ haben wir bei ihr schon was in richtig Ganganalyse gemacht ““
Er fragte NICHT MICH nach der Ganganalyse er wollte auch wieder nichts wissen welchen oder wie viel Sport ich mache..sah sich auch NICHT meine Laufschuhe an..oder mein Gangbild , fragte auch NICHT nach Zusatztraining wie Fußgymnastik , lauf ABC, Krafttraining, auf welchem Untergrund ich vorwiegend laufe usw..
Ich habe dann aus eigene Interesse die privat zu bezahlende Ganganalyse gemacht..habe wieder mehr erfahren darüber, welche Laufschuhe gut zu mir passen..
Gut, es war dies seine Kassenordination aber trotzdem entspricht das für mich nicht das , was ich unter einer sportorthopädischen Abklärung verstehe .
Bei meinem ersten Besuch bei einem Orthopäden vor 7 Jahren Lief das ähnlich unbefriedigend ab.
Welche Erfahrungen ab ihr damit ?
Habt ihr ein unterschied merkt zwischen Kassenarzt und Privatarzt ?
Kann ich mir von einem Sportorthopäden nicht etwas mehr erwarten ?
keep on running mokida