runningdodo hat geschrieben:Naja, wenn man bedenkt, wieviel unermessliches individuelles wie kollektives Leid über die Menschen gebracht wurde - früher und aktuell -- im Namen des einen oder anderen Gottes, dann kann man auch zur Ansicht kommen, das dies der insgesamt schädlichste und gefährlichste Wahn überhaupt ist.
Das ist absolut richtig!
Man muß meiner Meinung nach aber unterscheiden zwischen "echtem und ehrlichen Glauben" (Lieschen Müller, welches sonntags zum Gottesdienst geht und die Woche über gottesfürchtig und brav ist, fügt niemandem Schaden zu), und dem für Machtinteressen instrumentalisierten Glauben, welcher zu massiven Schäden führt.
Die immer noch aktuelle Kinderschändungsdebatte zähle ich nur indirekt zu diesen Machtinteressen. Da sind meiner Meinung nach völlig kranke Pfaffen am Werk gewesen, die leider auch noch durch entsprechende höhere Stellen, bis hin zum Papst, gedeckt wurden. Aber dabei ging es wohl in erster Linie um persönliche Bereicherung, statt um weltweite Machtvorhaben.
Oh meine Güte, das ist alles so krank.
Muß jetzt leider weg und werde erst später wieder hier reinlesen. Mal sehen, wohin sich der Thread dann entwickelt hat. Von Magersucht zu religiösem Wahn ist schon eine ganz nette Dynamik, aber da geht noch was