Mich haben besonders in der Kurve zur Festhalle einige Staffelläufer genervt.
Haben mich kurz vor dem Ziel fast umgerannt und konnte nur mit knapper Not ausweichen.
Wäre fast auf die Fr..... geflogen.
502
Sei doch nicht so streng. Ne Menge Staffelläufer kommen bei so ner Veranstaltung auf den Geschmack und sind Monate oder Jahre später als "echte" Marathonis auf der Strecke.diverkoschka hat geschrieben:Ich hab an alles andere aber nicht an ein Bier gedacht im Ziel. Das gabs dann erst Abends. Ansonsten hat mich die VGF Staffel genervt. Drängelnd, wie angestochen, loslaufen um nach zwei Kilometern dann im Walkertempo einen auszubremsen. Verstehe nicht was das bei einer solchen Veranstaltung zu suchen hat. Grüße Jürgen
Das kann unserem Sport auf Dauer nur gut tun.
Das sich einige daneben benhemen steht ausser Frage aber, so lange die Anzahl der Staffelläufer begrenzt bleibt hält sich das meiner Meinung nach im ertäglichen Rahmen.
Grüsse
503
Da bin ich 100% bei dir und Leute in Bewegung zu bringen ist den heutigen "übergewichtigen" Zeiten sicher besonders wichtig. Mir ist halt nur bei der VGF Staffel aufgefallen dass da eine große Lücke im Leistungsniveau und Verhalten war (ohne jetzt hoffentlich arrogant oder überheblich rüber zu kommen). Eigentlich könnte Schindler dann auch gleich noch den halben Marathon oder 10 Km anbieten. Im Heftchen in der Tüte war im dem Interview das aber dann nicht die "ehrliche" Distanz.coldfire30 hat geschrieben:Sei doch nicht so streng. Ne Menge Staffelläufer kommen bei so ner Veranstaltung auf den Geschmack und sind Monate oder Jahre später als "echte" Marathonis auf der Strecke.
Das kann unserem Sport auf Dauer nur gut tun.
Das sich einige daneben benhemen steht ausser Frage aber, so lange die Anzahl der Staffelläufer begrenzt bleibt hält sich das meiner Meinung nach im ertäglichen Rahmen.
Grüsse
504
Mir ist ein Fehler bei der Aufnahme unterlaufen.
Die Festplatte war voll und der Receiver hat nicht gemeckert.
Zum Glück habe ich noch eine zweiten nur kann ich da die Sendung nicht aufs Läppi speichern.
Abo, Kaya, el Andaluz und ich sind mehr oder weniger bei der Zeit 5:30 rechts oben unter der Uhr zu sehen.
Zum Glück habe ich noch eine zweiten nur kann ich da die Sendung nicht aufs Läppi speichern.
Abo, Kaya, el Andaluz und ich sind mehr oder weniger bei der Zeit 5:30 rechts oben unter der Uhr zu sehen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
505
dafür waren mit sicherheit die letzten offiziellen 2,195 km kürzerGünther Hetzer hat geschrieben:der garmin war in frankfurt echt nur für die gesamtzeit zu gebrauchen. ich war lt. garmin 43,70 km unterwegs. aber immerhin befördert so etwas das kopfrechnen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit
506
Und Horst, machen wir eine gute FigurGäu-Läufer hat geschrieben:Mir ist ein Fehler bei der Aufnahme unterlaufen.

Übrigends, habe mich auch in den Frankfurt Marathon verliebt. Bin nächstes Jahr wieder dabei.
30.10.11 30. BMW Frankfurt Marathon

507
*schüchternwink*diverkoschka hat geschrieben:Ich hab an alles andere aber nicht an ein Bier gedacht im Ziel. Das gabs dann erst Abends. Ansonsten hat mich die VGF Staffel genervt. Drängelnd, wie angestochen, loslaufen um nach zwei Kilometern dann im Walkertempo einen auszubremsen. Verstehe nicht was das bei einer solchen Veranstaltung zu suchen hat. Grüße Jürgen
Ich hab mich aber gut benommen!

Ich war Startläuferin und konnte meinen Schnitt beim besten Willen nicht laufen, weil ich nicht durchkam. Klar hab ich mich auch mal durchgeschlängelt aber ich habe keine Ellenbogen benutzt und mich auch oft entschuldigt.
Mich nerven unachtsame Staffelläufer nämlich auch!
Die Staffelorga ist in FFM noch verbesserungswürdig...

OH JA!!!!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********
508
Das die Zuschauer nach ca. 6000 Leuten nicht mehr so intensiv und heftig applaudieren, finde ich völlig in Ordnung. Denek da sollte man sich nciht aufregen
509
Will ich doch meinen, dass du wieder dabei bist,genauso wie der rest! ODER?!!?Übrigends, habe mich auch in den Frankfurt Marathon verliebt. Bin nächstes Jahr wieder dabei.
30.10.11 30. BMW Frankfurt Marathon So wird er dann heissen........und dann knacken wir vier die 3:44:59 aber locker.....
Und mit der Zeit wird auch hinhauen.Werde mein Training umstellen.Denn in 4 monaten in Barcelona will ich zumindest die sub 4 erreichen

gruß
Alex
510
@Kaya: Wie wäre es denn nächstes Frühjahr mit dem Mainz-Marathon ?
Habe mich vor kurzem angemeldet und da könnte man ja evtl. auch zusammen laufen.
Ist am 8. Mai.
@Andaluz: Bin selbstverständlich nächstes Jahr auch wieder dabei.
Habe mich vor kurzem angemeldet und da könnte man ja evtl. auch zusammen laufen.
Ist am 8. Mai.
@Andaluz: Bin selbstverständlich nächstes Jahr auch wieder dabei.
511
Wer hat mich gerufen ?coldfire30 hat geschrieben:Sei doch nicht so streng. Ne Menge Staffelläufer kommen bei so ner Veranstaltung auf den Geschmack und sind Monate oder Jahre später als "echte" Marathonis auf der Strecke.

Ich gehöre zu oben genannten Läuferkategorie und habe (nach Staffeleinsätzen 2008 und 2009) am Sonntag auch erfolgreich meinen ersten Marathon hinter mich gebracht .... ich bin einfach nur glücklich

Gratulation an alle Finisher

2011 - keep on running
13. März - Frankfurt Halbmarathon
9. Oktober - München Halbmarathon
30. Oktober - Frankfurt Marathon
13. März - Frankfurt Halbmarathon
9. Oktober - München Halbmarathon
30. Oktober - Frankfurt Marathon
512
Hey Alex, den wollte ich ohnehin laufen. Dann würde ich mal sagen, dass ich in Mainz dabei bin. Klar können ja dann einen neuen Versuch auf die 3:44:59 starten........freue mich jetzt schon drauf. Und am 31.12 den Silvesterlauf??
513
Aufregen, nö, dafür reichts nicht. Aber in Ordnung finde ich es trotzdem nicht. Da ich sonst immer Zuschauerin in Frankfurt bin, kann ich es gut beurteilen, was einem zuzumuten ist und was nicht. Wenigstens mal Lächeln würde helfen. Oder ein lustiges Transparent hochhalten. Oder irgendwas. Aber einem stumpf entgegenstarren - man hat ja manchmal beinahe das Gefühl sich entschuldigen zu müssen, dass man nicht der Karl-Heinz oder die Susanne ist, auf die hier gewartet wird. Wenn man bei diesem Wetter entlang der Strecke nicht ein bisschen Spaß hat (und das auch ausstrahlt), dann weiß ich echt nicht.zappenduster hat geschrieben:Das die Zuschauer nach ca. 6000 Leuten nicht mehr so intensiv und heftig applaudieren, finde ich völlig in Ordnung. Denek da sollte man sich nciht aufregen
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung: laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook
514
Beim Start machen alle eine Gute Figur.Kaya90 hat geschrieben:Und Horst, machen wir eine gute Figur?? Würde die Aufnahme gerne mal sehen.
Übrigends, habe mich auch in den Frankfurt Marathon verliebt. Bin nächstes Jahr wieder dabei.
30.10.11 30. BMW Frankfurt MarathonSo wird er dann heissen........und dann knacken wir vier die 3:44:59 aber locker.....
Muss mal schauen wie ich den Film irgendwie von der Festplatte bekomme.
Der Receiver ist gemietet so kann ich ihn nicht aufschrauben.
Frankfurt ist beim mir Pflicht.
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
515
Ja, auch wenn der Muskelkater von Sonntag noch nicht weg ist, ich bin nächstes Jahr wieder dabei. Der Termin ist einfach optimal. Bis Anfang September werde ich mich wieder voll auf den Triathlon konzentrieren und dann bleiben noch 2 Monate für die Marathon-Vorbereitung.el andaluz hat geschrieben:Will ich doch meinen, dass du wieder dabei bist,genauso wie der rest! ODER?!!?
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)
516
Ich werde 2011 nicht in Frankfurt starten.
Bin in diesem Jahr mit 3:22 reingekommen. Zeit um 17 (!) Minuten verbessert.
Und das war sooo hart.
Weitere Verbesserung ist zunächst mal nicht zu erwarten. Werde noch ein paar "Lebenslaufkilometer" sammeln müssen. Und das wird 2011 das erste Ziel. Dann werde ich mich in Ruhe den Unterdistanzen widmen.
Aber als "Edelfan" an der Strecke werdet ihr mich finden. Und ich werde Krach machen und anfeuern. Versprochen.
Töffes, immer noch Muskelkater, immer noch kaputt, aber sehr zufrieden und glücklich.
Bin in diesem Jahr mit 3:22 reingekommen. Zeit um 17 (!) Minuten verbessert.
Und das war sooo hart.
Weitere Verbesserung ist zunächst mal nicht zu erwarten. Werde noch ein paar "Lebenslaufkilometer" sammeln müssen. Und das wird 2011 das erste Ziel. Dann werde ich mich in Ruhe den Unterdistanzen widmen.
Aber als "Edelfan" an der Strecke werdet ihr mich finden. Und ich werde Krach machen und anfeuern. Versprochen.
Töffes, immer noch Muskelkater, immer noch kaputt, aber sehr zufrieden und glücklich.
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)
518
bin 2011 nicht am start. nach 6 jahren marathonpause reichen die beiden diesjährigen jetzt auch mal wieder. zeitmäßig hab ich jetzt auch keine großen ambitionen mehr. wenn dann doch mal wieder, dann kommt nach münchen, freiburg, hamburg und jetzt frankfurt auch nur etwas in frage, was ich noch nicht gelaufen bin. in deutschland wären vielleicht noch köln und berlin ein ziel und als einfach mal so marathon, vielleicht nächstes jahr von nizza nach cannes. dann mal mit offenen augen und nicht zeit-fixiert.
520
auch wenn ich in hamburg infolge gehpause mein lauf-waterloo erlebt habe, war das ansonsten ein sehr schöner marathon. in der rückbetrachtung kommt ja nicht immer nur der reine lauf zur geltung, sondern auch die persönlichen begleitumstände (die waren halt top), aber auch die strecke selber empfand ich als sehr attraktiv und die stimmung einen zacken besser als zb. in frankfurt (auch wenn ich da meine außenwelt kaum wahrgenommen hab und das urteil viel. ein bisschen verschwommen ist). aber in hh an den landungsbrücken vorbei, mit tausenden von zuschauern, ist schon etwas besonderes. wetter war auch top, wenn auch für einen marathon mir schon zu warm. das einzige was zu bemängeln war/ist, die ausgabe der startunterlagen findet sehr abseitig statt und ist nur durch eine längere busfahrt zu erreichen. ansonsten kann ich für hamburg getrost eine empfehlung aussprechen.Wie ist denn Hamburg so als Marathon? Danke fuer Infos
521
da schließe ich mich an.Günther Hetzer hat geschrieben:ansonsten kann ich für hamburg getrost eine empfehlung aussprechen.

ich fand hamburg wirklich toll. die stimmung, die strecke und auch die organisation. da hat alles gepasst. und auch wenn mir einige dafür sicherlich gern auf den hinterkopf schlagen würden, mir hat hamburg besser gefallen als frankfurt. aber vielleicht hat das auch damit zu tun, dass das dort mein debüt war und ich in frankfurt schon jede straße sehr gut kenne. mich reizt das neue immer mehr. die gänsehaut, die ich ein paar mal in hamburg hatte, konnten die zuschauer in frankfurt bei mir nicht hervorrufen.
lg,
line
522
Für Hamburg habe ich mich auch schon immer sehr interessiert.
Wenn ich allerdings die Preise seh´, schreckt mich das ganze schon ein wenig ab.
Klar, es ist eine gewerbliche Veranstaltung, man will Geld verdienen etc.
Allerdings find ich die Preisgestaltung teilweise schon "grenzwertig". 70 bzw. 100 Euro Startgebühr lassen einen schon schlucken.
Da hat dann der "Heimmarathon" doch Vorteile bzgl. weiterer Kosten (Anreise, Übernachtung, etc.)
Allerdings stehen für Frankfurt 2011 (lt. Gerüchteküche) auch bereits 60,- Euro im Raum, verbunden mit dem fragwürdigen "die ersten 10.000 zahlen weniger"-System. Bin gespannt, was da passiert...
Aber bei mir kommt eh erstmal Mainz...
Michael
Wenn ich allerdings die Preise seh´, schreckt mich das ganze schon ein wenig ab.
Klar, es ist eine gewerbliche Veranstaltung, man will Geld verdienen etc.
Allerdings find ich die Preisgestaltung teilweise schon "grenzwertig". 70 bzw. 100 Euro Startgebühr lassen einen schon schlucken.
Da hat dann der "Heimmarathon" doch Vorteile bzgl. weiterer Kosten (Anreise, Übernachtung, etc.)
Allerdings stehen für Frankfurt 2011 (lt. Gerüchteküche) auch bereits 60,- Euro im Raum, verbunden mit dem fragwürdigen "die ersten 10.000 zahlen weniger"-System. Bin gespannt, was da passiert...
Aber bei mir kommt eh erstmal Mainz...
Michael
Freunde Dich mit dem Schmerz an, und Du wirst niemals allein sein
(Ken Chlouber)
(Ken Chlouber)
523
hm, unterscheidet sich hamburg bzgl. preisgestaltung wirklich arg von frankfurt? ich gehöre nicht zu den frühanmeldern (man weiß ja nie, was passiert) und somit hat mich frankfurt auch über 100 euro gekostet (o.k. mit shirt und zum ersten mal auch medaillengravur), dazu dann noch billighotel und sprit, summa sumarum komm ich da auf über 200 euro. ohne jetzt zum fürsprecher für horrende startgebühren zu werden, mir ist es das trotzdem wert. ich könnte hier auch jedes jahr einen heimmarathon (freiburg) laufen, aber durch bekannte straßen und dann noch auf einer doppelschleife, nee, ein bisschen abenteuer und neuer asphalt sollte schon dabei sein.
524
Ich bin einer der "Frühanmelder" und konnte dieses Jahr in Frankfurt für 50 Euro starten, Hamburg ruft für nächstes Jahr 70,- Euro aus, ab dem 22.001 Startplatz sogar 100,- Euro.
So gesehen ist Frankfurt bei den "Frühbuchern" günstiger, bei den "Last minute"-Startern ist Frankfurt unverschämt...
Ich wollte damit auch gar nicht für oder gegen Frankfurt bzw. Hamburg sprechen.
Generell stört mich, dass wohl die Geschäftsidee "die ersten 10.000 zahlen weniger" verstärkt Einzug hält. Das ganze erinnert mich an dieses typische Gebrauchtwagenverkäufer-Gefeilsche "Nee, Sie müssen sich schon jetzt entscheiden, ich hab hier noch 10 andere Interessenten und reservieren is nich..."
Zumindest beim HH Marathon kann ich keine Infos finden, ob die Anzahl der preiswerteren Tickets schon weg ist. Auch ist kein Vermerk darüber, ob dieses Kontigent für alle Wettbewerbe gilt (wovon man aber wohl ausgehen muss).
Sicher sind auch für mich Atmosphäre, Professionalität der Veranstaltung bei der Auswahl von großer Bedeutung. Allerdings wird, insbesondere bei jährlichen Preissteigerungen von 10-20%, meine Auswahl auch stärker von monetären Gesichtpunkten geleitet.
Michael
So gesehen ist Frankfurt bei den "Frühbuchern" günstiger, bei den "Last minute"-Startern ist Frankfurt unverschämt...
Ich wollte damit auch gar nicht für oder gegen Frankfurt bzw. Hamburg sprechen.
Generell stört mich, dass wohl die Geschäftsidee "die ersten 10.000 zahlen weniger" verstärkt Einzug hält. Das ganze erinnert mich an dieses typische Gebrauchtwagenverkäufer-Gefeilsche "Nee, Sie müssen sich schon jetzt entscheiden, ich hab hier noch 10 andere Interessenten und reservieren is nich..."
Zumindest beim HH Marathon kann ich keine Infos finden, ob die Anzahl der preiswerteren Tickets schon weg ist. Auch ist kein Vermerk darüber, ob dieses Kontigent für alle Wettbewerbe gilt (wovon man aber wohl ausgehen muss).
Sicher sind auch für mich Atmosphäre, Professionalität der Veranstaltung bei der Auswahl von großer Bedeutung. Allerdings wird, insbesondere bei jährlichen Preissteigerungen von 10-20%, meine Auswahl auch stärker von monetären Gesichtpunkten geleitet.
Michael
(Ken Chlouber)
(Ken Chlouber)
525
50 euro ist natürlich absolut o.k. und ganz generell würde ich schon mal gerne wissen, wie so eine marathon-abrechnung aussieht, bzw. was wirklich hängen bleibt. was kostet denn berlin? müsste dann ja der teuerste sein, ansonsten sind die antrittsgebühren für die starläufer ja gar nicht zu stemmen.
526
Frankfurt hat mal vor ein paar Jahren die Bilanz offen gelegt. So viel wie ich weis zahlt der Sponsor einen großen Anteil. Die Veranstaltung ist ohne Sponsor nicht zu stemmen.
Google wird es finden.
Gruß Horst
Google wird es finden.
Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
527
kein Problem:Günther Hetzer hat geschrieben:50 euro ist natürlich absolut o.k.
gruss hennesDüsseldorf Marathon 2011
die Anmeldungen sind geöffnet.
Willkommen zum METRO Group Marathon Düsseldorf: METRO Group Marathon Düsseldorf
Der Organisationsbeitrag beträgt:
bis zum 31.10.10: EUR 45,-
bis zum 31.12.10: EUR 55,-
bis zum 31.03.11: EUR 60,-
danach: EUR 70,-
528
Wäre nicht am gleichen Tag der Mainz Marathon und würde ich nicht nur 30km davon entfernt wohnen: ich wäre auf jeden Fall am Start in der "verbotenen Stadt" (so meine Kölner Freunde...)Hennes hat geschrieben:Düsseldorf Marathon 2011
gruss hennes
(Ken Chlouber)
(Ken Chlouber)
529
Am 3.11. Werbung für Preise bis zum 31.10. - etwas spätHennes hat geschrieben:Düsseldorf Marathon 2011
gruss hennes

530
Es ging nur um die möglichen Einstiegspreise zu zeigen... das es billiger als 70, 80 oder 100€ geht und man nicht 12 Monate vorher anmelden muss.Reeki hat geschrieben:Am 3.11. Werbung für Preise bis zum 31.10. - etwas spät![]()
Für Dich stands aber schon am 30.10.2010, 13:48 also rechtzeitig >>hier<<

gruss hennes
531
Hennes hat geschrieben:Es ging um die möglichen Einstiegspreise zu zeigen... das es billiger als 70, 80 oder 100€ geht und man nicht 12 Monate vorher anmelden muss.

Wollte ich auch gerade schreiben!
Hennes: Martinslauf?

Ach neeeee die Weckfrauen....

532
genaumika82 hat geschrieben: Ach neeeee die Weckfrauen....![]()

...und der Erftlauf steht auch schon wieder in den Sternen

gruss hennes
533
In Hamburg hat der Kerl am Erdingerstand auf meine Startnummer ein Kreuz gemacht. Ich habe das echt nicht geglaubt. Seitdem überlege ich , ob ich vielleicht was spenden sollte.
Ich finde schon, dass man Veranstalter wie Münster oder Düsseldorf da mal herausstellen sollte, die es hinbekommen, eine TOP-Organisation zu leisten für ein übersichtliches Preisgeld.
Was ich damit nur sagen will ist: ES GEHT!
Ich finde schon, dass man Veranstalter wie Münster oder Düsseldorf da mal herausstellen sollte, die es hinbekommen, eine TOP-Organisation zu leisten für ein übersichtliches Preisgeld.
534
Klar gehts - aber entscheidend ist ob man es sich (als Veranstalter) erlauben kann:corriere hat geschrieben:In Hamburg hat der Kerl am Erdingerstand auf meine Startnummer ein Kreuz gemacht. Ich habe das echt nicht geglaubt. Seitdem überlege ich , ob ich vielleicht was spenden sollte.
Berlin kann ja anscheinend unendlich an der Preisschraube drehen - ausverkauft ist ausverkauft!
Aber ob FFM und HH sich damit einen Gefallen tun

gruss hennes, der dieses Jahr viel Startgeld gespart hat

535
@Kaya: ich bin doch noch an mein Shirt gekommen!Kaya90 hat geschrieben:Das Eventshirt ist echt toll!!!

Aber noch schöner...ich kann seit heute wieder Treppen steigen ohne mich abstützen zu müssen!!

536
Zum Thema Kosten hab ich das hier gefunden.
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Laufveranstaltungen Marathon – Preis-Leistungsverhältnis
Bitte beachten, dass die Zahlen alle veraltet sind und heute deutlich höher liegen müssen. Man denke nur an die Explosion der Energiekosten. Ein großer Stadtmarathon lässt sich nicht ehrenamtlich organisieren, da arbeiten Menschen ein ganzes Jahr dafür. Dass sich damit der große Reibach machen lässt, ist ein Trugschluss.
RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Laufveranstaltungen Marathon – Preis-Leistungsverhältnis
Bitte beachten, dass die Zahlen alle veraltet sind und heute deutlich höher liegen müssen. Man denke nur an die Explosion der Energiekosten. Ein großer Stadtmarathon lässt sich nicht ehrenamtlich organisieren, da arbeiten Menschen ein ganzes Jahr dafür. Dass sich damit der große Reibach machen lässt, ist ein Trugschluss.
537
Für mich als Kunde zählt nicht die interne Kalkulation. Das wäre ja noch schöner! Für mich zählt das Ergebnis.
Und da kriegen es manche hin und manche nicht!
In Hamburg wird ein Baumwollhemd für 18 Euro verkauft! Will der Veranstalter mir etwa klarmachen, dass die Kosten in Hamburg dafür höher sind? Ich muss ja nicht alles glauben, was andere mir aufquatschen wollen.
Im übrigen ist das hier nicht als Kritik am Frankfurt-Marathon zu verstehen. Den fand ich ganz jut. Und begeisterugsfähiger als die Hessen waren die Hanseaten auch nicht.
Ralph
Und da kriegen es manche hin und manche nicht!
In Hamburg wird ein Baumwollhemd für 18 Euro verkauft! Will der Veranstalter mir etwa klarmachen, dass die Kosten in Hamburg dafür höher sind? Ich muss ja nicht alles glauben, was andere mir aufquatschen wollen.
Im übrigen ist das hier nicht als Kritik am Frankfurt-Marathon zu verstehen. Den fand ich ganz jut. Und begeisterugsfähiger als die Hessen waren die Hanseaten auch nicht.
Ralph
538
Ich verstehe die Logik beim Artikel im Link nicht, weil M. boomt wird es teuerer weil dann mehr Sponsoren aufmerksam werden ? Es müsste doch umgekehrt sein ?frauschmitt2004 hat geschrieben:Zum Thema Kosten hab ich das hier gefunden.
Ich fand Frankfurt jedenfalls preislich völlig angemessen, dass ich mich in der teureren vorletzten Phase erst angemeldet habe ist meine Sache, das Shirt muss man nicht nehmen und den Rest der optionalen Produkte auch nicht. Wenn ich die Auschreibung für Hambug richtig gelesen habe ist nicht mal die Pasta auf der Party am Vortag inbegriffen sondern kostet 10 Euro ?
539
Beim ersten Satz stimme ich voll und ganz zu. Beim zweiten Satz habe ich allerdings meine Zweifel.frauschmitt2004 hat geschrieben:Ein großer Stadtmarathon lässt sich nicht ehrenamtlich organisieren, da arbeiten Menschen ein ganzes Jahr dafür. Dass sich damit der große Reibach machen lässt, ist ein Trugschluss.
Wenn ich mir die Bilanzen einiger Marathonveranstalter im Bundesanzeiger ansehe, hab ich schon den Eindruck, dass "Gewinnmaximierung" stattfindet. Aber daran stör ich mich gar nicht so sehr. Eher an der "Unsitte", die Staffelpreise nicht mehr nach Zeitraum sondern nach Anzahl der eingegangenen Anmeldungen zu verteilen.
Ganz nebenbei sind jährliche Preiserhöhungen von 5-10%, zumindest in der Branche in der ich arbeite, auch eher unüblich. Das "Gejammer" der gestiegenen Energie- Personalkosten etc. sind zumindest in den Bereichen Lebensmittel und Logistik nicht so einfach in Preiserhöhungen umsetzbar...
Aber schlußendlich ist jeder Läufer ein wirtschaftlich handelndes Subjekt mit freier Entscheidung.
Ich werde wieder in Frankfurt laufen, weil er "günstiger" als manch anderer Stadtmarathon ist und ich, (und das ist der Hauptgrund) durch geografische Nähe, geringere Zusatzkosten habe...
(Ken Chlouber)
(Ken Chlouber)
540
ich fand frankfurt - wie auch hamburg ( das mit dem baumwollshirt war aber wirklich nicht schön) - ebenfalls preislich o.k. herrje, man kann so etwas ja noch preislich drücken (frühbucher, kein schnickschnack wie shirt, gravur etc.). ganz abgesehen davon, durch die ganze lauferei im vorfeld, spart man ja eh unsummen ein, weil man danach zu müde für was ist ;-) ich würde jedenfalls nie einen marathon nach monetären gesichtspunkten auswählen (o.k. anreise vielleicht noch ausgenommen).
541
Da bin ich ganz bei Dir!Günther Hetzer hat geschrieben: ich würde jedenfalls nie einen marathon nach monetären gesichtspunkten auswählen (o.k. anreise vielleicht noch ausgenommen).

Obwohl ich an einem Baumwoll-T-Shirt für 18 Euro nichts Schlimmes finden kann, sofern es eine anständige Qualität hat und einen Druck, der nicht bei der ersten Wäsche abbröselt. Wenn man sich nicht gerade an Kik-Preisen orientiert, ist das kein seltsamer Preis.
Ich fand Geiz noch nie geil. Und wenn ich mir den immensen Aufwand in Frankfurt ansehe - vom zeichnen der Ideallinie bis zur Technik in der Festhalle, scheint mir der Preis angemessen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Es gibt in Deutschland unzählige kleine und günstige Marathons, dann läuft man eben die.
542
der punkt sind weniger die 18 euro, als vielmehr der faktor baumwolle. dh. zum laufen nicht geeignet und somit nur fürs heimische sofa zu gebrauchen. da bin ich aber eigentlich auch so gut ausgestattet. frankfurt passt, funktionsshirt und die sponsoren eher dezent vermerkt.Obwohl ich an einem Baumwoll-T-Shirt für 18 Euro nichts Schlimmes finden kann,
543
Ich find das mit der Baumwolle ja gutGünther Hetzer hat geschrieben:der punkt sind weniger die 18 euro, als vielmehr der faktor baumwolle. dh. zum laufen nicht geeignet und somit nur fürs heimische sofa zu gebrauchen. da bin ich aber eigentlich auch so gut ausgestattet. frankfurt passt, funktionsshirt und die sponsoren eher dezent vermerkt.

da kann man das Teil zum Schlafen anziehen.
Denn die Finisher Zelte aus Funktionsstoff ziehe ich als Frau eh nie zum Laufen an. Die sind selbst in S noch schlabberig.

Es gibt zwar inzwischen auch hin und wieder mal Frauengrößen aber die Regel ist das noch lange nicht...
GLG
544
zum schlafen geht das na klar auch. ich bin dann dieses jahr gut ausgestattet. hh zum schlafen und f zum laufen. zum glück tendiere ich auch nicht zum schlafwandeln, sonst hätte ich möglicherweise ein problem.
545
Wem Frankfurt und Co zu Teuer sind sollte auf Landschaftsläufe umsteigen.
Da ist es um einiges billiger. Siehe Bienwald Marathon der kostet immer 29€ egal wann man sich anmeldet.
Ich bin dieses Jahr auch den JungfrauM. gelaufen und habe dafür 100€ hingelegt. Was solls so was macht man nicht jedes Wochenende.
Ich will Spaß sich mit netten Leuten unterhalten und wenn möglich ein gute Zeit laufen. Da ist der Preis zweitrangig und der Veranstalter will ja auch leben.
Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Da ist es um einiges billiger. Siehe Bienwald Marathon der kostet immer 29€ egal wann man sich anmeldet.
Ich bin dieses Jahr auch den JungfrauM. gelaufen und habe dafür 100€ hingelegt. Was solls so was macht man nicht jedes Wochenende.
Ich will Spaß sich mit netten Leuten unterhalten und wenn möglich ein gute Zeit laufen. Da ist der Preis zweitrangig und der Veranstalter will ja auch leben.
Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Schönbuch 100Meilen
Schönbuch 100Meilen
546
hallo frankfurt-läufer,
ich habe zu meinem marathon einen bericht verfasst. wer ihn lesen möchte, hier entlang
:
http://forum.runnersworld.de/forum/laufberichte/61943-mein-frankfurt-marathon-mit-den-flotten-maedelz.html
lg,
line
ich habe zu meinem marathon einen bericht verfasst. wer ihn lesen möchte, hier entlang

http://forum.runnersworld.de/forum/laufberichte/61943-mein-frankfurt-marathon-mit-den-flotten-maedelz.html
lg,
line
Kleiderabgabe
547Hallo,
ab nächstem Jahr darf man in Frankfurt keine eigenen Sporttaschen bei der Kleiderabgabe abgeben, man muss den zu Verfügung gestellten Beutel verwenden. Angeblich ist nicht genug Platz da um die Sporttaschen zu lagern. Es gibt aber noch eine Garderobe da kann man die Taschen gegen Gebühr abgeben
Ich hatte schon dieses Jahr Probleme meine Sporttasche abzugeben und wenn man erst am Sonntag anreist hat man keine Möglichkeit die Taschen umzupacken, da das Auto ja weit entfernt im Parkhaus steht.
Gruß
Helmut
ab nächstem Jahr darf man in Frankfurt keine eigenen Sporttaschen bei der Kleiderabgabe abgeben, man muss den zu Verfügung gestellten Beutel verwenden. Angeblich ist nicht genug Platz da um die Sporttaschen zu lagern. Es gibt aber noch eine Garderobe da kann man die Taschen gegen Gebühr abgeben
Ich hatte schon dieses Jahr Probleme meine Sporttasche abzugeben und wenn man erst am Sonntag anreist hat man keine Möglichkeit die Taschen umzupacken, da das Auto ja weit entfernt im Parkhaus steht.
Gruß
Helmut
548
So, je früher man sich ein ziel setzt, desto besser... 
Ich habe mich grade eben schon für 2011 in Frankfurt angemeldet
Hoffe aber dass es vorher noch mit dem Barcelona Marathon klappt, im März.Abwarten.
Gruß
el andaluz

Ich habe mich grade eben schon für 2011 in Frankfurt angemeldet

Hoffe aber dass es vorher noch mit dem Barcelona Marathon klappt, im März.Abwarten.
Gruß
el andaluz
550
Ist noch nicht sicher. Ich spekuliere mittlerweile mit dem Gedanken evtl. den Barcelona Marathon sausen zu lasse.Top..... Wie siehts denn im März mit dem halben aus??
Wenn meine entscheidung entgültig steht,sag ich dir bescheid.

Gruß
Alex