Banner

Tobias Sauter

51
Alfathom hat geschrieben:Ein 2:10 Läufer könnte Europameister werden ...
Man hat ja gesehen, welcher Wirbel um Maisch trotz ihrer zweitklassigen Marathonzeit gemacht worden ist. Und eine 2:10 für eine Mann ist allemal besser im Verhältnis als eine 2:30 für eine Frau.
Klar kann man mit 2:10 Europameister werden, wahrscheinlich ist es aber nicht. Das Frauenniveau beim Marathonlauf sowohl in der Welt als auch in Europa ist momentan wesentlich schlechter als bei den Männern.
Meines Wissens werden Frauen in Kenia immernoch als Menschen 2. Klasse angesehen.
(mzungu uli kann mich da gerne korrigieren, ich gebe nur dass wieder was andere gesagt haben.)
Äthiopien ist da schon etwas fortschrittlicher, deshalb sind die Kenianerinnen in der Weltspitze nicht so dominierend wie im Herrenbereich, und es mischen wesentlich öfter Äthiopierinnen mit. Ich denke wenn die Laufförderung der Frauen in Kenia das gleiche Maß hätte wie bei den Männern, würden wir reihenweise Zeiten unter 2:20 sehen. Dann würde keiner mehr behaupten Mockenhaupt wäre eine Weltklasseläuferin. Mockenhaupt ist vom 5000m Weltrekord fast genausoweit entfernt wie z.B. Arne Gabius und vom Marathonweltrekord so weit entfernt wie Falk Cierpinski. Aber das nur mal so erwähnt, ist ja eher off topic.
harakiri hat geschrieben:Wie sich ein 2:10 Läufer vermarkten lässt?

Also wir Ösis haben zumindest einen 2:10:47 Mann - Weidlinger. War dieses Jahr auf der Marathondistanz zwar enttäuschend aber wenn er mal einen raushaut dann schepperts auch ;)
Beispiele:
- Sieg über Wanjiru beim Great Australian Run 2009 in 43:01
- Sieg beim Great Manchester Run 2008
- Die 2:10:47 in Frankfurt natürlich... wurden finde ich vom Veranstalter gut transportiert.
- Mal eben den (hoffentlich) in Top-Form befindlichen Viktor Röthlin auf 10 Meilen geschlagen - letzte Woche in Sunderland.
- 2. beim Payton Jordan in Stanford 2008 mit 10'000m Ö-Rekord von 27:36

Weidlinger ist einfach ein Marathonläufer auf den eine ganze Nation stolz ist... so einen gibt's in Deutschland einfach nicht. Die Schweizer haben Röthlin. Wenn's in Deutschland einen 2:10 Läufer gäbe dann würd die Sache auch anders aussehen schätze ich...
Ich glaube man kann Deutschland da nicht mit Österreich vergleichen. Die 2:14 von Pollmächer beim Frankfurt Marathon wurden auch gut transportiert. Irgendwelche Siege bei Straßenrennen im Ausland interessieren doch 99% der Deutschen nicht.

52
.iL hat geschrieben:Meines Wissens werden Frauen in Kenia immernoch als Menschen 2. Klasse angesehen.
Nicht als Menschen zweiter Klasse, aber eine Frau soll Kinder bekommen und nicht laufen.
Irgendwelche Siege bei Straßenrennen im Ausland interessieren doch 99% der Deutschen nicht.
Mach' 99,99% draus, was aber auch eigentlich egal ist. Man kann ja niemanden zwingen. Die Hinwendung zum Breitensport im Laufen mag uns Leistungssportinteressierten nicht unbedingt gefallen, fuer die Gesellschaft ist es allemal besser. Und das insbesondere weil der Leistungssport Drogenverseucht wie eine eine staedtische Unterfuehrung ist. Ich schau' mir noch immer lieber Rad- oder Laufsport als irgendeinen Unterhaltungsunfug im Unterschichtenfernsehen an, aber verstehe jeden, der sich anders entscheidet.
message from mzungo

53
Alfathom hat geschrieben: Vielleicht gibt er ja noch mal Infos, wieso er ausgestiegen ist.
Auffallend sind seine Splitzeiten in Frankfurt. Die haben nie darauf hingewiesen, dass er 2:13 im Kopf hat und daran gescheitert ist.
Auf seiner Homepage hat er was dazu geschrieben, ich denke jedenfalls nicht, dass man da noch reintreten sollte. Scheint eher so, als würde er überziehen, weil er nicht einsehen will, dass das momentan nicht drin ist?
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

54
wäre es für euch denn profihafter durchzulaufen? dann würden halt alle auf ihn einschlagen und lästern, dass es wieder nur für z.b. eine 2:30h gereicht hat. hat nicht sogar falk gesagt, dass er bei der city-nacht lieber ausgestiegen wäre, als sich nachher anhören zu müssen, wie langsam er gelaufen ist.
für mich ist es oft professioneller auszusteigen, als sich immer auf teufel komm raus durch zu quälen. so hat er nun eben eine verkürzte regenerationsphase und kann dafür früher in die neue saison starten.

55
Das Problem ist, dass er mit einem negativen Erlebnis/Ergebnis...
s-r-boom hat geschrieben: früher in die neue saison starten.
...muss. Ob das ihm, bei seinen "Kopfproblemen" helfen wird...?

Gruß
Rolli

56
2 Tage nach dem Marathon...


Danke für die Emails die ich bekommen habe. Jetzt sind es 2 Tage nach Frankfurt. Der Frust ist eher mehr geworden. Wieso?
Weil ich einfach nicht einmal das gemacht habe was ich von mir erwarte. Kämpfen, und das bis zum Ende. Ein Marathon finishen, das ist eine Leistung, auch wenn es nicht in Bestzeit ist. Was ist da passiert, das ich bei Marathons aussteige? Alles andere wie eine Bestzeit ein Versagen darstellt? So will ich mich nicht sehen, 2009 bin ich bei der WM mit einer Sehne weniger und einem Bandscheibenvorfall durchgelaufen. Ich habe gekämpft, auch wenn ich danach Prügel bezogen habe war ich doch stolz das Ding beendet zu haben. Es ist jetzt wie es ist. Ich selber und andere sind enttäuscht von mir. Ich denke mein Ziel kann es erstmal nur sein wieder der Alte zu sein, kämpfen bis zum Schluss. Ankommen beim nächsten Marathon, das ist das Hauptziel, wenn ich dann die angestrebte Zeit nicht erreichen kann bleibt noch immer das Hauptziel!
solch eine Entscheidung fällt man manchmal ja sehr schnell und wenn man keinen Plan B hat, dann bereut man es meistens auch. Ich finde, er hat sich super vom Freizeitläufer bis zum Nationalkader vorgekämpft. Dann gabs halt nur noch bescheidene Resultate und jetzt muss er eben vom Kopf her mit kleinen Erfolgserlebnissen aufgebaut werden. Marathon läuft man nun halt mal viel mit dem Kopf und ich hoffe mal, dass das so auch von seinen Trainer(n) gesehen wird :confused:

57
Rolli hat geschrieben:Ob das ihm, bei seinen "Kopfproblemen" helfen wird...?
Rolli,

Du bist ja auch kein heuriger Hase mehr :zwinker5: und hast sicher hier und dort den Unterschied zwischen der Realität und dem Internet/Zeitungen festgestellt. Vielleicht kennt Tobias Menschen, denen er mehr anvertraut hat, als den Festplatten der Server und den Mikros der Journalisten :nick: . Kommt etwas überraschendes als Ergebnis im Verlauf dieses Winters heraus?

Vielleicht (!) reicht es schon wenn er sich so etwas abschminkt: "Ich denke es werden viele genauso enttäuscht von mir sein als ich selbst auch dieses Jahr." Stell Dir mal vor, Du würdest so eine Kacke bei Deinen Läufen mitschleppen. Na, evtl. wärst Du da etwas robuster?

Ich habe gerade noch einen freudschen Rucker in Tobias Zitat entdeckt, Du auch? :hihi:

Knippi
Die Stones sind wir selber.

58
mzungo uli hat geschrieben:Und das insbesondere weil der Leistungssport Drogenverseucht wie eine eine staedtische Unterfuehrung ist.
Erzähl mehr davon, wenn Du wirklich Insiderwissen hast und
mzungo uli hat geschrieben: Wenn Du halbwegs Eier hast
Auch deutsche Läufer/ -innen?

Einfach so sind das platte pauschale Anschuldigungen, die niemandem etwas bringen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

59
hardlooper hat geschrieben:Rolli,

Du bist ja auch kein heuriger Hase mehr :zwinker5: und hast sicher hier und dort den Unterschied zwischen der Realität und dem Internet/Zeitungen festgestellt. Vielleicht kennt Tobias Menschen, denen er mehr anvertraut hat, als den Festplatten der Server und den Mikros der Journalisten :nick: . Kommt etwas überraschendes als Ergebnis im Verlauf dieses Winters heraus?

Vielleicht (!) reicht es schon wenn er sich so etwas abschminkt: "Ich denke es werden viele genauso enttäuscht von mir sein als ich selbst auch dieses Jahr." Stell Dir mal vor, Du würdest so eine Kacke bei Deinen Läufen mitschleppen. Na, evtl. wärst Du da etwas robuster?

Knippi
So einfach ist das nicht. Mit dem Druck muss jeder selbst fertig werden, egal ob der Druck vom seinen Freunden, der Presse oder sogar RW-Forum kommt. Natürlich kann ich mich mit ihm nicht vergleichen, jedoch auch in meinen Leistungsbereichen gibt es Personen die mit dem Druck der Lokalen Presse nicht klar kommen. Deswegen ist mir das Phänomen der "Kopfprobleme" und "ewigen Aussteiger" sehr gut bekannt.
Die Diskussion hier hilft ihm sicher nicht sondern nur seine vertrauten Personenkreis. Nun, wenn man einer der Besten ist, muss man auch mit diesem Druck und solchen Kommentaren fertig werden.

Gruß
Rolli

60
runningdodo hat geschrieben:Erzähl mehr davon, wenn Du wirklich Insiderwissen hast und Auch deutsche Läufer/ -innen?

Einfach so sind das platte pauschale Anschuldigungen, die niemandem etwas bringen.
Mit Eiern hat das ganz und gar nichts zu tun.

Ein Beispiel fuer Dich: Manfred Steffny klagt - zu recht! - Roethlin an und schon kommt der Anwalt und es wird teuer. Als Jurist weiss ich, was man aeussern kann und was nicht, egal wie Recht man hat. Entscheidend ist die Beweislage. Wenn die nicht 100% eindeutig ist, gibt es nur einen Gewinner: den Anwalt. Ich hab' aber auch bei 90% schon eine Meinung. Und wer dann immernoch auf das Recht pocht, weiss zwar den Rechtsstaat hinter sich, wird aber beim Blick in den Spiegel nicht mehr gluecklich.

Zurueck zum Thema! 2011 wird Tobias seine Lernfaehigkeit beweisen.
message from mzungo

61
Obwohl es nicht direkt zum Thema gehört,aber irgendwie doch schon.....

Was ich ganz und garnicht verstehe :confused: .....

Wie nur um alles in der Welt konnte er(TS) bei der WM '09 den Marathon mit "einer Sehne weniger(Sehnenabriss) und einem Bandscheibenvorfall" laufen :tocktock: :confused:
Das ist doch absolut unverantwortlich sich selbst gegenüber und vor allen Dingen von den Trainern und Ärzten.
(Anmerkung von mir:Kenne ansonsten keine Details über seine körperliche Verfassung beim WM-Start)

Und was das mit der aktuellen Diskussion zu tun hat?
Na aus meiner Sicht hat doch mit der WM '09 in Berlin die ganze Abwärts- und Negativspirale begonnen!
Und das dies unter Kenntnis seiner körperlichen Umstände leicht zu verhindern gewesen wäre ist offensichtlich. :klatsch:

Und jetzt komm bitte niemand mit der Erklärung: "Na das war doch der WM-Marathon im eigenen Land! Das erlebt man als Leistungssportler nie mehr wieder!"
Schon klar,aber sollte er tatsächlich einen Sehnenabriß und Bandscheibenvorfall gehabt haben gehts halt leider Gottes nicht.Ich kann das wirklich kaum fassen.In der Konstitution kann/darf man doch niiiiiiiiiemals einen Marathon laufen.Oder weiß da jemand mehr?
Bin gespannt.

62
Wundern tut mich das nicht, dass er wieder dabei ist.
Denn wer richtig mit Herz läuft kann garnicht damit mal eben so aufhören!

63
tobi1984 hat geschrieben:Wundern tut mich das nicht, dass er wieder dabei ist.
Denn wer richtig mit Herz läuft kann garnicht damit mal eben so aufhören!
du meinst Pollmächer? Fand ich eh komisch den Abgang...

65
Hängt vom Trainer ab (bei Pollmächer). Vielleicht sollte sich Sauter auch in andere Hände begeben. Richtig vom Fleck kommen die Jungs (Beckmann, Waldemar jr und Sauter) ja nicht.

66
Haricot hat geschrieben:Hängt vom Trainer ab (bei Pollmächer). Vielleicht sollte sich Sauter auch in andere Hände begeben. Richtig vom Fleck kommen die Jungs (Beckmann, Waldemar jr und Sauter) ja nicht.
Solange sie es versuchen und nicht aussteigen oder absagen - man kann nur hoffen, dass Sauter kein zweiter Beckmann wird - ist es fuer mich ok. Lieber sauber 2:17 als voll 2:09.
message from mzungo

67
mzungo uli hat geschrieben:Manfred Steffny klagt - zu recht! - Roethlin an und schon kommt der Anwalt und es wird teuer.
Wie belegst du deine Aussage, dass er zu Recht angeklagt wird?
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

68
rost66 hat geschrieben:Habe ich da was verpasst? Gibt es dazu eine Quelle? Danke.
Muscchhhht Du SPIRIDON lesen :D

gruss hennes

69
Ich da was in der Spiridon gelesen als ich Ende September nach Berlin unterwegs war. Kam nicht in der darauffolgenden Ausgabe die Gegendarstellung von Roethlin!?

Asenberger

Edit: Hennes war schneller!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

70
Asenberger hat geschrieben:Kam nicht in der darauffolgenden Ausgabe die Gegendarstellung von Roethlin!?
Wer hätte anderes erwartet :confused: :D

gruss hennes

71
Hennes hat geschrieben:Muscchhhht Du SPIRIDON lesen :D

gruss hennes
Da steht nichts was was auf eine "Anklage" hindeuten lässt die zurecht geführt wurde. :wink:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

73
ich erlaube mir mal dudes Seite dazu zu verlinken (nach unten scrollen message from mzungo: NYC bound: Viktor Röthlin).. im übrigen einer der interessantesten Blogs die es überhaupt gibt im Internet! Vielen Dank dafür mal an dieser Stelle!

75
Was für eine haltlose Unterstellung. Wir wissen doch, dass die Marathon-Europameister von Barcelona alle beide blitzsauber sind.

Spaß beiseite. Den Aus- und Wiedereinstieg von Pollmächer soll mir aber wirklich mal jemand erklären. Wenn ich es richtig im Kopf habe, begründete er seinen plötzlichen Abschied nach der WM damit, in seinem Verein sei gerade eine Trainerstelle vakant geworden, die würde er gern übernehmen. Da böte sich jetzt eine einmalige Chance. Natürlich. Bernd Dießner, der Mann, den er beerben wollte und der überdies bis dahin eigener Trainer, war kurz zuvor wegen unerlaubter Medikamentenabgabe an Minderjährige verurteilt worden. Aber davon hat der Pollmächer natürlich nie was mitbekommen.

"Der Trainer des Langstreckenläufers und WM-Teilnehmers André Pollmächer ist wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz verurteilt worden. Nach Recherchen des ZDF-Magazins "Fronta 21" (Sendung am 11. August 2009, 21.00 Uhr) erhielt Bernd Dießner im Mai vom Amtsgericht Chemnitz einen Strafbefehl über 4500 Euro, weil er in Deutschland nicht zugelassene Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel an zum Teil minderjährige Athletinnen verteilt haben soll. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, Dießner hat Einspruch eingelegt."

Quelle: ZDF-Magazin "Frontal 21": WM-Trainer wegen illegaler Praeparate verurteilt

Am 12. August kündigte Pollmächer dann seinen Rücktritt an. Jetzt ist er eben wieder da.

Und weils so schön passt und wir hier bei Runner's World sind: RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – André Pollmächer Auf dem Weg nach oben

76
Man erzaehlt sich, dass der DLV schon Athleten zum Ruecktritt bewogen haben soll. Aber das sind natuerlich nur Geruechte und ich glaub' das nicht.

Was anderes. Im Triathlon wurde mal einem Langdistanzler ein Kuhhandel vom Verband DTU vorgeschlagen: die positive Probe bliebt geheim und die Strafe auf ein Jahr begrenzt, wenn er keine Wettkaempfe macht und dies mit einer Verletzung erklaert.
message from mzungo

77
mzungo uli hat geschrieben:Danke Jens! (aber das "dude" wird hier wohl kaum einer verstehen ;))
Doch, ich glaube es gibt auch hier einige Fans oder bessere eifrige Leser Deines "Leben der Anderen"-Fadens. Ansonsten sag doch einfach, dass Du Dude bist :D

Viel Glück am Sonntag!

Chris

78
Chri.S hat geschrieben:Doch, ich glaube es gibt auch hier einige Fans oder bessere eifrige Leser Deines "Leben der Anderen"-Fadens. Ansonsten sag doch einfach, dass Du Dude bist :D
Ich denke alle, die im TS-Forum und hier lesen, wissen das. Bei TS ist "dude" ja omnipräsent :D

Von mir auch alles Gute für den NY-Marathon! Und bring' uns wieder so schöne Bilder mit :teufel:

Gruß Matthias (der Einfachheit halber hier und dort mit dem selben Usernamen)
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

79
MatthiasR hat geschrieben:Ich denke alle, die im TS-Forum und hier lesen, wissen das. Bei TS ist "dude" ja omnipräsent :D
Ich stehe da gerade auf dem Schlauch... welches Forum ist mit TS-Forum gemeint (ehrliche Frage)? Doch sicherlich nicht das mit genau diesem Namen (und .de). :teufel:
Bild

80
Doitsuyama hat geschrieben:Ich stehe da gerade auf dem Schlauch... welches Forum ist mit TS-Forum gemeint (ehrliche Frage)? Doch sicherlich nicht das mit genau diesem Namen (und .de). :teufel:
:hihi:

Wenn du da nicht fündig wirst, kannst hier suchen: Triathlon-Szene.de | Triathlon Forum - Powered by vBulletin
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

81
Na anscheinend weiß es auch niemand.Und ich dachte hier mehr erfahren zu können.
Aber um "Tobias Sauter" scheint's in dem Thread ja eh nimmer zu gehen.

82
Jetzt haben wir's: TS-Forum muss Tobias-Sauter-Forum sein. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

83
WinfriedK hat geschrieben: :hihi:

Wenn du da nicht fündig wirst, kannst hier suchen: Triathlon-Szene.de | Triathlon Forum - Powered by vBulletin
BTW: Könnt ihr momentan TS aufrufen? Ich komme schon seit knapp einem Tag nicht mehr auf die Seite...

Zum Thema: Mal abgesehen von Sauter sollte wohl auch "Waldemar Jr" seine Karierre überdenken. Beide treten schon seit knapp 2 Jahren auf der Stelle und scheitern abermals an ihren Zielvorstellungen. Eventuell sollte man 2011 einfach versuchen durch Taten zu überzeugen und nicht mit leeren Vorschusslorbeeren.
Wenn auch das nicht funktioniert, wäre es besser, einem normalen Beruf nachzugehen und die Profilaufbahn zu beenden. Es ist schließlich auch eine wirtschaftliche Frage. In Anbetracht der übermächtigen internationalen Konkurrenz vielleicht nicht der schlechteste Weg - auch wenn es ein ziemlich niederschmetterndes Szenario für den dt. Marathonlauf wäre.

84
aecids hat geschrieben:BTW: Könnt ihr momentan TS aufrufen? Ich komme schon seit knapp einem Tag nicht mehr auf die Seite...
Hatte vorhin mal kurz Probleme, jetzt geht`s aber schon seit mindestens ein paar Stunden
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

85
Doitsuyama hat geschrieben:Ich stehe da gerade auf dem Schlauch... welches Forum ist mit TS-Forum gemeint (ehrliche Frage)? Doch sicherlich nicht das mit genau diesem Namen (und .de). :teufel:
Hahahaha, zu geil.
Nee, ich bin sonst nur noch der Guenther mit H im Forum von milfhunter.com. :D
message from mzungo

86
mzungo uli hat geschrieben:Hahahaha, zu geil.
Nee, ich bin sonst nur noch der Guenther mit H im Forum von milfhunter.com. :D
ahhhh!! du bist das!

87
@uli: hat der haile jetzt auch keine eier, weil er ausgestiegen ist?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“