Banner

Trainingsplan LäuferCoach

Trainingsplan LäuferCoach

1
Liebe Läufer,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben.

Meine PB 10 km liegt bei 48:40 min
Meine PB HM liegt bei 1:52:00 Stunden

Im Mai möchte ich Marathon laufen und habe im LäuferCoach folgende
angaben gemacht:

Aktuelle Wettkampfzeit: 1:52:00
für eine HM-Zeit

Wieviele km je Woche laufen Sie zur Zeit? 25-32 km
Wie hart wollen Sie trainieren: moderat
Langer Lauf am: Sonntag
Dauer Trainingsplan: 16 Wochen

Das Ergebnis will mir nicht einleuchten.

Als Ankunftzeit wir 3:50:28 (eigentliches Ziel ist durchkommen)
3 mal Training die Woche (Ziel: 3 - 4 mal)
Das Training ist gefühlt für mich zu schnell: Z.B. langer lauf in unter 6 min den km als Trainingslauf.

Hat jemand schon Erfahrungen mit LäuferCoach? Sonstige Tips?

2
Hallo und Willkommen im Forum :winken:
felix1910 hat geschrieben: Das Ergebnis will mir nicht einleuchten.

Das Training ist gefühlt für mich zu schnell: Z.B. langer lauf in unter 6 min den km als Trainingslauf.
Und was ist daran nicht einleuchtend?
Der LäuferCoach ist nur ein Programm und entgegen der Werbung nicht "intelligent" und liefert auch keine "individuellen" Pläne. Vielmehr fragt er deinen jetzigen Leistungsstand ab (Wettkampfzeiten, Wochenumfang) und Wünsche ab (Wochenumfang, Härte, Dauer). Aus diesen Angeben wird er mit festen internen Formeln ein Ergebnis erstellen. Mehr kann ein solches Programm nicht.
Die Güte des Planes hängt von den internen Formeln und ihrer Komplexität ab, und diese von den Vorgaben des Programmierers bzw der Auftraggeber.
Wenn du mit dem Ergebnis nicht zu zufrieden bist, musst du solange deine Angeben ändern, bis das Ergebnis befriedigender ist.
Oder mit einem anderen Programm zur Erstellung eines Trainingsplanes arbeiten.
Oder einen anderen Plan nehmen

Aus Neugier habe ich mal etwas mit dem LäuferCoach und einigen Angaben herumgespielt und folgenden gefunden (HM zu M, ohne Gewähr):
- Anscheinend wird HM-Zeit mit ca. 2,06 multipliziert.
- Die Anzahl der Trainingseinheiten hängt direkt von den angegebenen Umfängen ab, erst bei 41 - 48 km wird 4 mal in der Woche trainiert.
- Der lange Lauf scheint immer zwischen 20 und 40 Sekunden langsamer als die durchschnittliche Wettkampfgeschwindigkeit zu sein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
felix1910 hat geschrieben:.

Marathonzeit 3:50 ist schon ok,wenn Du die HM Zeit als Steuerzeit eingegeben hast, von der 10er Zeit her könnt sich's erst recht ausgehen ( + X Min für den ersten Marathon). 3 Mal Training pro Woche erscheint mir allerdings sehr wenig, noch dazu gehst Du mit einer Wkm Anzahl in den Plan, die einfach viel zu niedrig ist um einen vernünftigen Plan darauf aufzubauen .....

Marathontrainingspläne, insbesondere kürzere (also kürzer als einknappes halbes Jahr) sind eigent lich nicht dafür da, die erforderliche Grundlage aufzubauen, sondern diese (und das Tempo) auf die Marathondistanz umzusetzten. IMHO kann mit den Vorgaben 30 Wkm und 3 Trainingstage kein wirklich vernünftiger Plan aufgestellt werden, alleine die Anpassung der Wkm auf einen Wert, der lange Läufe um die 30 km erlaubt sprengt ja schon fast den Zeitrahmen des Plans.

Im übrigen komme ich, wenn ich Deine Daten so wie geschildert eingebe, zu einer Pace im langen Lauf die anfänglich bei 6:07 liegt, das geht schon in Ordnung, ist vielleicht ein wenig schnell, aber machbar (Die Distanzen des "langen Laufs" sind ja nicht gerade sehr hoch!)

Das Deine Vorgaben einfach nicht passen, siehst Du auch daran, dass während des ganzen Plans kein wirklich langer Lauf gemacht wird und es zu solchen Dingen kommt, wie in der 13. Woche, in der der Lange Lauf alleine zwei Drittel des Wochenumfangs beträgt.

Also, mach mal vernünftige Vorgaben (4 Tage Training und viel mehr Wochen, wenn Du derzeit nur so wenig Wkm hast), dann wird der Plan vielleicht auch besser aussehen

[
Bild

4
:winken:

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hake das Programm ab und fange dann
mal an, spätestens im Januar die Laufumfänge zu erhöhen und nehme einen
Trainingsplan dann von Steffny. Marathon in 5 Stunden. Ich hoffe das gelingt
und ich komme gesund ins Ziel.

5
felix1910 hat geschrieben: und nehme einen
Trainingsplan dann von Steffny. Marathon in 5 Stunden.

Das passt nun andersrum nicht zu deinen Vorleistungen. Bei den Tempovorgaben des Steffny-5-Stunden-Planes wirst du unterwegs einschlafen. :wink:

Vielleicht ist 3:50 ja wirklich ein bisschen zu optimistisch fürs erste Mal (in diesen Zeitbereichen kenn ich mich nicht aus..), aber bei 5 Stunden fällst du auf der anderen Seite vom Pferd, aber ganz gewaltig.

Mein unmaßgeblicher Vorschlag, von der großartigen Erfahrung einer einzigen Marathonvorbereitung geprägt: wenn du kein für dich ehrgeiziges Zeitziel hast, brauchst du gar keinen Plan, am wenigsten einen, den ein nicht besonders intelligentes Programm zusammenstrickt. Du brauchst höhere Laufumfänge und einen regelmäßigen langen Lauf.

tina

6
Hallo Tina,

auch das habe ich mir schon überlegt. Ohne genauen Trainingsplan zu trainieren. Ein langer lauf die Woche ist dann aber auch Pflicht.

Habe heute mal zum Test 25 km gemacht. Hat ganz gut geklappt. War dann aber auch froh, als ich fertig war. Bin so mit 6:50 min/km gelaufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“