Banner

Kilo killen 2010

2051
Keks2010! hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe Kalorien gezählt, so gut es ging:

Morgens:

1 Kaki, 200 g: 142 kcal
50g Brot: 114 kcal
20g Honig: 61 kcal
30g Rosinen: 84 kcal
1 heißer Holunder: 45 kcal

-> 445 kcal & 2,6 g Fett

Zwischendurch:
1 Kaki: 142 kcal

Abends:
Salat mit Karotte, Romana, Mais, Lachs, Feta, Oliven (Essig-Öl-Dressing): -> ca. 400 kcal, 15 g Fett



Fazit: ~1000 kcal. Viel zu wenig?!

Grundumsatz laut Internet: 1960 kcal
Sport: 1:25 Std laufen. Angeblich 660 kcal verbrannt.

Keks
:daumen:

Zählt du noch, oder nimmst du schon ab?. :teufel:

2052
Snailmail hat geschrieben:
Meine Ernährung ist nicht ungesund, ich esse nur fast immer ein wenig zu viel, und manchmal kriege ich dann „Fressanfälle“ – nicht dramatisch, aber dann habe ich das Bedürfnis, von allem „etwas“ essen zu müssen und stelle mir irgendwelche üppigen Tellerchen zusammen. t :)
siehste, und die dauern maximal 10 Minuten, guck auf die Uhr, das war`s dann.

In der Zeit laufen? :haeh: ?

2053
Laufschnecke hat geschrieben: Gestern gab es 3 Stück Kuchen (früh und nachmittag)Mittags gebratenen Reis mit Gemüse, dazu etwas Gemüse-Putengulasch, abends von einer Hähnchenkeule drei Fasern mit Haut und 2 Weinschorle :D (Gesamtenergie=1764Kcal und heute früh 200g weniger).

..
Na siehste. :daumen:

Rechnerisch 20 Stück am Tag= 1 Kg Gewichtsverlust täglich. :winken:






Quatsch, Spass

Hier gab`s wirklich mal ne Diskussion, welche Mohren köpfe weniger Kalorien haben, also welche Marke. :haeh:

Ich muss immer an die dicke Frau in der Konditorei denken.

2 Stück Kuchen mit viel Sahne auf einem Teller und.."tun se mir mal den Süssstoff rüber, wegen die Kalorien"...

Nun gut, ich trank meinen grünen Tee und lächelte freundlich. :hihi:

2054
Leute... wenn Ihr mehrere Quellen zitieren wollt, müsst Ihr dafür nicht jedes Mal nen neuen Beitrag abschicken...

Markiert die Postings mit dem kleinen "+"-Zeichen rechts unten, und klickt beim letzten zu zitierenden Beitrag auf "Zitat".

Dann sind alle ausgewählten Beiträge samt Usernamen drin und Ihr macht nicht ständig Doppel- und Trippelposts.

Sorry, aber das nervt irgendwie... :motz:


@Topic

Trotz Spritze ist mein Knie noch nicht in Ordnung. Zwar deutlich besser, aber nicht ok. So wird das mit dem laufen nichts... :nene:
Vi Veri Veniversum Vivus Vici - Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert

Bild

2055
Nucleus hat geschrieben: Trotz Spritze ist mein Knie noch nicht in Ordnung. Zwar deutlich besser, aber nicht ok. So wird das mit dem laufen nichts... :nene:
Na, so eine Spritze lindert ja auch nur maximal die Symptome und heilt nicht das Knie! Aber das ist schon blöd so etwas, kann da mitfühlen, da ich auch Probleme mit einem habe. Lass dir Zeit und breche nichts übers Knie! Das braucht Zeit und Geduld.

BTW: Warum hast du immer solch hässliche Avatare. Das ist ja schon eklig. Ich mag schon gar nicht deine Beiträge lesen, weil ich dann immer diese hässliche Fratze sehen muss. :confused:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2056
Laufschnecke hat geschrieben: bis jetzt 1178 Kcal mehr verbraucht...aber immer gesund war das nicht... :klatsch:
Wenn dir das weiter so gelingt, ergibt das in 7 Wochen einen Kilo weniger, ungefähr.
nun sei mal etwas tolerant, er kann doch nichts dafür :hihi:
Meinst du nicht, dass er das mit Absicht macht? :zwinker5:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2057
Fliegenpilzmann hat geschrieben: BTW: Warum hast du immer solch hässliche Avatare. Das ist ja schon eklig. Ich mag schon gar nicht deine Beiträge lesen, weil ich dann immer diese hässliche Fratze sehen muss. :confused:
Och, das bin schon ich :winken:

Das Halloween-Foto ist so gut gelungen, dass ich das der Welt einfach zeigen muss :zwinker4:
Vi Veri Veniversum Vivus Vici - Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert

Bild

2058
Nucleus hat geschrieben:Och, das bin schon ich :winken:

Das Halloween-Foto ist so gut gelungen, dass ich das der Welt einfach zeigen muss :zwinker4:
Was ich ja klasse fand, war, dass man die Gewichtsabnahme vom ersten Avatar (glaube die Totenkopfmaske) hin zum zweiten (was du jetzt hast) gut sehen konnte... aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Bin auf jeden Fall schon auf das folgende Avatar gespannt :daumen:

2059
Nucleus hat geschrieben: Das Halloween-Foto ist so gut gelungen, dass ich das der Welt einfach zeigen muss :zwinker4:
Das kann ich verstehen. Aber die Kinder kommen wohl nun nicht mehr an deine Tür oder? :zwinker2:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2060
Dampfsohle hat geschrieben:Was ich ja klasse fand, war, dass man die Gewichtsabnahme vom ersten Avatar (glaube die Totenkopfmaske) hin zum zweiten (was du jetzt hast) gut sehen konnte... aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Bin auf jeden Fall schon auf das folgende Avatar gespannt :daumen:
Also wenn man den Lauf der Dinge konsequent weiterverfolgt dann bleibt ja nur noch das Skelett ala Scary movie :zwinker2:
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

2061
Hallo zusammen,

Kalorien von gestern und heute:

Gestern:
Input: ca. 1.400 kcal
Sport: 1:45 Std laufen (760 kcal), 25 min schwimmen

Heute: Input bisher = ca. 800 kcal
Sport: 45 min Berglauf, 45 Min Schwimmen

Fürs Abendessen ist Magerquark gemischt mit Joghurt geplant, ich denke da werde ich auf ca. 300 kcal kommen. Schon wieder viel zu wenig?!

Keks

2062
Keks2010! hat geschrieben: Gestern:
Input: ca. 1.400 kcal
Sport: 1:45 Std laufen (760 kcal), 25 min schwimmen
Warum tust du dir das an? :confused:

Alleine bei 1 - 3 Stunden Sport verbrauchst du das, was du zu dir nimmst. Damit fehlt dir am Ende der gesamte Grundumsatz.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2063
Vielleicht sind es unglückliche Tage, die ich hier beispielhaft mal heranziehe. Momentan schaffe ich es nicht ganz mit den 3 Mahlzeiten. Durch die ungewohnt viele "Freizeit" neige ich dazu, nachmittags zu naschen. Nicht gut, ich weiß. Aber das ist mit einberechnet und bringt mich trotzdem nicht wirklich "hoch" in der Kalorienaufnahme.
Ich habe kaum etwas wie Routine in meinem Tagesablauf und damit auch nicht in der Ernährung. Wenn ich zuhause bin, frühstücke ich meistens Obst (zur Zeit bevorzugt Kaki *lecker*, ansonsten Apfel) und vielleicht eine halbe Scheibe Brot mit Honig. Mittags mache ich mir dann Salat und esse Fisch/Fleisch dazu. Abends - so der Plan - soll es Joghurt/Quark mit Obst geben. Alternativ nochmal Salat.

Wenn ich auf Dienstreise bin, funktioniert das ganze erstaunlich gut, vielleicht sogar besser: Morgens Obst und ein Mini-Brötchen mit Honig, meistens noch ca. 6-8 Mandeln. Mittags variiert es je nach dem, wo wir essen, ich versuche aber, das ganze gesund zu halten. Zum Beispiel gibt es dann ein VK-Brötchen mit Käse/Schinken und Tomate, sollte also im Rahmen sein. Alternativ Salat o.ä.
Wenn es abends zum Essen geht, bleibe ich beim Salat; sofern ich im Hotel bleibe, gibt es entweder Joghurt oder Obst. Auf Reisen schaffe ich es erstaunlicherweise auch, fast vollständig auf die Naschereien zu verzichten.

Ich glaube ein Problem ist, dass ich morgens Kalorien "sparen" möchte, weil ich damit rechne, nachmittags/abends evtl zu viel zu essen - subjektiv empfunden...

2064
@Keks2010!
Ich kann mir (oder eher: Dir :P ) nicht helfen. Aber irgendwie wirkt alles, was Du bzgl. Deiner Ernährung schreibst und machst, total verkrampft.
Um es nicht nur bei dieser nicht konstruktiven Kritik zu belassen, schreibe ich (in dem Wissen, daß Du es eh nicht durchziehst) mal, was Du meiner Meinung nach machen solltest:
Geh zu einer guten Ernährungsberatung, laß Dich vermessen (Gewicht, Körperfettanteil, und was auch immer die dann noch messen wollen), und laß Dir dann sagen, ob ein Änderungsbedarf überhaupt gesehen wird. Wenn Du dann sagst, daß Du das Fett aber siehst (wie Du mal geschrieben hast), erkläre das genau so und laß Deinen Eindruck mal ins rechte Licht rücken.
Wenn die Leute bei der Ernährungsberatung zu dem Schluß kommen, daß es nicht schaden würde, ein paar Kilo abzunehmen, werden sie Dir bestimmt ein paar Hinweise geben. Dafür sind Deine bisher geführten Ernährungsprotokolle sehr hilfreich.
Insgesamt bist Du wahrscheinlich eher ein Opfer des Schlankheitswahns, denn eine an Übergewicht leidende Person.

2065
@Drehwurm: Bei der Leistungsdiagnostik wurde es als "Gewichtstuning" bezeichnet. Der Endokrinologe meinte letztens zu mir "naja, abnehmen müssten Sie ja nicht direkt". Das weiß ich. Ich bin nicht übergewichtig, aber auch im BMI-Bereich von 19 bis 25 gibt es einigen Spielraum. Mit meinem Wunschgewicht hätte ich einen BMI von 22,2.

@Laufschnecke: Das ist eben die Ironie an der Sache - dieses "Naja, vielleicht ein bisschen hier und da" ist gerade das, was mir so schwer fällt...

2066
Keks und Laufschnecke kann man nicht wirklich vergleichen. Bei Laufschnecke liegt es auf der Hand, dass sie ca. 15-20 kg zu viel hat und auch aus gesundheitlichen Gründen, was tun sollte. Bei Keks ist eine Abnahme nicht notwendig aber auch ok, wenn sie es will, da sie ja mit ihrem Wunsch von 22, ja im vollkommen gesunden Bereich liegt. Bei Keks sehe ich nur die Gefahr, dass sie sich, wenn sie das was sie schreibt dauerhaft so macht, in eine Mangelsituation kommt. Das ist nicht gut und birgt auf lange Sicht genauso gesundheitliche Risiken wie Übergewicht.

Ich empfehle Keks, sich eine gesunde Grenze zu setzen und auf ausgewogene Ernährung zu achten.

@Keks: Magst du mal deine Daten durchgeben, damit ich das mal ausrechnen könnte? Nur wenn du willst. Wie groß bist du? Welches Gewicht hast du gerade? Wie viel bewegst du dich während der Arbeit? Wie viel Sport machst du in der Woche in Stunden? Damit könnte man dann mal ne Rechnung aufmachen. Beim Alter wäre noch interessant zu wissen, ob du unter oder über 30 bist.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2067
Fliegenpilzmann hat geschrieben:@Keks: Magst du mal deine Daten durchgeben
Sie hat am 02.10.2010 das geschrieben:
Keks2010! hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und möchte mich gerne auch dem Kilokiller-Club anschließen :-)
Bin weiblich, 23 Jahre alt und 1,57 m groß.
Mein Idealgewicht wären ca. 50 kg - wenn man den vielen Formeln Glauben schenken darf...
Das heißt für mich: 6 kg müssen runter.
Demnach hat sie bei einem angenommen Gewicht von 56 kg einen BMI von 22,7.

Zum Wunschgewicht sind es also 0,5 BMI-Punkte :D
Keks2010! hat geschrieben:Mit meinem Wunschgewicht hätte ich einen BMI von 22,2
Ich glaube aber eher, daß sie ein Gewicht von 50kg anstrebt, das wäre dann ein BMI von 20.2.

2068
Drehwurm hat geschrieben: Ich glaube aber eher, daß sie ein Gewicht von 50kg anstrebt, das wäre dann ein BMI von 20.2.
Ich finde, dass es schon ok ist, wenn man mit 23 sich eher im unteren BMI Bereich sehen möchte.
Ok, dann nehme ich mal die 50 kg als Zielgewicht. Wenn sie jetzt eine leichte Büroarbeit hätte, dann sollte sie, ohne Sport, 1900 kcal jeden Tag zu sich nehmen. Mit einer Stunde Laufen pro Tag, dann wäre sie etwa bei 2250 kcal.

Also, Keks, du isst und trinkst zu wenig, selbst für 50 kg!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2069
@Keks
Ich habe einen Fehler gemacht, es sind 1600 und 1977 kcal.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2070
Ich starte mit 81 kg, so wie vorige Woche (Startgewicht 82). Sport: 1 Volleyball; 2 mal Laufen (insg. 13 km); 1 mal Fahrrad (25 km).

Ich werde jetzt mit dem Laufen komplett für 4 Wochen aussetzen und schauen, wie es dem Knie danach geht. Dafür werde ich walken und schwimmen gehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2071
Hallöchen zusammen! :winken:

Sorry, dass ich mich die letzten Tage ein wenig rar gemacht habe. Aber ihr wisst ja: Hier geht´s derzeit rund!

Natürlich antworte ich noch auf die lieben Beiträge von euch, von vor ein paar Tagen (was für ein Satz - ist das überhaupt noch Deutsch? :D ) - aber ihr wisst ja was ich meine. Ich hab´s nicht vergessen oder ignoriert, ich bin einfach noch nicht dazu gekommen. Werd mir aber heute Abend Zeit dafür nehmen!

Ich wollte nur kurz einen kleinen Zwischenbericht dalassen:
Inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie ich trotz horrender Arbeitszeiten noch mein angestrebtes "Trainingspensum" schaffe. Einmal wöchentlich beisse ich nun in den sauren Apfel und stehe sehr früh auf oder ziehe spät Abends noch los. Und Samstag/Sonntag gebe ich dann Vollgas. Dieses Wochenende (Samstag + Sonntag) waren es 15,5 Kilometer. Jawoll! Tschakka! Für meine Verhältnisse war das richtig richtig gut! Beine kribbeln wie immer. Muskelkater hat sich auch nicht gescheut bei mir vorbeizuschauen und die Waage beschert mir diese Woche ein Kilo weniger! Ich bin happy!

Wünsche euch noch einen fröhlichen Montag und einen tollen Start hinein in die Neue Woche! :hallo:
Die Welt ist nicht rosarot. Und sie glitzert auch nicht.

Bild

2072
Mein Ziel ist es wieder so fit zu werden, wie Sommer 2009. Da habe ich nämlich außnahmsweise tatsächlich täglich Sport getrieben, aber wurde zu ehrgeizig. Ich habe meine Strecke immer weiter auf 14km ausgebaut. Bei dem einen Mal Laufen merkte ich schon, dass ich so etwas, wie eine leichte Zerrung hatte, bin aber trotzdem den Tag darauf wieder laufen gewesen, um meinen Bruder zu beeindrucken. Tja, dann war bis November auch nichts mehr mit Sport.

Seitdem bin ich beruflich ziemlich eingebunden und es ist nicht einfach Zeit fürs Hobby zu finden, aber 2-3 Mal die Woche sind schon drin. Die 4-5 Kilo, die ich in der inaktiven Zeit zugenommen habe, müssen dringend wieder runter. Meinem Freund sind sie egal, aber mir halt nicht. Also auf gehts :wink:

2073
@Fliegenpilzmann: Die meisten meiner Daten sind ja jetzt bekannt. Ich bin bald 24 und 1,57 m groß. Momentan bewege ich mich irgendwo zwischen 56,6 und 57,0 kg. Das entspricht einem BMI von knapp 23. Mit 54 kg wäre ich bei knapp 22 und damit würde ich mich vermutlich wohlfühlen.
Ja - es sind tatsächlich nur gute 2,5 kg die mich davon trennen, aber grade die machen mir das Leben schwer ;)
Ich habe einen Bürojob, sitze also relativ viel.
Mein Sportprogramm sieht so aus, dass ich 4 Mal pro Woche laufe und das auch beibehalten möchte. Diese 4 Einheiten sehen wie folgt aus:
- 1 Langer Lauf: ca. 90-110 Minuten, das möchte ich weiter ausbauen
- 1 lockerer kurzer Lauf: ca. 45 Min
- 2 Einheiten mit etwas "Dampf" :-) Intervalltraining oder Läufe an der aeroben/anaeroben Schwelle.

Zusätzlich gehe ich 1-2 Mal pro Woche schwimmen (ca. 45 Min) und auch gerne mal Badminton spielen. Komme also im Schnitt auf 6-7 Sporteinheiten pro Woche.

Muss vielleicht dazu sagen, dass ich beruflich viel unterwegs bin. 60-Std-Wochen sind da keine Seltenheit und den Sport mache ich (nicht nur deswegen) bevorzugt morgens (ja, auf nüchternen Magen).
Teilweise auftretenden Schlafmangel versuche ich in Grenzen zu halten und achte darauf, dass ich i.d.R. auf 7 Stunden komme, eher etwas mehr. Das ist für mich ideal und ich merke, dass ich durch den Laufumfang auch etwas mehr Erholung brauche.

@July: Glückwunsch, das motiviert doch :)

2074
Hallo Zusammen :winken: !

Nach einigem hin und herüberlegen habe ich mich nun doch entschieden hier zu posten. Ein Outing führt ja auch dazu, dass man sich nicht mehr so gut verstecken kann :nick: .
Tja, was sollte ich wohl hier über mich erzählen? Ich gehöre zu den Schwergewichten hier: weiblich, über 30, 1,68m und 83kg. Das sind meine Eckdaten.
Im März/April habe ich mit Laufen begonnen. Im Juni ist es mir dann endlich gelungen meine Ernährung umzustellen, auf Schlank im Schlaf. Damit war ich recht erfolgreich und habe bis September ca. 10kg abgenommen. Dann kam das Tapering für meinen 1. HM in dem ich viele Kohlenhydrate vertilgt habe. Seitdem gelingt mir der Einstieg in das Programm nicht mehr :motz: .
Ich halte mein Gewicht aber die Ernährungsumstellung will mir nicht recht gelingen.
Da ich zur Zeit ca. 30-40 Kilometer in der Woche laufe möchte ich nicht mehr zu SIS zurück. Ich laufe morgens auf nüchternen Magen, weil es mir so am Besten in mein Timemanagment passt. Damit geht es mir auch recht gut. Selbst bei meinen langen Läufen (bis zu 22km) esse ich vorher kaum etwas.

Nun, ich weiß woran es bei mir liegt. Ich esse zuviel zwischendurch und dann auch noch gerne das Falsche. Leider schaffe ich es aus eigenem Antrieb momentan nicht mich von diesen Dingen fern zu halten. Ich hoffe, dass mir die Selbstkontrolle leichter fällt, wenn ich hier regelmäßig poste. und ich werde mir ein Ernährungstagebuch zulegen. @Laufschnecke: du hast hier glaub ich irgendwo schonmal deine Seite gepostet. Wäre nett, wenn du mir den Link nochmal einstellen könntest.

@Fliegenpilsmann: Du ermittelst doch hier den Kalorienbedarf, oder? Ich freue mich, wenn du das für mich auch tust :zwinker2: .

So, mit dem Bewegungsangebot bin ich schon ganz zufrieden. Jetzt muss ich noch die Ernährung in den Griff bekommen, dann werden meine Pfunde nur so purzeln :geil:

Viele Grüße
Claudia
Bild

2075
birkie hat geschrieben: Tja, was sollte ich wohl hier über mich erzählen? Ich gehöre zu den Schwergewichten hier: weiblich, über 30, 1,68m und 83kg. Das sind meine Eckdaten.
eher Runddaten! :teufel:

Wenn du dein Gewicht halten willst, solltest du kein Sport machen und jeden Tag mindestens 1950 kcal zu dir nehmen.

Normalgewicht bei leichter Arbeit und ohne Sport 1750 kcal. Sagt jedenfalls mein Programm.

Ansonsten auch herzlich Willkommen hier und viel Erfolg!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2076
Fliegenpilzmann hat geschrieben:.........Sagt jedenfalls mein Programm........
Um was für ein mysteriöses Programm handelt es sich eigentlich dabei :zwinker2:

2077
Nennt sich schlicht Diät-Tagebuch.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2078
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Nennt sich schlicht Diät-Tagebuch.
Ok, und das rechnet nach Angabe von Alter, Geschlecht, aktuellem Gewicht, Körpergröße und gewünschtem Gewichtsziel einen Kalorienvorschlag aus?
Wie gut ist das Programm, bzw. sind die hinterlegten Algorithmen? Zur Errechnung des Grundumsatzes, der ja in diese Berechung mit hineinspielt, müsste man ja noch die tatsächliche Muskelmasse wissen, die ja den Grundumsatz erhöht. Aber es kann sein, daß das Diät-Tagebuch trotzdem auch aus den wenigen Angaben einen guten Näherungswert berechnet.

2079
Hallo Zusammen und DANKE für das herzliche Willkommen.

@Fliegenpilzmann: Du hast Recht, das sind wirklich eher Runddaten. Aber das soll sich ja ändern. Danke für´s Durchrechnen. Meine Waage sagt Grundbedarf 1800kcal. Da liegt sie ja garnicht so schlecht. Ok, werd mir dann mal was raussuchen und mir einen Überblick über den Input verschaffen.

@Laufschnecke: Danke für den Link. Ich halte SiS für mich nicht für sinnvoll, weil es schwer ist mit nüchternem Magen 20km zu laufen, wenn da am Vorabend "nur" Eiweiß reingekommen ist. Wenn ich Abends Vollkornbrot oder Kartoffeln etc. gegessen habe fühle ich mich tatsächlich beim Laufen fitter. Darübewr hinaus bin ich auch der Überzeugung, dass es nur darauf ankommt was ich in welchen Mengen esse und nicht wann. Aber selbst das (also das richtige in Maßen zu essen) fällt mir zur Zeit ziehmlich schwer. Deshalb geht mein Gewicht leider kaum mehr runter. Aber das soll sich ja jetzt wieder ändern!

Viele Grüße
Claudia
Bild

2080
Snailmail hat geschrieben:„Ich mach Dich schlank“ von Paul McKenna.
Ich war neugierig, was in dem Buch so geschrieben steht und habe es am Wochenende mal eben durchgelesen. Obwohl ich eher ein Langsamleser bin, war dieses Buch flott durchgelesen. Auch als normalgewichtige Person kann man sein Eßverhalten ja mal überdenken.
Es ist so, wie Snailmail schrieb: es steht nichts weltbewegend Neues in dem Buch. Nur haben leider sehr viele Menschen die Kontrolle über ihr Eßverhalten verloren, so daß das alleinige Beherzigen der schlichten Ratschläge, die in dem Buch gegeben werden, schon viel helfen würde. In dem Buch wird sehr gut beschrieben (wie gesagt....es ist nichts Neues, aber man macht es sich nochmal bewußt), daß oft aus emotionalen Gründen gegessen wird. Man wird also, wenn man das tatsächliche Bedürfnis nicht erkennt, niemals satt. Man ist dann also nicht nur unglücklich, sondern tragischerweise auch noch dick und unglücklich.
Wenn ich nur daran denke, was man in den Innenstädten so rumlaufen sieht, macht mich das traurig, in die ganzen essenden Gesichter zu blicken, an denen ein übergewichtiger Körper hängt. Besonders nachdenklich stimmen mich komischerweise die Leute, die eine Bäckertüte in der Hand haben, aus der oben ein kleines Stück des zu essenden Gegenstandes herausguckt. Unter Zeitdruck laufen diese Personen irgendwo hin, gucken zwischendurch auf ihr Handy und werden durch das, was sie da gleichzeitig essen, weder glücklich, noch gesund satt.
Aber letzlich ist jeder seines Glückes/Peches Schmied. Wer die Bäckertüten und das ständige Essen braucht, ist eine bedauernswerte Person, aber helfen muß sie sich selbst.

2081
Oh ja!
Emotionales spielt leider auch bei meinem Essverhalten eine große Rolle. Ich habe es zwar geschafft, von Chips & Co. wegzukommen aber wenn ich wie zurzeit Stress habe fange ich wenn Abends wenn alle anderen im Bett sind nochmal an zu essen. Deshalb geht es bei mir nach den ersten 10kg weniger nur sehr träge weiter. Naja ich gehe mal davon aus, dass der Stress bald wieder weniger wird und ich dann wieder schneller abnehme.
Viele Grüße
Michael

2082
Drehwurm hat geschrieben:Ok, und das rechnet nach Angabe von Alter, Geschlecht, aktuellem Gewicht, Körpergröße und gewünschtem Gewichtsziel einen Kalorienvorschlag aus?
Das Programm verwendet eine der gängigen Formeln:

Hier das Zitat aus der Hilfe:

---------------------schnipp------------------------------------------------------------------

Empfehlung zur Nahrungsenergiezufuhr
Der tägliche Energiebedarf setzt sich in der Hauptsache aus dem Grundumsatz (Energie, die der Körper im Ruhezustand zur Aufrechterhaltung des Stoffwechsels benötigt) und dem Arbeitsumsatz (Energie, die durch körperliche Aktivität umgesetzt wird) zusammen.
Der Grundumsatz ist abhängig von der Körperoberfläche (Äquivalent hierfür => das Körpergewicht), dem Alter und dem Geschlecht. "Diät-Tagebuch" verwendet hierzu nachfolgende Formeln (kJ/Tag):
weiblich 10...18 Jahre = Körpergewicht * 56 + 2900
weiblich 19...30 Jahre = Körpergewicht * 62 + 2040
weiblich 31...60 Jahre = Körpergewicht * 34 + 3540
weiblich über 60 Jahre = Körpergewicht * 38 + 2760
männlich 10...18 Jahre = Körpergewicht * 74 + 2750
männlich 19...30 Jahre = Körpergewicht * 63 + 2900
männlich 31...60 Jahre = Körpergewicht * 48 + 3650
männlich über 60 Jahre = Körpergewicht * 49 + 2460
Der Arbeitsumsatz wird von "Diät-Tagebuch" mit einem Faktor berücksichtigt. Der Gesamtenergiebedarf wird wie folgt ermittelt:
1,3 * Grundumsatz = Leichte Arbeit
1,5 * Grundumsatz = Mittelschwere Arbeit
1,8 * Grundumsatz = Schwere Arbeit
2,1 * Grundumsatz = Schwerstarbeit

Empfehlung für die Nährstoffzufuhr
Für eine optimale Ernährung ist das Verhältnis der energieliefernden Nährstoffe von entscheidender Bedeutung. Folgende Verteilung wird empfohlen: 55-60% Kohlenhydrate, 12-15% Protein (Eiweiß) sowie 25-30% Fett.
"Diät-Tagebuch" ermittelt die einzelnen Vorgabewerte der Nährstoffe, in dem für Fett 37 kJ/g und für Kohlenhydrate und Protein 17 kJ/g bezogen auf die Gesamtenergiezufuhr angesetzt werden.
-------------------------schnapp-----------------------------------------------------
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2083
Drehwurm hat geschrieben: Man wird also, wenn man das tatsächliche Bedürfnis nicht erkennt, niemals satt. Man ist dann also nicht nur unglücklich, sondern tragischerweise auch noch dick und unglücklich.
Dazu habe ich hier noch einen interessanten Beitrag gefunden. Dr. Maaz sagt in diesem Beitrag etwas über Essen aus der Sicht eines Psychoanalytikers.

Alles psycho? - Essen psychologisch | MDR.DE
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2084
birkie hat geschrieben: Danke für den Link. Ich halte SiS für mich nicht für sinnvoll, weil es schwer ist mit nüchternem Magen 20km zu laufen, wenn da am Vorabend "nur" Eiweiß reingekommen ist.
Ja, sehe ich auch so. Zum Laufen brauchst du einen vollen Glykogenspeicher. Außerdem brauchen wir KH auch, um uns wohl und gut zu fühlen. Langfristig hilft nur, zu lernen so viel zu essen, wie man wirklich benötigt und nicht mehr.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2085
Drehwurm hat geschrieben:Aber letzlich ist jeder seines Glückes/Peches Schmied. Wer die Bäckertüten und das ständige Essen braucht, ist eine bedauernswerte Person, aber helfen muß sie sich selbst.
Hallo Drehwurm,

freut mich, dass Du's gelesen hast. Für mich ist allerdings - nach dem Lesen - die CD das eigentliche Werkzeug. Und mit der "schmiede" ich gerade fleißig an mir rum. Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt.

Viele Grüße

Kerstin

2086
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Langfristig hilft nur, zu lernen so viel zu essen, wie man wirklich benötigt und nicht mehr.
Gerade das finde ich sehr schwierig, besonders im Zusammenhang "Abnehmen bei intensiven Lauf-Einheiten" wie Intervalle, TDL etc. Ich habe danach immer ziemlich großen "Hunger". Und wenn ich dann wenig esse, hänge ich am folgenden Tag ziemlich durch und ich meine, dass auch die Regeneration nicht so gut läuft.

Also, ich nehme dabei auch nicht zu, aber weiter abnehmen ist mit intensivem Training ziemlich schwierig. Hmm, ich muss nochmal die Qualität meiner Lebensmittel überdenken. Ziemlich cool sind übrigens "rote Linsen" und "Weizenkeime". Sehr reichhaltig :D

2087
Snailmail hat geschrieben:Für mich ist allerdings - nach dem Lesen - die CD das eigentliche Werkzeug.
Die CD habe ich erst einmal gehört. Dabei bin ich nach ca. 10 Minuten eingeschlafen und ca. 5 Minuten vor Ende des CD wieder aufgewacht. Ist aber doch ein gutes Zeichen, daß das Sofa bequem ist :P
Außerdem heißt es in dem Buch, daß die CD auch wirkt, wenn man beim Hören einschläft. Ich will zwar gar nicht abnehmen, aber irgendwie bemerke ich trotzdem, daß ich jetzt nochmal schärfer auf den Unterschied Hunger/Appetit achte. Aus Interesse werde ich mir die CD nochmal anhören und mich dabei nicht hinlegen :D , aber ansonsten bin ich mit dem Buch durch. Wenn mich mal jemand nach Abnehm-Wegen fragt, werde ich das Buch mit in die Liste der Tips aufnehmen.

2088
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Dr. Maaz sagt in diesem Beitrag etwas über Essen aus der Sicht eines Psychoanalytikers.
Ich habe das Interview gerade mal gehört. Nett. Also: keine wesentlich neuen Informationen, vom Aspekt her sehr ähnlich, wie das von Snailmail empfohlene Buch. Aber Dr. Maaz -von dem ich vorher noch nie etwas gehört hatte- kommt sympathisch rüber :-)

2089
Drehwurm hat geschrieben:Ich habe das Interview gerade mal gehört. Nett. Also: keine wesentlich neuen Informationen, vom Aspekt her sehr ähnlich, wie das von Snailmail empfohlene Buch. Aber Dr. Maaz -von dem ich vorher noch nie etwas gehört hatte- kommt sympathisch rüber :-)
Ich hatte unabhängig von deinem Beitrag vor, diesen Link zu posten. Dann kam dein Beitrag mit dem Satz über die unerfüllten Bedürfnisse. Schon witzig.

Ich finde Dr. Maaz auch sehr sympathisch. :)
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2091
Dampfsohle hat geschrieben: Also, ich nehme dabei auch nicht zu, aber weiter abnehmen ist mit intensivem Training ziemlich schwierig.
Mit dieser Erfahrung stehst du nicht alleine da. Kenne das auch. Habe in meinem Marathontraining kein Gramm abgenommen. Ein Arzt hat mal gesagt, dass wir den Output gern über- und den Input gern unterschätzen.

Das einzige was hilft, sich durch Tagebuch schreiben, bewusst zu machen, wie hoch der Input und Output wirklich sind. Dann klappt es auch wieder mit dem Abnehmen.

Ich denke, dass hartes Training eben auch hart ist für den Körper und die Seele. Dafür entschädigt man sich dann wieder mit vielen kleinen Sünden. Deshalb glaube ich, dass es manchmal besser ist, weniger hart zu trainieren und dafür lieber die Zufuhr zu reduzieren. Damit gewöhnt man sich an normales Essen vielleicht eher und nimmt auch besser ab.

Ich esse deshalb zur Zeit nicht mehr als 2250 kcal. Damit nehme ich auch ohne viel Sport ab, auch wenn es länger dauert.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2092
Laufschnecke hat geschrieben:Nicht wirklich schön, aber der erinnert mich irgendwie an Karl Lagerfeld.....
Damit tust du aber Herrn Lagerfeld mehr als unrecht:

1. Herr Lagerfeld war nie fett und wog 170 kg.
2. war und ist er ein erfolgreicher Modemacher und Geschäftsmann
3. habe ich keine Ahnung, wie man auf die Idee kommen kann, diese beiden Menschen zu vergleichen.

Ich habe den Artikel hier nur gepostet, weil dieser Mann einmal sehr fett war und damit auch eine Zeit lang in der Öffentlichkeit kokettiert hat. Es sah damals so aus, als wenn es für ihn OK war, so fett zu sein. Letztendlich hat ihn seine Fettsucht aber ins Elend geführt.

Ich denke, dass man eben beizeiten etwas gegen sein Übergewicht machen sollte, bevor es zu spät ist.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

2093
Hallöle,
ich bin ja jetzt seit knapp 2 Monaten auf "Saison-Pause"...habe jetzt so um die 88 kg...also noch im grünen bereich...ich mach drei Sporteinheiten die Woche..reicht locker aus, um das Gewicht zu halten...ernährungstechnisch mache ich zur Zeit alles falsch, esse spät, esse das falsche, esse zuviel...ich mach mir da halt keine kopp....ich achte nur drauf, ein Grundrauschen an Sport aufrecht zu erhalten....
Nur mal an alle Kalorienzähler, ich habe eigentlich die letzten 6 Jahre , in denen mein gewicht purzelte NIE richtig auf Nahrung geachtet, eher darauf den Sport auszubauen...damit hat es prima geklappt...
Für gilt also, Kalorienzählen, Bäh...., einfach sport machen...meiner Meinung nach ist an beiden schrauben zu drehen schwierig und erfordert extremste Willenststärke....
Meine Wehwehchen sind nun alle ausgeheilt und ich hoffe im Dezember verletzungfrei den Trainingsplan starten zu können und das mein Körper das aushält....wenn die Umfänge steigen..
Ich bin der Meinung, dass den meisten zunächst die Stundenzahl des Sport pro Woche zu erhöhen die meisten Erfolge figurtechnisch bringt...so war es bei mir....
Also, macht auch nicht so den kopp und läuft, fahrt Rad usw..
Ab einem gewissen Grad könnt ihr dann immer noch auf Nahrung achten...
also dann ein schönes WE und viel Spass beim laufen..

PS: gibt es eigentlich ne gruppe auf facebook??? von runnersworld..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

2094
Ich kannte diesen Menschen nicht (ohne Fernseher lebt man oft wirklich besser!). Der ist ja wirklich GANZ SCHLIMM UND EKLIG!!! Ich frage mich auch, wie man als solch ein Schwabbelkloß Karriere im Fernsehen machen kann. Das Aussehen finde ich auch nicht irgendwie kultig/witzig. Einfach nur ganz widerlich. Das liegt natürlich auch am generellen Auftreten und an der ekelhaften Kleidung, die der Herr anhat. Es gibt ja durchaus viele dicke Personen, die gut gekleidet sind. Aber dieser Phettberg? Gru-s-e-l-i-g!!!
Und SpOn kann man im Übrigen auch eigentlich nicht mehr lesen. Ich habe SpOn eine zeitlang angeklickt, um mich schnell über die Weltlage zu informieren. Inzwischen geht mir das Reißerische, nur an Drama/Kitsch/Blödsinn interessierte Blättchen aber auf den Geist und ich lese lieber weniger Themen, dafür aber ausführlicher und etwas besser und vorallem weniger reißerisch aufgearbeitet. Aber so ein Phettberg ist für den SpOn natürlich ein gefundenes Fressen.

2095
Drehwurm hat geschrieben:Ich kannte diesen Menschen nicht (ohne Fernseher lebt man oft wirklich besser!). Der ist ja wirklich GANZ SCHLIMM UND EKLIG!!! Ich frage mich auch, wie man als solch ein Schwabbelkloß Karriere im Fernsehen machen kann.
Und Du hast ihn noch nicht mal im Fernsehen erlebt... Der sah nicht nur widerlich aus, der war's auch.


Was der mit Lagerfeld zu tun hat, wüsste ich allerdings auch gerne :confused:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2096
SteffenHH hat geschrieben:Und Du hast ihn noch nicht mal im Fernsehen erlebt... Der sah nicht nur widerlich aus, der war's auch.
Puhhh, da habe ich ja Glück gehabt :teufel:
Es hätte ja -wenn auch nur mit verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit- eine Chance gegeben, daß der Typ als Talkmaster (oder als was auch immer er da aufgetreten ist) gut war.
SteffenHH hat geschrieben:Was der mit Lagerfeld zu tun hat, wüsste ich allerdings auch gerne :confused:
Gar nichts!
Lagerfeld sah, als er dicker war, zwar auch nicht soooo toll aus, aber immerhin gepflegt :D
Die Sonnenbrille halte ich aber für ein wenig merkwürdig und sogar störend. Ist das eigentlich ein Modegag, oder hat Lagerfeld etwas an den Augen (Erinnerung an Heino werden wach)?
Jetzt wird der Thread immer konfuser: Phettberg-Lagerfeld-Heino :D

2097
Drehwurm hat geschrieben:Puhhh, da habe ich ja Glück gehabt :teufel:
Es hätte ja -wenn auch nur mit verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit- eine Chance gegeben, daß der Typ als Talkmaster (oder als was auch immer er da aufgetreten ist) gut war.
Ich glaube, er selbst verstand sich eher als eine Art "Gesamtkunstwerk". Aber vorsicht! Ab hier sind Quervergleiche mit Herrn Lagerfeld (und ggf. sogar Herrn Heino) schon wieder im Bereich des Möglichen! :zwinker5:

sorry für off-topic
back 2 Kilos..äääähhh.. keine Kilos
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2098
Ich komme gerade wieder vom Orthopäden... habe mir die zweite Spritze für mein Knie abgeholt.
Vi Veri Veniversum Vivus Vici - Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert

Bild

2099
Nucleus hat geschrieben:Ich komme gerade wieder vom Orthopäden... habe mir die zweite Spritze für mein Knie abgeholt.
Und? Angenehm gewesen :D ?

2100
Drehwurm hat geschrieben:Und? Angenehm gewesen :D ?
Ja, ganz großer Sport... ich freue mich immer noch darüber :nene:

Das ist nen ganz unangenehmes Druck-Gefühl hinterher... echt fies.
Und dann weiß ich noch nicht einmal wann das alles wieder so in Ordnung ist, dass ich wieder laufen kann.

Kotzt mich echt an...
Vi Veri Veniversum Vivus Vici - Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“