derzeit befinde ich mich schon in der Vorbereitung zum Marathon in Düsseldorf am 08.05.11. Ich weiß ist noch viel Zeit bis dahin aber ich habe etwas argen Trainingsrückstand.
Derzeit trainiere ich nach einem Trainingsplan, der auf 3:30Std ausgelegt ist und hoffe, dass ich im Februar auf den 3:15Std umsteigen kann. Mal sehen wie es "läuft"....
Im Januar werde ich 3 Wochen in den Bergen sein und vermute, dass dort ordentlich Schnee liegen wird, so dass ein gescheites Lauftraining nur schwer möglich sein wird. Nun möchte ich natürlich mit dem Marathontraining nicht aussetzen. Deshalb brauche ich eine Alternative zum Laufen und bin deshalb auf Skilanglauf gekommen. Beim Skilanglauf würde ich mich als Anfänger bezeichnen. Habe meine Latten im letzten Winter zum ersten Mal 2x benutzt. Das ging ganz gut, wäre aber sicher noch stark verbesserungsfähig.
Jetzt aber mal zu meiner Frage:
Gibt es eine Umrechnungstabelle von Laufeinheiten in Skilanglaufeinheiten

Mein Lauf-Trainingsplan macht folgende Vorgaben:
Distanz / Zeit / Tempo / Herzfrequenzbereich in % von HFmax
Kann man ganz simpel folgende Rechnung aufstellen?
Man läuft mit LL-Ski einfach die vorgegebene Zeit in der entsprechenden Herzfrequenz. Wahrscheinlich kommen dann ganz andere km-Umfänge und Tempos zusammen. Aber das sollte ja nicht unbedingt ein Problem sein, oder?
Wer von euch hat mit dieser Trainingsart Erfahrung und kann mir helfen?
Gruß
Markus