Banner

Laufschuh "ON" (ISPO-Sieger)- Laufen wie auf Wolken?

Laufschuh "ON" (ISPO-Sieger)- Laufen wie auf Wolken?

1
Kennt jemand diesen Schuh und kann etwas dazu sagen?

Hatte zur ISPO in der SZ in einem Bericht erstmals etwas über einen komplett neu entwickelten Schuh "ON" der hierfür gegründeten schweizer Firma On Sports gelesen, die damit den Ispo-Innovationspreis 2010 gewonnen haben.

Die Rede ist von einem unvergleichlich gefedertem, rollendem Laufgefühl (wie auf Wolken), leichtem Schuhgewicht und gleichzeitig verbessertem Training der posturalen Muskulatur trotz verstärkter Stabilisierung.

Klingt ziemlich spektaulär, umsonst werden sie auch den Innovationspreis nicht gewonnen haben.
Frage ist, ob der Schuh wirklich gut ist, und für wen/welchen Einsatz er geeignet ist.

Unter Cloudtech, On Sports konnte ich hier im Forum nichts finden.

On AG On Sports Running Shoe

On - CloudTecâ„¢ technology

("On was founded by three friends and athletes, among them Olivier Bernhard (3-times world champion and 6-times Ironman winner) who has tested and optimized the On CloudTec™ technology over the last 5 years.").

On Sports Running Shoe
The newcomer Swiss running footwear brand On is the overall winner of this year’s ispo BrandNew Awards presented by ThermoºCool™. One of the persons in charge of ON is the well-known Swiss triathlete Olivier Bernhard. The running shoes presented to BrandNew featured a new outsole system with the potential to stir the market. With their “CLOUDTEC” technology, a hollow 3-D element incorporated in the outsole, the running shoe ensures that not only vertical but also horizontal impacts are reduced by up to 30%. In addition, the innovative cushioning elements are responsible for the fact that the postural muscles, which readily degenerate when wearing over-supportive regular running shoes, are strengthened and thus additionally stabilize the joints in a natural way. The result is an unbelievably gentle, almost “rolling” running experience – running lightly as if on clouds – while at the same time providing extra forward momentum for a quicker run. 150 characters remaining
back

53 Comments

13.02.2010 11:48:00 Cooler Schuh - schlichtes, reduziertes Design - endlich mal was fürs Auge! Hatte den Schuh auf der ISPO an - traumhaftes Laufgefühl! Einen guten Start
08.02.2010 06:36:00 Herzlichen Glückwunsch, Bin mit dem Schuh schon gelaufen, akann ich nur empfehlen.

Beste Grüsse

FitForRun

2
Kann das sein, jede Menge Bilder auf der Runnersworld Homepage zur ispo2010 und Pressebereichte udn niemnds hat sie gesehen-gehört-getestet?

Aber offensichtlich sind die Schuhe noch nicht im Handel ?!

Möchte mir für die kommende wärme Jahreszeit mal was gönnen (die "alten" haben jetzt doch einiges an Matsch mitbekommen :wink: ).

Weiß echt keiner etwas????
Beste Grüsse

FitForRun

3
DEN WILL ICH AUCH!! :geil:
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

4
[quote="FitForRun"]...Klingt ziemlich spektaulär, umsonst werden sie auch den Innovationspreis nicht gewonnen haben...QUOTE]

Dann scheinst du ja durchzublicken.

In der Werbung heißt es: "Laufen wie auf Wolken, laufen wie auf Luft, laufen wie auf einem Kissen."
Wie geht so was? Klar, dass es dafür einen Preis gibt.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
Das gibt's doch schon länger...letztes Jahr von Glide'n Lock gehört oder auch GNL Running genannt. Gab es in der Schweiz und der USA und hatte die identische Sohle aber einen anderen Aufbau.
Keine Ahnung, was daraus geworden ist.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

6
@ der Elch. Richtig. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es quasi Anlauf 2 den Schuh in den Handel zu bringen. Was Du auf der Ispo siehst wirst Du in den Länden i.d.R. erst 1/2 bis 1 Jahr später sehen. Das hängt aber immer davon ab, wie stark solch ein Produkt von den Einkäufern auf Handelsseite eingeschätzt wird oder ob die Industrie genug Geld auf den Tisch legt und sich "einkauft".

Den Preis bekomme ich nicht mehr auf den Radar. Er war aber eher exklusiv soweit ich mich erinnere. Ich konnte den Schuh vor rund 1 Jahr (?) mal kurz probelaufen. Unabhängig davon, dass er zu klein war war die Passform ok (aber kein Highlight). Der Schuh läuft sich sehr weich und in meinen Augen bietet er zudem wenig direkten Bodenkontakt. Die Würfelelemente waren beim Laufen gewöhnungsbedürftig. Das so hieß es damals würde sich aber bei längerer Nutzung erledigen ..... Fazit: Mich hatte der Schuh nicht überzeugt.

Infos z. B. unter:

GNL AG

GNL Running System: Mountain Trail Test mit adidas Gazelle & GnL Element

Mit laufenden Grüßen

Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

7
Ach so ein Müll der den Laufschuhmarkt revolutioniert kommt doch alle paar Jahre auf den Markt und verschwindet dann wieder wenns keiner für viel Geld kauft. Was hats da in den letzten 20 Jahren nicht schon alles gegeben. Torsionsstab bei Adidas oder der komische Schuh zum Aufpumpen bei Puma fallen mir da auf die Schnelle ein.

Siegfried

8
Nike Shox auch unvergessen.. Nee wenn ich mir das anschaue, verspüre ich überhaupt keinen Drang den auszuprobieren. Bin froh, wenn ich möglichst wenig unter der Fusssohle habe...

9
Siegfried hat geschrieben:...komische Schuh zum Aufpumpen bei Puma...
War das nicht auch Adidas
und Reebok?

MfF
Roland

10
Hallo.

Naja, das Torsion hat sich schon gehalten, wurde nur über mehrere Evolutionsstufen vom berühmt-berüchtigten "Knochen"ausgehend weiterentwickelt. Ist von daher keine Eintagsfliege.

Das Pumpensystem bei Reebok (was aber auf den Schaft für eine bessere Paßform ausgelegt ist) gibt es auch nach wie vor, aber nur im Fitness-, Basketball- und Streetfashion-Bereich (hier als Neuauflage von Modellen wie dem Pump Fury). Im Laufbereich ist es aber verschwunden so weit ich es sehen konnte.

Bei Adidas gingen die Pump-Systeme im One und im Tubular ja in die Dämpfungstechnik und das hat sich recht schnell erledigt. Bedingt durch unverschämte Preise und problematischer Technik hat die gar nicht mal so schlechte Idee einer individuell anpassbaren Dämpfung schnell den Weg ins Nirvana angetreten.

Bei Puma war es Disc, das sich aber recht lange gehalten hat und mittlerweile in der Streetfashion-Schiene ne kleine Renaissance erlebt. Aber auch hier waren die Schuhe der ersten Generation gar nicht mal so verkehrt, sieht man mal von den damals teuren Preisen ab.

Aber wie es schon geschrieben wurde: Jeder Hersteller kommt irgendwann mit irgend einer Revolution, wobei die meisten schnell wieder in Vergessenheit geraten, weil sie eben doch nciht so revolutionär sind, daß die Kunden die Preise bezahlen.

11
Nagel mich bitte nicht drauf fest, aber ich glaube der GnL lag in der Schweiz umgerechnet bei 179€.

An Neuerungen gibts dann ja auch noch den Spira mit "Federkern" und ein anderer dessen Name mir entfallen ist, wo die Dämpfungselemente ein- und ausrücken.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

12
wiesel hat geschrieben:... konnte den Schuh vor rund 1 Jahr (?) mal kurz probelaufen. Unabhängig davon, dass er zu klein war war die Passform ok (aber kein Highlight). Der Schuh läuft sich sehr weich und in meinen Augen bietet er zudem wenig direkten Bodenkontakt. Die Würfelelemente waren beim Laufen gewöhnungsbedürftig. Das so hieß es damals würde sich aber bei längerer Nutzung erledigen ..... Fazit: Mich hatte der Schuh nicht überzeugt.
Immerhin finde ich interessant das Wiesel schon mal probegelaufen hat.
Wobei ein zu kleiner Schuh bei mir nie eine Begeisterung auslösen könnte, wo es drückt/nicht passt kann gar keine Lauffreude aufkommen.

"Wenig direkter Bodenkontakt" hat etwas (klingt ja direkt nach dem besagtem Wolkengang :wink: ).

Ich glaube, es geht hier einfach nichts über das Probieren (in der richtigen Schuhgröße), wobei ich durch das hier gesagte etwas voreingenommen-kritisch bin, ja, es klingt schon ein wenig nach Schnickschnack.
Beste Grüsse

FitForRun

13
Hi
Ich hatte den Glide N'Lock vor gut 1 1/2 Jahren auch mal zur Probe. Von der Fußform her hätte er bei mir optimal gepasst, was schon recht selten ist. Von daher hätte ich den Schuh gern behalten. Hab ich dann aber nicht, da nach ca. 30km bereits die ersten Würfelelemente im Fersenbereich mürbe wurden. Dazu muss ich sagen,dass ich nicht extrem über die Ferse laufe, eher Mittelfuß. Meiner Meinung nach ist der Schuh nur für reine Vorfußläufer geeignet. Denn sobald die Ferse ins Spiel kommt, bekommt das äußere Element rel. starke Scherkräfte ab.
Vom Laufgefühl her war der Schuh schon sehr angenehm.
Lt. Hersteller hatten sie zu dem Zeitpunkt aber auch noch Probleme mit der Gummimischung.
Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Schuh. Schade eigentlich, denn das Laufgefühl war gut.
dextrine

14
Schöner Schuh.. ich laufe den nun seit 500 km, und bin mal schwer angetan von der Leichtigkeit und dem Laufgefühl.. Never bin ich nen besseren Schuh gelaufen.. By By mein treuer Wegbegleiter Asics DS Trainer...... :D <-- der war schon gut

On Schuhe

15
Ich bin total zufrieden mit meinen Ons. Das Laufgefühl ist wirklich einzigartig. Ich selber bin mit ihnen bereits mehrere hundert Kilometer gelaufen und sie sind immer noch nicht ausgenutzt. Anfangs dachte ich, dass die Dämpfelemente sicher schnell abgenutzten werden, aber irgendwie sehen sie immernoch relativ gut aus ^^

Trotzdem habe ich mir bereits ein neues Paar bestellt und bin echt zufrieden mit. Meine alten Asics sind auch bereits in den Müll gewandert xD
Mittlerweile habe ich sogar nen Shop gefunden, der auch österreichweit verkauft und wo die Schuhe im Moment 20€ billiger sind als auf der offiziellen Seite:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“