ich laufe seit über 7 Jahren. Angefangen hab ich als Kettenraucher und ohne sportliche Vorgeschichte und ganz ganz langsam. 3 Jahre später - 2006 bin ich 10 km in 56 Minuten gelaufen. 2007 bin ich einen Halbmarathon in 1:57 und einen Marathon in 4:17 gelaufen. Damals habe ich 10 Läufe über 30 km gemacht und bin zweitweilig weit über 80 km gelaufen (Ich hab nämlich damals mit dem Rauchen aufgehört und laufen war monatelang das tägliche Highlight) . Zeitlich waren die Kilometerumfänge danach nicht mehr drin und da ich mich deshalb nicht mehr "toppen" konnte, bin ich nur nochmal einen Halbmarathon (sehr viel langsamer) ein Jahr später mitgelaufen.
Mein Trott pendelte sich auf so ca. 30-40 km die Woche ein. Immer 10-12 km Läufe (meine Hausstrecken) durch Wald und Feld - Genuss- und Sightseeingläufer. Schneller bin ich nicht mehr geworden, immer so 6:25-6:75. Und manchmal dacht ich so bei mir - jetzt läufst Du schon so lang aber es tut sich nix mehr....
Vor Rund 8 Wochen habe ich mir einen alten 10 km Trainingsplan geschnappt, der mal aufgrund einer Leistungsdiagnostik für mich geschrieben war ( aber nie paßte, weil ich ja Marathon laufen wollte) und hab angefangen in verschiedenen Herzfrequenzbereichen zu laufen. Da HF 147 die niedrigste Frequenz war bin ich notgedrungen schneller gelaufen und dann hab ich - weils im Trainingsplan stand mit Tempoläufen angefangen - bzw habe die Herzfrequenzbereiche gewechselt.
Ging gut. Nach 3 Wochen bin ich mal die 12 km mit nem 10,8 km Schnitt gelaufen. Und vor ein paar Tagen nach 7 Wochen bin ich an die 11,2 rangekommen (da hab ich mal versucht jeden Kilometer nicht langsamer als 5:30 zu laufen). Ich war aber besser...nach 10 km lag ich bei 53:25.

Danach war dann erstmal wieder die Luft raus.
Wenn es dann mal so gut läuft, bin ich immer so hochmotiviert, das ich ganz schnell noch n bissel mehr will, mit dem Resultat dass ich mich zu sehr Verausgabe und dann wieder stagniere.
Natürlich weiß ich das das Blödsinn ist - ich kann ja nicht jeden Lauf zum schnellen Lauf machen.....
Also da steh ich momentan. Noch ein paar weitere Infos zu mir: weibl. , 42 J., 170 cm, 54 kg, HF-Max. 179
Und nu zu meinen Vorstellungen und Fragen:
Ich hab mir so gedacht, daß ich die 10 km unter 50 Min. laufen möchte. Haltet Ihr das für realistisch, wenn ich da noch ein paar Trainingswochen drauf packe und aufs Frühjahr hoffe? Erwarte ich zuviel?
Oder ist das wie die Wetterprognose für Silvester?
Und machen will das so:
4 Läufe die Woche 1* mit Intervall (12 km mit ein und auslaufen), 1* Schnell (12 Km), 1* normal (12 Km), 1* lang und langsam (22 km)
Zu anstrengend?
Und dann würd ich gerne nächstes Jahr im Herbst nochmal wieder nen Halbmarathon oder Marathon mit ner deutlichen zeitlichen Verbesserung zu 2007 laufen ( daher will ich auch die lange Einheit schon mal wieder mit einbauen).
Ich hoffe sehr auf Eure Kommentare und Meinungen.
VG
Matthie